das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (47): « erste ... « vorherige 32 33 [34] 35 36 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schullektüren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
die Grille die Grille ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Ferien werden auch mit drei Büchern versüßt, davon zwei für den Deutsch LK und eins für den Englisch GK (wobei ich da irgendeins lesen durfte und nach den Ferien einen Vortrag darüber halten muss). In Deutsch konnte ich mir das eine Buch, Andreas Maier: "Klausen", aussuchen und muss referieren und das andere, Böll: "Billiard um halb zehn" musste ich lesen, weil es das nächste Thema wird. Beides tolle Bücher, wobei mir der Böll nach den ersten hundert Seiten trotz seiner Schwierigkeiten total gepackt hat, während "Klausen" eher leichter zu lesen, allerdings an sich auch aber anders packend war. Bei Böll gefällt mir die Sprache bzw. die sprachliche Umsetzung total gut, bei Klausen der Inhalt.

In Englisch habe ich mich für "High Fidelity" von Nick Hornby entschieden, habe aber erst die ersten 40 Seiten gelesen und festgestellt, dass ich es mit meinem Englisch gut verstehen kann.

__________________
Achtung: Der obrige Text könnte Stilformen wie z.B. Ironie verwenden.
13.08.2005 22:56 die Grille ist offline Beiträge von die Grille suchen Nehmen Sie die Grille in Ihre Freundesliste auf
Nurija Nurija ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-14115.jpg

Dabei seit: 26.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-Antennenaugust, für 5. klasse wirklich ziemlich traurig
-Robinson Crouso(falsch geschrieben oder???)
-Vorstadkrokodile
-2x Der kleine Prinz(7.+11.Klasse)
-Bahnwärter Thiel(Psycho!!!)
-Wir Kinder von Schewenborn
-Anne Frank
-Kaballe und Liebe
-Nathan der Weise
-Faust 1, Faust 2 kommt noch
und denn dieses und nächstes jahr noch
-Romeo und Jullia
-Farm der Tiere
-Homo Faber
-Elfie Briest
-About a boy
........ usw. einige davon auf englisch und andere halt ganz normal,schöne sache....
18.08.2005 13:56 Nurija ist offline E-Mail an Nurija senden Beiträge von Nurija suchen Nehmen Sie Nurija in Ihre Freundesliste auf
catshine catshine ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-16423.jpg

Dabei seit: 29.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über die Ferien sollten wir den 'Vorleser' von Schlink und 'Katz und Maus' von Günter Grass lesen. Der Vorleser liest sich gut und ich freu mich schon wenn wir den im Unterricht besprechen...
Jetzt behandeln wir erst mal Grass' Werk. Ich hab satte 6 Wochen fürs erste mal durchlesen benötigt (is aber auch echt schwierig geschrieben).
Jetzt hab ich ihn nochmal in einer Rekordzeit von 3 Tagen gelesen, da ich eh schon wieder alles vergessen /verdrängt hab. Beim 2. mal ist er aber auch nicht soooo schlecht..

__________________
Ja sagt ma, seit ihr denn gedoopt?
23.08.2005 18:27 catshine ist offline Beiträge von catshine suchen Nehmen Sie catshine in Ihre Freundesliste auf
puddismudding puddismudding ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19147.jpg

Dabei seit: 04.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab in der Schule bisher folgende Bücher gelesen :
Wilhelm Tell (F. Schiller)
der Schimmelreiter (T. Storm)
die Vorstadtkrokodiele (M. v. d. Grün)
Rolltreppe abwärts (H. G. Noack)
nur eine Kleinigkeit (R. Cormier)
die Welle (M. Rhue)
die Judenbuche (A. v. Droste-Hülshoff)
wir Kinder vom Bahnhof Zoo (C. F.)
Krabat (O. Preußler)
Augen rollen - Augen rollen Augen rollen Augen rollen
O.k., ich fand zwar Rolltreppe abwärts, nur eine Kleinigkeit, Krabat und die Welle ganz ok!Zumindest besser als die anderen, weil ich mich mit so 'ner altertümlichen Schreibweise seeeehr schwer tue und dann in den Arbeiten auch nich soooo toll bin.Naja also ich weiß jetzt auch nich was ich sonst noch sagen sollte,ich könnte natürlich auch die (mindestens) 20 Bücher (englisch,französisch und deutsch) posten die meine Schwester fürs Abi brauchte...

__________________
dumm und glücklich

Urlauberin Nr. 96

Rübe #4

mal mir was!
24.08.2005 15:06 puddismudding ist offline Homepage von puddismudding Beiträge von puddismudding suchen Nehmen Sie puddismudding in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie puddismudding in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von puddismudding anzeigen
baerchen.gummi baerchen.gummi ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-14601.jpg

Dabei seit: 03.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rolltreppe abwärts, haben wir auch früher ma irgendwann gelesen, das fand ich eigentlich ganz gut. so weit ich mich da noch dran erinnern kann.
dann haben wir noch irgendso en buch gelesen, ich weiss garnet mehr wie das heißt, auf jedenfall gings um so en dickes mädchen was in der klasse immer gemobbt wurde.
und wir haben noch der hauptmann von köpenick gelesen. ich muss sagen, das fand ich schrecklich und habs dann auch nie ganz gelesen.

__________________
Alsfeld 29.5.2004 - Unrockstar
Köln 20.5.2005 - Sonnenblumen of death


Farin ist -tusch- immer im Urlaub

28.08.2005 14:18 baerchen.gummi ist offline Beiträge von baerchen.gummi suchen Nehmen Sie baerchen.gummi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie baerchen.gummi in Ihre Kontaktliste ein
Vilar-girl Vilar-girl ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-18656.gif

Dabei seit: 29.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben eigentlich nie so besonders tolle Bücher in Deutsch gelesen, aber letztes Jahr kam "Jugend ohne Gott" von Ödön von Horváth dran und das hat mir gut gefallen. Es spielt zur Nazizeit und handelt von einem Lehrer, der seine Schüler von dem Denken wegbringen will, was natürlich äußerst schwierig ist. Interessant zu lesen...

__________________
"...Wer Ohren hat, der höre unsere Schreie und wer Hände hat, der nehme unsere Waffen auf
-bis Frieden ist auf Erden und Freiheit und Gleichheit unter den Völkern dieser Welt."
-Ex nör säx "Venceremos"

11.10.2005 17:47 Vilar-girl ist offline Beiträge von Vilar-girl suchen Nehmen Sie Vilar-girl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vilar-girl in Ihre Kontaktliste ein
TraumSturz TraumSturz ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17519.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir lesne in Deutsch (LK) "Don carlos" und im Englishc GK "Holes"(wobei ichd a szu einfach für ne 12. klasse finde, aber soll de rlehrer machen was er will)

__________________
Oh i just can't wait to be king ...*sing*
12.10.2005 16:14 TraumSturz ist offline Beiträge von TraumSturz suchen Nehmen Sie TraumSturz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TraumSturz in Ihre Kontaktliste ein
Mela-B Mela-B ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17017.jpg

Dabei seit: 26.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meinem Leben habe ich schon gelesen:

- "Löcher" von Louis Sachar (schlecht)

- "Damals war es Friedrich" von Hans Peter Richter (gut)

- "Der gelbe Vogel" von Myron Levoy (schlecht)

- "Die Nibelungen" vonAuguste Lechner (schlecht)

- "Ich kanll euch ab" von Morton Rhue (voll psycho und deswegen gut großes Grinsen )

und im Moment:

- "Der Hauptmann von Köpenick" von Carl Zuckmayer

__________________
www.losbananos.forencity.de


UnterPalmeLieger ---MEIN ZWILLING großes Grinsen
Du bist der Beste!!! Augenzwinkern
13.10.2005 19:22 Mela-B ist offline Homepage von Mela-B Beiträge von Mela-B suchen Nehmen Sie Mela-B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mela-B in Ihre Kontaktliste ein
offizieller
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu den bereits irgendwo geposteten büchern kommt jetzt "sunsine" von michael köhlmeier. Hat das schon wer gelesen?`Ich finds nur gut dass es kurz ist . . . (nicht dass ich etwas gegen lange bücher habe aber ich hasse es mit der schule zu lesen und jeden satz ausseinander zu nehmen )

€dit. soll natürlich "sunshine" heissen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von offizieller: 17.10.2005 22:41.

13.10.2005 20:16
luemmel-w luemmel-w ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17302.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

RE: Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin nun uin der 12. und aufgrund des zentralabis lesen wir momentan in deutsch "medea.stimmen" von christa wolff, scheiss buch sag ich euch
und als nächste lektüre steht dann "antigone" an
hab ich gar keine lust zu unglücklich

in französisch lesen wir jetzt
- Les Aurores montréales (Monique proulx)

jund früher habe ich in deutsch folgendes gelesen:
-die judenbuche
-hass im herzen
-der vorleser (bernhard schlink)
-nathan der weise
und das waren noch mehr bücher, die weiss ich nun nur nicht mehr

in englisch auf jeden fall schon:
-flight 2001 to madrid
-the wave (by morton rhue)

und in franz auf jedne fall schon:
-un sac de billes
- m. ibrahim et les fleurs du coran

und in spanisch:
- taxi a coyoácan

und die anderen weiss ich alle nicht mehr ^^

__________________
wer aufgibt, weiss nie, ob es sich gelohnt hätte weiter zu kämpfen

träume nicht dein leben, lebe deinen traum

nicht wollen ist der grund, nicht können nur ein vorwand
14.10.2005 12:36 luemmel-w ist offline E-Mail an luemmel-w senden Homepage von luemmel-w Beiträge von luemmel-w suchen Nehmen Sie luemmel-w in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie luemmel-w in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von luemmel-w anzeigen
Amadeus Amadeus ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20989.jpg

Dabei seit: 05.06.2005

RE: Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von luemmel-w
[...]
und als nächste lektüre steht dann "antigone" an
hab ich gar keine lust zu unglücklich
[...]

in englisch auf jeden fall schon:
-flight 2001 to madrid
[...]


Antigone mussten wir übers Wochenende lesen und so schlimm fand ich das gar nicht und selbst wenn.... der Schrecken wäre schon nach 60 Seiten vorbei... Ich hab das Buch wesentlich besser verstanden als den Götz von Berlichingen und daher ist das auch ein gutes Buch großes Grinsen

Flight 201 to Madrid haben wir auch gelesen. Das fand ich erst noch in Ordnung und auch irgendwie komisch...
Betrayed haben wir übrigens noch in Englisch gelesen.

__________________
"Krieg den Hutten, Friede den Palästinensern!"

-Han Solo-
14.10.2005 15:14 Amadeus ist offline Beiträge von Amadeus suchen Nehmen Sie Amadeus in Ihre Freundesliste auf
baerchen.gummi baerchen.gummi ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-14601.jpg

Dabei seit: 03.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir lesen in deutsch grad die räuber von schiller

__________________
Alsfeld 29.5.2004 - Unrockstar
Köln 20.5.2005 - Sonnenblumen of death


Farin ist -tusch- immer im Urlaub

14.10.2005 16:38 baerchen.gummi ist offline Beiträge von baerchen.gummi suchen Nehmen Sie baerchen.gummi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie baerchen.gummi in Ihre Kontaktliste ein
conker conker ist männlich
René


images/avatars/avatar-22580.jpg

Dabei seit: 15.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

emilia gallotti sollen wir in den ferien lesen..ich werde es wohl auf sonntag abend verschieben..das buch klingt so unspannend

__________________

14.10.2005 16:48 conker ist offline E-Mail an conker senden Homepage von conker Beiträge von conker suchen Nehmen Sie conker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie conker in Ihre Kontaktliste ein
666Eva666 666Eva666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23840.jpg

Dabei seit: 23.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

och, emilia galotti geht eigentlich. ist zwar wirklich nicht sehr spannend, aber echt einfach.

ich lese im deutsch lk grad "die weber" ... der letzte scheiß!

und ich könnt jetzt schon die krise kriegen, wenn ich dran denk, dass ich in den nächsten 2 monaten nochmal alle 12 schullektüren der oberstufe für's abi lesen kann traurig

__________________
SAVE ME FROM YOUR WORDS!
I'm sorry, they don't hurt!
I'm convinced of what I do, agreement's not needed from you!

14.10.2005 16:52 666Eva666 ist offline E-Mail an 666Eva666 senden Beiträge von 666Eva666 suchen Nehmen Sie 666Eva666 in Ihre Freundesliste auf
Mela-B Mela-B ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17017.jpg

Dabei seit: 26.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab noch was vergessen, wir haben auch schon Kleider machen Leute gelesen....

Zu Morton Rhue: der schreibt doch ganz gute Bücher mit der Welle und so (der hat das doch geschrieben,oder?)....finde ich gut, dass man sowas mal in der Schule durchnimmt

__________________
www.losbananos.forencity.de


UnterPalmeLieger ---MEIN ZWILLING großes Grinsen
Du bist der Beste!!! Augenzwinkern
14.10.2005 18:52 Mela-B ist offline Homepage von Mela-B Beiträge von Mela-B suchen Nehmen Sie Mela-B in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mela-B in Ihre Kontaktliste ein
bouletti bouletti ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-13297.jpg

Dabei seit: 10.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im moment lesen wir frühlingserwachen von wedekind, dis is wenigstens mal was halbwegs vernünftiges...find ich davor haben wir irendwann andorra von frisch gelesen war eig auch ok naja und an die anderen bücher kann ich mich nichmehr so wirklich erinnern verwirrt
15.10.2005 20:27 bouletti ist offline E-Mail an bouletti senden Homepage von bouletti Beiträge von bouletti suchen Nehmen Sie bouletti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bouletti in Ihre Kontaktliste ein
luemmel-w luemmel-w ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17302.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mela-B
Hab noch was vergessen, wir haben auch schon Kleider machen Leute gelesen....

Zu Morton Rhue: der schreibt doch ganz gute Bücher mit der Welle und so (der hat das doch geschrieben,oder?)....finde ich gut, dass man sowas mal in der Schule durchnimmt



"kleider machen leute" ist das nicht von gottfried keller? oder irre ich mich nun da?
istv das buch gut?
habe das auch noch zuhause rumfliegen und war am überlegen, ob ich das wohl mal privat lesen sollte?!?

ja stimmt, morton rhue hat "die welle" bzw. "the wave" geschrieben

__________________
wer aufgibt, weiss nie, ob es sich gelohnt hätte weiter zu kämpfen

träume nicht dein leben, lebe deinen traum

nicht wollen ist der grund, nicht können nur ein vorwand
17.10.2005 22:31 luemmel-w ist offline E-Mail an luemmel-w senden Homepage von luemmel-w Beiträge von luemmel-w suchen Nehmen Sie luemmel-w in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie luemmel-w in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von luemmel-w anzeigen
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

waaah. Ich musste letztes Schuljahr "Die Umsiedler" von Arno Schmidt lesen. Furchtbar. Das Grausamste, was mir je untergekommen ist.
Hat glaub ich 25 Kapitel von je etwa 1 1/2 . 2 A5-Seiten Länge. Jeder musste ein Kapitel lesen, bearbeiten und vorbringen. Mein Kapitel bestand eigentlich nur aus einem englischen Gedicht von Shakespeare.
Arno Schmidt arbeitet mit furchtbar verschlüsselten Metaphern dun Wortspielen. Einiges musste unser Lehrer erklären, was dann aber trotzdemkeiner Verstand.
Wie kann man Kuhaugen mit Brüsten vergleichen??? Häh? Ich les ja viel und versteh auch so manches Bild aber das...

Nee, keine Ahnung. Ich wünsche keinem, das lesen oder gar bearbeiten zu müssen
17.10.2005 23:57 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von conker
emilia gallotti sollen wir in den ferien lesen..ich werde es wohl auf sonntag abend verschieben..das buch klingt so unspannend


Emilia Gallotti ist eigentlich noch ganz ok... es gibt schlimmeres. Z.B. Ansichten eines Clowns oder Die verlorene Ehre der Katarina Blum. Oder die Schachnovelle von Stefan Zweig. Das waren alles drei Bücher, die mich wirklich angeödet haben weil die Story einfach so stinklangweilig war.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
18.10.2005 00:19 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
UnterPalmenLieger UnterPalmenLieger ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18599.jpg

Dabei seit: 09.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich HASSE das wir lesen keine guten bücher nur irgend welchen scheiss, der wohl pädagogisch wetvoll oder lehrreich sein soll aber nich is. Das beschissenste war "gottfried keller-kleider machen leute" und ich frage mich wie man an sonem "buch" mit 80 seiten 2 wochen drann sitzen kann, ich lese wenn ich will 500 seiten an einem tag, aber dann lese ich auch gute büser neineinein in der schule gibt es nur mist den die und eintrichtern wollen weil sowas wie sex, gewalt, liebe die über händchen halten hinausgeht oder andere spannende themen in büchern für schüler kein platz zu sein scheinnt, jedenfalls nach ansicht unserer lehrer.

einmal haben wir aber was anspruchsvolles gelesen und zwar das tagebuch der anne frank worin nur der nachteil bestand das das buch nich besonders interesant war und wir vorher schon 50x das dritte reich durchgenommen haben und ich daher schon alles wuste.

__________________
Besuchet mein Forum!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UnterPalmenLieger: 18.10.2005 17:56.

18.10.2005 14:21 UnterPalmenLieger ist offline E-Mail an UnterPalmenLieger senden Beiträge von UnterPalmenLieger suchen Nehmen Sie UnterPalmenLieger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (47): « erste ... « vorherige 32 33 [34] 35 36 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH