das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Jugend ohne Gott » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jugend ohne Gott
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Biene_Maja
unregistriert
Fragezeichen Jugend ohne Gott Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr schon mal "Jugend ohne Gott" von Ödön Horvath gelesen? Wir lesen das grad im Deutschunterricht! Wie findet/ fandet ihrs und könnt ihr es empfehlen?
05.05.2004 17:41
Haschkeks Haschkeks ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-10170.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Buch wird unsere nächste Klassenlektüre. Was ich darüber gehört hab, klang ziemlich gut. Bin froh, dass wir's lesen. smile

Für alle, die wissen wolln, worum's geht:

Der Roman „Jugend ohne Gott“ von Ödön von Horváth spielt zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland und behandelt folgende Themen: Hinwendung zu Wahrheit und Gerechtigkeit, die Morallosigkeit, Manipulierbarkeit und Verrohung der Jugend zur Zeit des Nationalsozialismus und die Bedingungen eines nationalsozialistischen Regimes.
Der Roman ist in der Ich-Erzählperspektive aus sich eines 34-jährigen Geographie- und Geschichtslehrers geschrieben, zum Teil in Form von Tagebucheinträgen.
Der Lehrer hat eine antinationalistische Einstellung, er traut sich aber nicht öffentlich dazu zu stehen. Eines Tages hält er es jedoch nicht mehr aus und sagt seine Meinung: Neger sind auch Menschen. Die Eltern der Schüler reagieren mit Empörung, die Aufsichtsbehörde mahnt ihn und seine Klasse hat kein Vertrauen mehr zu ihm.
Während eines Aufenthaltes in einen vormilitärischen Zeltlager wird ein Schüler von einem anderen Schüler erschlagen, nur weil dieser wissen wollte, wie es aussieht, wenn ein Mensch stirbt. Als der Lehrer während der Gerichtsverhandlung im Zusammenhang mit dem Mord gesteht, dass er das Tagebuch eines Schülers heimlich gelesen hat, wird er aus seinem Amt entlassen.
Im Verlauf des Romans erkennt der Lehrer, wie viele Menschen seiner Meinung über die Nationalsozialisten sind, aber auch, wie wenige von ihnen sich trauen aktiv etwas zu unternehmen. Schließlich erhält er eine neue Aufgabe als Missionar in Afrika.


__________________
'
I look just like Buddy Holly.

06.05.2004 16:36 Haschkeks ist offline Beiträge von Haschkeks suchen Nehmen Sie Haschkeks in Ihre Freundesliste auf
snobpunk
FDJ Punk


images/avatars/avatar-14504.gif

Dabei seit: 11.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben das buch, ich glaub in der 8.klasse gelesen, ich fands damals so mittelmäßig, aber ich sollte es mal wieder lesen und würds dann wahrscheinlich ziemlich gut finden.
06.05.2004 17:09 snobpunk ist offline Beiträge von snobpunk suchen Nehmen Sie snobpunk in Ihre Freundesliste auf
särah särah ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-12534.gif

Dabei seit: 04.10.2003

RE: Jugend ohne Gott Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Biene_Maja
Habt ihr schon mal "Jugend ohne Gott" von Ödön Horvath gelesen? Wir lesen das grad im Deutschunterricht! Wie findet/ fandet ihrs und könnt ihr es empfehlen?

oh das lesen wir jetzt auch in deutsch, würd mich auch mal interessieren wie ihr das findet..... und so halt Augenzwinkern
Hab bis jetzt noch gar net angefangen mit lesen Augenzwinkern bin viel zu faul.

__________________
My Problem is YOU ... :-P
06.05.2004 20:13 särah ist offline E-Mail an särah senden Beiträge von särah suchen Nehmen Sie särah in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie särah in Ihre Kontaktliste ein
Francois Francois ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-10635.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es gut und spannend

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Francois: 10.05.2004 17:05.

07.05.2004 12:31 Francois ist offline Beiträge von Francois suchen Nehmen Sie Francois in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Francois in Ihre Kontaktliste ein
watz watz ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 16.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damals (mein Gott is das lange her ), fand ich das Buch schon Gut und heute hat es nix an Reiz verloren
09.05.2004 19:20 watz ist offline Homepage von watz Beiträge von watz suchen Nehmen Sie watz in Ihre Freundesliste auf
Moses-da-1st Moses-da-1st ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-6106.gif

Dabei seit: 26.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne is absolut nicht mein Thema ich hab das Buch schon angelesen aber ich weiss nicht mit sowas kann man sich nach einiger Zeit einfach nicht mehr befassen. Naja meine Meinung halt!

__________________
WWW.BELA-FARIN-ROD.COM

MEINE PRIVATE HOMEPAGE ACHTUNG !!! (Ist nicht für jeden gleich gut und nur für mich perfekt!) cool
14.05.2004 15:41 Moses-da-1st ist offline Homepage von Moses-da-1st Beiträge von Moses-da-1st suchen Nehmen Sie Moses-da-1st in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Moses-da-1st in Ihre Kontaktliste ein
Raptor Raptor ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10460.jpg

Dabei seit: 06.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab das Buch auch in der Schule gelesen, und fands eigentlich gar nicht soooo schlecht. Nur richtig ätzend find ich das die ganzen Jungs in dem Buch alle keine richtigen Namen haben. Vielleicht bin ich auch einfach nur total doof oder so, aber irgendwann hab ich dann komplett den Zusammenhang verloren, weil ich Z mit N oder wie auch immer verwechselt hab...
gut, kann auch sein, weil ich nicht alles gelesen habe, aber doof fand ichs trotzdem! Augenzwinkern
17.05.2004 18:31 Raptor ist offline Beiträge von Raptor suchen Nehmen Sie Raptor in Ihre Freundesliste auf
Kabikaze Kabikaze ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-635.jpg

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns stand es auf der Auswahlliste für Leküre an der Schule ist aber dann rausgeflogen... Ich habs mir aber mal ausgeliehen und gelesen... Aber ich muss ehrlich zugeben, ich war enttäuscht von dem Buch, weil der Buchrücken meines Erachtens etwas anderes verspricht, als das Buch letztendlich bietet...

__________________
und wenn in der halle kein platz mehr ist, dann kommen die ärzte auf die bühne...
18.05.2004 19:26 Kabikaze ist offline E-Mail an Kabikaze senden Beiträge von Kabikaze suchen Nehmen Sie Kabikaze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kabikaze in Ihre Kontaktliste ein
särah särah ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-12534.gif

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat vielleicht schonmal jemand von euch darüber ne klassenarbeit geschrieben und kann mir sagen was bei euch dran kam? wäre echt lieb, denn ich schreibe bald eine über dieses buch. oder weiß zufällig jeman dob es dazu so ne art lehrerausgabe gibt oder so nen lösungsbuch oder sonstiges? Augenzwinkern

__________________
My Problem is YOU ... :-P
18.05.2004 19:57 särah ist offline E-Mail an särah senden Beiträge von särah suchen Nehmen Sie särah in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie särah in Ihre Kontaktliste ein
lucia lucia ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-10776.jpeg

Dabei seit: 25.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Les ma grad in deutsch!

__________________
EIGENTLICH würd ich da jetzt gern was cooles stehen haben aber mir fällt nix ein vorschläge gern gesehen!!
25.05.2004 19:25 lucia ist offline E-Mail an lucia senden Beiträge von lucia suchen Nehmen Sie lucia in Ihre Freundesliste auf
frau.urlaub frau.urlaub ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15235.gif

Dabei seit: 16.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben das buch letztes jahr in der schule gelesen! finde es noch ziemlich gut im gegensatz zu anderen schullektüren! spannende gschichte...mit interessanten motiven! Augenzwinkern

__________________
Ärzte-Fans sind bestimmt keine besseren Menschen. Aber immerhin: 1. Sie sind albern. 2. Sie sind amüsierfreudig. 3. Sie sind treu. Und 4. Sie sind, zumindest theoretisch, Weltverbesserer.
03.02.2005 23:15 frau.urlaub ist offline Beiträge von frau.urlaub suchen Nehmen Sie frau.urlaub in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie frau.urlaub in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von frau.urlaub: lee_schnubi@yahoo.de MSN Passport-Profil von frau.urlaub anzeigen
isirockbar
3-Tage-Bart


Dabei seit: 11.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab das buch vor einigen jahren auch als schullektüre gelesen.....eines der wenigen bücher in der schule die ich verschlungen hab...sehr gut geschrieben, leicht verständlich und interessant!
seeehr empfehlenswert!
12.02.2005 16:04 isirockbar ist offline Beiträge von isirockbar suchen Nehmen Sie isirockbar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie isirockbar in Ihre Kontaktliste ein
E.T. E.T. ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-15824.jpg

Dabei seit: 05.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jap, eines der Bücher, die ich mir nochmal vorgenommen habe nachdem ich sie in der Schule halb tot analysieren musste. Freude

__________________

-Einheitsbrei.de.vu-
You are like a hurricane
There's calm in your eye.
And I'm gettin' blown away

12.02.2005 18:20 E.T. ist offline Homepage von E.T. Beiträge von E.T. suchen Nehmen Sie E.T. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie E.T. in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von E.T.: fischereigrenze
luemmel-w luemmel-w ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17302.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

iuch habs glaub ich in der 8. oder 9. klasse gelesen
fand es nicht schlecht, hat mir gut gefallen
komtm vllt auch daher, weil mich alles was mit dieser epoche ziemlich interessiert und geschichte sowieso (hab ich deswegen auch geschichts-lk gewählt? *grübel*) cool

__________________
wer aufgibt, weiss nie, ob es sich gelohnt hätte weiter zu kämpfen

träume nicht dein leben, lebe deinen traum

nicht wollen ist der grund, nicht können nur ein vorwand
14.10.2005 12:56 luemmel-w ist offline E-Mail an luemmel-w senden Homepage von luemmel-w Beiträge von luemmel-w suchen Nehmen Sie luemmel-w in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie luemmel-w in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von luemmel-w anzeigen
Punkkatze Punkkatze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21012.jpg

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben das in der Höheren Handelsschuhe in Deutsch gelesen und bearbeiet also mit Interpretationen und so nen Kram halt und auch ne Arbeit drüber geschrieben, war ok und rückblickend ist es natürlich ein sinnvolles Buch mit Aussage und so, aber ich muss erhlich sagen: von selber also privat wär ich wahrscheinlich nie drauf gekommen das zu lesen.

__________________
Dies ist ein Lied für uns (einschleim), denn der Rod hat gesagt, dass er uns liebt.

großes Grinsen
30.10.2005 10:19 Punkkatze ist offline E-Mail an Punkkatze senden Homepage von Punkkatze Beiträge von Punkkatze suchen Nehmen Sie Punkkatze in Ihre Freundesliste auf
FaFa FaFa ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17576.jpg

Dabei seit: 09.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lösungsbuch für einen Roman? *g* Wohl weniger...

Ich hab in der 10. (glaub ich) ein Referat drüber gehalten, mir hats sehr gut gefallen! Und ich hab ne ganz gute Note für den Vortrag bekommen großes Grinsen

__________________

Heho leistet Widerstand gegen den Sozialabbau im Land!
Auf die Barrikaden, auf die Barrikaden!

30.10.2005 14:12 FaFa ist offline Beiträge von FaFa suchen Nehmen Sie FaFa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FaFa in Ihre Kontaktliste ein
_Krätze_ _Krätze_ ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-7944.jpg

Dabei seit: 13.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich war ebenfalls begeistert.
gut gefällt mir, dass man sich die geschehnisse nicht im vorhinein shcon denken kann und eine gute spannung erhalten bleibt
30.10.2005 18:54 _Krätze_ ist offline Beiträge von _Krätze_ suchen Nehmen Sie _Krätze_ in Ihre Freundesliste auf
dirtyharry2k3 dirtyharry2k3 ist männlich
Mann


Dabei seit: 30.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wir haben es auch im unterricht gelesen, aber wie man halt damals so war, fand ich es nicht gut, vorallem net wegen dem lehrer, aber wenn als ich es nochnmal gelesen habe, war es echt gut. Also ich kann es nur empfehlen, wenn man nicht mit dem gedanken an deutschunterricht denkt ^^

was ein satz -.-
30.10.2005 19:10 dirtyharry2k3 ist offline Beiträge von dirtyharry2k3 suchen Nehmen Sie dirtyharry2k3 in Ihre Freundesliste auf
snowwhite snowwhite ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17690.jpg

Dabei seit: 06.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist auch mittlerweile lang her das ich dieses Buch gelesen hab! Zuerst hat unser Lehrer davon erzählt und ich war total begeistert vom Inhalt, wurde dann aber irgendwie enttäuscht und hab aufgehört weiter zu Lesen, weil so sehr wie das im Unterricht zerkaut wurde hat man auch die Arbeit mit 1 bestehen können wenn man das Buch nicht mal von vorn angeguckt hat! Obwohl der Inhalt doch sehr interessant ist nur komisch geschrieben!

Salut

P.S.: Ich glaube ich hab noch nie ne' Schullektüre zuende gelesen! Wie auch bei 6-7 Büchern im Schuljahr!

__________________
Das Recht auf DUMMHEIT wird von der Verfassung geschützt, es gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit!!!!!!!!!!!!!(Mark Twain) verwirrt
06.11.2005 17:15 snowwhite ist offline E-Mail an snowwhite senden Beiträge von snowwhite suchen Nehmen Sie snowwhite in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Jugend ohne Gott


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH