das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Razzia bei Nix Gut Versand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Razzia bei Nix Gut Versand
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Razzia bei Nix Gut Versand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www2.nix-gut.de/razzia/blog.php

weiß net, ob das hier so rein gehört - aber irgendwo is es schon politisch motiviert gewesen, von daher.

nun, was soll ich dazu sagen?
sicherlich ist es rein verfassungsrechtlich korrekt, dass das verbot des zeigen faschistischer/verbotener zeichen durchgesetzt und eine zuwiderhandlung bestraft wird - mir stellt sich die frage, warum man da bei einem solchen versand beginnt? (wieso hat man nicht EMP genommen? da gibts auch einiges mit hakenkreuzen!)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jellyPUNK: 17.09.2005 13:09.

17.09.2005 13:09 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Luki Luki ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16443.gif

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist ja wohl ein unterschied, ob das Hakenkreuz durchgestrichen ist, oder nicht Augen rollen
Allerdings ist es ja auch quasi ein geheimes Zeichen unter Faschos, wenn das Hakenkreuz drei mal durchgestrichen ist.. man kann es verbieten, die werden wieder ein neues Symbol finden - deswegen ist das ziemlich sinnlos

__________________

Someone left the cake out in the rain.
Well, I don't think, that I can take it,
'cause it took so long to bake it!

17.09.2005 13:13 Luki ist offline E-Mail an Luki senden Homepage von Luki Beiträge von Luki suchen Nehmen Sie Luki in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luki in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luki anzeigen
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von jellyPUNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau das ist der punkt:
es ist verfassungsrechtlich KEIN unterschied, in welcher form (durch gestrichen, mit pinken punkten oder sonst wie) das hakenkreuz dargestellt ist, insofern es als ein solches zu erkennen ist - und das ist es ja zweifelsohne!

und verboten ist das schon lange! Augenzwinkern
17.09.2005 13:18 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
bumsekuh*ä*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also,alles wo ein hakenkreuz auch nur halb abgebildet ist wird verboten,seh ich das richtig?
heißt das dann,dass dieses eine Poster z.B. wo so ne Faust ein Hakenkreuz zerstört,auch verboten ist? Also auch alles,wo man ganz klar erkennt,dass es gegen Nazis ist? Boah,dann hab ich aber ganz schön viel verbotenes... cool

Anstatt dasss sie die Leute bekämpfen,die für nazis sind,würgen sie den anderen eine rein...
17.09.2005 13:26
stulleee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich heute morgen den Newsletter von Nix Gut gelesen habe musste ich irgendwie lachen...Alleine im normalen Katalog findet man auf jeder 2.Seite ein "Anti fascism", "gegen Nazis" u.ä. Artikel...Nun ja, wenn die Staatsanwaltschaft ernsthaft meint sie müsste ihr Geld und ihre Zeit damit verschwenden Anti-Nazi "Produkte" zu konfeszieren: bitte und viel spass beim weiterführen solcher größtenteils Sinnlosen Razzien!

@jellyPUNK aber darstellen tut's trotzdem jeder!(Ärzte, St.Pauli, weiss der Kuckuck wer noch)
17.09.2005 13:27
Luki Luki ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16443.gif

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jellyPUNK
genau das ist der punkt:
es ist verfassungsrechtlich KEIN unterschied, in welcher form (durch gestrichen, mit pinken punkten oder sonst wie) das hakenkreuz dargestellt ist, insofern es als ein solches zu erkennen ist - und das ist es ja zweifelsohne!

und verboten ist das schon lange! Augenzwinkern


ja, verboten schon.. das wusste ich auch schon 2 Tage (hab erst vorgestern nen Artikel drüber gelesen), aber ich meinte, etwas dagegen zu tun ist sinnlos großes Grinsen

__________________

Someone left the cake out in the rain.
Well, I don't think, that I can take it,
'cause it took so long to bake it!

17.09.2005 13:30 Luki ist offline E-Mail an Luki senden Homepage von Luki Beiträge von Luki suchen Nehmen Sie Luki in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luki in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luki anzeigen
GorÄngensaftine GorÄngensaftine ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16838.jpg

Dabei seit: 18.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine persönliche Meinung ist ja eh, dass es doch nicht darauf ankommt, dass etwas irgendwo abgebildet ist, sondern aus welchem Beweggrund. Und niemand, der mich kennt oder auch nur sieht und ein bisschen Verstand in der Birne hat, würde behaupten, ich sein eine Nazibraut, weil ich beispielsweise einen Aufnäher trage, auf dem ein Hakenkreuz in den Müll fliegt...
Das Zeichen zu verbieten ist doch sinnlos. Ehrlich gesagt tut es niemandem etwas. Nur die Menschen, die es aus bestimmten Gründen benutzen, sind gefährlich, nicht das Zeichen selbst. Und schon gar nicht dann, wenn es in einem Punker-Mailorder verwendet wird!!?? verwirrt Augen rollen
Die Staatsanwaltschaft müsste sich, bevor sie irgendwelche weiteren Schritte in Erwägung zieht, erst einmal mit dem Hintergrund von z.B. NixGut auseinandersetzen, und selbst für jemanden, der sich absolut auskennt, wird das "Linke" an der ganzen Sache relativ schnell offensichtlich.
Ich glaube allerdings sowieso, dass das Ganze nur deshalb geschehen ist, um hinterher sagen zu können: Wir tun wenigstens etwas! Dass diese Aktion aber nur um den "braunen Brei" herumspaziert, wollen sie wahrscheinlich gar nicht einsehen.

__________________
Wollt ihr das totale Brötchen? Dann, Kameraden: Auf zum Bäcker!!!

Farin: Ah, du willst ein Kind von mir. Da gibts nur ein Problem: Du bist ein Mann. (@Trier 2005)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GorÄngensaftine: 17.09.2005 13:42.

17.09.2005 13:42 GorÄngensaftine ist offline E-Mail an GorÄngensaftine senden Beiträge von GorÄngensaftine suchen Nehmen Sie GorÄngensaftine in Ihre Freundesliste auf
Luki Luki ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16443.gif

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie schon gesagt worden ist: es ist rechtlich kein unterschied, ob das Symbol durchgestrichen ist oder was auch immer oder nicht. Die Staatsanwaltschaft hat sich bestimmt mit den Hintergründen von nix-gut auseinandergesetzt, aber es ist eben genauso strafbar, das Hakenkreuz in der anti-form zu "Linkszwecken" zu benutzen, wie in der pro-form zu "Rechtszwecken"

__________________

Someone left the cake out in the rain.
Well, I don't think, that I can take it,
'cause it took so long to bake it!

17.09.2005 13:45 Luki ist offline E-Mail an Luki senden Homepage von Luki Beiträge von Luki suchen Nehmen Sie Luki in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luki in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luki anzeigen
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GorÄngensaftine
Die Staatsanwaltschaft müsste sich, bevor sie irgendwelche weiteren Schritte in Erwägung zieht, erst einmal mit dem Hintergrund von z.B. NixGut auseinandersetzen, und selbst für jemanden, der sich absolut auskennt, wird das "Linke" an der ganzen Sache relativ schnell offensichtlich.
Ich glaube allerdings sowieso, dass das Ganze nur deshalb geschehen ist, um hinterher sagen zu können: Wir tun wenigstens etwas!


Lest Ihr auch, oder postet Ihr nur?
Im Link von JellyPunk steht ganz klar:
Zitat:
Wir denken, dass die Staatsanwaltschaft Stuttgart uns dazu benutzen will, ein Grundsatzurteil zu dieser Thematik zu bewirken.

Wir hoffen, dass nach diesem Prozess die Fronten geklärt sein werden, Antifaschisten nicht mehr die Verfolgung durch den Staat fürchten müssen und die Polizei wieder Zeit findet, die eigentlichen Faschisten zu bekämpfen.


Natürlich ist das für Nix Gut 'ne ziemlich blöde Situation - aber wenn damit dieses Problem geklärt wird, daß durchgestrichene Hakenkreuze genauso wie "so gemeinte" Hakenkreuze behandelt werden, hat es auch was Gutes...

__________________

17.09.2005 14:20 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
Naraton Naraton ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18647.jpg

Dabei seit: 10.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Luki
wie schon gesagt worden ist: es ist rechtlich kein unterschied, ob das Symbol durchgestrichen ist oder was auch immer oder nicht. Die Staatsanwaltschaft hat sich bestimmt mit den Hintergründen von nix-gut auseinandergesetzt, aber es ist eben genauso strafbar, das Hakenkreuz in der anti-form zu "Linkszwecken" zu benutzen, wie in der pro-form zu "Rechtszwecken"


Doch, es macht einen Unterschied!
Zitat:

nicht strafbar sind


Ausstellung antiquarischer Bücher (BGHSt 29,84) oder Schmuckstücke (OLG Celle NStZ 81, 221)

Karikaturistisch verzerrte Darstellung eines menschlichen Körpers in Form eines Hakenkreuzes (BGHSt 25, 12cool sowie Hakenkreuz über Papierkorb und Hakenkreuz, welches mit der Hand zerschlagen wird

Verwendung von Kennzeichen als Warnung vor Wiederaufleben des Nationalsozialismus
(OLG Stuttgart MDR 82, 246)


Quelle:LKA Niedersachsen (auf der Seite stehen auch noch etliche andere interessante Infos)

Warum da nun ausgerechnet bei NixGut die Staatsanwaltschaft einmarschiert ist, weiß der Geier???

__________________
"Just remember - life's a bitch!"

---

Ian "Lemmy" Kilmister

12.10.2005 19:02 Naraton ist offline Homepage von Naraton Beiträge von Naraton suchen Nehmen Sie Naraton in Ihre Freundesliste auf
köpsch
Banane


images/avatars/avatar-15703.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jellyPUNK
es ist verfassungsrechtlich KEIN unterschied, in welcher form (durch gestrichen, mit pinken punkten oder sonst wie) das hakenkreuz dargestellt ist, insofern es als ein solches zu erkennen ist - und das ist es ja zweifelsohne!


Ist dann demnaechst mit einer Razzia in meiner Kirche zu rechnen?! großes Grinsen

__________________

"Now, when I myself hear that somebody is dead, I simply shrug
and say what the Tralfamadorians say about dead people, which is
'So it goes'.''

14.10.2005 18:48 köpsch ist offline E-Mail an köpsch senden Beiträge von köpsch suchen Nehmen Sie köpsch in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von jellyPUNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, ich musste mein halbwissen korrigieren Augenzwinkern

aber in kirchen dürfen die doch nich rumrazzieren - oder?! Augenzwinkern
14.10.2005 19:40 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jellyPUNK
okay, ich musste mein halbwissen korrigieren Augenzwinkern

aber in kirchen dürfen die doch nich rumrazzieren - oder?! Augenzwinkern


Den Begriff "Razzia" gibt es offiziell ja nicht.
Die Durchsuchung einer Kirche wäre bei "Gefahr im Verzuge" kein Problem.
14.10.2005 19:44 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von jellyPUNK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, wie nennt sich denn razzia im beamtendeutsch? "komplete durchsuchung nach 'kein stein bleibt auf dem anderen'-prinzip"?

was macht denn dann die sonderrolle der kirche aus?
15.10.2005 13:00 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Begriff "Razzia" wird zwar verwendet, aber nur umgangsprachlich.
In den Gesetzestexten taucht dieser Begriff nicht auf und es gibt auch keine spezielle "Razzia-Befugnis".
Das, was man darunter versteht, ist ein Bündel von in der StPO ( hauptsächlich § 102 Durchsuchung etc.) und den Polizeigesetzen der Länder beinhalteten Maßnahmen.

Zu der Sonderrolle der Kirche bn ich mir jetzt nicht ganz sicher. Da muß ich nachschlagen.
Aber vielleicht könnte solche Fragen ja auch netterweise mal jemand von den hier im Board anwesenden JurastudentInnen beantworten, denn die müßten sowas viel eher wissen. Augenzwinkern
Bei mir ist das nur ein kleiner Teil des Ganzen.
15.10.2005 13:26 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Ich+BELA+Fan Ich+BELA+Fan ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17245.jpg

Dabei seit: 20.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was`n da los? *tzz*

Eh echt lann nich sein, manchmal übertreiben die es echt...

Vor allem Antifaschistische Dinge wegzuräum is ja dumm...egal bei Emp gibt es auch ein T-Shirt(was ich lustig finde) mit diesem Bild: bitte klicken!

Jaja und? Naja ich finds lustig, weil es eine schöne Provokation ist, aber es kann eben auh leider falsch vertsanden werden!

__________________
großes Grinsen Bela-Lippen-Fetischistin Nr.1 großes Grinsen

Meine Homepage:
Icke_bin_es
15.10.2005 14:03 Ich+BELA+Fan ist offline Homepage von Ich+BELA+Fan Beiträge von Ich+BELA+Fan suchen Nehmen Sie Ich+BELA+Fan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ich+BELA+Fan in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ich+BELA+Fan: Ich+BELA+Fan YIM-Name von Ich+BELA+Fan: Ich+BELA+Fan MSN Passport-Profil von Ich+BELA+Fan anzeigen
Punkkatze Punkkatze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21012.jpg

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Naraton
Zitat:
Original von Luki
wie schon gesagt worden ist: es ist rechtlich kein unterschied, ob das Symbol durchgestrichen ist oder was auch immer oder nicht. Die Staatsanwaltschaft hat sich bestimmt mit den Hintergründen von nix-gut auseinandergesetzt, aber es ist eben genauso strafbar, das Hakenkreuz in der anti-form zu "Linkszwecken" zu benutzen, wie in der pro-form zu "Rechtszwecken"


Doch, es macht einen Unterschied!
Zitat:

nicht strafbar sind


Ausstellung antiquarischer Bücher (BGHSt 29,84) oder Schmuckstücke (OLG Celle NStZ 81, 221)

Karikaturistisch verzerrte Darstellung eines menschlichen Körpers in Form eines Hakenkreuzes (BGHSt 25, 12cool sowie Hakenkreuz über Papierkorb und Hakenkreuz, welches mit der Hand zerschlagen wird

Verwendung von Kennzeichen als Warnung vor Wiederaufleben des Nationalsozialismus
(OLG Stuttgart MDR 82, 246)


Quelle:LKA Niedersachsen (auf der Seite stehen auch noch etliche andere interessante Infos)

Warum da nun ausgerechnet bei NixGut die Staatsanwaltschaft einmarschiert ist, weiß der Geier???


Ich wollt schon sagen! Ich hab nämlich so nen Aufnäher mit Faust auf meiner Tasche und dachte jetzt schon ich darf mich damit nciht mehr vor den B.... sehen lassen.

__________________
Dies ist ein Lied für uns (einschleim), denn der Rod hat gesagt, dass er uns liebt.

großes Grinsen
30.10.2005 17:52 Punkkatze ist offline E-Mail an Punkkatze senden Homepage von Punkkatze Beiträge von Punkkatze suchen Nehmen Sie Punkkatze in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Razzia bei Nix Gut Versand


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH