das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Vogelgrippe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vogelgrippe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ookkwas
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11627.jpg

Dabei seit: 17.01.2004

Vogelgrippe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich noch keinen eigenen Thread über dieses Thema gefunden habe und doch der Meinung bin es wäre ziemlich wichtig und dass es uns alle betrifft, eröffne ich hier einmal die Diskussion.
Ich selbst habe mir in letzter Zeit über die sogenannte Vogelgrippe gedanken gemacht, bin aber draufgekommen, dass ich sehr wenig darüber weiß und habe das Thema mal gleich ge-Wikipedia-t.

Hier ein Auszug der wichtigsten Fakten:
Die Geflügelpest, auch als aviäre Influenza, Vogelgrippe und seit 1981 als Hochpathogene Influenza-Virus-Infektion (HPAI) bezeichnet, ist eine durch Viren hervorgerufene anzeigepflichtige Tierseuche, von der Hühner, Puten, Gänse, Enten und wildlebende Wasservögel betroffen sind. Bei einer Infektion mit den aggressiveren Virusstämmen führt sie meist zum Tod der betroffenen Vögel, wenn sie nicht zu den Reservoirwirten gehören. Einige Varianten der Geflügelpest-Viren, insbesondere die Variante A/H5N1, sind in Einzelfällen auf Menschen übertragen worden.

Subtypen:

A/H7N2
Bei einer Epidemie in den USA 2002 wurde dieser Virussubtyp auch auf einen Menschen in Virginia übertragen sowie 2003 auf eine Person in New York.
A/H7N3
In Nordamerika wurde die Ausbreitung dieses Subtyps mehrmals bestätigt. Zuletzt im April 2004 wurden 18 Farmen in British Columbia unter Quarantäne gestellt und 2 Fälle von Übertragung auch auf Menschen dokumentiert.
A/H7N7
Zuletzt 2003 wurden in den Niederlanden auch 89 Infektionen von Menschen mit diesem (HPAI, High Pathogenic Avian Influenza) Subtyp bestätigt. Ein Fall verlief tödlich.
A/H9N2
Dieser Subtyp wurde bislang auch beim Menschen nur in einer niedrig pathogenen Form (LPAI, Low Pathogenic Avian Influenza) von Peiris et al. 1999 isoliert und dokumentiert. Bei drei Fällen in Hongkong und China (1999, 2003) erholten sich die Patienten von dieser influenzaähnlichen Infektion.
Insgesamt infiziert: 94

Grundsätzlich beobachtet man die gleichen Infektionswege wie bei anderen Influenzaviren. Nach bisherigen Erkenntnissen ist eine Übertragung über durchgegarte Geflügel- und andere Fleischprodukte ausgeschlossen.

Übertragung und Risiko
Übergänge von Geflügel auf den Menschen sind derzeit selten, enden aber im Falle einer Erkrankung in erschreckend hohem Maße tödlich. Einzelne Übergänge von Mensch zu Mensch sind möglicherweise vorgekommen, konnten aber nicht mit letzter Sicherheit nachgewiesen werden.

Gefährdet durch A/H5N1 sind vor allem Personen mit intensivem Kontakt zu infizierten Tieren, zum Beispiel beim Schlachten (Umgang mit Blut und Kot). Es gibt Vermutungen, dass auch die Spanische Grippe von 1918 von Geflügel auf den Menschen überging.
"Die Gefahr einer Pandemie ist real und das Risiko derzeit so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr." (Reinhard Kurth, Präsident des Robert Koch-Instituts, am 18. August 2005 in der FAZ). Er erwähnte gegenüber der FAZ eine zu erwartende Infektionsrate von bis zu 30% der Bevölkerung.
Gesicherte Erkrankungs- und Todesfälle liegen derzeit aber nur aus Vietnam, Thailand, Kambodscha und Indonesien sowie (aus dem Jahr 1997) aus Hongkong vor.

---------------------------------------------------------------------------
----------------------

Ein bisschen beunruhigen mich diese Tatsache doch, obwohl ja (zumindest in Österreich) "bereits alle Vorbereitungsmaßnahmen getroffen werden" und "keine akute Gefahr besteht"....

Was meint ihr dazu? Was glaubt ihr, wie sich die Situation weiterentwickeln wird - könnte sie gar eskalieren?
Seid ihr ausreichend informiert worden? Ich selbst habe aus den Nachrichten nicht sehr viel gelernt und muss sagen, ich glaube fast dass man eine Massenpanik verhindern will... Vielleicht bin ich ein kleines bisschen paranoid, aber für mich sieht die Lage ernster aus als sie von den Medien dargestellt wird...

__________________
RodArmy 3166
Urlauberin 82
23.12.'03: Wien Gasometer
07.05.'04: Wien Arena
13.08.'04: Frequency Festival
28.05.'05: FURT Wien Arena
10.06.'05: Nickelsdorf,Nova Rock
07.08.'05: FURT Wien Arena
19.08.'05: FURT Frequency Festival
18.10.2005 23:47 ookkwas ist offline E-Mail an ookkwas senden Beiträge von ookkwas suchen Nehmen Sie ookkwas in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirklich? ich seh das eher umgekehrt...

Die Seriösen nachrichten stellen die gefahr als unter kontrole da, so unter dem motto es ist alles getan was getan werden kann.

Die Bild hetzt auf, spricht von killerviren und löst paniken aus.

Wir werden sehen was es nachher ergibt, ich denke dass es nicht nennenswerter als die jährlich in die medien kommenden hirnhautentzüundungen o.Ä. werden wird...
18.10.2005 23:50 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
ookkwas
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11627.jpg

Dabei seit: 17.01.2004

Themenstarter Thema begonnen von ookkwas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso sollte es aber im allgemeinen interesse der Bild sein aufzuhetzen? Augenzwinkern Vielleicht ist auch die Lage in Österreich einfach etwas anders. Ich habe bis heut im Unterricht nicht sehr viel von der Voglelgrippe gehört, habe mir nichts weiter gedacht als dass da ein paar Viecher sterben dran (nicht sehr nett ausgedrückt, ich weiß)... Aber meine Geographie-Professorin und Geo-Professor haben gesagt man kann bei gegebenen Umständen (also wenn es so weit kommt, dass es von Mensch zu Mensch übertragen werden kann) durchaus mit Problemen rechnen kann....

__________________
RodArmy 3166
Urlauberin 82
23.12.'03: Wien Gasometer
07.05.'04: Wien Arena
13.08.'04: Frequency Festival
28.05.'05: FURT Wien Arena
10.06.'05: Nickelsdorf,Nova Rock
07.08.'05: FURT Wien Arena
19.08.'05: FURT Frequency Festival
18.10.2005 23:53 ookkwas ist offline E-Mail an ookkwas senden Beiträge von ookkwas suchen Nehmen Sie ookkwas in Ihre Freundesliste auf
motorradhexe motorradhexe ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-9886.jpg

Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

letztes jahr sind an der "normalen" influenza in deutschland ca. 20.000 menschen gestorben. das ist denke schon beunruhigend genug. und so ungefähr ist die todesrate jedes jahr. und da versteh ich nicht, warum nicht wesentlich mehr leute zur (kostenlosen) impfung gehen. aber jetzt antivirale medikamente horten. vollkommen schizophrenes verhalten.
ich find´s verantwortungslos von diversen medien, die angst unter der bevölkerung zu schüren. noch dazu sind die berichte tierisch schlecht recherchiert und total billig. bloß leider steigen nicht alle leute dahinter....

__________________
Liebe macht süchtig, betrunken und blind.

19.10.2005 11:13 motorradhexe ist offline E-Mail an motorradhexe senden Beiträge von motorradhexe suchen Nehmen Sie motorradhexe in Ihre Freundesliste auf
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm naja, war doch zu erwarten, dass gewisse blätter und andre medien jetzt panik schüren, das steigert die verkaufszahlen...
vor allem weil es ja wirklich bewiesen ist, dass wir für die nexte pandemie überfällig sind.
naja, ich hatte die tage mal die idee, bei den ersten verdachtsfälle in deutschland spaßeshalber mit nemmundschutz durch die stadt zu laufen...dürfte intressante reaktionen auslösen...
19.10.2005 12:58 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
RÄitschl RÄitschl ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-20737.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mei Oma hat das midda Vogelgrippe innen Nachrichten gesehn und hat angefangen rumzuschrein: Oh nein, jez isse schon da, dann kommt se auch zu uns... -.-

__________________
Rede an die Nation heißt:
das vom Krieg zerrissene Land ist immer noch eine Verwirrung,
Die Wörter:
Macht, Tod und gelogene Wahrheit werden zwischen den Zeilen rot, weiß und blau gelesen.

(Rise Against - state of the union)
19.10.2005 14:06 RÄitschl ist offline Homepage von RÄitschl Beiträge von RÄitschl suchen Nehmen Sie RÄitschl in Ihre Freundesliste auf
Jocbi Jocbi ist weiblich
Frau


Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da die Medien immer schenll Panik verbreiten, weiß man irgendwie nie obs es wirklich ernst ist.
Als dieses SARS war, hörte man auch ständig wie schreklich das nicht is und dass es ne epidemie geben wird und so weiter. Heute denkt da wieder keiner dran?

Man weiß es halt nie
19.10.2005 15:43 Jocbi ist offline E-Mail an Jocbi senden Beiträge von Jocbi suchen Nehmen Sie Jocbi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jocbi in Ihre Kontaktliste ein
Der-Graf
unregistriert
RE: Vogelgrippe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ookkwas
Was meint ihr dazu? Was glaubt ihr, wie sich die Situation weiterentwickeln wird - könnte sie gar eskalieren?
Seid ihr ausreichend informiert worden? Ich selbst habe aus den Nachrichten nicht sehr viel gelernt und muss sagen, ich glaube fast dass man eine Massenpanik verhindern will... Vielleicht bin ich ein kleines bisschen paranoid, aber für mich sieht die Lage ernster aus als sie von den Medien dargestellt wird...


Hahaha... Ich habe ehrlich gesagt genau das gegenteilige Gefühl^^ Wenn ich in den Medien von einem "Killervirus" lese und dann höre, dass dort "schon ca. 60 Menschen in Asien an der Vogelgrippe gestorben" sind, dann verstehe ich da entweder was falsch, oder die Wortwahl ist einfach nur völlig übertrieben. Entschuldigung, aber 60 Tote in Asien (und das über mehrere Jahre verteilt)... Da leben mehrere Milliarden Menschen und von denen sterben mit Sicherheit jährlich mehr an einem Gewöhnlichen Husten! Ich mach mich da jedenfalls nicht verrückt.
19.10.2005 17:01
DÄmon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jocbi
[...] Als dieses SARS war, hörte man auch ständig wie schreklich das nicht is und dass es ne epidemie geben wird und so weiter. Heute denkt da wieder keiner dran?

SARS ist das Vogelgrippe-Virus H5N1!


Irgendwie habe ich mittlerweile echt das blöde Gefühl, dass mich dieses Virus verfolgt:

- Ein paar Tage nachdem SARS (oder eben die sog. "Vogelgrippe") 1999 in Hongkong offiziell als "besiegt" galt war ich dort. Ich habe noch heute Bilder von den desinfizierten Vogelkäfigen, die da herumstanden, vor mir und habe auch noch ein Foto, das einen ganz leeren Vogel- und Geflügelmarkt (weil eben alle Gefiederarten zwangsgetötet werden mussten) zeigt, auf dem nur die Käfige, mit Spuren von weißem Desinfektionsspray, darauf hinweisen lassen, dass da mal Tiere lebten. Es war wirklich sehr erschreckend das zu sehen!

- Als H5N1 dann 2003 wieder in Hongkong grassierte traf mich fast der Schlag, weil das wieder genau zu dem Zeitpunkt war als ich dort hinfliegen wollte. Ich glaube, ich hatte noch zwei Wochen bis zum Abflug und alle rieten mir davon ab die Reise anzutreten. Da ich aber schon beim ersten Mal erlebt hatte wie unproblematisch der Besuch in HK im Grunde war und wie gut die Hygienemaßnahmen dort sind, wollte ich trotzdem fliegen (außerdem hätte ich ansonsten über 1000 Euro Stornokosten gezahlt). Ich weiß noch, dass sich alle mächtig darüber aufgeregt haben und mir sogar meine Chefin noch zusätzlich 2 Wochen an meinen Urlaub drangehängt hat, weil, bevor ich die Arbeitsstelle wieder betreten durfte, zuerst festgestellt werden sollte, ob ich nun erkrankt war oder nicht. Es hatten sich da wohl auch Eltern, aus Angst ich könnte ihre Kinder anstecken, beschwert (ich arbeite in einer KiTa). Ich sollte also erstmal in so eine Art Quarantäne *g*. Ok, unter dem Punkt zum Schutz der Kinder konnte ich das ja noch irgendwie verstehen, hielt das aber schon damals für sehr übertrieben, was es ja auch war.
Naja, leider konnte ich diese Reise dann doch nicht zu dem Zeitpunkt antreten, weil mich das Reisebüro einen Tag vorher anrief und mir mitteilte, dass fast alle Flüge nach Hongkong gestrichen worden waren und auch nicht sicher war, ob das Geschäftsleben dort wie gewohnt weiterlaufen konnte. Auch die Kreuzfahrt nach Vietnam und China, die ich dort noch vorhatte musste abgesagt werden, weil so viele Teilnehmer nun aus Angst doch nicht mit wollten. Habe dann alles direkt auf einen anderen späteren Termin umgebucht und so dann die Stornokosten umgangen. Im Nachhinein bin ich schon froh, dass es so gelaufen ist, denn so habe ich mir wenigstens diesen ganzen Stress wegen den "Quarantänebestimmungen" bei der Arbeit erspart *g*.
Habe die Reise dann 2004 nachgeholt.

- Als ich Anfang diesen Jahres wieder in Hongkong war kam kurze Zeit vorher auch wieder der Verdacht auf die "Vogelgrippe" auf, was sich aber zum Glück dann nicht bestätigt hat.


Ich möchte das alles damit natürlich nicht verharmlosen aber ich denke mal, dass das eine "Krankheit" ist, die jetzt immer wieder mal kommen wird und leider noch nicht so weit erforscht ist, um den Menschen die Angst davor zu nehmen. In wie weit gefährlich das Virus für uns ist kann noch niemand so genau sagen.
Es ist schon erschreckend, dass man so viele Dinge darüber hört aber noch viel furchtbarer finde ich diese regelrechte Panikmache, die vor allem hier in Deutschland betrieben wurde und wird. Es hieß damals (als das Virus zum ersten Mal in Hongkong auftauchte) immer, dass die chinesische Regierung alles vertuschen und verharmlosen würde, die Bevölkerung nicht genügend aufklären und nichts unternehmen würde. Das habe ich ganz anders erlebt - die haben dort sehr viel zum Schutz und vor allem zur Aufklärung getan und ihren Landsleuten wirklich geholfen, wenn es hinsichtlich SARS Probleme gab. Ich weiß echt nicht, was sich manche Deutsche heute noch über China denken - das ist eins der modernsten Länder der Welt und auch gerade in medizinischer Hinsicht sehr gut entwickelt (ehrlich gesagt würde ich denen auf dieser Ebene mehr vertrauen als der BRD)!!! Die Tatsache, dass das Virus dort zuerst ausgebrochen ist liegt eben daran, dass die Menschen viel mehr mit Tieren, vor allem Vögeln, in Berührung kommen als wir hier, weil sie quasi als Haus- und Nutztiere gehalten werden.
Noch heute muss jeder Einreisende am Flughafen mehrere Lichtschranken passieren, an denen ein Fieberschnelltest durchgeführt wird. An jeder Ecke kriegt man, wenn man will, einen Mundschutz, Gummihandschuhe und so'n Zeug, in die Hand gedrückt. Die Hygieneauflagen sind dort wirklich sehr hoch - da soll sich nochmal einer hier zu Lande beschweren, dass China unterentwickelt sei!

Sorry, wenn ich jetzt hier ein bisschen viel geschwallt habe aber ich wollte meine Erfahrungen, besonders im Hinblick auf die Falschaussagen der Presse bezgl. der Situation in Hongkong und China allgemein, mal loswerden rotes Gesicht Augenzwinkern .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DÄmon: 19.10.2005 18:30.

19.10.2005 17:02
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von motorradhexe
letztes jahr sind an der "normalen" influenza in deutschland ca. 20.000 menschen gestorben. das ist denke schon beunruhigend genug. und so ungefähr ist die todesrate jedes jahr. und da versteh ich nicht, warum nicht wesentlich mehr leute zur (kostenlosen) impfung gehen. aber jetzt antivirale medikamente horten. vollkommen schizophrenes verhalten.
ich find´s verantwortungslos von diversen medien, die angst unter der bevölkerung zu schüren. noch dazu sind die berichte tierisch schlecht recherchiert und total billig. bloß leider steigen nicht alle leute dahinter....


Ganz meine Meinung.
Bei der "BLÖD" ist ja eh jedes 08/15-Virus gleich ein "Killervirus", durch das der Overkill bevorsteht.
Genauso wie fast jeder Autofahrer, der die Hg um 10 Km/h überschreitet, praktisch schon ein "Totraser" und jede Gesichtsbaracke gleich "Die schöne xy" ist Augen rollen
Wem diese "Mechanik" der "Blöd" nicht klar ist, ist meiner Meinung nach geistig nicht ganz auf der Höhe.

Besorgniserregend wäre es dagegen, wenn das Virus per Tröpfcheninfektion über die Atemwege das Immunsystem lahmlegen würde. So ist es aber nicht und deswegen dienen die reißerischen Schlagzeilen dieses Sch...blattes mal wieder nur der Auflage.
19.10.2005 19:25 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Vampiry Vampiry ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20022.jpg

Dabei seit: 20.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss mitlerweile überhaupt nicht mehr was ich von dem ganzen halten soll.
In der einen Zeitung wird spekuliert wieviele tote es geben wird, in der nächsten "es besteht keine akute gefahr für Deutschland" . verwirrt Augen rollen
Es bleibt uns ja eh nix anderes übrig als abzuwarten was kommt....

Hat gestern jemand Tv total gesehen? Stefan hatte da ein t-shirt:
vorne "I SURVIVED THE VOGELGRIPPE"
hinten "VOGELGRIPPE ON TOUR"
wie findet ihr das?

__________________
PIMP MY ZIMMERPFLANZE
19.10.2005 19:57 Vampiry ist offline E-Mail an Vampiry senden Beiträge von Vampiry suchen Nehmen Sie Vampiry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vampiry in Ihre Kontaktliste ein
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vampiry
Hat gestern jemand Tv total gesehen? Stefan hatte da ein t-shirt:
vorne "I SURVIVED THE VOGELGRIPPE"
hinten "VOGELGRIPPE ON TOUR"
wie findet ihr das?


Ich find zwar schon etwas makaber, aber naja.. außerdem haben wir den 'Vogelgrippe-on-Tour'-Witz schon vor 2 Monaten gemacht.. Gott sind wir geschmacklos ..*g*, aber es gibt schlimmeres, und diese Massenpanik die jetzt wiedermal ausgelöst werden soll, ist auf jeden Fall schlimmer.. Obwohl ich zugeben muss, dass ich auch ein bißchen beunruhigt bin -

Lasst ihr euch eigentlich jetzt gegen Grippe impfen, oder macht ihr das sowieso jedes Jahr? Ich denke, ich lass mich mal impfen, obwohl ich eigentlich ziemlich krankheitsresisten bin.. aber so zur Vorsorge - schaden kanns ja nicht.

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

19.10.2005 20:09 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Sensenmann Sensenmann ist männlich
Mann


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch die angebliche Vogelgrippe sind seit 2003 weltweit ganze 60 Menschen gestorben, die meisten davon in Vietnam.

Im August haben die Medien, nach einem toten Huhn in Russland, angefangen damit, zu behaupten, dass die Vogelgrippe nach Deutschland komme. Diese Panikmache ging auf eine Untersuchung eines Institutes zurück welches von dem Pharmariesen Roche (Hersteller des einzigen Mittels gegen die Vogelgrippe) "beauftragt" wurde. Erst nachdem das WDR Magazin Monitor diesem "Institut" einen Besuch abgestattet hat (Das Institut bestand aus einer Villa mit Billardraum, einem PC und einem Mitarbeiter) haben die Medien aufgehört von der Vogelgrippe zu berichten. Jetzt fängt das Ganze wieder an, Roche hat den Hals wohl noch nicht voll genug bekommen.

Transskript der Sendung: PR statt Journalismus


In der taz behauptet ein Mediziner in einem Interview sogar, dass es den Virus H5N1 möglicherweise garnicht gebe, da er bis heute nicht isoliert und somit nicht nachgewiesen werden konnte.

Link: Eine fatale Lüge mit dramatischen Folgen


Der H5N1 Virus, wenn es ihn denn gibt, ist nicht ansteckbar. D.h. also, dass es nicht zu einer Pandemie kommen kann. Die einzige Gefahr besteht darin, dass dieser Virus einen am Influenza-Virus erkrankten Menschen ansteckt. Dabei kann es dazu kommen, dass der H5N1 Virus die Eigenschaften des Influenza Virus annimmt und dadurch auch von Mensch zu Mensch übertragbar wird. Allerdings ist das bisher noch nicht passiert und es muss auch nicht soweit kommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sensenmann: 19.10.2005 20:52.

19.10.2005 20:50 Sensenmann ist offline E-Mail an Sensenmann senden Beiträge von Sensenmann suchen Nehmen Sie Sensenmann in Ihre Freundesliste auf
Jocbi Jocbi ist weiblich
Frau


Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach SARS is die vogelgrippe? Mh, da kann man mal sehn, die Medien verwirren einen nur, oder ich bin doof Augenzwinkern
Naja wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass es damals n paar Wochen großes Thema war und dann wieder vergessen wurden, bis wieder was neues kommt.
19.10.2005 21:23 Jocbi ist offline E-Mail an Jocbi senden Beiträge von Jocbi suchen Nehmen Sie Jocbi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jocbi in Ihre Kontaktliste ein
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baguette
Lasst ihr euch eigentlich jetzt gegen Grippe impfen, oder macht ihr das sowieso jedes Jahr?

Nein. Weder jedes Jahr, noch jetzt, wo "man's ja eigentlich machen sollte".
In meinem ganzen Leben hatte ich noch nie 'ne Grippe im klassischen Sinne ("normale" Erkältungen zähl ich da mal nicht zu), wieso sollte ich mich also ausgerechnet jetzt impfen lassen? Weil der H5N1 vielleicht mit den Grippeviren anbandelt, die sich zufällig mal in meinen Körper verirrt haben? Nö.
Ich bin da optimistisch, dass ich wie die letzten 21 Jahre weiteres Glück mit (keiner) Grippe habe. Augenzwinkern
Es sei denn natürlich, es wird vorgeschrieben, dass ich mich im Rettungsdienst/Krankentransport dagegen impfen lassen muss- da komm ich dann ja nicht drum herum.

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

20.10.2005 08:36 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
motorradhexe motorradhexe ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-9886.jpg

Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baguette
Lasst ihr euch eigentlich jetzt gegen Grippe impfen, oder macht ihr das sowieso jedes Jahr? Ich denke, ich lass mich mal impfen, obwohl ich eigentlich ziemlich krankheitsresisten bin.. aber so zur Vorsorge - schaden kanns ja nicht.


ich lass mich sowieso jedes jahr impfen. ich habe beruflich mit so vielen leuten zu tun, da habe ich keinn bock, mir eine grippe einzufangen. bin nun mal so ungern krank.
und gegen die ganzen anderen sachen läßt man sich doch im allgemeinen auch impfen, warum also auch nicht gegen grippe?!?

__________________
Liebe macht süchtig, betrunken und blind.

20.10.2005 10:46 motorradhexe ist offline E-Mail an motorradhexe senden Beiträge von motorradhexe suchen Nehmen Sie motorradhexe in Ihre Freundesliste auf
Jocbi Jocbi ist weiblich
Frau


Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich geh auch jedes Jahr zu grippenimpfung, ist ja auch kostenlos. Und ne schlimme Grippe hatte ich bisscher auch noch nicht.
20.10.2005 12:41 Jocbi ist offline E-Mail an Jocbi senden Beiträge von Jocbi suchen Nehmen Sie Jocbi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jocbi in Ihre Kontaktliste ein
P!oppi P!oppi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23539.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Grippeimpfungen sollen doch eh angeblich nutzlos sein, gegen die Vogelgrippe.

__________________
Je veus ton amour
Et je veux ton revenge
J'veux ton amour
I don't wanna be friends

20.10.2005 14:01 P!oppi ist offline Homepage von P!oppi Beiträge von P!oppi suchen Nehmen Sie P!oppi in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von P!oppi
Die Grippeimpfungen sollen doch eh angeblich nutzlos sein, gegen die Vogelgrippe.


Aber sie stärkt das Immunsystem, und schlecht is das ja nicht.
Außerdem:

Zitat:
Die Experten befürchten jedoch, das Vogelgrippevirus könne sich mit einem Erreger der Humangrippe kreuzen. Dies ist möglich, wenn Schweine oder Menschen gleichzeitig mit A/H5N1 und einem Erreger der Humangrippe (zumeist A/H1N1 oder A/H3N2) infiziert sind. Auf diese Weise könnte ein neuer Virussubtyp entstehen, bei dem eine Pandemie droht, wenn seine Ausbreitung nicht kontrolliert werden kann.
(...)
Eine Influenza-Schutzimpfung schützt zwar nicht vor dem Geflügelpestvirus A/H5N1, trotzdem sollte man sich gegen Influenza impfen lassen. Dies gilt insbesondere dann, wenn man in gefährdete Gebiete reist. Eine "normale" Grippeimpfung kann in der Regel eine Vermehrung der bekannten menschlichen Grippeviren unterbinden. So kann eine gleichzeitige Infektion mit beiden Grippesubtypen verhindert werden und damit eine mögliche Verschmelzung eines menschlichen Grippevirus mit einem Vogelgrippe-Virus.

Quelle

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

20.10.2005 14:17 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Punch'n'Judy
Banane


images/avatars/avatar-23648.jpg

Dabei seit: 04.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Es war einmal in einem Wald in der Nähe von Unterhaching.
Ein Wanderer wanderte vor sich hin und pfiff dabei ein lustiges Liedchen.
Doch was war das? Plötzlich kam ein Huhn auf ihn zugeflogen!
Es hustete ihm ins Gesicht. Vogelgrippe! Weit und breit keine Apotheke!
Was sollte er nur tun? Doch da kam die Rettung! Ein Mann - und er
hatte Tamiflu© bei sich! Unser fröhlicher Wanderer war gerettet.
Die beiden Männer kauten zusammen eine Tablette Tamiflu© -
und wenn sie nicht gestorben sind, dann wandern sie noch heute!"


aus "Vogelgrippe - Ein modernes Märchen der Gebrüder Roche"


Was ich damit sagen will, ist, dass diese Geschichten mit der "riesigen Bedrohung" Vogelgrippe doch nur Geldmacherei der großen Pharmakonzerne sind. Gestorben sind daran, wie gesagt, weltweit ca. 60 Menschen, die vornehmlich unterernährt waren und permanent mit dem Geflügel zusammenlebten. Eine, wenn überhaupt, "Bedrohung für Deutschland/Europa" liegt doch nur bei den Leuten vor, die in Asien Urlaub machen. Und es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese Leute dann mit infiziertem Geflügel pausenlos zusammenleben/es mit nach Deutschland nehmen und dort mit heimischem Geflügel in einen Stall stecken. Die andere, geringe Chance wären Zugvögel, und auch der Infizierung durch diese wird vorgebeugt - genug, wie ich finde. Ich mache mir darüber keine Sorgen und esse weiter mein Bio-Geflügel. Danke für die Aufmerksamkeit.

__________________
you don't learn anything or see anything unless you vibrate.
[Charles Bukowski]

20.10.2005 22:19 Punch'n'Judy ist offline E-Mail an Punch'n'Judy senden Beiträge von Punch'n'Judy suchen Nehmen Sie Punch'n'Judy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punch'n'Judy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Punch'n'Judy anzeigen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Vogelgrippe


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH