das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » un sac de billes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen un sac de billes
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
luemmel-w luemmel-w ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17302.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

un sac de billes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin
wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon einmal zufällig "un sac de billes" gelesen hat? sei es in der schule oder privat?
würde mal gerne wissen, wie euch das buch gefallen hat und was ihr so darüber denkt

__________________
wer aufgibt, weiss nie, ob es sich gelohnt hätte weiter zu kämpfen

träume nicht dein leben, lebe deinen traum

nicht wollen ist der grund, nicht können nur ein vorwand
14.10.2005 14:46 luemmel-w ist offline E-Mail an luemmel-w senden Homepage von luemmel-w Beiträge von luemmel-w suchen Nehmen Sie luemmel-w in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie luemmel-w in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von luemmel-w anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

RE: un sac de billes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von luemmel-w
moin
wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon einmal zufällig "un sac de billes" gelesen hat? sei es in der schule oder privat?
würde mal gerne wissen, wie euch das buch gefallen hat und was ihr so darüber denkt

Bisschen mehr Info wäre nett, z.B. Autor (Joseph Joffo), allfällige Inhaltsangabe (jaaa, auch wenn man das Buch noch nicht gelesen hat findet man dazu was im Netz, z.B. bei Amazon ), was deine Beweggründe für diesen Thread sind usw.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

14.10.2005 15:50 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ich habs in der schule gelesen, ist allerdings schon sehr lange her, wir haben damals die kurzfassung gelesen, ich kann mic hallerdings nicht mehr besonders gut dran erinnern.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
14.10.2005 17:07 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
ainu ainu ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20845.jpg

Dabei seit: 28.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

des buch is an sich schon ok, allerdings hab ich ein problem mit französisch (ich kanns aber ich hasse es)...
hab aber auch nur die kurzfassung gelesen. ansonsten gute einblick in die zeit, in der frankreich von dtl bestzt war und wie die juden behandelt wurden
14.10.2005 17:21 ainu ist offline E-Mail an ainu senden Beiträge von ainu suchen Nehmen Sie ainu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ainu in Ihre Kontaktliste ein
luemmel-w luemmel-w ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17302.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

Themenstarter Thema begonnen von luemmel-w
RE: un sac de billes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Zitat:
Original von luemmel-w
moin
wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon einmal zufällig "un sac de billes" gelesen hat? sei es in der schule oder privat?
würde mal gerne wissen, wie euch das buch gefallen hat und was ihr so darüber denkt

Bisschen mehr Info wäre nett, z.B. Autor (Joseph Joffo), allfällige Inhaltsangabe (jaaa, auch wenn man das Buch noch nicht gelesen hat findet man dazu was im Netz, z.B. bei Amazon ), was deine Beweggründe für diesen Thread sind usw.



ich habe ja mit diesem thread aber auch nur leute angesprochen, die das buch schon gelesen haben, und diejenigen sollten ja auch wohl wissen, was cdas buch thematisiert ^^
also bitte nicht böse sein, aber darum hielt ich es auch für überflüssig ne inhaltsangabe da mit zu zu schreiben,.... ok, autor wäre vllt nicht verkehrt gewesen, aber inhaltsangabe? *nöööööööööööööööööö* großes Grinsen

__________________
wer aufgibt, weiss nie, ob es sich gelohnt hätte weiter zu kämpfen

träume nicht dein leben, lebe deinen traum

nicht wollen ist der grund, nicht können nur ein vorwand
20.10.2005 13:32 luemmel-w ist offline E-Mail an luemmel-w senden Homepage von luemmel-w Beiträge von luemmel-w suchen Nehmen Sie luemmel-w in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie luemmel-w in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von luemmel-w anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, denn warum sollte man ein Buch anderen Leuten schmackhaft machen wollen? *nööööööööööööööö* Augen rollen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

20.10.2005 13:35 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
luemmel-w luemmel-w ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17302.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

Themenstarter Thema begonnen von luemmel-w
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Genau, denn warum sollte man ein Buch anderen Leuten schmackhaft machen wollen? *nööööööööööööööö* Augen rollen


wenn ich nächstes mal, wenn ich einen thread eröffne, und meine beweggründe sehr ausführlich erläuter, nämlich dass es mir in diesem fall bestimmt nicht darum ging, anderen dieses buch schmackhaft machen zu wollen,.... darf ich dann diese infos auch weg lassen und einfach so schreiben wie es mir gerade beliebig ist???
ich wäre seeeeeeeeeeeeeeeeeehr erquickt darüber cool

__________________
wer aufgibt, weiss nie, ob es sich gelohnt hätte weiter zu kämpfen

träume nicht dein leben, lebe deinen traum

nicht wollen ist der grund, nicht können nur ein vorwand
20.10.2005 13:39 luemmel-w ist offline E-Mail an luemmel-w senden Homepage von luemmel-w Beiträge von luemmel-w suchen Nehmen Sie luemmel-w in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie luemmel-w in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von luemmel-w anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darf ich das nächste Mal wenn du einen Thread eröffnest davon ausgehen, dass du dich an die allgemeinen Gegebenheiten dieses Forum hältst und etwas mehr als nur 'Habt ihr das gelesen, wie ist das so?' schreibst?
Wäre sehr erquickt darüber. Würde mir die Arbeit ersparen, zum 3426. Mal zu erläutern, dass es nett wäre, ebensolche Threads zu unterlassen.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

20.10.2005 13:48 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
luemmel-w luemmel-w ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17302.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

Themenstarter Thema begonnen von luemmel-w
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Darf ich das nächste Mal wenn du einen Thread eröffnest davon ausgehen, dass du dich an die allgemeinen Gegebenheiten dieses Forum hältst und etwas mehr als nur 'Habt ihr das gelesen, wie ist das so?' schreibst?
Wäre sehr erquickt darüber. Würde mir die Arbeit ersparen, zum 3426. Mal zu erläutern, dass es nett wäre, ebensolche Threads zu unterlassen.



du bist bisher die einzigste person, die sich darüber beschwert, wie ich diesen thread eröffnet habe
die anderen scheint es doch nicht gestört zu haben,oder?
ich habe eine frage gestellt, die mir beantwortet wurde, weil mich es interessiert hat, wie den anderen das buch gefallen hat
da sehe ich es nicht ein, dass ich meine eine frage noch mit ganz viele zusätzlichen infos schmücken soll, nur damit es wie in einer klausur ist, dass ich einem leihen was erkl#ären soll und er dann gleich alles über das buch weiss, wie z.b. autor, hintergrundinfos,...
wenn sich einer meiner forums-beiträge nur auf einen zentralen satz spezialisiert, werde ich auch in zukunft nicht noch elendig lange drum rum erzählen

ich unterstütze dich in deiner meinung, wenn du forumsbeiträge wie "ja, ich wohl" oder "nö, eigentlich nicht" als überflüssig empfindest,....
wenn ich allerdings nur eine frage habe, werde ich auch nur diese eine frage schreiben und hier stellen

außerdem ist das geschreibe, was wir hier gerade führen auch nicht besser, als meine frage in deinen augen
denn das ist hier schon wieder off topic
aber vllt kann ich dir ja nächstes mal den gefallen tun, und alles schön mit infos verzieren,...#

du wirst gleich evlt noch was antworten, aber ich werde wahrscheinlich nichts mehr schreiben, ... vllt habe ich ja schon wieder eine neue frage, die mir auf den lippen brennt *grins*

wie gesagt, nicht zu ernst nehmen was ich schreibe
liebe grüße Augenzwinkern

__________________
wer aufgibt, weiss nie, ob es sich gelohnt hätte weiter zu kämpfen

träume nicht dein leben, lebe deinen traum

nicht wollen ist der grund, nicht können nur ein vorwand
20.10.2005 14:03 luemmel-w ist offline E-Mail an luemmel-w senden Homepage von luemmel-w Beiträge von luemmel-w suchen Nehmen Sie luemmel-w in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie luemmel-w in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von luemmel-w anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir geht es lediglich darum, dass ich echt keinen Bock auf Threads habe, in denen jemand seine Hausaufgaben gemacht haben will. Und wenn ein Thread eröffnet wird, in dem es meiner Meinung nach offensichtlich um eine Schullektüre geht, dann will ich Klarheit darüber, dass man hier nicht die Schulaufgaben für jemand anderen machen soll.
So lange dieser Aspekt nicht geklärt ist, gilt in diesem Forum aufgrund von Erfahrungswerten erst mal 'Im Zweifel gegen den Angeklagten'. großes Grinsen

Ich halte es nicht für besonders schwierig, einen Thread zu eröffnen, in dem man das betreffende Buch kurz vorstellt und erklärt, warum man einen Thread dazu startet. Wie gesagt, es ist eine Sache von 30 Sekunden, im Internet eine Inhaltszusammenfassung zu finden. Aber einfach mal so einen Buchtitel in den Raum zu werfen und dann zu erwarten, dass andere etwas dazu sagen, erscheint mir persönlich faul und unhöflich. Vielleicht würde mich das angesprochene Buch ja interessieren, aber wenn da nur ein Titel steht, kann ich das ja nicht wissen, oder? Wenn in irgendeiner Zeitschrift ein Buch vorgestellt wird, steht da ja auch nicht nur: "Wir finden dieses Buch gut. Es heisst So und so. Und jetzt guckt mal selber weiter." Das ist nicht nur respektlos gegenüber dem Konsumenten, sondern auch gegenüber dem Autor. Und Threaderöffnungen nach dem Motto 'Sagt mir mal, was ihr von dem Buch haltet, aber ich sag euch meine Meinung nicht' kann ich folglich erst recht nicht leiden. Ja, ich weiss, manchmal will man etwas über ein Buch wissen, das man noch nicht gelesen hat. Aber dann kann man doch einfach dazu schreiben: "Ich hab das noch nicht gelesen" oder "Bei uns kommt das demnächst als Schullektüre".


Achja, und noch was: Du findest also, dass deine Frage nach diesem Buch mit den beiden Einträgen zum Thema beantwortet wurde? Naja. Die eine Person kann sich nicht erinnern und die andere fand es okay. Erschöpfend ist das ja nicht gerade großes Grinsen

Und ich bin mir durchaus bewusst, dass diese Diskussion off topic ist, aber manchmal - zugegebenermassen seltener und seltener - habe ich das Bedürfnis, darauf hinzuweisen, dass man seine Beiträge vielleicht etwas informativer gestalten könnte als dies in diesem Board zumeist der Fall ist. Windmühlen. Alles voller Windmühlen hier...

Edit: Das war dann also das 3427. Mal.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

20.10.2005 14:17 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
luemmel-w luemmel-w ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17302.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

Themenstarter Thema begonnen von luemmel-w
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, dann nun mal so: wenn ich nun den beitrag zur thread-eröffnung folgendermaßen geschrieben hätte, wäre er deiner meinung dann ok gewesen?

"hallo. ich habe mir gerade mal einige beiträge zum thema schullektüren durchgelesen und da fiel mir dann gleich wieder "un sac de billes" von joseph joffo ein. ich bin zwar mittlerweile im 12. jahrgang und das buch habe ich vor ca. 3 jahren gelesen,aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob jemand anderes auch dieses buch gelesen habt, und was ihr da so mit verbindet?
das buch thematisiert die lage in paris im jahre 1941, als das deutsche reich paris besetze und die juden verfolgt wurden. es ist eine autobiographische ausarbeitung des autors und erzählt von seiner flucht, die er gemeinsam mit seinem bruder unternahm.

mir hat das buch gut gefallen, weil es emotional geschrieben war, und man durch hintergrundinformationen auch viel über das hiostorische geschehen dieser zeit heraus filtern kann.
nun würde ich gerne mal wissen, was die leute, die dieses buch ebendfalls schon gelesen haben, - sei es privat oder in der schule-, damit verbinden?!? "


wäre so ein beitrag in deinem sinne? *gg*
wenn du nun noch immer rum nölst, dann belass ich es einfach bei der tatsache dass ich persönlich es dir nicht recht machen kann Augen rollen

gruß Augenzwinkern

__________________
wer aufgibt, weiss nie, ob es sich gelohnt hätte weiter zu kämpfen

träume nicht dein leben, lebe deinen traum

nicht wollen ist der grund, nicht können nur ein vorwand
20.10.2005 14:34 luemmel-w ist offline E-Mail an luemmel-w senden Homepage von luemmel-w Beiträge von luemmel-w suchen Nehmen Sie luemmel-w in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie luemmel-w in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von luemmel-w anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja. Wäre er.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

20.10.2005 14:42 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » un sac de billes


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH