das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Sind Gymnasiasten / Abiturienten was besseres? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sind Gymnasiasten / Abiturienten was besseres?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
padraig5150 padraig5150 ist männlich
René


images/avatars/avatar-20129.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War auch aufem Gymnasium und bin zur Zeit Student. Würde mich und einen Großteil meiner ehemaligen Schulkameraden aber nicht zu den reicherenn Familien zählen. Ich behaupte aber auch, daß viele Kinder aus beserverdienenden Familien zum einen aus Prestigegründen zum Gymnasium gehen müssen, zum anderen aber auch, weil hier häufig auf eine Bildung für die Kinder gesetzt wird, die die Eltern selbst durchlaufen haben.

Ich bin aus unserer Familie der erste, der eine höhere Schulbildung "genießen" darf; weder meine Eltern, noch meine Geschwister haben studiert/studieren, sondern gingen/gehen "nur" zur Realschule. Von daher sind Vorurteile gegenüber anderen Schulformen bei uns nicht an der Tagesordnung. Ok, mein Bruder sagt manchmal Professor zu mir, aber nur im Scherz. ;-)

Auch in meinem Freundeskreis gibt's Leute mit verschiedensten Schulabschlüssen (obwohl ich zugeben muß, daß die Mehrheit Abi hat), wobei es nie zu diesbezüglichen Diskriminierungen gekommen ist.

Was ich allerdings feststellen muß ist, daß unablässig der Schulform sich eine gewisse "Verdummung" breitzumachen scheint bzw. daß heute weniger Allgemeinwissen vermittelt wird, als dies früher der Fall war (woran auch immer das liegen mag). Mein Bruder (2 Jahre älter als ich) und ich sind immer erstaunt, was meine Schwester (knapp 12 Jahre jünger als ich) und ihre Freunde alles (noch?) nicht wissen im Gegensatz zu dem, was wir damals wußten. Mein Bruder weiß definitiv mehr mit seinem Realschulabschluß als manch einer, der heute Abi macht.



Oh mein Gott, klinge ich alt und das hier neunmalklug, wenn ich das nochmal so lese. großes Grinsen

__________________
"Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life."

- Terry Pratchett

25.10.2005 12:03 padraig5150 ist offline Beiträge von padraig5150 suchen Nehmen Sie padraig5150 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie padraig5150 in Ihre Kontaktliste ein
Vilar-girl Vilar-girl ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-18656.gif

Dabei seit: 29.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als allererstes mal: Nein, Gymnasiasten oder Abiturienten sind definitiv nichts besseres, sie haben nur eine höhere Schulbildung und damit bessere Berufschancen, aber das wars dann auch. Es ist ja auch nicht so, dass alle Hauptschüler "dumm" sind, viele, die ich kenne und mit denen ich in der Grundschule war, hätten aufgrund ihrer Intelligenz auf eine weiterführende Schule gehen können und haben es aber aus verschiedentsten Gründen nicht gemacht. Z.B. waren bei einem ehemaligen Kumpel von mir die Eltern das Problem, die selber "nur" einen Hauptschulabschluss haben und deswegen durfte aus ihrem Sohn sozusagen auch nix werden. Sowas finde ich schade, er hätte es bestimmt geschafft...Ich glaube, das sowas öfter vorkommt, als man vielleicht denkt. unglücklich

__________________
"...Wer Ohren hat, der höre unsere Schreie und wer Hände hat, der nehme unsere Waffen auf
-bis Frieden ist auf Erden und Freiheit und Gleichheit unter den Völkern dieser Welt."
-Ex nör säx "Venceremos"

26.10.2005 18:27 Vilar-girl ist offline Beiträge von Vilar-girl suchen Nehmen Sie Vilar-girl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vilar-girl in Ihre Kontaktliste ein
Punk-Witch Punk-Witch ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17069.jpg

Dabei seit: 01.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm also ich bin selber aufm gymi und find eig net dass ich was besseres bin als andere. Mein Bruder hat auch n Realschulabschluss und ich versteh mich mit vielen vonner Realschule ganz gut und auch ein paar vonner Haupt. ALlerdings muss man sagen, dass die meisten wirklich nicht sonderlich gut von Hauptschülern denken (Realschüler is für die eigentlich nix anderes als Gymniasasten Augenzwinkern )
aber wann begreift die Menschheit mal, das Schlauigkeit nix mit Noten (und somit auch Schulbildung) zu tun hat großes Grinsen

__________________
N BISSL GEDULD TUT ALLEN GANZ GUT^^ großes Grinsen und ein bisschen Freude am Leben auch smile )
27.10.2005 18:21 Punk-Witch ist offline Beiträge von Punk-Witch suchen Nehmen Sie Punk-Witch in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, Abiturienten sind nichts besseres, definitiv. Ich selber habe Abitur. Aber das heißt nicht, daß ich auf Leute mit niedrigerem Schulabschluss hinabschaue. Das Gegenteil ist der Fall. Mein bester Freund und meine Ex-Freundin haben auch beide "nur" Hauptschulabschluß. Mir ist es ziemlich gleichgültig, welche Schulbildung jemand hat. Auf den Charakter kommt es an, und da gibt es sowohl auf dem Gymnasium als auch auch auf der Haupt- oder Realschule absolute Vollidioten und andererseits supernette Leute.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 27.10.2005 18:34.

27.10.2005 18:33 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
untertan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gymnasiasten sind bestimmt nichts besseres, jedoch muss ich sagen das es meistens schon einen gewaltigen unterschied im niveau gibt. besonders bei gesamtschulen, hier in brandenburg kommen die hauptschulen gleich, frage ich mich manchmal wo das gehirn geblieben ist. es gibt natürlich immer ausnahmen, aber wenn ich mir meine ehemaligen klassenkameraden ansehe.... das ist einfach nur traurig!!!
27.10.2005 18:57
Harald.65
3-Tage-Bart


Dabei seit: 25.10.2005

RE: Sind Gymnasiasten / Abiturienten was besseres? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist nun mal eine Tatsache, dass das Gymnasium weitaus höhere Ansprüche stellt, als die Realschule.
Gymnasiasten sind in der Regel intelligenter als Realschüler.

Und wenn ich an der Bushaltestelle an meiner Schule so Sachen lese wie "Scheis Gymnasasten" (wirklich genau so geschrieben) dann ist es durchaus gerechtfertigt, wenn ich mich als etwas besseres betrachte.

Und dann höre ich Haupt- und Realschüler immer damit angeben, wie schlecht sie in der Schule sind und frage mich dabei immer, worauf die stolz sind.
Ich bin nur stolz auf Siege und nicht auf Niederlagen.
Sorry, aber wenn man soweit gesunken ist, dass man sich über Niederlagen freut, oder sie gar als Sieg betrachtet, dann kann ich es nicht mehr akzeptieren, dass sowas mit mir auf einer Ebene stehen soll.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Harald.65: 27.10.2005 19:14.

27.10.2005 19:11 Harald.65 ist offline Beiträge von Harald.65 suchen Nehmen Sie Harald.65 in Ihre Freundesliste auf
Hut_mit_Ohren Hut_mit_Ohren ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20426.jpg

Dabei seit: 16.09.2004

RE: Sind Gymnasiasten / Abiturienten was besseres? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Harald.65
Sorry, aber wenn man soweit gesunken ist, dass man sich über Niederlagen freut, oder sie gar als Sieg betrachtet, dann kann ich es nicht mehr akzeptieren, dass sowas mit mir auf einer Ebene stehen soll.


Das könnte aber auch eine Trotzreaktion oder schlichte Ironie sein.

Ich bin auch aum den Gymnasium und ich finde keinesfalls, dass ich etwas besseren bin als andere Leute. Allerdings habe ich beobachtet, dass, wenn man sich z.B. auf einer Party kennenlernt und dann von meiner Seite auf die Frage "Auf welche Schule gehst du?" - "Gymnasium Blabla" kommt, einige Leute sich erstmal schämen oder peinlich berührt aussehen, da sie "nur" auf der Realschule sind. Das kann ich zwar irgendwo verstehen, aber eine solche Reaktion ist m.E. übertrieben, denn im Grunde macht es (meistens) sowieso nur auf dem Papier einen Unterschied.

__________________

The universe has a way of course-correction...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hut_mit_Ohren: 27.10.2005 20:29.

27.10.2005 19:20 Hut_mit_Ohren ist offline Beiträge von Hut_mit_Ohren suchen Nehmen Sie Hut_mit_Ohren in Ihre Freundesliste auf
Harald.65
3-Tage-Bart


Dabei seit: 25.10.2005

RE: Sind Gymnasiasten / Abiturienten was besseres? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ironie ist das nicht. Trotzreaktion kann hinkommen, aber das macht es nicht sinnvoller.

Ich sehe mich auch nicht unbedingt als etwas besseres.
Aber in einem anderen Forum beispielsweise habe ich sehr gehobene Diskussionen mit jemandem geführt, der gerade sein Abitur macht, wärend die Realschüler nur in den Spamthreads gepostet haben.
Da denke ich mir dann, von ungefähr wird das ja nicht kommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Harald.65: 27.10.2005 19:41.

27.10.2005 19:39 Harald.65 ist offline Beiträge von Harald.65 suchen Nehmen Sie Harald.65 in Ihre Freundesliste auf
Admin


Dabei seit: 01.01.1970

RE: Sind Gymnasiasten / Abiturienten was besseres? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Harald.65
Aber in einem anderen Forum beispielsweise habe ich sehr gehobene Diskussionen mit jemandem geführt, der gerade sein Abitur macht, wärend die Realschüler nur in den Spamthreads gepostet haben.


Sagen dir die Stichworte "Glashaus", "Sitzen", "Steine"und "Werfen" irgendwas?

Falls nicht, werde ich dich hier sehr gehoben rauswerfen. Teufel
27.10.2005 19:56 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

RE: Sind Gymnasiasten / Abiturienten was besseres? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hut_mit_Ohren
Das kann ich zwar irgendwo verstehen, aber eine solche Reaktion ist m.E. übertrieben, denn im Grunde macht es (meistens) sowieso nur auf dem Papier einen Unterschied.


Der Unterschied existiert nicht nur auf dem Papier. Vom Leistungsniveau her ist ein Gymnasium eine ganz andere Welt als eine Realschule. Das habe ich selber erfahren müssen als ich von der Realschule nach der 10. Klasse in die Oberstufe eines Gymnasiums gekommen bin. Alle, die mit mir von der Realaschule kamen, hatten ganz erhebliche Probleme mitzukommen, obwohl ich einen wirklich guten Realschulabschluß gemacht habe. Aber man darf niemanden pauschal verurteilen, nur weil er auf der "falschen" Schule ist. Man muß auch immer mit berücksichtigen unter welchen Umständen er dort hingekommen ist. Niemand geht freiwillig auf die Hauptschule.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 27.10.2005 20:44.

27.10.2005 20:44 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

RE: Sind Gymnasiasten / Abiturienten was besseres? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Zitat:
Original von Hut_mit_Ohren
Das kann ich zwar irgendwo verstehen, aber eine solche Reaktion ist m.E. übertrieben, denn im Grunde macht es (meistens) sowieso nur auf dem Papier einen Unterschied.


Der Unterschied existiert nicht nur auf dem Papier. Vom Leistungsniveau her ist ein Gymnasium eine ganz andere Welt als eine Realschule.


Das kann man so pauschal nicht sagen, da die Anforderungen und Lehrinhalte von Bundesland zu Bundesland stark voneinander abweichen können.
In den Achtzigern war zumindest ein Realschulabschluß in Schleswig-Holstein vom "Schwierigkeitsgrad" mit`nem Hamburger Abi gleich zu setzen. Hab das das Anfangs nicht geglaubt, aber es hat sich auch mehrfach praktisch bestätigt.

Zitat:
Niemand geht freiwillig auf die Hauptschule.


Das würde ich nicht sagen.
Zumindest bin ich freiwillig auf die Realschule gegangen, trotz Gym-Empfehlung. Das hatte bei mir ganz einfach den Grund, daß ich keine Lust auf drei weitere Jahre Schule hatte.
Sicherlich gibt es auch Schüler mit Realschulempfehlung, die aus diesem Grund lieber auf die Hauptschule gehen... Oder aus anderen Grunden...
27.10.2005 20:56 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

RE: Sind Gymnasiasten / Abiturienten was besseres? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von Hans-Wurst
Zitat:
Original von Hut_mit_Ohren
Das kann ich zwar irgendwo verstehen, aber eine solche Reaktion ist m.E. übertrieben, denn im Grunde macht es (meistens) sowieso nur auf dem Papier einen Unterschied.


Der Unterschied existiert nicht nur auf dem Papier. Vom Leistungsniveau her ist ein Gymnasium eine ganz andere Welt als eine Realschule.


Das kann man so pauschal nicht sagen, da die Anforderungen und Lehrinhalte von Bundesland zu Bundesland stark voneinander abweichen können.
In den Achtzigern war zumindest ein Realschulabschluß in Schleswig-Holstein vom "Schwierigkeitsgrad" mit`nem Hamburger Abi gleich zu setzen. Hab das das Anfangs nicht geglaubt, aber es hat sich auch mehrfach praktisch bestätigt.



Na gut, ich bin jetzt natürlich davon ausgegangen, daß man im selben Bundesland bleibt.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
27.10.2005 20:59 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Punk-Witch Punk-Witch ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17069.jpg

Dabei seit: 01.09.2005

RE: Sind Gymnasiasten / Abiturienten was besseres? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Harald.65

Ich sehe mich auch nicht unbedingt als etwas besseres.
Aber in einem anderen Forum beispielsweise habe ich sehr gehobene Diskussionen mit jemandem geführt, der gerade sein Abitur macht, wärend die Realschüler nur in den Spamthreads gepostet haben.
Da denke ich mir dann, von ungefähr wird das ja nicht kommen.


also zum einen denk ich nicht, dass NUR Realschüler in Spamthreads posten, sondern acuh genügend Gymnasiasten. Spamthreads sind einfach nur Spaß an der Freud und hat NIX mit dem Schulniveau zu tun. Und außerdem kann man genauso mit Real- oder Hauptschüler diskutieren. Ja es ist dann halt nicht immer so nach den "3-Bs" von Deutsch aufgebaut und alles und diskutieren einfach anders... aber ist das nicht egal?
Davon mal abgesehen ist ein Abiturient doch schon ein paar Jährchen älter als ein Realschüler...

Und zum anderen solltest du dich auch ein bisschen in so einen Haupt- oder Realschüler hineindenken. Sie können halt nicht so wie du mit Noten und der gleichen angeben und alles. Deshalb versuchen sie einfach auf andere Art "cool" zu sein, um sich eben zu beweisen Augenzwinkern

__________________
N BISSL GEDULD TUT ALLEN GANZ GUT^^ großes Grinsen und ein bisschen Freude am Leben auch smile )
27.10.2005 22:38 Punk-Witch ist offline Beiträge von Punk-Witch suchen Nehmen Sie Punk-Witch in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

RE: Sind Gymnasiasten / Abiturienten was besseres? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punk-Witch
also zum einen denk ich nicht, dass NUR Realschüler in Spamthreads posten, sondern acuh genügend Gymnasiasten.


Das sieht man doch hier im Board am besten großes Grinsen Augenzwinkern

Zitat:

Und zum anderen solltest du dich auch ein bisschen in so einen Haupt- oder Realschüler hineindenken. Sie können halt nicht so wie du mit Noten und der gleichen angeben und alles. Deshalb versuchen sie einfach auf andere Art "cool" zu sein, um sich eben zu beweisen Augenzwinkern


Das ist aus meiner Sicht der wirklich entscheidende Punkt zwischen Realschülern und Gymnasiasten.
Realschüler wollen weitaus weniger bis gar nicht mit ihren Noten angeben, denn sie sind nicht auf der Schule, um sich über ihre Noten zu definieren. Gymnasiasten bilden sich da oft schon mehr auf ihre Noten ein. Diese stärkere Fixierung und Abhängigkeit von Bestnoten mag sicherlich auch an einem vorgegebenen NC liegen.

Ansonsten muß ich mal jedem Satz in dem Beitrag von "Padraig5150" zustimmen.
Insbesondere was eine gewisse generelle "Verdummung" anbelangt, muß sich in den letzten 10-15 Jahren doch schon etwas bewegt haben, was sich u.a. im Ergebnis der Pisa-Studie widerspiegelt.
Ich erfahre öfter mal von Leuten, die ca. 10 Jahre nach mir die Schulbank gedrückt haben, was sie denn so in Fächern wie Deutsch, Englisch oder Geschichte für Noten hatten.
Fast immer habe ich anhand der Rechtschreibung bzw. Sprachbegabung auf `ne 4 oder sogar 5 getippt und was bekomme ich zu hören ? Da hatte ich ne 2... Das ist mir ein Rätsel. verwirrt

Oder andersherum darf ich von mir behaupten, daß ich nach heutigen Verhältnissen der deutschen Sprache in Wort und Bild "gut" bis "sehr gut" mächtig bin. In der Schule hatte ich immer eine 4 in Deutsch. In anderen Fächern ist das vergleichbar und das gibt mir dann doch zu denken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 27.10.2005 23:07.

27.10.2005 23:05 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Koepy Koepy ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-11195.jpg

Dabei seit: 08.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Eindruck zum Thema:

Ich bin keiner, der irgendeine Gruppierung pauschal verurteilen möchte, aber wenn ich mir die Hauptschüler bei uns (auf dem Dorf) so anschaue (bzw. angeschaut habe), muss ich doch feststellen, dass ein Großteil einfach nur klotzhohl ist. Wenn man über den Hauptschulhof geht, sieht man ständig pöbelnde Leute, die irgendwelche selbst erkorenen Außenseiter fertig machen, die blöd rumrotzen, die ihre Kippe lässig im Mundwinkel hängen haben, die Hosen anhaben, die auf Halbmast hängen, usw.
Der Gruppenzwang ist gewaltig. Wer sich nicht den Obermackern anpasst, muss schon ein gewaltiges Selbstbewusstsein haben, um nicht ohne Ende gemobbt zu werden. Dicke, hässliche und andersartige haben es in der Regel sehr schwer auf der Hauptschule.

Klar gibt es Gruppenzwang auf allen 3 (bzw. 4) Schulformen, aber dort ist es wirklich extrem.

__________________
eva braun - du wolltest immer äpfel klaun
27.10.2005 23:34 Koepy ist offline E-Mail an Koepy senden Beiträge von Koepy suchen Nehmen Sie Koepy in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton

Oder andersherum darf ich von mir behaupten, daß ich nach heutigen Verhältnissen der deutschen Sprache in Wort und Bild "gut" bis "sehr gut" mächtig bin. In der Schule hatte ich immer eine 4 in Deutsch. In anderen Fächern ist das vergleichbar und das gibt mir dann doch zu denken.


Die Deutschnote setzt sich nicht nur aus Sprachbegabung zusammen. Richtige Rechtschreibung ist ja nur ein kleiner Teil, vor allem in der Oberstufe. Was die Anforderungen auf der Realschule sind, weiß ich nicht, aber schlechte Rechtschreibung gibt es auch im Gymnasium noch viel zu häufig - wenn der Rest der Deutscharbeit passt, macht das in der Note nicht sonderlich viel.
Und Abitur ist ja auch nicht gleich Abitur. Ich zieh den Hut vor Abiturienten aus Baden Württemberg, die ERHEBLICH mehr leisten müssen als andere. Dass die nicht bei der Studienplatzvergabe bevorteilt werden, ist schlicht unfair.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
28.10.2005 02:24 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

RE: Sind Gymnasiasten / Abiturienten was besseres? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton

Oder andersherum darf ich von mir behaupten, daß ich nach heutigen Verhältnissen der deutschen Sprache in Wort und Bild "gut" bis "sehr gut" mächtig bin. In der Schule hatte ich immer eine 4 in Deutsch. In anderen Fächern ist das vergleichbar und das gibt mir dann doch zu denken.


Die Deutschnote setzt sich nicht nur aus Sprachbegabung zusammen. Richtige Rechtschreibung ist ja nur ein kleiner Teil, vor allem in der Oberstufe. Was die Anforderungen auf der Realschule sind, weiß ich nicht, aber schlechte Rechtschreibung gibt es auch im Gymnasium noch viel zu häufig - wenn der Rest der Deutscharbeit passt, macht das in der Note nicht sonderlich viel.
Und Abitur ist ja auch nicht gleich Abitur. Ich zieh den Hut vor Abiturienten aus Baden Württemberg, die ERHEBLICH mehr leisten müssen als andere. Dass die nicht bei der Studienplatzvergabe bevorteilt werden, ist schlicht unfair.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
28.10.2005 02:25 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Harald.65
3-Tage-Bart


Dabei seit: 25.10.2005

RE: Sind Gymnasiasten / Abiturienten was besseres? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punk-Witch
Und zum anderen solltest du dich auch ein bisschen in so einen Haupt- oder Realschüler hineindenken. Sie können halt nicht so wie du mit Noten und der gleichen angeben und alles. Deshalb versuchen sie einfach auf andere Art "cool" zu sein, um sich eben zu beweisen Augenzwinkern


Aber das ist doch erbärmlich...
28.10.2005 10:54 Harald.65 ist offline Beiträge von Harald.65 suchen Nehmen Sie Harald.65 in Ihre Freundesliste auf
Ela Ela ist weiblich
Frau


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein werdegang sieht folgendermaßen aus:

hauptschule - realschule - fachoberschule - berufsschule - momentan: studium an einer fachhochschule

von allen schulen, die ich bisher besucht habe, hat mir die realschule fürs leben definitiv am meisten gebracht. ich hab sie als schwer empfunden, geschenkt wurde einem da relativ wenig, und die abschlussprüfung war heftig.

danach bin ich auf die fachoberschule gegangen, um mein fachabitur (pardon: fachhochschulreife) zu machen, und hab mich vor allem im 1. jahr tödlich gelangweilt. vor allem englisch war absurd, und ich hab eben in diesem ersten jahr während meiner fachoberschulzeit mehr von meinem realschulwissen vergessen als neues dazugelernt. die abschlussklasse war dann jedoch nicht mehr so leicht, der lernerei für das fachabitur war aber nicht zu vergleichen mit dem aufwand, den ich damals für die mittlere reife aufwenden musste.

danach hab ich eine 3jährige ausbildung erfolgreich abgeschlossen und studiere jetzt an einer fh.

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die meisten meiner engeren bekannten/freunde kein abitur, sondern meist die mittlere reife haben. und ich hab mich bisher nur in männer mit hauptschulabschluss verliebt.

zum anfangsthema zurückzukommen: die arroganz von den gymnasiasten ist mir nur zu der zeit aufgefallen, als ich auf die hauptschule ging. das gymnasium lag direkt daneben, und da bekam man schon oft zu spüren, was man bei denen so wert ist. das fand ich aber nicht weiter schlimm, mich hat es mehr berührt, wie sich nach der 4. grundschulklasse dann eben die aufteilung gymnasium/hauptschule ergeben hat. da war man gerade 10-11 jahre alt, aber die zukünftigen gymnasiasten haben eine dermaßene arroganz an den tag gelegt, dass mir an dem gedanken daran immer noch das essen hochkommt (dass die sich in dem alter für schlauer hielten, wage ich mal auszuschließen, ich denke dieses negativ-denken über die hauptschüler haben sie wohl von ihren eltern übernommen)

__________________
all I ever wanted, all I ever needed
is here - in my arms...
28.10.2005 11:38 Ela ist offline Beiträge von Ela suchen Nehmen Sie Ela in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

RE: Sind Gymnasiasten / Abiturienten was besseres? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Harald.65
Zitat:
Original von Punk-Witch
Und zum anderen solltest du dich auch ein bisschen in so einen Haupt- oder Realschüler hineindenken. Sie können halt nicht so wie du mit Noten und der gleichen angeben und alles. Deshalb versuchen sie einfach auf andere Art "cool" zu sein, um sich eben zu beweisen Augenzwinkern


Aber das ist doch erbärmlich...


Erbärmlich ist eher deine Arroganz...

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
28.10.2005 14:40 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (12): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Sind Gymnasiasten / Abiturienten was besseres?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH