das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » lieblingsautoren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen lieblingsautoren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alhana Alhana ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17491.jpg

Dabei seit: 06.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

j.r.r.tolkien
margaret weis und tracy hickman (schreiben oft zusammen)

adrian plass (tagebuch eines frommen chaoten)

markus karg *lach*

__________________
RED SQUARE ist die beste (leider) unbekannte Band überhaupt!!!!!!!

großes Grinsen
21.10.2005 20:47 Alhana ist offline Beiträge von Alhana suchen Nehmen Sie Alhana in Ihre Freundesliste auf
babyk babyk ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-16867.jpg

Dabei seit: 12.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein absoluter Lieblingsautor ist Ken Follett (hab alle Bücher gelesen, die auf deutsch veröffentlicht wurden). Außerdem mag ich noch Thomas Mann, Klaus Kordon, John Grisham und Nick Hornby.

__________________
It's better to burn out than to fade away
30.10.2005 19:12 babyk ist offline E-Mail an babyk senden Beiträge von babyk suchen Nehmen Sie babyk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie babyk in Ihre Kontaktliste ein
Harald.65
3-Tage-Bart


Dabei seit: 25.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Lieblingsautoren:

Friedrich Nietzsche
Anton Szandor LaVey
Bram Stoker
30.10.2005 20:50 Harald.65 ist offline Beiträge von Harald.65 suchen Nehmen Sie Harald.65 in Ihre Freundesliste auf
Tweet Tweet ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-18077.jpg

Dabei seit: 08.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine sind:
Anne Rice
Stephen King
Bram Stoker

__________________
Bela: Ich zeige euch jetzt was Rock bedeutet.
Farin: Rock? Ist das nicht dieses sexy Kleidungsstück für Frauen?
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
31.10.2005 10:42 Tweet ist offline Beiträge von Tweet suchen Nehmen Sie Tweet in Ihre Freundesliste auf
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich les im Moment Dick Francis. Das ist ein sehr tolles Autor, der spannende und dazu sehr gute Krimis schreibt. Das Milieu Pferderennen kommt ihm meinerseits auch noch zu Gute, aber die Bücher können echt auch Leute lesen, die dafür nichts übrig haben. Die sind wirklich klasse.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

03.11.2005 02:27 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
system
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cornelia Funke

tintenherz, Herr der Diebe, Die wilden Hühner - einfach klasse bücher, die super geschrieben sind und für ALLE altersklassen geeignet. Tintenherz hat unserer familie als hörbuch kollektiv immer vor spannung die sprache verschlagen cool
14.11.2005 20:59
Lorelai Lorelai ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19150.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Lieblingsautoren sind eindeutig Franz Kafka(muss man zu dem noch was sagen?smile ), Max Frisch(von dem les ich gerade "Mein Name sei Gantenbein->sehr empfehlenwert) und was Lyrik betrifft Rainer Maria Rilke...der schreibt meiner Meinung nach so ziemlich die besten Gedichte der Welt! Auch wenn sie oft nicht einfach zu verstehen sind, wenn man nichts über sein Leben weiß.

Außerdem "verehre" ich auch Ingeborg Bachmann, und hier mag ich besonders"Der Gute Gott von Manhattan"...sehr surrealistisch angehaucht...toll! großes Grinsen

__________________
Wie schön das Leben ist, erfährt man nur, wenn man sich nicht vor allem verschließt, was einem fremd erscheint.
- Hans Bemmann, Stein und Flöte
20.11.2005 16:02 Lorelai ist offline E-Mail an Lorelai senden Beiträge von Lorelai suchen Nehmen Sie Lorelai in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lorelai anzeigen
Honey-Nova Honey-Nova ist weiblich
Frau


Dabei seit: 16.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

J.R.R. Tolkien

Joanne K. Rowling (Ich liebe Harry Potter!) smile

Robert Musil

und Douglas Adams

__________________
Als ich wieder sprechen konnte, sagte ich: "Ui." (Taltos)

24.11.2005 18:47 Honey-Nova ist offline E-Mail an Honey-Nova senden Beiträge von Honey-Nova suchen Nehmen Sie Honey-Nova in Ihre Freundesliste auf
cogi cogi ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-12195.gif

Dabei seit: 23.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

douglas adams.

__________________
Das Leben ist wie eine Pampelmuse. Aussen orangefarben und geriffelt und innen saftig mit Kernen drin. Und ab und zu isst jemand eine Hälfte zum Frühstück.
24.11.2005 23:15 cogi ist offline Beiträge von cogi suchen Nehmen Sie cogi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cogi in Ihre Kontaktliste ein
Horstine_Krämer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir wären das dann:

Stephen King
J.R.R. Tolkien
Nick Hornby
Helen Fielding
J.K. Rowling
Cornelia Funke
29.12.2005 12:24
Darklady Darklady ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14693.jpg

Dabei seit: 13.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

T.C. Boyle auf jeden Fall. Ich liebe seine Schreibweise un fast alle Themen seiner Bücher smile ) Hab grad "Drop City" gelesen - einfach nur genial

__________________
...fülln die Lücken zum Luft holen mit ausatmen...

Ende Gelände, Baby!
29.12.2005 17:45 Darklady ist offline Beiträge von Darklady suchen Nehmen Sie Darklady in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Darklady in Ihre Kontaktliste ein
Lúthien Lúthien ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18311.jpg

Dabei seit: 12.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

J.R.R. Tolkien
Douglas Adams
Thomas Mann
Jostein Gaarder
Walther Moers
Marc Levy
J. K. Rowling
William Shakespeare
Yann Martel
... und viele mehr die ich noch entdecken muss.
04.01.2006 11:18 Lúthien ist offline E-Mail an Lúthien senden Beiträge von Lúthien suchen Nehmen Sie Lúthien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lúthien in Ihre Kontaktliste ein
Lissilein Lissilein ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17470.gif

Dabei seit: 05.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

J.K. Rowling
Franz Kafka
Stephen King

__________________
"Mit Flaschen werfen ist uncool.Werft doch lieber Geldscheine!"
Farin Urlaub Hohentwiel Festival Singen
04.01.2006 12:31 Lissilein ist offline E-Mail an Lissilein senden Beiträge von Lissilein suchen Nehmen Sie Lissilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lissilein in Ihre Kontaktliste ein
CountnessB CountnessB ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20761.jpg

Dabei seit: 30.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brian Lumley
E.A.Poe
Ralf Isau
Terry Pratchet
Dean Koontz
Italo Calvino

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Edit: Ich hab Christian von Aster vergessen, wie konnte ich nur Freude

__________________
myspace
Niemand wird dich halten können
Keiner dir die Luft entzieht
An meiner Seite wirst du fliegen
In eine Welt die nie vergeht
(Ardor v. V.)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CountnessB: 04.01.2006 17:24.

04.01.2006 17:05 CountnessB ist offline Homepage von CountnessB Beiträge von CountnessB suchen Nehmen Sie CountnessB in Ihre Freundesliste auf
Hut_mit_Ohren Hut_mit_Ohren ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20426.jpg

Dabei seit: 16.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diana Gabaldon, weil sie so unglaublich viel in ihrer Geschichte unterbringen kann - ich kenne jetzt nur die Highland-Saga von ihr, aber die finde ich ziemlich gut. Der Erzählstil ist flüssig und nur an den wenigsten Stellen langweilig, und diese sarkastische und hysterische Note, die sie Claire verpasst, ist großartig.

Cornelia Funke, weil sie mit sehr schönen Metaphern und Beschreibungen arbeitet und ich ihre Bücher lese, seit ich überhaupt lesen kann. Ihre Geschichten sind wunderbar fantasievoll und werden (zumindest für mich) nie langweilig... Man wird vollkommen in den Geschichten gefangen.

Anne Rice, weil ich ihre (meisten) Vampirbücher liebe. Sie hat einen ganz eigenen Typ von Vampir geschaffen und das hat sie toll gemacht. Ihr Schreibstil ist bei den meisten Stellen flüssig, und auch wenn sie zu Ausschweifungen neigt, werden ihre Bücher eigentlich nicht langweilig. Am meistens mag ich die erotische und melancholische Seite in ihren Büchern.
Allerdings finde ich, dass sie in letzter Zeit mit der Qualität und Authenzität der Bücher nachgelassen hat.

Walter Moers, weil er ganze Welten für sich schaffen kann. Ich habe grade eben "Die Stadt der Träumenden Bücher" durchgelesen und war begeistert. Das Buch liest sich wie ein Kinderbuch für Erwachsene und hat dabei noch das gewisse Etwas, dass die Geschichte nicht platt erscheinen lässt. Er geht mit unheimlichem Ideenreichtum an die Geschichten heran.

Jostein Gaarder, weil ich mich für Philosophie interessiere und weil seine Bücher gleichzeitig eine eigene Geschichte erzählen und auch noch Einblicke in Geschehnisse in der Geschichte geben, er bringt wissenswerte Informationen über Personen, Orte oder Ereignisse interessant rüber und seine Bücher regen natürlich auch zum Nachdenken an, was ich grundsätzlich wichtig finde und was für mich auch eine gute Geschichte ausmacht.

Dann noch J. K. Rowling, weil auch sie weiß, wie man eine eigenständige (Fantasy-)Welt gut vermitteln kann, ohne wirklich unglaubwürdig zu wirken. Ich mag die Charaktere in ihren Büchern und dass sie sich soviele Gedanken über ihre Geschichte macht. Es ist keine platte Story, die gradlinig vom Anfang bis zum Ende durchläuft, sondern eine, in der (noch) viel geklärt werden muss. Ich mag es, dass man meistens nicht von selbst auf die Bedeutung diverser Andeutungen kommt, sie sie in Interviews und in den Büchern selber macht.

Aus dem gleichen Grund mag ich auch Philip Pullmann, nur dass seine Storys nicht so kompliziert erscheinen. Seine Fantasybücher haben eine ganz besondere Qualität.

__________________

The universe has a way of course-correction...


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hut_mit_Ohren: 04.01.2006 17:27.

04.01.2006 17:24 Hut_mit_Ohren ist offline Beiträge von Hut_mit_Ohren suchen Nehmen Sie Hut_mit_Ohren in Ihre Freundesliste auf
Sweet_vs_Dude Sweet_vs_Dude ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tjoa, will ich auch mal meinen senf dazugeben....
wer wirklich dämlichen Humor (im positivem sinne) mag, sollte mal terry pratchett lesen...das zeug von ihm ist zwar ziemlich fantasy-lastig, allerdings auf eine, na ja, moderne weise, und auf jeden fall hammerlustig für jeden, der hintergründigen humor versteht und der handlung folgen kann
18.01.2006 21:37 Sweet_vs_Dude ist offline Beiträge von Sweet_vs_Dude suchen Nehmen Sie Sweet_vs_Dude in Ihre Freundesliste auf
Chucky's Braut
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18250.jpg

Dabei seit: 16.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

R. L. Stine

__________________
Klatscht die Hopper an die wand, deutschland ist ein Punkerland!!
25.01.2006 18:57 Chucky's Braut ist offline Beiträge von Chucky's Braut suchen Nehmen Sie Chucky's Braut in Ihre Freundesliste auf
Melkor Melkor ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18204.jpg

Dabei seit: 21.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich gibt es nur den einzig wahren J. R. R. Tolkien. Mich fasziniert eigentlich alles an ihm.
Da wäre zu erst einmal sein Leben an sich. Die Schicksalsschläge, die er schon als Kind erlitten hat, sind enorm und dass er das alles so gut überstanden hat, ist schon mal beachtenswert (Tod des Vater, Tod der Mutter, 1. WK, Tod seiner Freunde).

Es ist gar nicht mal der Schreibstil, der seine Werke so besonders macht. Der ist zwar ansprechend und ebenfalls unverwechselbar, aber vom Schreibstil her gibt es durchaus bessere Autoren. Was mich so faszieniert ist die Tatsache, dass er sich eine ganze Welt namens Mittelerde erdacht hat und diese auch bestmöglich niedergeschrieben hat. Und dafür hat er viele Jahre seines Lebens geopfert, nur um Geschichten über eine Welt zu schreiben, von denen ja schlussendlich nur zwei wirklich fertig geworden sind. Die anderen veröffentlichten Bücher wurden ja nie fertig gestellt, dafür aber alle in allen Details angefangen. Auch eben dieser Detailreichtum ist bemerkenswert, der eine ganze Welt zur Realität werden lässt. Ich finde, Mittelerde könnte existieren, wenn man die Charaktere in diese Welt setzen würde. Allein schon wegen der 14 Sprachen, die er sich ausgedacht hat und dann noch alle mit eigener Grammatik, was wiederum bedeutet, dass die ganze Welt durchweg logisch erdacht wurde.

Es haben sich viele Autoren an eigenen Fantasy-Welten versucht, aber keine ist jemals so aufgeblüht wie Mittelerde, weil sich einfach niemand die Mühe machen würde, der Welt einen geschichtlichen, sehr ausführlichen Hintergrund zu verleihen. Dazu zählt ja nicht nur die Entwicklung, sondern auch die Sprachen, Stammbäume und Nebengeschichten. Und genau damit hat Tolkien gedient und natürlich ist auch die Haupthandlung an sich, also Der Herr der Ringe, schon bemerkenswert, aber die richtige Form nimmt er erst an, wenn man später in anderen Materialen von Tolkien erfährt, woher eigentlich Sauron kommt oder Kankra oder... usw.

Tolkien hatte vielleicht nur den kleinen Heimvorteil, dass er Professor für Sprachen war und deswegen Ahnung hatte, wie man schreiben muss. Dennoch macht das noch lange nicht den Künstler aus.

__________________
Ein Ring, sie zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden.
26.01.2006 14:55 Melkor ist offline Beiträge von Melkor suchen Nehmen Sie Melkor in Ihre Freundesliste auf
Batcavebrother Batcavebrother ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17710.jpg

Dabei seit: 17.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine liebsten Autoren sind:

Hermann Hesse
Terry Pratchett
Jostein Gaarder
08.02.2006 20:28 Batcavebrother ist offline E-Mail an Batcavebrother senden Beiträge von Batcavebrother suchen Nehmen Sie Batcavebrother in Ihre Freundesliste auf
Mrs Felsenheimer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für mich ist Stephen King einer der ganz großen !! großes Grinsen
Find seine Bücher echt spannend...kann ich nur weiterempfelen..
19.02.2006 10:27
Seiten (16): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » lieblingsautoren?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH