das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Sparmaßnahmen der neuen Regierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sparmaßnahmen der neuen Regierung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nibblersdad nibblersdad ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 11.10.2005

Sparmaßnahmen der neuen Regierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mehrwertsteuererhöhung um bis zu 4 Prozentpunkte, eine Art neuer Solidaritätszuschlag, Wegfall von Vergünstigungen und Subventionen, definitiv keine Nettoentlastungen für die Bürger der BRD. Vielfälltig sind die diskutierten Maßnahmen, mit denen unsere neue Regierung mindesten 35 Mrd € einsparen will.

Dementsprechend laut ist das Gejammer, das Deutschland ergriffen hat. Ich meine, gejammert wird ja immer, aber diesmal ist besonders schlimm. Doch zurecht? Wie beurteilt ihr die harte Finanzpolitik die unsere Staatenlenker in Zukunft fahren müssen?

__________________
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt. smile
30.10.2005 17:49 nibblersdad ist offline Beiträge von nibblersdad suchen Nehmen Sie nibblersdad in Ihre Freundesliste auf
offizieller
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Österreich zahlt man schon lange 20% Mehrwertssteuer und es wird bei weitem nicht soviel gemeckert wie bei der geplanten erhöhung in Deutschland.
30.10.2005 17:53
nibblersdad nibblersdad ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 11.10.2005

Themenstarter Thema begonnen von nibblersdad
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber man muß berücksichtigen, das in Österreich die Belastungsstruktur für die Bürger anders verteilt ist. Ö hat zwar ne höhere MWSt, dafür sind andere Steuern oder Abgaben aber wesentlich geringer. Das heißt hier D und Ö zu vergleichen, das geht nicht...

__________________
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt. smile
30.10.2005 18:02 nibblersdad ist offline Beiträge von nibblersdad suchen Nehmen Sie nibblersdad in Ihre Freundesliste auf
powerbook powerbook ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16856.jpg

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zudem leben in Österreich rund 8 Millionen Menschen, in NRW alleine schon 18 Millionen. Das ist auch organisatorisch ein klein wenig was anderes.

__________________
... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi
30.10.2005 21:36 powerbook ist offline Beiträge von powerbook suchen Nehmen Sie powerbook in Ihre Freundesliste auf
offizieller
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von powerbook
Zudem leben in Österreich rund 8 Millionen Menschen, in NRW alleine schon 18 Millionen. Das ist auch organisatorisch ein klein wenig was anderes.


Vielleicht liegts ja an mir, aber diese Argumentation kapiere ich nicht.
klar leben in der BRD viel mehr menschen aber deswegen ist es doch trotzdem möglich steuern zu erhöhen.
31.10.2005 13:27
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

er meint, es ist schwer, das steuersystem österrecihs zu übernehmen, weil ein staat mit vielfach höherer Bevölkerung und auch höherer bevölkerungsdichte ne ganz andere ausgabenstruktur hat. daher ist der vergleich mit österreich nicht sehr hilfreich.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
31.10.2005 15:13 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von offizieller
In Österreich zahlt man schon lange 20% Mehrwertssteuer und es wird bei weitem nicht soviel gemeckert wie bei der geplanten erhöhung in Deutschland.


Die Situation ist aber nicht vergleichbar. Du mußt überlegen wie es war als diese 20% eingeführt wurden.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
31.10.2005 18:18 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin auch der Meinung, die Politiker sollten erst mal bei sich sparen. smile .

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
01.11.2005 18:20 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
nibblersdad nibblersdad ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 11.10.2005

Themenstarter Thema begonnen von nibblersdad
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ehrlich gesagt sind deutsche Politiker sogar absolut unterbezahlt. Für das Gehalt das ein Bundeskanzler oder eine Kanzlerin erhält, würde ein Herr Ackermann nicht mal aufstehen, geschweige denn aufwachen. großes Grinsen

Für die Verantwortung die die hohen Herren da tragen, ist es echt wenig. Aber das ist wieder typisch BILD. Hauptsache hetzen...

__________________
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt. smile
01.11.2005 18:28 nibblersdad ist offline Beiträge von nibblersdad suchen Nehmen Sie nibblersdad in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Naja, ehrlich gesagt sind deutsche Politiker sogar absolut unterbezahlt. Für das Gehalt das ein Bundeskanzler oder eine Kanzlerin erhält, würde ein Herr Ackermann nicht mal aufstehen, geschweige denn aufwachen.


Das ist schon klar, aber die Höhe der Managergehälter ist ja auch völlig indisikutabel. Die meisten Chefetagen großer Unternehmen sind ein einziger Selbstbedienungsladen. Die Gehälter der Politiker sind dagegen gesetzlich genau geregelt und können auch von den Politkern nicht willkürlich festgelegt werden, weil der Bundesfinanzhof, der BGH und das Bundesverfassungsgericht ihre Hand darauf haben.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 01.11.2005 20:06.

01.11.2005 20:05 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Nuk-Fan Nuk-Fan ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-5058.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber er die Gehälter hochqualifizierter Wirtschaftsmenschen sind nunmal so hoch.
Und welcher dieser Menschen wird freiwillig Politiker, wenn er sonst das 50-fache verdienen kann?
03.11.2005 14:56 Nuk-Fan ist offline E-Mail an Nuk-Fan senden Beiträge von Nuk-Fan suchen Nehmen Sie Nuk-Fan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nuk-Fan in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nuk-Fan
Aber er die Gehälter hochqualifizierter Wirtschaftsmenschen sind nunmal so hoch.
Und welcher dieser Menschen wird freiwillig Politiker, wenn er sonst das 50-fache verdienen kann?


Leider sind viele von denen garnicht so super toll, sondern kommen hauptsächlich durch BEziehungen in diese Ämter. Und wenn ein Manager das 50fache von dem eines Politikers verdient müßte er eigentlich auch 50x soviel leisten. Wenn man jetzt annimmt, daß ein normaler Politiker eine 16-Stunden Tag hat, dann müßte ein Manager also 800 Stunden am Tag arbeiten. Daß das nicht geht ist wohl nicht weiter erklärungsbedürftig großes Grinsen
Deswegen finde ich die Managergehälter so aberwitzig, zumal unsere Politiker auch nicht zu den schlecht Verdienenden im Lande zählen.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
03.11.2005 18:07 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es hängt ja nicht nur von der Arbeitszeit ab, sondern einfach danach, wie hoch der Marktwert einer entsprechend qualifizierten person für diesen Job ist, auch Gehälter richten sich grob nach Angebot und Nachfrage.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
03.11.2005 18:55 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Nuk-Fan Nuk-Fan ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-5058.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
es hängt ja nicht nur von der Arbeitszeit ab, sondern einfach danach, wie hoch der Marktwert einer entsprechend qualifizierten person für diesen Job ist, auch Gehälter richten sich grob nach Angebot und Nachfrage.


Genau das isses.. Ein Fabrikarbeiter arbeitet warscheinlich genauso viel wie z.b. irgendein Kaufmann, trotzdem verdient er die Hälfte. Einfach weil es viel mehr gibt, die die Qualifikation zu einem Arbeiter haben.

Außerdem gibt es sicher ein paar die durch Beziehungen an ihre Postitionen gekommen sind, aber das ist glaub ich eher die Außnahme als die Regel.

€dit: Deutschland hat übrigens im Vergleich zu anderen Ländern sehr niedrige Diäten für Politiker.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nuk-Fan: 03.11.2005 19:19.

03.11.2005 19:18 Nuk-Fan ist offline E-Mail an Nuk-Fan senden Beiträge von Nuk-Fan suchen Nehmen Sie Nuk-Fan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nuk-Fan in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hape
es hängt ja nicht nur von der Arbeitszeit ab, sondern einfach danach, wie hoch der Marktwert einer entsprechend qualifizierten person für diesen Job ist, auch Gehälter richten sich grob nach Angebot und Nachfrage.


Und was bitte ist es, das diese Leute soviel besser macht als andere Menschen?

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
03.11.2005 20:03 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

falsch gefragt. Richtig: was ist es, das diesen Job so wertvoll macht, dass man demjenigem, der ihn vernünftig ausführt, soviel Geld verspricht?

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
03.11.2005 20:22 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hape
falsch gefragt. Richtig: was ist es, das diesen Job so wertvoll macht, dass man demjenigem, der ihn vernünftig ausführt, soviel Geld verspricht?


Man kann eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten. Aber was wäre das denn deiner Meiung nach?

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
03.11.2005 20:31 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab deine Frage acuh nciht mit einer Gegenfrage beantwortet. Deine Frage impliziert, dass die Menschen (gemeint: Manager und ähnlcih hochverdienende) entsprechend der Gehaltsdifferenz "besser" oder qualifizierter sind als andere. Ich haber vorhin schon versucht drauf hinzuweisen, dass es nicht allein um den Menschen udn seine Qualifikation geht, sondern um den Job an sich und die damit verbundenen Umstände. Daher macht die Frage so wie du sie stellst meiner Meinung nach wenig Sinn. Wenn überhaupt müsste man fragen, warum gerade diese Menschen diese Jobs bekommen. Kann ich dir auch nicht genau beantworten. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, die richtige Ausbilund / den richtigen Lebenslauf gehabt, entsprechende Qualifikationen, Durchsetzungsvermögen usw. Im Endeffekt reicht es ja, den einen entscheidenden Tick besser zu sein, um eben die Stelle als Manager zu bekommen, während der andere eben das bekommt, was übrig bleibt. Somit ist das Gehalt also nciht so sehr abhängig von der Person, als viel mehr von der Stelle, die sie inne hat. Aus diesem grund ist deine Frage meiner Meinung nach falsch gestellt.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
03.11.2005 21:12 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
nibblersdad nibblersdad ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 11.10.2005

Themenstarter Thema begonnen von nibblersdad
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*malaufsthemazurückkomm*

Heute kam ein recht guter Vorschlag aus Berlin. Absenken des vergünstigten Mehrwertsteuersatzes von 7% auf 5 %. Dafür die Anhebung der Grundmehrwertsteuer auf 18%, bzw 20%.

Das hätte zur Folge, dass Lebensmittel z.B. gleich bleiben oder sogar günstiger werden. Konsumgüter würden sich verteuern. Noch einer der besten Vorschläge, die z.Zt. zur Diskussion stehen...

__________________
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt. smile
04.11.2005 17:51 nibblersdad ist offline Beiträge von nibblersdad suchen Nehmen Sie nibblersdad in Ihre Freundesliste auf
Trinchen Trinchen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9598.jpg

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mich gestern noch über was ganz anderes aufgeregt...Dass eine Mehrwertsteuererhöhung kommen würde, habe ich mir sowieso schon gedacht, die ist ja in Deutschland im EU-Vergleich mit ganz unten.
Es soll bald erlaubt sein die Probezeit auf 2 Jahre auszudehnen...wenn man bedenkt, dass die meisten Arbeitsverträge eh befristetsind, hat man dann z.B. bei einem Zweijahresvertrag jeden Tag das Gefühl..he die können mich immernoch ohne Gurnd rausschmeissen...das ist doch echt scheiße

__________________
Noch sind wir fröhlich, noch sind wir unbeschwert!
Wir haben ja Zeit
06.11.2005 18:36 Trinchen ist offline E-Mail an Trinchen senden Beiträge von Trinchen suchen Nehmen Sie Trinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Trinchen in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Sparmaßnahmen der neuen Regierung


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH