das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Hermann Hesse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hermann Hesse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
VerenaB VerenaB ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19382.jpg

Dabei seit: 25.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Das Leben ist stärker als der Tod,
und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel."

Unterm Rad

__________________
Ein letzter flotter Spruch zum Schluss:
"Nicht von Anfang an gewusst,
nicht von Anfang an geahnt!"
Was war und ist,
Kommt und bleibt.
Es tut uns nicht leid.
So sieht's aus
Unter'm Strich.
Es tut uns nicht leid.
08.09.2004 15:25 VerenaB ist offline E-Mail an VerenaB senden Homepage von VerenaB Beiträge von VerenaB suchen Nehmen Sie VerenaB in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie VerenaB in Ihre Kontaktliste ein
bullenstaat bullenstaat ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19154.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Wir haben in der Schule "Siddartha" gelesen und fand's übel, ich lese ja echt gerne, aber das Buch war irgendwie nicht flüssig zu Lesen, das Thema hat mich nicht berührt und ich war an keiner Stelle gewillt, weiterzulesen.


komisch, geht mir genau andersrum: siddartha hab ich in einem zug durchgelesen (naja, nicht in einem zug, im bett, aber halt auf einen zug. oder wie man das so sagt), obwohl ich für das thema an sich nicht viel übrig habe. und fand das buch auch ziemlich gut.

steppenwolf dagegen fand ich nich so dolle. das kann ich auch genau begründen: ich hatte ein bisschen das gefühl, das ist wie ein horoskop geschrieben: so formuliert, dass jeder leser denken kann "ja, genau so fühl ich mich auch manchmal" - und dieses "meine leser sollen sich reinversetzt in die hauptfigur fühlen" kam bei mir etwas zu deutlich rüber, deswegen mag ich das buch nicht besonders. ich würd jetzt aber auch nicht sagen, dass es schlecht ist, oder das ich das buch "durchschaut" habe, ich glaub schon, dass mir hesse vor allem in literarischer hinsicht intellektuell so überlegen war, dass ihn sicher NICHT durchschaut habe, aber es kommt mir halt so vor.

gibt es ja öfter, dass man bei "klassikern" nicht nachvollziehen kann, was sie zum "klassiker" macht - die süddeutsche bibliothek hat da ein paar ganz gute beispiele (aber wenn ich jetzt anfange, mich darüber auszulassen, dann passt das nicht mehr in die erlaubten 5000 zeichen und auch nicht mehr richtig in diesen thread, darum lasse ich es (kann ja mal einer nen süddeutsche-thread aufmachen (oder gibt es das schon?)))

__________________
Klickt euch in den Bullenstaat:
bul.lensta.at

Fanpage mit vielen Sammlerinfos!

08.09.2004 15:51 bullenstaat ist offline Beiträge von bullenstaat suchen Nehmen Sie bullenstaat in Ihre Freundesliste auf
Depschen Depschen ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-15053.jpg

Dabei seit: 10.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
steppenwolf dagegen fand ich nich so dolle. das kann ich auch genau begründen: ich hatte ein bisschen das gefühl, das ist wie ein horoskop geschrieben: so formuliert, dass jeder leser denken kann "ja, genau so fühl ich mich auch manchmal" - und dieses "meine leser sollen sich reinversetzt in die hauptfigur fühlen" kam bei mir etwas zu deutlich rüber, deswegen mag ich das buch nicht besonders. ich würd jetzt aber auch nicht sagen, dass es schlecht ist, oder das ich das buch "durchschaut" habe, ich glaub schon, dass mir hesse vor allem in literarischer hinsicht intellektuell so überlegen war, dass ihn sicher NICHT durchschaut habe, aber es kommt mir halt so vor.


Kapier ich jetz nich so ganz, also der Sinn des Buches is einfach das der gute Hesse sozusagen viele von seinen Gedanken und Gefühlen an den Leser vermitteln will. Der eine hat auch diese Gefühle, der mag das Buch, der andre nich, der kann nichts damit anfangen.
Insofern ises natürlich logisch das Hesse erwartet, dass sich der Leser in die Hauptperson hineinversetzen kann, wobei er das meiner Meinung nach nicht besonders offensichtlich macht, es liegt einfach auf der Hand,
ich weiß jetzt überhaupt was du mit durschaut meinst???
10.10.2004 16:31 Depschen ist offline Homepage von Depschen Beiträge von Depschen suchen Nehmen Sie Depschen in Ihre Freundesliste auf
Urlauberin Urlauberin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19300.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab jetzt "Unterm Rad" für die Schule gelesen und muss sagen, dass ich nicht so begeistert war. ich meine ok das Buch war vielleicht nicht schlecht, aber so besonders fand ich es auch nicht

__________________


"I wanna be a sponge"


10.10.2004 17:01 Urlauberin ist offline Homepage von Urlauberin Beiträge von Urlauberin suchen Nehmen Sie Urlauberin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urlauberin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Urlauberin anzeigen
VerenaB VerenaB ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19382.jpg

Dabei seit: 25.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hesse an die Macht!
Jaha... *g*

Les grad Steppenwolf, und fühl mich zwei Seiten zu glücklich und wunderbar melancholisch, dass ich aufhören muss.
Der reinste Genuss für einen Pessimisten/Melancholiker!

__________________
Ein letzter flotter Spruch zum Schluss:
"Nicht von Anfang an gewusst,
nicht von Anfang an geahnt!"
Was war und ist,
Kommt und bleibt.
Es tut uns nicht leid.
So sieht's aus
Unter'm Strich.
Es tut uns nicht leid.
21.10.2004 15:28 VerenaB ist offline E-Mail an VerenaB senden Homepage von VerenaB Beiträge von VerenaB suchen Nehmen Sie VerenaB in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie VerenaB in Ihre Kontaktliste ein
Vilar-girl Vilar-girl ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-18656.gif

Dabei seit: 29.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Urlauberin
also ich hab jetzt "Unterm Rad" für die Schule gelesen und muss sagen, dass ich nicht so begeistert war. ich meine ok das Buch war vielleicht nicht schlecht, aber so besonders fand ich es auch nicht

Das ist das einzige, was ich bisher von ihm gelesen hab und ich muss sagen, ich fand es gut. Interessante Geschichte, gut geschrieben, trauriges Ende,...Mir hat es auch wegen dem psychologischen Aspekt gut gefallen.
Muss mehr von Hesse lesen Augenzwinkern

__________________
"...Wer Ohren hat, der höre unsere Schreie und wer Hände hat, der nehme unsere Waffen auf
-bis Frieden ist auf Erden und Freiheit und Gleichheit unter den Völkern dieser Welt."
-Ex nör säx "Venceremos"

11.10.2005 17:58 Vilar-girl ist offline Beiträge von Vilar-girl suchen Nehmen Sie Vilar-girl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vilar-girl in Ihre Kontaktliste ein
TheMien TheMien ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-16821.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vilar-girl
Zitat:
Original von Urlauberin
also ich hab jetzt "Unterm Rad" für die Schule gelesen und muss sagen, dass ich nicht so begeistert war. ich meine ok das Buch war vielleicht nicht schlecht, aber so besonders fand ich es auch nicht

Das ist das einzige, was ich bisher von ihm gelesen hab und ich muss sagen, ich fand es gut. Interessante Geschichte, gut geschrieben, trauriges Ende,...Mir hat es auch wegen dem psychologischen Aspekt gut gefallen.
Muss mehr von Hesse lesen Augenzwinkern


Hab das Buch auch Anfang des Jahres in Deutsch gelesen. Ich fand's echt total gut. An Bücher, die man im Unterricht lesen muss, geht man ja eigentlich eher skeptisch ran, aber ich hab's schon durch gehabt, bevor wir's durch haben sollten, und ich fand's total toll.
04.11.2005 21:14 TheMien ist offline E-Mail an TheMien senden Beiträge von TheMien suchen Nehmen Sie TheMien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TheMien in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von TheMien: / YIM-Name von TheMien: / MSN Passport-Profil von TheMien anzeigen
nina-unrockstar nina-unrockstar ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16936.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh ein hermann hesse thread und nina hat noch nichts rein geschrieben *g* schande..
hach ich will ja nicht ins schwärmen verfallen, aber seit ich "siddhartha" gelesen habe bin ich wirklich sehr begeistert von allem was er so geschrieben hat. unterm rad liegt hier auch noch so angefangen neben meinem bettchen rum*g*
ich mag aber auch seine gedichte toltal gerne, vor allem die melancholischen und traurigen, wie zum beispiel "im nebel" smile

"er hatte geliebt und dabei sich selbst gefunden. die meißten aber lieben, um sich dabei zu verlieren."

lektüre für minuten

__________________
und es sind gewöhnte Menschen
die du jeden Tag in ihren Welten siehst
wenn du ihnen sagst
dass du sie alle liebst werden sie dir glauben

06.11.2005 21:56 nina-unrockstar ist offline E-Mail an nina-unrockstar senden Beiträge von nina-unrockstar suchen Nehmen Sie nina-unrockstar in Ihre Freundesliste auf
Urlauberin Urlauberin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19300.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt durch ein paar Gedicht mal wieder auf Hesse aufmerksam geworden und da mir die so gut gefallen haben (das wie schon so oft erwähnte "Im Nebel" zum Beispiel), hab ich mir "Unterm Rad" nochmal vorgenommen. Als ich es für die Schule lesen musste, hab ich es, aus welchen gründen auch immer, mit ganz anderen Augen gesehen (jaja, so'n Spaß wie Lesetagebuch und so). Naja jedenfalls hat es mir jetzt bedeutend besser gefallen, vorallem weil ich auch viel mehr auf die sprache von Hesse geachtet habe (ist ja beim zweiten Lesen meist so).
Jetzt möchte ich mir mal "Demian" vornehmen. hat das jemand gelesen? Wie hat es euch gefallen?

__________________


"I wanna be a sponge"


07.11.2005 16:54 Urlauberin ist offline Homepage von Urlauberin Beiträge von Urlauberin suchen Nehmen Sie Urlauberin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urlauberin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Urlauberin anzeigen
Hanche Hanche ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17036.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das, was ich bisher von Hesse gelesen habe, ziemlich großartig. Mir gefällt seine einfühlsame Art, mit welcher er Dinge sehr treffend beschreibt.
Das erste, was ich von ihm gelesen habe, war der "Steppenwolf". Nachdem ich den Anfang etwas schleppend fand, hat mir die zweite Häfte ziemlich gut gefallen, auch wenn sie sehr deprimierend war.
Als nächstes kam "Siddhartha". Als ich vor etwa anderthalb Jahren das Ganze mal als (Schatten-)Theater gesehen habe, konnte ich nicht besonders viel damit anfangen, obwohl mich das Thema generell interessiert. Aber selbst gelesen hat mich die Geschichte sehr begeistert und ist zu einem meiner Lieblingsbücher geworden.
Dann wäre da noch "Unterm Rad". Ein faszinierender Junge, dessen trauriges Leben da einmal mehr voller Einfühlsamkeit beschrieben wird.

"Narziß und Goldmund" hatte ich schoneinmal eine Weile hier liegen, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen es zu lesen. Ich glaube, das sollte ich dringend nachholen. Aber als nächstes werde ich mir wohl noch "Demian" vornehmen. Ich habe heute bei einem Bekannten ein bisschen da reingelesen und ich glaube, auch das wird mir sehr gefallen...

__________________
Certain things they should stay the way they are. You ought to be able to stick them in one of those big glass cases and just leave them alone. I know that's impossible, but it's too bad anyway.
07.11.2005 18:12 Hanche ist offline E-Mail an Hanche senden Homepage von Hanche Beiträge von Hanche suchen Nehmen Sie Hanche in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hanche in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Hermann Hesse


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH