das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Durchgestrichenes Hakenkreuz als verfassungswidrig eingestuft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Durchgestrichenes Hakenkreuz als verfassungswidrig eingestuft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Durchgestrichenes Hakenkreuz als verfassungswidrig eingestuft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Verfassungsgericht hat einen Studenten in letzter instanz zu einem Strafgeld von 200€ verurteilt, weil dieser bei einer Demo mit einem Anti-Hakenkreuz-Button aufgegriffen wurde.

Quelle

was haltet ihr davon? Ich finde es völlig überzogen. Man kann ja davon halten was man will, aber sich öffentlich gegen Nationalsozialismus und Rassismus zu bekennen halte ich nicht für verfassungswidrig.
Damit muss jetzt jeder der so einen button (oder auch die aufnäher von DÄ) trägt, damit rechnen, dass er irgendwann auch mal verdonnert wird. müssten nicht sogar DÄ die Aufnäher aus dem Programm nehmen?

naja. ich zweifel dann wieder
09.11.2005 22:59 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
*Garfield*
3-Tage-Bart


Dabei seit: 20.10.2005

RE: Durchgestrichenes Hakenkreuz als verfassungswidrig eingestuft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble

was haltet ihr davon?



Es ist ja nur eine einzelrichterliche Entscheidung, die hier herbeigeführt würde.
Ich stelle mir eher die Frage, ob die Richterin hiermit:

Zitat:
"Auch zum Widerstand gegen Rechtsradikalismus sollen keine NS-Zeichen verwendet werden“, begründete die Richterin. „Es soll verhindert werden, dass diese Symbole wieder in den politischen Alltag einziehen."


recht hat.
Gegen diese Begründung läßt sich eigentlich nichts anführen.
09.11.2005 23:08 *Garfield* ist offline Beiträge von *Garfield* suchen Nehmen Sie *Garfield* in Ihre Freundesliste auf
Dante Dante ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18152.gif

Dabei seit: 21.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sowas ist bei uns mal an einer benachbarten schule geschehen. der junge mit dem hakenkreuz war ein punk (als zumindest äußerlich ich will jetzt hier nicht die altbekannte diskussion über Punk auslösen großes Grinsen )und hatte das durchgestrichene hakenkreuz auf einem t-shirt. auf der rückseite stand noch riesig Nazis raus! oder sowas in der Art. Er hat daraufhin einen Direktoratsverweis bekommen.

Ich finde sowas komplett überzogen. Ich meine, viel deutlicher kann man doch eigentlich gar nicht zeigen, dass man dagegen ist, oder?

__________________
Versuch dich zu erinnern
wir hab'n so viel erlebt,
es ist als wäre das alles nie gescheh'n.

Nichts ist mehr geblieben,
alles ausgelöscht
ALL DIE GANZEN JAHRE
09.11.2005 23:11 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Beiträge von Dante suchen Nehmen Sie Dante in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dante in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von knuble
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist schon richtig, dass die wiedereinführung dieser Symbole verhindert werden muss. Aber Protest muss immer straffrei erlaubt sein. Ich selbst trage solche buttons nicht (ein wenig aus prinzip), aber finde es trotzdem überzogen gleich 200€ strafgeld zu verhängen. Im zweifelsfall soll sowas halt beschlagnahmt werden und gut iss.
09.11.2005 23:15 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
*Garfield*
3-Tage-Bart


Dabei seit: 20.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dante
Ich meine, viel deutlicher kann man doch eigentlich gar nicht zeigen, dass man dagegen ist, oder?


Darum geht es ja auch nicht. Die Gesinnung ist nicht Gegenstand bei der Staatsanwaltschaft oder beim Richter. Es geht nur rein um das Zeichen an sich - nicht um das, was dahinter steckt. ( Siehe obige Urteilsbegründung )
09.11.2005 23:17 *Garfield* ist offline Beiträge von *Garfield* suchen Nehmen Sie *Garfield* in Ihre Freundesliste auf
Zack Zack ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es ist schon richtig, dass die wiedereinführung dieser Symbole verhindert werden muss.

wieso eigentlich?
das riecht doch wieder nach schlussstrichsmentalität. finde ich arg grenzwertig.

__________________
Nieder mit Deutschland

10.11.2005 16:26 Zack ist offline Beiträge von Zack suchen Nehmen Sie Zack in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Es ist schon richtig, dass die wiedereinführung dieser Symbole verhindert werden muss. Aber Protest muss immer straffrei erlaubt sein.


Das seh ich nicht so. Schließlich könnte man ja auch protestieren, indem man Nazis grün und blau schlägt. Bei bestimmten Formen von Protest ist eine Strafe also schon sinnvoll. Wobei ich 200 Euro Strafe für das Tragen des durchgestrichenen Hakenkreuzes für überzogen halte. Eine mündliche Verwarnung und das Beschlagnahmen des Buttons hätten auch gereicht.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

26.11.2005 20:58 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
el tigre
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16338.jpg

Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig toll finde ich übrigens Alternativen wie diese hier, die dann wohl nicht vom Verbot betroffen sind.... großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von el tigre: 27.11.2005 10:20.

27.11.2005 10:20 el tigre ist offline Beiträge von el tigre suchen Nehmen Sie el tigre in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie el tigre in Ihre Kontaktliste ein
UnterPalmenLieger UnterPalmenLieger ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18599.jpg

Dabei seit: 09.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dante
sowas ist bei uns mal an einer benachbarten schule geschehen. der junge mit dem hakenkreuz war ein punk (als zumindest äußerlich ich will jetzt hier nicht die altbekannte diskussion über Punk auslösen großes Grinsen )und hatte das durchgestrichene hakenkreuz auf einem t-shirt. auf der rückseite stand noch riesig Nazis raus! oder sowas in der Art. Er hat daraufhin einen Direktoratsverweis bekommen.

Ich finde sowas komplett überzogen. Ich meine, viel deutlicher kann man doch eigentlich gar nicht zeigen, dass man dagegen ist, oder?

is ja wohl ganz einfach der direktor is n nazi und weis das er dem so eins auswischen kann und ich denk ma das das einfach das problem is n nazi der halbwegs inteligent is kann diese gesetzte die eigentlich gegen nazis sind gegen linke benutzen

ich sag nur www.nix-gut.de die hatten da auch mal n problem


hier stehen noh 2 fälle in der richtung unter anderem auch der von nix-gut
http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=761&sid=138

__________________
Besuchet mein Forum!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UnterPalmenLieger: 27.11.2005 11:22.

27.11.2005 11:12 UnterPalmenLieger ist offline E-Mail an UnterPalmenLieger senden Beiträge von UnterPalmenLieger suchen Nehmen Sie UnterPalmenLieger in Ihre Freundesliste auf
Zack Zack ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Darum geht es ja auch nicht. Die Gesinnung ist nicht Gegenstand bei der Staatsanwaltschaft oder beim Richter. Es geht nur rein um das Zeichen an sich - nicht um das, was dahinter steckt. ( Siehe obige Urteilsbegründung )

es geht vor allem darum, dass dieses zeichen - ob durchgestrichen oder nicht - erinnerungen wachruft an etwas, dass man gerne verdrängen oder zumindest in eine schublade stecken und abhaken würde. und es geht um den standort deutschland, der natürlich durch die präsenz solcher zeichen gefährdet ist, weil sie zeigen, dass es noch ne menge ungelöster probleme gibt.

__________________
Nieder mit Deutschland

27.11.2005 12:23 Zack ist offline Beiträge von Zack suchen Nehmen Sie Zack in Ihre Freundesliste auf
TheÄrzteFan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nicht verstehen warum grade der student ein bussgeld zahlen musst, aber nagut es stimmt dass, das hakenkreuz wie immer es dargestellt wird verboten ist, und es nun mal verboten.

ich selbst habe einen aufnäher mit dem männchen was das hakenkreuz in den mülleimer wirft, den musste ich jetzt erst mal abtrennen, da ich sonst stress in der schule bekommen würde.
27.11.2005 12:53
W$K
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ehrlich aber wo soll das denn hinführen ich meine jeder 2. den ich kenn hat so ein button aufnäher t-shirt oder so.

Aber nix gut reagiert schon lustig auf die razzia:




(ich glaube eher an die unschuld einer hure als an die gerechtigkeit der deutschen justiz)
27.11.2005 13:10
offizieller
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TheÄrzteFan
ich selbst habe einen aufnäher mit dem männchen was das hakenkreuz in den mülleimer wirft, den musste ich jetzt erst mal abtrennen, da ich sonst stress in der schule bekommen würde.


Nein wenn das Hkenkreuz über einem Mülleimer ist, gibt es meines Wissens nach eine Ausnahme.
27.11.2005 13:28
*Garfield*
3-Tage-Bart


Dabei seit: 20.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von offizieller
Zitat:
Original von TheÄrzteFan
ich selbst habe einen aufnäher mit dem männchen was das hakenkreuz in den mülleimer wirft, den musste ich jetzt erst mal abtrennen, da ich sonst stress in der schule bekommen würde.


Nein wenn das Hkenkreuz über einem Mülleimer ist, gibt es meines Wissens nach eine Ausnahme.


Da gibt es eben keine Ausnahme.
Es geht nicht um Mülleimer oder die Denkweise, die dahinter steckt, sondern um das Hakenkreuz an sich.
27.11.2005 13:33 *Garfield* ist offline Beiträge von *Garfield* suchen Nehmen Sie *Garfield* in Ihre Freundesliste auf
system
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Garfield*
Zitat:
Original von offizieller
Zitat:
Original von TheÄrzteFan
ich selbst habe einen aufnäher mit dem männchen was das hakenkreuz in den mülleimer wirft, den musste ich jetzt erst mal abtrennen, da ich sonst stress in der schule bekommen würde.


Nein wenn das Hkenkreuz über einem Mülleimer ist, gibt es meines Wissens nach eine Ausnahme.


Da gibt es eben keine Ausnahme.
Es geht nicht um Mülleimer oder die Denkweise, die dahinter steckt, sondern um das Hakenkreuz an sich.




ich habe irgendwo gehört, wenn das hakenkreuz (wie auf diesem bild) nur unvollständig zu sehen ist/"kaputt" ist, darf es in der öffetnlichkeit getragen werden.

durch dieses urteil müssten doch jetzt eigentlich alle online-shops etc. ihre durchgestrichenen hakenkreuze auf shirts, buttons, aufnähern aus dem programm nehmen, wenn ich das richtig verstehe????
27.11.2005 14:31
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von system
durch dieses urteil müssten doch jetzt eigentlich alle online-shops etc. ihre durchgestrichenen hakenkreuze auf shirts, buttons, aufnähern aus dem programm nehmen, wenn ich das richtig verstehe????


Dieses Exempel wird ja gerade an Nix-Gut durchgeführt. Da dort die Klage noch läuft, gibt es auch kein Grundsatzurteil in dieser Hinsicht und die Onlineshops können ihre Ware weiterhin legal verkaufen.

Zumal diese Aktionen der Staatsanwaltschaft und auch der zuständigen Gerichte in meinen Augen reine Rechtsverdrehungen sind, denn das Strafgesetzbuch ist in der Hinsicht eigentlich relativ eindeutig:

Zitat:

§ 86
Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen

(1) Wer Propagandamittel
1. einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder
einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie
Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,
2. einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfas-
sungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet,
oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen
verbotenen Vereinigung ist,
3. einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen
Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1
und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder
4. Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer
ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,
im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig
hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird
mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften
(§ 11Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder
den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist.

(Dieser Absatz sollte jetzt besonders beachtent werden!)
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbür-
gerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst
oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über
Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.


(Auch interessant in Hinsicht auf den Studenten!)

(4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser
Vorschrift absehen.


__________________

27.11.2005 14:42 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TheÄrzteFan
Ich kann nicht verstehen warum grade der student ein bussgeld zahlen musst, aber nagut es stimmt dass, das hakenkreuz wie immer es dargestellt wird verboten ist, und es nun mal verboten.

Nein, ist es nicht.

Zitat:
Original von *Garfield*
Da gibt es eben keine Ausnahme.
Es geht nicht um Mülleimer oder die Denkweise, die dahinter steckt, sondern um das Hakenkreuz an sich.

Ach ja?

Zitat:
Original von Benjamin Buxbaum, Kill-Them-All Forum

Und wo wir schonmal dabei sind:



Quelle: http://www.verfassungsschutz-mv.de/downl...nheads_2003.pdf
( Seite 68 )

(Der ganze "Skinheads"-Kram ist zwar größtenteils Blödsinn, aber ich denke mal, dass der Verfassungsschutz sich mit verbotener Symbolik ein wenig auskennt)


__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
27.11.2005 14:56 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benjamin Buxbaum, Kill-Them-All Forum

Und wo wir schonmal dabei sind:

Quelle: http://www.verfassungsschutz-mv.de/downl...nheads_2003.pdf
( Seite 68 )

(Der ganze "Skinheads"-Kram ist zwar größtenteils Blödsinn, aber ich denke mal, dass der Verfassungsschutz sich mit verbotener Symbolik ein wenig auskennt)
[/quote]

Aber nur weil der Verfassungsschutz sagt, dass das keinen Straftatbestand darstellt, heißt das noch lange nicht, dass Staatsanwaltschaft und Richter das auch so sehen.

__________________

27.11.2005 15:08 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ut4you
Aber nur weil der Verfassungsschutz sagt, dass das keinen Straftatbestand darstellt, heißt das noch lange nicht, dass Staatsanwaltschaft und Richter das auch so sehen.

Das stimmt vermutlich. Trotzdem finde ich das Urteil ungerecht.


Zitat:
Original von knuble
Das Verfassungsgericht hat einen Studenten in letzter instanz zu einem Strafgeld von 200€ verurteilt(...)

Wirklich das Verfassungsgericht? In dem Artigel steht nur "Amtsgericht"...

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
27.11.2005 15:23 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
*Garfield*
3-Tage-Bart


Dabei seit: 20.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benjamin Buxbaum
Ach ja?



Nichts von wegen "Ach ja?"...

Deine Quelle ist doch schon mehr als veraltet. Grade der §86a unterliegt ständiger Veränderungen. Außerdem hat der Verfassungsschutz nicht im Ansatz eine prejudizierende Wirkung. Wäre ja noch schöner....
Nicht einmal Empfehlungen darf er abgeben.

Maßgebend sind im Zweifelsfall nur die Richtersprüche - sonst nichts.
Und die Tendenz ist so, wie es die Richterin begründet hat.
27.11.2005 17:18 *Garfield* ist offline Beiträge von *Garfield* suchen Nehmen Sie *Garfield* in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Durchgestrichenes Hakenkreuz als verfassungswidrig eingestuft


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH