das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Eklat bei der Wahl der Vize-Bundestagspräsidenten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eklat bei der Wahl der Vize-Bundestagspräsidenten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
trine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FloDream
Zitat:
Original von Napfkuchen
Dass die Linkspartei kein demokratisches Wahlergebnis akzeptieren und einen anderen Kandidaten aufstellen kann, spricht für sich.


Hast du dir die letzten Postings in diesem Thread durchgelesen? Laut deiner Aussage wohl nicht. Wer bei dieser Wahl aufgestellt wird, wird im Normalfall auch von den Abgeordneten der anderen Parteien gewählt - zumindest wenn man sich an den Ehrenkodex hält, der bislang dort herrschte. So etwas ist in der Geschichte des Bundestages noch nie vorgekommen, wenn einem der Kandidat der anderen Parteien nicht gepasst hat, hat man das im Vorfeld signalisiert, die PDS hat daraufhin auch schon einmal noch ihren Kandidaten ausgetauscht.

Diese Aktion sollte ganz klar zur Diskretidierung der Linkspartei dienen und das ist einfach nicht so ganz die feine Art, besonders da es offensichtlich von Teilen der CDU und der SPD ausging, also der zukünftigen Regierung.

Von Seiten der FDP und der Grünen gab es übrigens auch Empörung über dieses Verhalten gegenüber der Opposition..


Also ich kann da irgendwie beide Seiten verstehen. Wenn ich Bundestagsabgeordnter wäre und ein Problem mit Lothar Bisky hätte (also nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem mit dem), dann würde ich ihn auch nicht wählen. Denn immerhin ist das nun mal eine Wahl und in einem demoktratischen System kann nun mal jeder den/die wählen, den/die er/sie will.
Andererseits kann ich natürlich gut verstehen, dass die Linkspartei sich nicht vorschreiben lassen möchte, wen sie aufstellen soll.
Sowas nennt man Dillemma, würde ich sagen.
Aus den Reihen der SPD und CDU hieß es, dass es keine Absprache gab, den Bisky nicht zu wählen und dass es persönliche Vorbehalte gegen seine Person von diversen Abgeordneten gab. Inwiefern das stimmt, weiß ich natürlich nicht.
24.10.2005 16:00
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

persönliche vorbehalte kann man trotzdem vor der wahl anbringen und nicht einfach durch nichtwählen ausdrücken...

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

24.10.2005 16:20 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DirtyHarry
persönliche vorbehalte kann man trotzdem vor der wahl anbringen und nicht einfach durch nichtwählen ausdrücken...


...aber damit kann man dem politischen Gegner ja keinen reinwürgen...

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
24.10.2005 22:52 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
HAENDE INNEN
FDJ Punk


Dabei seit: 12.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon wieder nicht gewählt!
08.11.2005 14:00 HAENDE INNEN ist offline Beiträge von HAENDE INNEN suchen Nehmen Sie HAENDE INNEN in Ihre Freundesliste auf
nibblersdad nibblersdad ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 11.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jepp. Glaub das wir dix mehr für Bisky. War ne ziemlich deutliche Abfuhr...

__________________
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt. smile
08.11.2005 17:10 nibblersdad ist offline Beiträge von nibblersdad suchen Nehmen Sie nibblersdad in Ihre Freundesliste auf
Der-Graf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Linkspartei hat jetzt auf ihren Posten verzichtet...

http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten...40861TxSpH.html

Jetzt werden hier zwar wieder viele rumheulen, aber ich finde es eigentlich ziemlich gut so - nicht, dass ich grundsätzlich was gegen einen Kandidaten aus der Linkspartei hätte, aber einen Herrn Bisky, der eine nicht gerade unbedeutende Stasi-Vergangenheit hat und diese nach neuesten Erkenntnissen immernoch nicht völlig offengelegt hat, den würde ich auch nicht gutheißen!!!
08.11.2005 23:14
Tim7 Tim7 ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.05.2004

Ähem! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fängt schon wieder dieser IM-Mist an! Der Herr Bisky hat doch im Potsdamer Filmuseum gearbeitet, als Chef glaub ich.

Folgendes: Wenn sich die Stasi für jemaden interessiert, dann wird er automatisch schon mal als IM eingestuft. Mir ist klar, dass das vielen die Augen öffnen sollte.
Manchmal glaube ich fast, dass die Birthler Behörde, so nenn ich die halt, weil diese Frau dort das Regiment führt, absichtlich Akten fälscht....
Wenn es aber nachher falsch war, interesiert das keinen mehr, denn wer will sich schon irren. Ich finde es falsch jemanden nur nach seiner Vergangenheit zu beurteilen und persönliche Vorbehalte haben (liebe trine) im Bundestag nix zu suchen (meiner Meinung nach).


MfG Tim7

Viel Spass beim Meckern!

__________________
Schlage Eisen und ernte Funken!
Schlage einen Menschen und ernte Zorn!
09.11.2005 18:36 Tim7 ist offline Homepage von Tim7 Beiträge von Tim7 suchen Nehmen Sie Tim7 in Ihre Freundesliste auf
*Garfield*
3-Tage-Bart


Dabei seit: 20.10.2005

RE: Ähem! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tim7
Viel Spass beim Meckern!


Nee, meckern will ich nich. Hab nur mal `ne Verständnisfrage:
Seh` ich das richtig, das Der-Graf und Trine rausgeworfen wurden, weil sie sich kritisch zu Herrn Bisky geäußert haben ?
Falls ja, wäre das ein starkes Stück vom Mod.
09.11.2005 20:01 *Garfield* ist offline Beiträge von *Garfield* suchen Nehmen Sie *Garfield* in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

RE: Ähem! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Garfield*
Seh` ich das richtig, das Der-Graf und Trine rausgeworfen wurden, weil sie sich kritisch zu Herrn Bisky geäußert haben ?
Falls ja, wäre das ein starkes Stück vom Mod.


Quatsch. Hat damit nichts zu tun. (Und ausserdem war das der Admin und nicht irgend ein Moderator, nur damit auch das verständlich erklärt wurde. großes Grinsen )

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

09.11.2005 20:31 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

RE: Ähem! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Garfield*
Zitat:
Original von Tim7
Viel Spass beim Meckern!


Nee, meckern will ich nich. Hab nur mal `ne Verständnisfrage:
Seh` ich das richtig, das Der-Graf und Trine rausgeworfen wurden, weil sie sich kritisch zu Herrn Bisky geäußert haben ?
Falls ja, wäre das ein starkes Stück vom Mod.


Hier wird niemand wegen seiner politischen Meinung rausgeworfen, es sei denn er verbreitet hier irgendwelche Nazi-Parolen.

Ich persönlich kann mir keine Meinung über Herrn Bisky bilden, weil ich ihn nicht gut genug kenne. Aber nicht jeder, der mit der Stasi zu tun hatte, war automatisch ein Verbrecher. Auf mich wirkt dieses Heckmeck ziemlich lächerlich, und manchmal denke ich, daß sei ein Kindergarten und nicht das höchste deutsche Parlament. Denen paßt es nicht, daß Gisy und lafontaine mit der Linkspartei einen so großen Erfolg haben. Und jetzt versuchen sie also diese partei auf diese Art und Weise im Parlament auszugrenzen. Und das sind also die "Verfechter unserer Demokratie". Augen rollen

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
10.11.2005 17:40 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
BoxCarRacer BoxCarRacer ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17507.jpg

Dabei seit: 31.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Hauptgrund dafür, dass Bisky nicht gewählt wurde, liegt meiner Meinung nach daran, dass er der Parteivorsitzende der Linken ist. Und ein Parteivorsitzender hat in einem überparteilichen Gremium nun mal nichts verloren! Diese Nicht-Wahl hat nichts mit der Linkspartei an sich zu tun, sondern mit Bisky persönlich.
Wenn es die Linkspartei allerdings nicht kapiert, dass ein Kandidat per demokratischer Abstimmung durchgefallen ist und sie ihn noch ein viertes Mal antreten lässt, dann tut es mir einfach leid...

Und die wirkliche "Qualität" der Linkspartei sieht man mal wieder daran, wie unqualifiziert sich Gysi danach ausgedrückt hat und einen auf Ost-West-Konflikt gemacht hat... da fällt einem einfach nichts mehr zu ein!
10.11.2005 18:25 BoxCarRacer ist offline Beiträge von BoxCarRacer suchen Nehmen Sie BoxCarRacer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BoxCarRacer in Ihre Kontaktliste ein
Der-Graf Der-Graf ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24753.jpg

Dabei seit: 09.11.2005

RE: Ähem! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Garfield*
Zitat:
Original von Tim7
Viel Spass beim Meckern!


Nee, meckern will ich nich. Hab nur mal `ne Verständnisfrage:
Seh` ich das richtig, das Der-Graf und Trine rausgeworfen wurden, weil sie sich kritisch zu Herrn Bisky geäußert haben ?
Falls ja, wäre das ein starkes Stück vom Mod.


Nur, damit hier keine falschen Gerüchte entstehen - bin NICHT deshalb gekickt worden Augenzwinkern Einige kennen den Grund ja schon... War zwar vollkommen überzogen, aber naja - deshalb sollten dennoch keine falschen Eindrücke entstehen.

__________________
Barista, Barista! Antifascista!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Graf: 10.11.2005 23:06.

10.11.2005 23:06 Der-Graf ist offline Homepage von Der-Graf Beiträge von Der-Graf suchen Nehmen Sie Der-Graf in Ihre Freundesliste auf
Tim7 Tim7 ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BoxCarRacer
Der Hauptgrund dafür, dass Bisky nicht gewählt wurde, liegt meiner Meinung nach daran, dass er der Parteivorsitzende der Linken ist. Und ein Parteivorsitzender hat in einem überparteilichen Gremium nun mal nichts verloren! Diese Nicht-Wahl hat nichts mit der Linkspartei an sich zu tun, sondern mit Bisky persönlich.
Wenn es die Linkspartei allerdings nicht kapiert, dass ein Kandidat per demokratischer Abstimmung durchgefallen ist und sie ihn noch ein viertes Mal antreten lässt, dann tut es mir einfach leid...

Und die wirkliche "Qualität" der Linkspartei sieht man mal wieder daran, wie unqualifiziert sich Gysi danach ausgedrückt hat und einen auf Ost-West-Konflikt gemacht hat... da fällt einem einfach nichts mehr zu ein!


Es ist logischerweise ein Ost-West-Konflikt vorhanden, auch wenn einige der Meinug sind, dem sei nicht so. Man kann auch so die Augen verschließen und das alles für einen politischen Unwillen halten, aber für mich sieht das eher nach billiger Rache gegenüber der Linkspartei aus. Das hat nichts mit den Linken in der Opposition zu tun. Das ist für mich einfach nur billiges Gezeter und Polit-Geschacher. Die Damen und Herren, die ihn nicht gewählt haben, hatten ja 40 Jahre Zeit dieses Polit-Gezeter zu üben.

Bei so einem Kindergarten-Debakel wird Poltik echt zur Stand-up-Comedy für sich selbst.

MfG Tim7

__________________
Schlage Eisen und ernte Funken!
Schlage einen Menschen und ernte Zorn!
22.11.2005 13:45 Tim7 ist offline Homepage von Tim7 Beiträge von Tim7 suchen Nehmen Sie Tim7 in Ihre Freundesliste auf
Mac Mac ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-10484.jpg

Dabei seit: 05.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BoxCarRacer
Der Hauptgrund dafür, dass Bisky nicht gewählt wurde, liegt meiner Meinung nach daran, dass er der Parteivorsitzende der Linken ist.


an dieser Logik versteh ich nicht, warum ein Vizeparteivorsitzender Bundestagspräsident werden darf (wie Thierse), aber ein Parteivorsitzender nicht Vizepräsident. Außerdem war das bei Walter Scheel damals auch kein Problem als Parteichef der FDP diese Position einzunehmen.

Und wenn man das auf die SED-Vergangenheit von Bisky bezieht - 15 Jahre nach der Wiedervereinigung, warum durfte dann 1961 ein Ex-Nazi Bundeskanzler werden?
03.12.2005 15:58 Mac ist offline E-Mail an Mac senden Beiträge von Mac suchen Nehmen Sie Mac in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mac in Ihre Kontaktliste ein
Knarösto JJ Pöpel Knarösto JJ Pöpel ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-21470.jpg

Dabei seit: 12.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mac
Und wenn man das auf die SED-Vergangenheit von Bisky bezieht - 15 Jahre nach der Wiedervereinigung, warum durfte dann 1961 ein Ex-Nazi Bundeskanzler werden?

1961 wurde Konrad Adenauer als Bundeskanzler wiedergewählt und der ist ganz bestimmt kein Ex-Nazi. verwirrt

__________________
Heut' beißt du in 'ne Wurst und morgen schon in's Gras

Sanitätskasten AG
KilJan-Filmteam
03.12.2005 16:30 Knarösto JJ Pöpel ist offline E-Mail an Knarösto JJ Pöpel senden Homepage von Knarösto JJ Pöpel Beiträge von Knarösto JJ Pöpel suchen Nehmen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Kontaktliste ein
Mac Mac ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-10484.jpg

Dabei seit: 05.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok - darüber könnte man streiten großes Grinsen Iich meinte natürlich 66 - Kiesinger!
03.12.2005 16:38 Mac ist offline E-Mail an Mac senden Beiträge von Mac suchen Nehmen Sie Mac in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mac in Ihre Kontaktliste ein
Knarösto JJ Pöpel Knarösto JJ Pöpel ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-21470.jpg

Dabei seit: 12.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mac
ok - darüber könnte man streiten großes Grinsen

nein, das könnte man nicht. Adenauer hatte von Anfang an Ärger mit den Nazis und verbrachte sogar eine gewisse Zeit im KZ.

__________________
Heut' beißt du in 'ne Wurst und morgen schon in's Gras

Sanitätskasten AG
KilJan-Filmteam
03.12.2005 17:44 Knarösto JJ Pöpel ist offline E-Mail an Knarösto JJ Pöpel senden Homepage von Knarösto JJ Pöpel Beiträge von Knarösto JJ Pöpel suchen Nehmen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Knarösto JJ Pöpel in Ihre Kontaktliste ein
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knarösto JJ Pöpel
Zitat:
Original von Mac
ok - darüber könnte man streiten großes Grinsen

nein, das könnte man nicht. Adenauer hatte von Anfang an Ärger mit den Nazis und verbrachte sogar eine gewisse Zeit im KZ.


In diesem Zusammenhang finde ich es eigentlich jetzt noch sehr verwunderlich, dass er mal folgendes über die Waffen-SS gesagt hat:

Zitat:

Einer Anregung nachkommend teile ich mit, dass die von mir in meiner Rede vom 3. Dezember 1952 vor dem Deutschen Bundestag abgegebenen Ehrenerklärung für die Soldaten der früheren deutschen Wehrmacht auch die Angehörigen der Waffen-SS umfasst, soweit sie ausschließlich als Soldaten ehrenvoll für Deutschland gekämpft haben.“
03.12.2005 19:22
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Eklat bei der Wahl der Vize-Bundestagspräsidenten


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH