das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Bewerbungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bewerbungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fr. Felsenheimer

Jedoch kam einige Wochen später die Absage mit der Begründung, dass wenn ich ein Mann wäre die Stelle bekommen hätte.



Das haben die dir echt so geschrieben? Ne, oder? Wenn doch, würd ich die verklagen. Ist nämlich Diskriminierung. Machen zwar fast alle, aber wenigstens nicht öffentlich.


Ich werd diese Woche noch zum Arbeitsamt gehen, wegen Bewerbungskosten. Ich weiß, dass Fahrten zu nem Test oder Gespräch übernommen werden, aber ich weiß nicht, wie es ist mit nem Praktikum, wenn ich ein paar Wochen hin- und herfahren muss.

Hätt ich nicht gerade jetzt in Bayern gewohnt, sondern noch in Brandenburg, hätt ich mich für das Studium angemeldet. Aber so...

Das ist alles so scheiße. Bei mir stehen noch 23 Antworten aus. Aber da es Lehrstellen ab nächsten September sind, lassen die sich Zeit. Und ich weiß nicht einmal, ob die meine Unterlagen überhaupt bekommen haben. Von 15 Anfragen nach mehreren Wochen wurde gerade mal eine beantwortet.
16.11.2005 19:33 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fr. Felsenheimer

Genau das Gleiche will ich auch Lernen. Und ich kenne das Problem. Man hat als Frau ech wenig bis keine Chance genommen zu werden. Aus mir unerfindlichen Gründen, sind viele Arbeitgeber der Meinung, dass nur Männer diesen Beruf ausüben können.


Die Schlepperei ist doch auch nicht grade ohne, oder ? verwirrt
16.11.2005 19:36 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Fr. Felsenheimer Fr. Felsenheimer ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24127.jpg

Dabei seit: 15.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pittie_Platsch
Zitat:
Original von Fr. Felsenheimer

Jedoch kam einige Wochen später die Absage mit der Begründung, dass wenn ich ein Mann wäre die Stelle bekommen hätte.



Das haben die dir echt so geschrieben? Ne, oder? Wenn doch, würd ich die verklagen. Ist nämlich Diskriminierung. Machen zwar fast alle, aber wenigstens nicht öffentlich.


Die Absage kam telefonisch. Sie meinten halt, dass ich eigentlich genau richtig wäre, aber sie diese Stelle halt lieber an männliche Berwerber vergeben, weil die körperlich schwerer Arbeiten könnten. Bezweifel ich zwar, aber was soll ich machen ?!

Das mit den Fahrkosten kannst du ja mal beim Arbeitsamt nachfragen.

€: @ Elton

Klar ist es eine schwere Arbeit, aber ich bin ja nicht aus Zucker ( großes Grinsen ) und warum müssen Frauen immer schwächer sein als Männer ?! Habe schon im Gas-Wasser Bereich gearbeitet und so ein Heizkörper ist nicht ohne, aber ich habe mich nie beschwert & es hat mir auch wirklich Spass gemacht.
Ich finde es einfach falsch, mich abzulehnen, weil ich eine Frau bin.

__________________
'your skin across my skin.
your hands on my hips.
my neck on you lips'


m.&a.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fr. Felsenheimer: 16.11.2005 19:41.

16.11.2005 19:38 Fr. Felsenheimer ist offline Homepage von Fr. Felsenheimer Beiträge von Fr. Felsenheimer suchen Nehmen Sie Fr. Felsenheimer in Ihre Freundesliste auf
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Elton

Jap, nicht ohne. Aber das ist unser denke ich mal bewusst. Allerdings ist es auch der Grund, warum Männer bevorzugt werden.

Ich hab 2 Jahre im Einzelhandel gearbeitet. Schon mal ne Kiste mit Konserven auf ein Hochregal gestellt? Schon mal ne ganze Lieferung eingeräumt. Ich bin mir der Schwere bewusst und sicher, dass ich das schaffe.
Danke, dass du solche Sorgen machst. Hätt ich dir gar nicht zugetraut. großes Grinsen

Das Schlimme ist doch, dass die Leute denken, eine Frau ist eh zu schwach dazu. Die lassen es einem nciht mal zeigen. Ich mein, die könnten mir ja wenigstens ein Praktikum geben und herausfinden, ob ich das kann. Aber das hat von fast 100 nur einer gemacht.
16.11.2005 19:51 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fr. Felsenheimer
Klar ist es eine schwere Arbeit, aber ich bin ja nicht aus Zucker ( großes Grinsen ) und warum müssen Frauen immer schwächer sein als Männer ?! Habe schon im Gas-Wasser Bereich gearbeitet und so ein Heizkörper ist nicht ohne, aber ich habe mich nie beschwert & es hat mir auch wirklich Spass gemacht.
Ich finde es einfach falsch, mich abzulehnen, weil ich eine Frau bin.


Ich denke mal, daß viele Chefs da selber wohl zu sehr in Klischees verfallen sind und am liebsten eine Hells Angels Abordnung verpflichten würde großes Grinsen
Dann kann ich mir auch vorstellen, daß Frauen nicht nur aus Gründen der Kraft abgelehnt werden ( Ausnahmen bestätigen ja immer die Regel das Männer kräftiger sind ), sondern weil die Chefs natürlich wollen, das "ihre Männer" ordnentlich `n Schlag reinhauen. Bei `ner Frau haben sie wahrscheinlich auch Bedenken, daß diese die Männer dann von ihrer Arbeit abhält. Das muß gar nicht mal aktiv geschehen.

Das würde natürlich kein Personalchef äußern, aber die Bedenken spielen sicherlich bei der Ablehnung auch eine Rolle.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elton: 16.11.2005 19:53.

16.11.2005 19:51 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Fr. Felsenheimer Fr. Felsenheimer ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24127.jpg

Dabei seit: 15.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pittie_Platsch
Das Schlimme ist doch, dass die Leute denken, eine Frau ist eh zu schwach dazu. Die lassen es einem nciht mal zeigen. Ich mein, die könnten mir ja wenigstens ein Praktikum geben und herausfinden, ob ich das kann. Aber das hat von fast 100 nur einer gemacht.


Genau. Ein Praktikum ist wirklich das Wenigste. Dort könnten wir beweisen, dass wir das können oder uns kläglich blamieren. Augenzwinkern
Aber von vorherein zu sagen, dass Frauen es nicht schaffen ist Entmutigend. Es ist einfach mein Traumberuf, aber langsam beschleicht mich das Gefühl, dass es wohl nur ein Traum bleiben wird.

__________________
'your skin across my skin.
your hands on my hips.
my neck on you lips'


m.&a.

16.11.2005 19:55 Fr. Felsenheimer ist offline Homepage von Fr. Felsenheimer Beiträge von Fr. Felsenheimer suchen Nehmen Sie Fr. Felsenheimer in Ihre Freundesliste auf
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fr. Felsenheimer Es ist einfach mein Traumberuf, aber langsam beschleicht mich das Gefühl, dass es wohl nur ein Traum bleiben wird.

Genau so gehts mir auch. Mein Freund hat echt manchmal zu tun, mir wieder Mut zu machen.

Aber ich hab zu hart gekämpft um bis hierher zu kommen. Ich schaff das. Und solange es Stadtverwaltung, Theater oder große Firmen gibt, geb ich die Hoffnung nicht auf. Die scheinen mir nämlich weniger Vorurteile zu haben. Können die sich auch gar nicht leisten. Kleinere Firmen machen sich darum weniger Sorgen.

@ Elton

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Kann ja sein, dass manche Männer, was die meisten Geschäftsführer nunmal sin, so denken. Aber sind wir mal ehrlich, die haben ein Foto von mir. Und ich glaube kaum, dass die mir sowas zutrauen großes Grinsen
16.11.2005 20:02 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Sorry für's Doppelposting

2. btw
Zitat:
Die Landeshauptstadt München fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen deshalb die Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren Herkunft, Hautfarbe, Religion oder sexueller Orientierung.

Da die Erhöhung des Frauenanteils angestrebt wird, werden Bewerbungen von Frauen begrüßt.

Schwerbehinderte im Sinne des Schwerbehindertengesetzes werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Da hab ich auch noch nen Vorteil weil ich ne Frau bin großes Grinsen

Waaah. Da muss ich mich gleich bewerben. Das hab ich jetzt nur durch den Chef von meinem Freund erfahren. Der ist 3. Bürgermeister in Erding und kennt fast jeden.

Das wär toll. Ich will sowieso nach Erding ziehen und in München arbeiten wär klasse.

Krass, dass die das so gleich reinschreiben. Zeugt aber davon, dass viele andere noch starke Vorurteile haben.
Find ich aber trotzdem toll. Gleich Bewerbung schreiben. Muss ich morgen noch Führerschein kopieren (wollen die echt haben). Hoffe, das geht bei unserem kleinen Kopierer. Will nicht in den Copyshop.

€dit.:

Achja, Quelle: Kulturreferat München

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pittie_Platsch: 16.11.2005 20:59.

16.11.2005 20:25 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pittie_Platsch
2. btw
Zitat:
Die Landeshauptstadt München fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen deshalb die Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren Herkunft, Hautfarbe, Religion oder sexueller Orientierung.


Da hab ich auch noch nen Vorteil weil ich ne Frau bin großes Grinsen



Ich finde es absolut lächerlich Bewerbungen von Frauen zu bevorzugen nur wegen der Quote. Kann man nicht einfach nur nach der Qualifikation und nicht nach dem Geschlecht gehen?

Achja: Wenn sie doch so einen Wert auf die Quote legen, wieso ist unter den 6 Auszubildenden nur eine Frau?

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 17.11.2005 00:31.

17.11.2005 00:29 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab dieses "Problem" mittlerweile auch. Ich hab so viele Stellen gelesen, von diesem Jahr und überall steht gerne männlich, männlich bevorzugt usw. Ich hab mich bei einem Herrn vorgestellt, der hätte wohl lieber auch einen Mann gehabt. Naja... Mal sehen, aufgeben tu ich deshalb nicht, ich weiß, dass ich das auch kann.
Es heißt ja immer, man soll sich so früh wie möglich bewerben,ist ja auch richtig. Aber kann es sein, dass viele Betriebe erst näcshtes Jahr entscheiden, ob sie nen Auszubildenden nehmen? Ich hab nämlich für dieses Jahr einige Angebote gelesen und die wurden alle erst dieses Jahr reingesetzt und überall wo ich nachfrag, wird gesagt, man kann es noch nicht sagen...
Ich krieg jetzt halt ein bisschen Angst, dass ich da es momentan keine Angebote für meinen Traumjob gibt, ich irgendwas anderes annehme und dann im Endeffekt nächstes Jahr dastehe und sehe, dass ich doch direkt hier im Ort eine Ausbildung machen könnte...

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

17.11.2005 08:57 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krümel
Aber kann es sein, dass viele Betriebe erst näcshtes Jahr entscheiden, ob sie nen Auszubildenden nehmen?


Ja, das kann sehr gut sein. In meinem Betrieb hat es sich immer erst so im Mai/Juni entschieden ob und wen sie als Azubi einstellen. So ist es dann auch schonmal vorgekommen, daß Bewerbungen monatelang unbearbeitet liegengelassen wurden.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
17.11.2005 09:45 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Na vielleicht ist da ja schon gleich der Arbeitsvertrag drin großes Grinsen
Ich finde es übrigens sehr nett und höflich, wenn man nach dem Einsenden der Bewerbung die Information zugeschickt kriegt, dass das Unternehmen die Unterlagen erhalten hat, diese prüft und dass man innerhalb eines gewissen Zeitraums eine Antwort kriegt. Ist mir bisher erst einmal passiert.


Diese Briefe habe ich immer gehasst. Danach kam immer ne Absage in Gestalt eines Standard-Absage-Schreibens und meiner, meist zefledderten, Bewerbungsunterlagen. (Ich meine, warum soll so ein Unternehmen auch sorgsam damit umgehen? Der Scheiß kostet ja nix! Teufel ) Jedenfalls hab ich seitdem eine ausgesprochene Abneigung gegen große Briefe. Meine Erfahrung ist: wenn sie dich nicht ziemlich schnell anrufen, um dich zu nem Gespräch einzuladen, dann hast du schon verloren. Und ich glaube, dass ich nach 167 Bewerbungen schon ein wenig Erfahrung habe...

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

17.11.2005 13:54 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Zitat:
Original von Pittie_Platsch
2. btw
Zitat:
Die Landeshauptstadt München fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen deshalb die Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren Herkunft, Hautfarbe, Religion oder sexueller Orientierung.


Da hab ich auch noch nen Vorteil weil ich ne Frau bin großes Grinsen



Ich finde es absolut lächerlich Bewerbungen von Frauen zu bevorzugen nur wegen der Quote. Kann man nicht einfach nur nach der Qualifikation und nicht nach dem Geschlecht gehen?

Achja: Wenn sie doch so einen Wert auf die Quote legen, wieso ist unter den 6 Auszubildenden nur eine Frau?


in technischen oder IT-Berufen ist das aber gang und gäbe, ich arbeite in einem Rechenzentrum und da steht unter jeder Stellenausschreibung, dass frauen bei gelicher qualifikation bevorzugt werden, wenn nicht in der person liegende gründe überwiegen.

ich bin da gespaltener meinung, prinzipiell ist es gut, wenn es auch in dieser berufsrichtung mehr frauen gibt, denn je mehr frauen, desto weniger diskriminierung müssen sie über sich ergehen lassen, auch im persönlichen bereich, denn wenn es 40% frauen in einer IT-Firma gibt, werden sie nciht mehr wie eine exotische Papageienart angeglotzt. andererseits ist es für jeden mann, der aufgrund seines geschlechts nicht genommen wird, wiederum eine diskriminierung.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
17.11.2005 16:53 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hape
in technischen oder IT-Berufen ist das aber gang und gäbe, ich arbeite in einem Rechenzentrum und da steht unter jeder Stellenausschreibung, dass frauen bei gelicher qualifikation bevorzugt werden, wenn nicht in der person liegende gründe überwiegen.


Dagegen sollte wirklich mal geklagt werden, denn das dürfte nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sein. Augen rollen
Bei mir gibt`s auch `ne Frauenquote, von der ich überhaupt nichts halte.
Es sollte völlig unabhängig vom Geschlecht eingestellt werden; rein entsprechend der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit.
Eine Quote halte ich hier nicht für richtig.
17.11.2005 19:55 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich bin da gespaltener meinung, prinzipiell ist es gut, wenn es auch in dieser berufsrichtung mehr frauen gibt, denn je mehr frauen, desto weniger diskriminierung müssen sie über sich ergehen lassen, auch im persönlichen bereich, denn wenn es 40% frauen in einer IT-Firma gibt, werden sie nciht mehr wie eine exotische Papageienart angeglotzt. andererseits ist es für jeden mann, der aufgrund seines geschlechts nicht genommen wird, wiederum eine diskriminierung.


Aber warum können Frauen und Männer ihr gegenüber nicht einfach nach der Leistung und nicht nach ihrem Geschlecht beurteilen? Das will einfach nicht in meinen Kopf.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
18.11.2005 00:26 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Phänomen nennt man positive Diskriminierung. Scheint ja nicht anders zu funktionieren, Frauen bekommen immer noch oftmals für den gleichen Job weniger Geld etc. Gibt's ja nicht nur bei Frauen, diese Quote. Auch für Angehörige ethnischer Minderheiten und so.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
18.11.2005 00:35 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Scheint ja nicht anders zu funktionieren, Frauen bekommen immer noch oftmals für den gleichen Job weniger Geld etc.


Ist es dann nicht oftmals auch so, daß der Umstand, daß Frauen ( sicher nicht alle, aber die meisten ) ein-, zwei-, oder dreimal schwanger werden, somit für lange Zeit ausfallen, nach den Mutterschaftsrichtlinien - zum Glück - nicht entlassen dürfen und dennoch weiter bezahlt werden dafür verantwortlich ist, daß Frauen von vornherein etwas weniger verdienen als Männer, von denen man annimmt / erwartet das sie beständig durchklotzen ?
Ich weiß es nicht genau, ist nur `ne Frage.... Sowas in der Richtung habe ich mal gehört.
18.11.2005 00:52 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaja, das alte Argument: Alles, was ne Gebärmutter hat, kriegt aufgrunddessen weniger Geld. Auch wenn frau genauso viel arbeitet wie ein Mann, genauso viel leistet, und aufgrund des vorhandenen Uterus sogar gezwungenermaßen noch mehr leistet, als so mancher Mann, ist frau trotzdem weniger wert. So ein Mutterschaftsurlaub ist ja auch so ein Spaß, da gibt es nur Happy Holiday! Augen rollen

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

18.11.2005 01:35 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
nibblersdad nibblersdad ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 11.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt jetzt vielleicht hart, aber wenn man die ganze Sache mal umgekehrt, aus Sicht des Unternehmers betrachtet, ist dies kein unerhebliches Argument. Eine Frau, gerade eine junge Frau, wird mir mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später in den Mutterschaftsurlaub entschwinden. Und ob Sie wieder kommt ist auch noch offen. Es entstehen ihm Kosten. Wenn er eine Frau einstellt muss er sie ausbilden oder einarbeiten. Das kostet schonmal. (Ein Mann kostet das auch, aber abwarten.) Ist sie dann eingearbeit und könnte Erträge erwirtschaften fällt sie plötzlich aus. Er braucht einen Ersatz. Auch dieser Ersatz muss erst mal ausgebildet werden. Kommt die junge Mutter dann wieder zurück, benötigt sie auch erstmal wieder eine Einarbeitungszeit. Kosten, Kosten, Kosten. Bei jungen Müttern kommt hinzu, dass die durchschnittliche Ausfallzeit sich gerade in den ersten Jahren erhöht. Wird das Kind krank bleibt die Mutter eben meistens mit zu Hause. Auch da fehlt sie dem Unternehmer.

Ich verteidige das System nicht, ich heiße es auch nicht für gut. Aber ich plädiere dafür, sich immer auch die Gegenseite zu betrachten. Und da sehe ich durchaus Argumente die ich verstehe. Versetzt euch mal in die Lage des Unternehmers. Ob das fair ist? Hm, sicherlich nicht. Aber so funktioniert nun mal der Markt...

__________________
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt. smile
18.11.2005 06:50 nibblersdad ist offline Beiträge von nibblersdad suchen Nehmen Sie nibblersdad in Ihre Freundesliste auf
DÄmon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find's dabei ja sehr schade, dass meistens davon ausgegangen wird, dass jede Frau irgendwann mal schwanger wird nur weil es der "Norm" entspricht. Es gibt nämlich genauso Frauen, die gar nicht daran denken Kinder in die Welt zu setzen, weil sie einfach keine möchten oder gar keine bekommen können - kinderlosen Frauen gegenüber finde ich diese Regelung sehr ungerecht.
Naja, hier geht es in erster Linie ja um Bewerbungen...Augenzwinkern

Ich habe bis jetzt zum Glück erst zwei ernsthafte Bewerbungen schreiben müssen - auf eine bekam ich eine Absage und auf die andere dann eine Zusage. Ich hoffe, dass ich nie in die Situation komme mal unfreiwillig eine Bewerbung schreiben zu müssen. Aber heutzutage muss man sich ja auf alles einstellen, da geht es schnell, dass man plötzlich seinen Job los ist *sorg*.
18.11.2005 14:04
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Bewerbungen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH