das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Old Boy » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Old Boy
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Freakadoiz
Banane


images/avatars/avatar-18395.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Old Boy Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein netter Thread über einen äusserst bösen südkoreanischen Film. da wird also ein Alki von der Strasse weg verschleppt und 15 Jahre in ein fensterloses Zimmerschen gesperrt. als er nach 15 sehr langen und sehr einsamen Jahren wieder frei gelassen wird, ist er nur noch vom Ausleben der Rache beseelt, die er denjenigen geschworen hat, die ihm sein Leben genommen haben. doch die Sache ist nicht so einfach, wie sich das der quasi Neugeborene vorgestellt hat. sein Peiniger hat ihn weiter fest ihm Griff und verlangt binnen fünf Tagen eine Antwort auf die Frage, WARUM es zur Gefangenschaft kam...

was für ein fieser Film...da ist einerseits ein ganz beachtliches Gewaltspotential vorhanden, das auch ganz gepflegt ausgelebt wird. mit so witzigen Waffen wie einem simplen Hammer. da gibt es hässliche Szenen zu sehen, die so Horror sind, das es wirklich eine gute Psyche braucht, um den Blick nicht abzuwenden...aber der Film dauert ja zwei Stunden und weil er nicht aus Hollywood oder Bavarialand ist, hat er auch noch eine Geschichte zu bieten, die so tricky wie genial ist. weitere Pluspunkte: Regisseur Chanwook Park versteht sein Handwerk auch visuell, der Film kommt optisch sehr frisch und sehr choreografiert daher, die Bildsprache ist schlicht phänomenal (das ca. 1 vs. 20 ist ein Genuss wie er nur alle Schaltjahre, zu sehen ist). die Musik. die grandiosen Schausspieler, allen voran Min-sik Choi, der eine Parforceleistung zeigt...ein Mann geht durch die Hölle. obwohl doch nur Film lief es mir Dauer des Movies kalt den Rücken runter...Freunde von abartigen, durchgeknallten und gewalttätigen Dramen können hier guten Gewissens zugreifen. alle anderen sollten es sich zweimal überlegen. dieses Movie ist kein Oktoberfest.

(als DVD im Handel)

9.95/10 Pkt.

Bilder:
http://zelluloid.de/filme/bilder.php3?id=4977

Infolink:
http://zelluloid.de/filme/index.php3?id=4977

__________________
lebend tot!

www.zeitkunst.jimdo.com www.indienet.ch
20.11.2005 02:37 Freakadoiz ist offline E-Mail an Freakadoiz senden Homepage von Freakadoiz Beiträge von Freakadoiz suchen Nehmen Sie Freakadoiz in Ihre Freundesliste auf
_fuTuTriX_ _fuTuTriX_ ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 22.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab mir den film vor so nem halben jahr angeschaut und ich muss sagen ich hatte echt voll schiß....aber es hat sich gelohnt bis zum ende durchzuhalten...
old boy is echt ziemlich genial

__________________
manche nennen es musik doch für die meisten is es krach
20.11.2005 11:18 _fuTuTriX_ ist offline E-Mail an _fuTuTriX_ senden Beiträge von _fuTuTriX_ suchen Nehmen Sie _fuTuTriX_ in Ihre Freundesliste auf
realexkav realexkav ist männlich
René


images/avatars/avatar-16455.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Traurige daran ist, dass schon, als der Film 2003 rauskam, feststand, dass es 2006 ein Hollywood Remake geben wird.^^
Zum Film selbst kann ich nichts mehr genaues sagen, war nicht wirklich aufmerksam^^ Von viel Gewalt hab ich gar nix mitgekriegt oO -> nochmal guggn^^

__________________
Ich spüre gar nichts mehr.

20.11.2005 14:01 realexkav ist offline Beiträge von realexkav suchen Nehmen Sie realexkav in Ihre Freundesliste auf
Punch'n'Judy
Banane


images/avatars/avatar-23648.jpg

Dabei seit: 04.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Film ist großartig, auch wenn die Synchronisation schlichtweg grottenschlecht war. Könnte ich koreanisch, hätte ich mir das Original angeschaut, schätze mal, dass die englische Synchronisation nicht viel besser ist als die deutsche. Dieser subtile Horror der Szenen hat mich wirklich fasziniert, zumal die Geschichte originell und super umgesetzt ist. Von nem Hollywood-Remake halte ich gar nichts, weil ich nicht glaube, das Hollywood den auch nur ansatzweise so gut umsetzen kann wie Chanwook Park, das ist bestimmt wieder ein austauscbare Regisseur, austauschbare Schauspieler und kein besonderer Film.

__________________
you don't learn anything or see anything unless you vibrate.
[Charles Bukowski]

20.11.2005 16:12 Punch'n'Judy ist offline E-Mail an Punch'n'Judy senden Beiträge von Punch'n'Judy suchen Nehmen Sie Punch'n'Judy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punch'n'Judy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Punch'n'Judy anzeigen
Asbestos Longjohn Asbestos Longjohn ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20781.gif

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, Oldboy ist einer dieser Filme, von denen mir jeder sagte, den musst du sehen, das ist ein Meisterwerk! Entsprechend hoch waren meine Erwartungen daran gewesen. Als dann der Abspann über den Bildschrim flimmerte schauten sich meine Freundin und ich erstmal an und wussten beide nicht so wirklich was wir davon nun halten sollten. Sicher, Oldboy hat wirklich schöngedrehte und musikalisch gekonnt in Szene gesetzte Bilder, aber letztendlich war ich doch entäuscht. Es lag wohl auch am, meiner Meinung nach, schwachen Ende. Warum wurde er eingesperrt? Wesshalb die ganzen Qualen? Und dann diese Auflösung? Ein schwaches Ende macht für mich oft einen Film kaputt und bei Oldboy war es leider so.

__________________
I scream, you scream, we all scream for ice cream!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asbestos Longjohn: 21.11.2005 01:05.

21.11.2005 01:03 Asbestos Longjohn ist offline Beiträge von Asbestos Longjohn suchen Nehmen Sie Asbestos Longjohn in Ihre Freundesliste auf
Feebles Feebles ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17007.jpg

Dabei seit: 11.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein derzeitiger Lieblingsfilm und somit auch der beste der "Rache-Trilogie". Geniale Schauspieler, guter Soundtrack, schockierendes Ende..

Von einem Remake will ich nichts lesen, da wird mir schlecht unglücklich
24.11.2005 13:10 Feebles ist offline Homepage von Feebles Beiträge von Feebles suchen Nehmen Sie Feebles in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Feebles in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Feebles anzeigen
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mir die DVD am Sonntag aufgund der recht vielversprechenden Beschreibung in der Threaderöffnung ausgeliehen und war sehr enttäuscht.

Das war mal wieder so ein typisch mieser Fernost-Film. Die Handlung war nicht grade besonders logisch - jedenfalls blieben viele Fragen offen. Die ganze Darstellung war unrealistisch und viel zu langatmig. Einfach langweilig. Kaum Action und die Gewalt hatte ich mir auch ein bißchen passender und "sinnvoller" vorgestellt. Augen rollen
Übelst synchronisiert, mieser Soundtrack.... Auf den Punkt gebracht: Ich fand den Film sch....e ! rotes Gesicht
24.11.2005 19:14 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Freakadoiz
Banane


images/avatars/avatar-18395.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von Freakadoiz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

motzen über die Synch und dann auf der DVD doch nicht im Original gucken ist ziemlich dürftig...und der Rest von deiner Kritik könnte man sich auch schenken...nur soviel, auch wenn es der Jugend heute schwerfällt, länger als 90 Min. konzentriert zu bleiben, so ist es doch schön, dass es noch Filme gibt, die der Geschichte und den Charakteren Platz einräumt und dazu noch mit schönen Bildern überzeugen kann (was Old Boy tut!). und unlogisch ist die Geschichte nicht. finde den Plot sehr sorgfältig durchdacht.

__________________
lebend tot!

www.zeitkunst.jimdo.com www.indienet.ch
25.11.2005 13:57 Freakadoiz ist offline E-Mail an Freakadoiz senden Homepage von Freakadoiz Beiträge von Freakadoiz suchen Nehmen Sie Freakadoiz in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, die Jugend von heute...
Das schreibt der Richtige großes Grinsen
Selber noch`n Twen, aber über "die Jugend von heute" herziehen *g*

Wo liegt das Problem, mit negativer Kritik über diesen Streifen umzugehen ? Nur weil Du Dich vor lauter Superlativen schon überschlagen hast, muß diese Meinung nicht jeder teilen.
Der Film war meiner Meinung nach weder "äußerst böse" oder "sehr fies", noch war ein "ganz beachtliches Gewaltpotential" vorhanden.
Wenn Du beizeiten mal die Gelegenheit hast, schau Dir "The devil`s rejects" an. DAS ist ein Film, auf den solche Beschreibungen wirklich zutreffend sind. "Old Boy" ist dageben der reinste Kindergeburtstag.*g*

Deiner übrigen, himmelhoch jauchzenden Kritik kann ich mich eben auch nicht anschließen - da habe ich passend zu jedem Kritikpunkt schon weitaus bessere und überzeugendere Filme gesehen.
25.11.2005 18:02 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Freakadoiz
Banane


images/avatars/avatar-18395.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von Freakadoiz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Ach, die Jugend von heute...
Das schreibt der Richtige großes Grinsen
Selber noch`n Twen, aber über "die Jugend von heute" herziehen *g*

Wo liegt das Problem, mit negativer Kritik über diesen Streifen umzugehen ? Nur weil Du Dich vor lauter Superlativen schon überschlagen hast, muß diese Meinung nicht jeder teilen.
Der Film war meiner Meinung nach weder "äußerst böse" oder "sehr fies", noch war ein "ganz beachtliches Gewaltpotential" vorhanden.
Wenn Du beizeiten mal die Gelegenheit hast, schau Dir "The devil`s rejects" an. DAS ist ein Film, auf den solche Beschreibungen wirklich zutreffend sind. "Old Boy" ist dageben der reinste Kindergeburtstag.*g*

Deiner übrigen, himmelhoch jauchzenden Kritik kann ich mich eben auch nicht anschließen - da habe ich passend zu jedem Kritikpunkt schon weitaus bessere und überzeugendere Filme gesehen.


(achtung! am Ende meines Post ist ein Spoiler! Augenzwinkern )

mit dem immer älter werden der Menschen kann man uns frohgemut noch als jugendlich bezeichnen...war eher ironisch gemeint eigentlich...kann mit deiner Kritik eigentlich schon leben, nur bin ich ein wenig überrascht. hab ja auch nicht wenige Filme gesehen in meinem Leben, auch ganz viele aus Asien, aber sowas wie Old Boy ist mir bisher echt noch nicht in die Hände geraten. für mich passt der Film total, eine Gesamtkomposition, die mich umhaute...und ich bin dann doch eher nicht leicht zufrieden zu stellen. der Film ist schon böse, viel gutes Potential ist in keinem Charakter zu finden (ex. Mido). zum Punkt mit der Gewalt: filme, die einfach nur blutig und extrem in der Darstellung sind, finde ich öde. in Old Boy spielt die Gewalt auf drei Ebenen: der psychologischen (in der Charakterdarstellung!), der gezeigten und die der Vorstellung in unseren Köpfen. zuerst haut O de suh alle auf dem Korridor zu Boden, dann kommt im die Liftgang entgegen. Schnitt. Lift öffnet sich und die tote Gang fällt ins Bild. das ist richtig gut, da beginnt es in den Hirnwindungen zu arbeiten, das ist sogar schon fast lustig. Gewalt ist auch, wenn O de suh wider besseren Wissens am Ende doch das Mädchen bekommt...

__________________
lebend tot!

www.zeitkunst.jimdo.com www.indienet.ch
25.11.2005 23:06 Freakadoiz ist offline E-Mail an Freakadoiz senden Homepage von Freakadoiz Beiträge von Freakadoiz suchen Nehmen Sie Freakadoiz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Old Boy


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH