das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » GERÜCHTE » Lied geklaut (Teil III) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lied geklaut (Teil III)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tWaY2 tWaY2 ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19774.gif

Dabei seit: 18.03.2005

Lied geklaut (Teil III) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist aufgefallen... Das Lied Erna P. erinnert sehr stark an das Lied "(The Legend Of) Johnny Kool" vom Brian Setzer Orchester... Das Gitarrenriff am Anfang ist soziemlich haargenau gleich, mit dem Bassriff von Erna P.
Huldigung, Hommage, oder einfach unabsichtlich "geklaut"?

__________________
04.06.04 Die Ärzte
06.04.05 La Vela Puerca
21.05.05 Farin Urlaub Racing Team
24.03.06 Fehlfarben
26.06.06 The Strokes
10.08.06 La Vela Puerca
11.11.06 Farin Urlaub Racing Team
31.12.06 Die Ärzte
xx.xx.07 Babyshambles
15.03.07 Incubus
14.10.2005 16:14 tWaY2 ist offline Homepage von tWaY2 Beiträge von tWaY2 suchen Nehmen Sie tWaY2 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie tWaY2 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von tWaY2 anzeigen
macden macden ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-13277.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kenn icke nich verwirrt

__________________
04.06 Düsseldorf - DIE ÄRZTE
06.04 Düsseldorf - La vela puerca
21.05 Düsseldorf - FURT
19.10 Köln - svenskt band (vilkas ständiga dyrkande verkligen irriterar en del människor på det här forumet)
14.10.2005 16:16 macden ist offline Beiträge von macden suchen Nehmen Sie macden in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie macden in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von macden anzeigen
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vom ganzen Stil her ist "Erna P." doch ein Swing / Rockabilly Song.
Ganz allgemein war es so sicherlich als Hommage an diesen Musikstil gedacht.
Wenn ich mir die Auswahl von Farins Gretsch Gitarren aus dieser Zeit anschaue, glaube ich schon, daß er Stray Cats - Fan war / ist.
Ob "Erna P." speziell eine Hommage an "The legend of.." war, weiß ich nicht. Noch habe ich das Lied nicht. Augenzwinkern


EDIT:

Habe mir den Song jetzt mal angehört. Der Gitarrenlauf ist praktisch der Basslauf von "Erna P."
Welcher Song wurde denn früher geschrieben ?

Dieses Riff dürfte aber ziemlich verbreitet in diesem Musikstil sein. Ich meine, ich habe das auch schon bei anderen Songs gehört.
15.10.2005 18:46 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Caro_0702 Caro_0702 ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17915.jpg

Dabei seit: 13.03.2005

RE: Lied geklaut (Teil III) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay mag doch sein doch jeder klaut doch mal was von einem anderen künstler und solange es nicht immer vorkommt find ich das eigendlich nich so schlimm den die Ärzte haben ja bewiesen das sie auch so echt geile musik mchen können Zunge raus
21.10.2005 15:07 Caro_0702 ist offline Beiträge von Caro_0702 suchen Nehmen Sie Caro_0702 in Ihre Freundesliste auf
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn ich mir die Auswahl von Farins Gretsch Gitarren aus dieser Zeit anschaue, glaube ich schon, daß er Stray Cats - Fan war / ist.

Das ist auch so. Fu hat schon mehrfach Brian Setzer als seinen Lieblingsgitarristen angegeben. Er hat Setzers Stil in den 80ern auch sehr viel nachgeahmt. Und zu den Gretsch-Gitarren ist er wohl vor allem auch durch die Begeisterung für die Stray Cats (und vll. die Beatles) gekommen. In der Meersau stand ja auch noch, dass er sich nach "Debil" exakt dasselbe Equipment wie Setzer zugelegt hat:
Gretsch 6120 + Fender Bassmann

Ja, dieses Riff ist echt identisch, aber die Version von "Johnny Kool", die ich hab, ist von 1996.
Es ist ja bekannt, dass Farin sich gern mal bei seinen Idolen "bedient", aber seine Idole sich bei Farin? verwirrt großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Purple Haze All In My Brain...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Underrated: 21.10.2005 22:25.

21.10.2005 19:50 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
mailo mailo ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-6704.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Underrated
[QUOTE]
Ja, dieses Riff ist echt identisch, aber die Version von "Johnny Kool", die ich hab, ist von 1996.
Es ist ja bekannt, dass Farin sich gern mal bei seinen Idolen "bedient", aber seine Idole sich bei Farin? verwirrt großes Grinsen großes Grinsen


das is ja mal lustisch... stimmt schon google spuckt auch 1996 aus
und erna p is ja von
1984

__________________
ich mach mir die welt ... widde-widde-wie sie mir gefällt
25.11.2005 21:02 mailo ist offline E-Mail an mailo senden Beiträge von mailo suchen Nehmen Sie mailo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mailo in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von mailo anzeigen
banira.to.ichigo banira.to.ichigo ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17841.jpg

Dabei seit: 21.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist mir heute beim CD-Hören aufgefallen, aber wohl eher nicht absichtlich:
die ersten paar Sekunden von "Schrei nach Liebe" bei unplugged hören sich fast wie der Anfang von "Every me every you" von Placebo an.
Aber nicht genau gleich.

(Sorry, wenn das schon jemand gepostet hat, aber es gibt inzwischen so viele Threads von geklauten Liedern)

__________________

04.12.2005 20:48 banira.to.ichigo ist offline Homepage von banira.to.ichigo Beiträge von banira.to.ichigo suchen Nehmen Sie banira.to.ichigo in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von banira.to.ichigo: nope YIM-Name von banira.to.ichigo: nope MSN Passport-Profil von banira.to.ichigo anzeigen
evilkillingrecords evilkillingrecords ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18089.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, und nur weil ein Song einem anderen aehnlich klingt, muss er ja nicht gleich auch geklaut sein.
Ich weiss nicht, wer hier in diesem Topic alles 'ne Band hat, aber manchmal kommt es ja schon vor, dass man einen totaaaal genialen Song schreibt, mit der Band probt, keiner merkt was, und dann, wenn man beim 12. mal den Proberaummitschnitt hoert merkt man 'scheisse, das ist ja total geklaut'.
Also es ist nicht immer Absicht will ich sagen Augenzwinkern

Und grade bei Erna P. ist es ja Rockabilly, wie schon gesagt wurde, da wurde halt das ganz typische davon zusammengefasst und in 'nen Song gepackt.

__________________

05.12.2005 06:00 evilkillingrecords ist offline Beiträge von evilkillingrecords suchen Nehmen Sie evilkillingrecords in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von evilkillingrecords: officenotfound
Trinchen Trinchen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9598.jpg

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt eben nur eine begrenzte Anzahl von Tönen, Akkorden und Musikstilen....da ist unvermeidbar, dass manche Sachen ähnlich klingen. Ich denke, dass eigentlich (abgesehen von Covern, das ist aber ja schon wieder was ganz anderes) alle Künstler nicht klauen und solche Übereinstimmungen Zufall sind. Aber ich finde es auch immer sehr interessant, wenn mir solche Sachen auffallen ;-)

__________________
Noch sind wir fröhlich, noch sind wir unbeschwert!
Wir haben ja Zeit
09.12.2005 22:51 Trinchen ist offline E-Mail an Trinchen senden Beiträge von Trinchen suchen Nehmen Sie Trinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Trinchen in Ihre Kontaktliste ein
evilkillingrecords evilkillingrecords ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18089.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alle Dasselbe von FU klingt allerdings dem Party Song von Blink182 auch verdaechtig aehnlich Augenzwinkern

__________________

09.12.2005 23:41 evilkillingrecords ist offline Beiträge von evilkillingrecords suchen Nehmen Sie evilkillingrecords in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von evilkillingrecords: officenotfound
Trinchen Trinchen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9598.jpg

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von evilkillingrecords
Alle Dasselbe von FU klingt allerdings dem Party Song von Blink182 auch verdaechtig aehnlich Augenzwinkern

Habe auch schon mal eine Ähnlichkeit zwischen Blink und einem FU Song (anders als beim letzten mal festgestellt)...vielleicht gibt es da ja noch mehr ;-)

__________________
Noch sind wir fröhlich, noch sind wir unbeschwert!
Wir haben ja Zeit
09.12.2005 23:54 Trinchen ist offline E-Mail an Trinchen senden Beiträge von Trinchen suchen Nehmen Sie Trinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Trinchen in Ihre Kontaktliste ein
evilkillingrecords evilkillingrecords ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18089.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Waere nett, wenn Du auch schreiben koenntest, um welchen Blink Song es sich da handelt. Weil entweder ist FU dann ein grosser Blink Hoerer oder es ist ein sehr komischer Zufall Augenzwinkern

__________________

10.12.2005 00:03 evilkillingrecords ist offline Beiträge von evilkillingrecords suchen Nehmen Sie evilkillingrecords in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von evilkillingrecords: officenotfound
Trinchen Trinchen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9598.jpg

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von evilkillingrecords
Waere nett, wenn Du auch schreiben koenntest, um welchen Blink Song es sich da handelt. Weil entweder ist FU dann ein grosser Blink Hoerer oder es ist ein sehr komischer Zufall Augenzwinkern

Ich habe die Blink CD leider nicht hier und ein so großer Blink Fan, dass ich das so weiß bin ich dann auch nicht.
Ich meine, dass es Rockshow war...aber ohne Gewähr. Höre Dir mal die beiden Intros an und Du weißt, was ich meine. FUs Kommentar dazu war nur, ich höre mir das mal an...aber was er dann feststellte hat er mir natürlich nicht gemailt ;-)

__________________
Noch sind wir fröhlich, noch sind wir unbeschwert!
Wir haben ja Zeit
10.12.2005 10:04 Trinchen ist offline E-Mail an Trinchen senden Beiträge von Trinchen suchen Nehmen Sie Trinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Trinchen in Ihre Kontaktliste ein
Lilie Lilie ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-18653.jpg

Dabei seit: 05.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von macden
kenn icke nich verwirrt


dann bin ich nicht die einzige *gg*

__________________
Bela B. => Mr. Sex himself :o)

05.01.2006 16:50 Lilie ist offline E-Mail an Lilie senden Beiträge von Lilie suchen Nehmen Sie Lilie in Ihre Freundesliste auf
Le Figur Le Figur ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19953.jpg

Dabei seit: 06.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema klauen mal ganz allgemein:
Es geht total schnell, dass zwei Lieder oder Melodien gleich sind ohne abzukupfern.
Es gibt irgendeinen Song von den Ex-Band (gut, dass es sie nicht mehr gibt!!!!) von Mitte der 90er, der exakt aber exakt das gleiche Gitarrenriff hat wie "Last Resort" von "Papa Roach" und ich glaube nicht, das die Ex-Band aus der Zukunft, oder "Papa Roach" aus Deutschland klauen!!!

__________________
http://www.co-rock.de
04.07.2006 15:30 Le Figur ist offline Homepage von Le Figur Beiträge von Le Figur suchen Nehmen Sie Le Figur in Ihre Freundesliste auf
luckkiker
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Müsst euch mal den Angang von "Perfect World" von Billy Talent (II) mit dem von Farin Urlaubs "Dusche"..klingt ganz schön ähnlich!!
27.11.2006 07:19
jini131287
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20347.jpg

Dabei seit: 31.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die melodie von "...und ich weine" ich glaub so heißts bin zu faul um nachschauen zu gehen von der das beste von kurz nach früher bis jetze is doch auch geklaut oder ick kenn die melodie von irgendwem anders *grübel*

__________________
silvester 06 in köln

ick war dabei smile
24.01.2007 17:25 jini131287 ist offline E-Mail an jini131287 senden Homepage von jini131287 Beiträge von jini131287 suchen Nehmen Sie jini131287 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jini131287 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jini131287 anzeigen
Benn! Benn! ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 22.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab gestern "Another Girl Another Planet" von Blink 182 gehört. Und die ersten Akkorde im Intro klangen echt exakt genauso wie Westerland!
Ich glaub zwar nicht das Blink von den ärzten geklaut hat, aber ich find den zufall einfach interessant!

__________________
"Glaubt nicht, ihr hättet Millionen Feinde. Euer einziger Feind heißt - Krieg." (Erich Kästner)
03.02.2007 20:51 Benn! ist offline Beiträge von Benn! suchen Nehmen Sie Benn! in Ihre Freundesliste auf
Lamia clara
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin ja der überzeugung, dass alles schon mal da war und alles irgendwie ne kopie ist, wenn auch ohne absicht, aber musik gibts schon so lange es menschen gibt (nein eigentlich gibts dit ja solange es die natur gibt aber is ja jetzt hier egal lol) und da wir menschen immer inspiriert werden von irgendwem oder irgendwas ist es so gut wie unmöglich etwas "ganz neues" zu machen.. die musik entwickelt sich zwar immer weiter, aber gewisse melodien warn halt schon vorher da.. ich mein, es gibt auch ned unendlich viele akkorde, und wenn n'lied mit G-D-Em-D-C anfängt (is der anfang von westerland) und n'anderer komponist zuuufällig die selben akkorde inner selben reihenfolge in einem neuen lied schreibt, dann hat das nix mit klaun zu tun, klar kommts noch drauf an wie die akkorde gespielt sind, trotzdem bleiben die töne dieselben.. XD lol es gibt lieder, die klingen fast gleich, ohne dass die jeweiligen bands voneinander wissen! für mich is n'lied erst dann "geklaut" wenn text und melodie mit nem andern lied übereinstimmen, wenn auch etwas abgeändert (da kann ich mich unter umständen auch tierisch drüber aufregen, wenn das lied im cover z.b. verhunzt ist lol) aber wenn die ärzte covern oder sich inspiriern lassen von nem künstler, kommt doch meistens was tolles bei raus.. ausserdem schreiben sie wirklich ÜBERWIEGEND ihre lieder selbst.. lol
03.02.2007 22:23
Vampiro Vampiro ist männlich
René


images/avatars/avatar-23444.jpg

Dabei seit: 28.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benn!
Ich hab gestern "Another Girl Another Planet" von Blink 182 gehört. Und die ersten Akkorde im Intro klangen echt exakt genauso wie Westerland!
Ich glaub zwar nicht das Blink von den ärzten geklaut hat, aber ich find den zufall einfach interessant!

Das Lied ist im Orginal von The Only Ones und das Lied gab es schon vor Westerland Augenzwinkern

__________________
Menschenverachtende Untergrundmusik
Ich komme auf deine Party und schieße mich ab wie Kurt Cobain.
06.02.2007 23:48 Vampiro ist offline Homepage von Vampiro Beiträge von Vampiro suchen Nehmen Sie Vampiro in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » GERÜCHTE » Lied geklaut (Teil III)


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH