das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » deutschsprachige Bands - Helden vs. Juli vs. Silbermond vs. Tokio Hotel... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen deutschsprachige Bands - Helden vs. Juli vs. Silbermond vs. Tokio Hotel...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tim-bob
Also die geniale Hamburger Band Kettcar, die schon länger die deutsche Musik macht, ist wenn auch nicht umbedingt jede halbe stunde auf MTV zusehen, aber trozdem sehr sehr groß! Und von den Texten schlagen Kettcar die anderen Bands auch um längen!


Bei den Texten stimme ich zu, aber Kettcar möchte ich jetzt mal ganz vornehm von diesem Hype ausschließen. Klar haben die davon stark profitiert, aber sie unterscheiden sich schon allein deshalb von den oben genannten und in meinen Augen auch stinklangweiligen Bands, weil sie erstens wesentlich älter sind und mit ihren vorangegangenen Bands (... But Alive, Rantanplan) auch schon eine Menge Erfahrung gesammelt haben, zweitens bei keinem Majorlabel unter Vertrag stehen und sich ihren verdienten Erfolg ganz alleine erarbeitet haben und drittens größtenteils auch ein ganz anderes Publikum ansprechen als beispielsweise Juli oder Silbermond.

Ansonsten ist mir die Sprache, in der gesungen wird, auch relativ Stulle, wobei englischsprachige Texte bei der von mir gehörten Musik auch klar überwiegen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rapp Scallion: 28.12.2005 12:06.

28.12.2005 12:05
Sexypunkbanane
unregistriert
Re: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich steh total auf die helden.ich glaub das liegt dran das sie die ersten waren,aber die beiden alben sind nur genial.aber den rest(juli,tokio hotel,..)find ich nicht den bringer.
ansonsten find ich nicht das es auf die sprache der texte sondern auf die musik an sich ankommt.
28.12.2005 13:47
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

RE: Re: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sexypunkbanane
also ich steh total auf die helden.ich glaub das liegt dran das sie die ersten waren,aber die beiden alben sind nur genial.aber den rest(juli,tokio hotel,..)find ich nicht den bringer.



Naja, wie bereits im Juli-Thread mehrfach erläutert, existierte diese Band bereits einige Zeit vor WsH.
WsH haben lediglich ihr Debut früher auf den Markt gebracht, was für mich aber nicht entscheidend ist, da ich auf kommerzielle Aspekte ( was eine VÖ nunmal ist ) keinen Wert lege.
Mit der vielgepriesenen Originalität bei WsH ist es meiner Meinung nach auch nicht so weit her, wie immer gerne behauptet wird.

Musikalisch gefallen mir Juli einfach besser als WsH.
Silbermond kommt dann zwischen den Helden und Juli.
28.12.2005 13:55 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Picknicker Picknicker ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-12079.jpg

Dabei seit: 11.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Silbermod find ich eignetlich ganz witzig, aber grad live versteh ich immer kaum was die singt weil sie so merkwürdig atmet währendm singen. Aber ansonsten find ichs live echt unterhaltsam. Wenn auch nicht sooo meine Musik.

WsH find ich halt recht breitgefächert, also hab den Eindruck das die viele verschiedene Styles einbringen. Aber auch nicht meine Musik.

Juli geht irgendwie an mir vorbei, da hab ich mich noch nicht wirklich mit beschäftigt.

Die Sporties mag ich sehr sehr sehr gern.. Man sagt ihnen ja nach das sich die Leider alle zu ähnlich sind. Mir gefällts auf alle Fälle.

Xavier kann ich nicht hören. Der stirbt mir zu oft beim singen.

Tokio Hotel passt da m.E. gar nich rein.. Außerdem find ich die Musik, Auftreten, Leute, etc.. scheiße, sorry
28.12.2005 14:43 Picknicker ist offline E-Mail an Picknicker senden Beiträge von Picknicker suchen Nehmen Sie Picknicker in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rapp Scallion
Zitat:
Original von tim-bob
Also die geniale Hamburger Band Kettcar, die schon länger die deutsche Musik macht, ist wenn auch nicht umbedingt jede halbe stunde auf MTV zusehen, aber trozdem sehr sehr groß! Und von den Texten schlagen Kettcar die anderen Bands auch um längen!


Bei den Texten stimme ich zu, aber Kettcar möchte ich jetzt mal ganz vornehm von diesem Hype ausschließen. Klar haben die davon stark profitiert, aber sie unterscheiden sich schon allein deshalb von den oben genannten und in meinen Augen auch stinklangweiligen Bands, weil sie erstens wesentlich älter sind und mit ihren vorangegangenen Bands (... But Alive, Rantanplan) auch schon eine Menge Erfahrung gesammelt haben, zweitens bei keinem Majorlabel unter Vertrag stehen und sich ihren verdienten Erfolg ganz alleine erarbeitet haben und drittens größtenteils auch ein ganz anderes Publikum ansprechen als beispielsweise Juli oder Silbermond..


Und Tocotronic? Und Tomte? Und Hansen?

Sorry, Lado ist auch kein Major Label...und halt tomte und hansen sind beim selben label wie Kettcar. Die haben sich auch alle selbst hochgearbeitet, aber ohne einen gewissen das was viele "hype" nennen gehts meisstens nicht über die lokalen stadtgrenzen...man kanns auch übertreiben, es gibt nichts schlimmeres als diese "ich bin fan der ersten stunde" menschen. Natürlich war Kettcar von vornherein bekannt, da viele "...but alive" fans "konvertiert" sind. Aber but alive hat sich hochgearbeitet (und wurde wohl auch irgendwann mal gehyped). Da Kunst nichtsmehr bedeutet kann eine band ohne hype auch kaum noch bekannt werden.
Von daher kann man keine band wirklich aus irgendeinem hype ausschließen. Und wozu auch? Fühlst du dich besser wenn du dir sagen kannst "kettcar wurde nicht gehyped"?
28.12.2005 15:51 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Picknicker

Xavier kann ich nicht hören. Der stirbt mir zu oft beim singen.

Tokio Hotel passt da m.E. gar nich rein.. Außerdem find ich die Musik, Auftreten, Leute, etc.. scheiße, sorry


Hach Xavier! Der fällt mir ja grad erst ein, wo ich dass hier grad lese. Ich mag ihn durchaus smile ) Ok, zwar nicht alle seine Lieder, aber ich finde er hat immer so klasse Texte --->auch mit den Söhnen Mannheims. Und er (sie) bringen die Gefühle immer sehr stark zum Ausdruck beim Singen.
Na ja und Tokio Hotel? Nicht so mein Ding, aber bitte. Ich würde dann doch eher unsern Herbert Grönemeyer vorziehen. großes Grinsen

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

28.12.2005 16:08 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Und Tocotronic? Und Tomte? Und Hansen?

Sorry, Lado ist auch kein Major Label...und halt tomte und hansen sind beim selben label wie Kettcar. Die haben sich auch alle selbst hochgearbeitet, aber ohne einen gewissen das was viele "hype" nennen gehts meisstens nicht über die lokalen stadtgrenzen...man kanns auch übertreiben, es gibt nichts schlimmeres als diese "ich bin fan der ersten stunde" menschen. Natürlich war Kettcar von vornherein bekannt, da viele "...but alive" fans "konvertiert" sind. Aber but alive hat sich hochgearbeitet (und wurde wohl auch irgendwann mal gehyped). Da Kunst nichtsmehr bedeutet kann eine band ohne hype auch kaum noch bekannt werden.
Von daher kann man keine band wirklich aus irgendeinem hype ausschließen. Und wozu auch? Fühlst du dich besser wenn du dir sagen kannst "kettcar wurde nicht gehyped"?


Jetzt bleib mal schön auf dem Teppich. Weder bin ich "Fan der ersten Stunde" noch sage ich, dass Kettcar überhaupt nicht gehyped wurden. Ich habe lediglich in den Raum gestellt, dass man Kettcar genauso wenig wie Tomte, Tocotronic oder die Hansenband nicht direkt mit Juli, Silbermond und Co. KG vergleichen kann, unter anderem auch aufgrund der oben genannten Punkte, das ist alles.
"Du und wieviel von deinen Freunden" war ja schon ein Offenbarung für die Musikpresse, so dass man auch da von einem Hype sprechen kann, na und? Sollte jetzt nicht so rüberkommen, dass Hypes für mich immer unbegründet und schlecht sind, schließlich höre ich ja selbst viele dieser Kritikerlieblinge.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rapp Scallion: 28.12.2005 16:14.

28.12.2005 16:10
sunrisetequila sunrisetequila ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-18206.jpeg

Dabei seit: 04.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von conker
Zitat:
Original von Hans-Wurst
Zitat:
Original von conker
nun ja die einzigen vorteile, aus dem "boom" sehe ich darin, dass auch band wie z.b. die beatsteaks dadurhc auch mal bekannter geworden sind, allerdings auch wieder nur mit smakc smash, wobei es vorher zig bessere alben gab, die halt nicht so massentauglich waren


Beatsteaks sind zwar deutsch, aber mir ging es jetzt eigentlich um Bands, die auch deutsche Texte haben.


die beatsteaks haben auch einige deutsche texte - man denke an "hey du" oder "schluss mit rock'n'roll"


*gg das lustige ist "hey du" ist noch nicht einmal von den beatsteaks. verrückt oder? großes Grinsen
und schluß mit lustig...naja das ist auch wieder eine andere geschichte ^^
außerdem kann man die beatsteaks nicht mit silbermond und juli vergleichen. ich meine du willst doch nicht sagen das die burger durch den hype um Juli, sporties etc probs bekommen haben?ich denke das sind nun wirklich zwei unterschiedliche lage (viell. stehe ich auch alleine mit der meinung)
ich finde man könnte aber (ich habe nicht jeden beitrag gelesen)
Kettcar und turbostaat erwähnen fröhlich
29.12.2005 01:42 sunrisetequila ist offline Homepage von sunrisetequila Beiträge von sunrisetequila suchen Nehmen Sie sunrisetequila in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sunrisetequila in Ihre Kontaktliste ein
mrreike mrreike ist weiblich
Frau


Dabei seit: 04.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

III

__________________
Shoplifters of the world unite.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mrreike: 09.03.2008 00:03.

29.12.2005 10:37 mrreike ist offline Beiträge von mrreike suchen Nehmen Sie mrreike in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Themenstarter Thema begonnen von Hans-Wurst
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe nicht, was ihr alle an Xavier Neidoo so toll findet. Ich finde seine Stimme einfach nur grausam, und seine Texte sind immer düster, traurig und nachdenklich. Kann der Typ nicht mal ein Lied machen, was lustig ist und in dem die Welt nicht gleich untergeht?

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
29.12.2005 12:27 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seine Lieder sind überhaupt nicht immer traurig, sie sind nur einfach ruhig. Lustig würde irgendwie auch nicht passend. Mir missfällt lediglich die übertriebene Religiösität der Söhne Mannheims.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
29.12.2005 14:38 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Darklady Darklady ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14693.jpg

Dabei seit: 13.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich höre hauptsächlich Deutsche Bands, weil es mir bei meinen Leblingsands auch sehr wichtig ist auf Konzerte zu gehen. Bei ausländischen Bands sind die Tickets ja meist sehr teuer und ich müsste wahrscheinlich durch halb Deutschland fahrn um zum Konzert zu gelangen. unglücklich Außerdem kann ich es nicht leiden wenn ich die Texte nicht oder nur so halb verstehe (Bei deutschen englischsingenden Bands klappt das übrigens meist besser).
Von den im Titel genannten Bands find ich WsH und Juli zum Hintergrundhören okay. Silbermond ist mir ein bischen zu schnulzig und Tokio Hotel... nun ja, ich sag mal nichts (das gleiche gilt auch für den allseits geliebten Xavier *hust*)

__________________
...fülln die Lücken zum Luft holen mit ausatmen...

Ende Gelände, Baby!
29.12.2005 18:44 Darklady ist offline Beiträge von Darklady suchen Nehmen Sie Darklady in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Darklady in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Themenstarter Thema begonnen von Hans-Wurst
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Darklady
Ich höre hauptsächlich Deutsche Bands, weil es mir bei meinen Leblingsands auch sehr wichtig ist auf Konzerte zu gehen. Bei ausländischen Bands sind die Tickets ja meist sehr teuer und ich müsste wahrscheinlich durch halb Deutschland fahrn um zum Konzert zu gelangen. unglücklich Außerdem kann ich es nicht leiden wenn ich die Texte nicht oder nur so halb verstehe (Bei deutschen englischsingenden Bands klappt das übrigens meist besser).
Von den im Titel genannten Bands find ich WsH und Juli zum Hintergrundhören okay. Silbermond ist mir ein bischen zu schnulzig und Tokio Hotel... nun ja, ich sag mal nichts (das gleiche gilt auch für den allseits geliebten Xavier *hust*)


Stellt sich allerdings die Frage, welche deutschsprachigen Bands du gut findest

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
29.12.2005 21:23 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss sagen, dass diese "Neue Deutsche Welle" bisher recht spurlos an mir vorrübergegangen ist, d.h. ich kann mich für keine der genannten Bands großartig begeistern, was allerdings auch nicht bedeutet, dass ich diese Bands grundsätzlich nicht leiden kann:
Am besten gefallen mir die Helden und Silbermond, erstere haben einfach ihren eigenen Stil und Auftreten, das mir sympathisch ist, Silbermond spricht mich vom Gruppensound und der Stimme der Sängerin am meisten an.

Juli find ich irgendwie musikalisch wie textlich unspektakulär und sehr gleichförmig, wobei mir "Geile Zeit", so totgespielt es auch sein mag, nach wie vor gut gefällt.

Tokio Hotel sind eine typische Teenie-Band, bei denen wohl das Produzententeam wohl noch einen ziemlich großen Beitrag zum Endergebnis also zum Album beiträgt. Allerdings wurde im TV mal ein für 16 bis 18-jährige überraschend routiniertes Konzert von ihnen übertragen. Und ja, es gibt gute Lieder auf ihrem Album Augenzwinkern , zumindest musikalisch, die Texte find ich fast durchweg peinlich.

Die Sporties wirken fast schon etwas Veteranenhaft. Ich find sie recht sympathisch und witzig, aber von denen hab ich echt schon Performances gesehen, wo man sich fragt: Wie ist so eine Gurkentruppe so erfolgreich geworden?

Madsen fand ich bei Rock Am Ring grausig, ansonsten fehlt mir das nötige Hintergrundwissen, was auch manch andere hier genannte Bands betrifft.

Im Großen und Ganzen: Mehrere gute Songs, aber wenig wirklich originelles. Meine Lieblingsmucke wird und wurde von anderen Bands gemacht. Augenzwinkern

__________________
Purple Haze All In My Brain...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Underrated: 30.12.2005 11:31.

30.12.2005 11:26 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
itchy_poopzkid³ itchy_poopzkid³ ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-16256.gif

Dabei seit: 07.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Silbermond ist mir ein bischen zu schnulzig


da frag ich mich, ob du auch andere Lieder kennst als "Durch die Nacht" und "Symphonie" Augen rollen

Weitere "Liebeslieder"/langsame Lieder von Silbermond sind "letze Banh" und "das Beste"...das wars dann aber auch schon....

Ich geh mal davon aus, dass du lieder wie
Du und Ich, Vielen Dank,Stückl heile Welt,Mach's DIR selbst,Kauf mich,VDZ,Johannes am Bass,1000 Fragen,Passend gemacht,Immer am Limit,Wissen was wird,Fichtelteil,So wie jetzt wirds nie wieder,zu weit, lebensfreude, noch nicht,leb dich, meer sein [...]

nicht kennst...

Silbermond ist meine Lieblingsband...ganz klar....von Tokio Hotel und Juli halte ich nichts.

Wir sind Helden mag ich auch sehr genauso wie Madsen.

__________________
6556,38km - danke Silbermond
30.12.2005 21:21 itchy_poopzkid³ ist offline Beiträge von itchy_poopzkid³ suchen Nehmen Sie itchy_poopzkid³ in Ihre Freundesliste auf
toaster toaster ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-20713.jpg

Dabei seit: 24.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm, also xavier naidoo *räusper* meiner meinung nach ist er als hintergrundgedudel nicht unbedingt das schlechteste aber ansonsten nichts für mich...

die hansen band sind zwar stimmlich genauso wie madsen nicht unbedingt mein fall. aber jürgen vogel einschließlich der musik plus texte der band finde ich einfach genial... bei madsen kann ich das nicht ganz erklären, aber sie sind irgendwie auch "jut" Freude

silbermond, tokio hotel und juli erreichen mich nicht... egal auf welcher ebene. silbermond sind mir zu langweilig, tokio hotel sind einfach tokio hotel und bei juli kann ich vorallem die sängerin irgendwie absolut nicht ausstehen.

wir sind helden sind für mich eine band mit schöner musik gespickt mit durchaus guten texten. ich für meinen teil kann sie einfach nur nicht in jeder situation hören. ich muss in helden-stimmung sein ;-)

die herren beatsteaks passen rein musikalisch schon nicht in diese reihe... auch ein großteil ihrer texte sind englisch und ich will sie nicht mit den hier genannten bands vergleichen. für mich sind sie am rande der genialität.

PS: wehe es fühlt sich hier jetzt einer durch meine aussage(n) persönlich angegriffen, ist NUR meine aktuelle einstellung großes Grinsen

__________________
DreiViertel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toaster: 31.12.2005 00:13.

31.12.2005 00:11 toaster ist offline Homepage von toaster Beiträge von toaster suchen Nehmen Sie toaster in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » deutschsprachige Bands - Helden vs. Juli vs. Silbermond vs. Tokio Hotel...


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH