das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » GERÜCHTE » Basket Case - Westerland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Basket Case - Westerland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BumBum B@$t! BumBum B@$t! ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-18587.jpg

Dabei seit: 06.11.2005

Basket Case - Westerland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist aufgefallen das das Green Day Lied BASKET CASE ziemliche Ähnlichkeiten (zumindest im Gitarrenpart) mit WESTERLAND hat, ich weiß nur nich: Welches war früher draußen. Weiß da jemand was?

__________________
FASCHISMUS IST KEINE MEINUNG - SONDERN EIN VERBRECHEN
14.01.2006 22:39 BumBum B@$t! ist offline Homepage von BumBum B@$t! Beiträge von BumBum B@$t! suchen Nehmen Sie BumBum B@$t! in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BumBum B@$t! in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Westerland hat dieselben akkorde wie When i Come Around, nicht Basketcase. Das hat wiederum ähnlichkeit mit Langweilig (auch thematisch). Und bei dem ersten waren DÄ schneller, beim zweiten Green Day.
14.01.2006 22:56 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Age Dot Age Dot ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14047.jpg

Dabei seit: 05.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Masn liest so oft, dass Basket case Ähnlichkeit mit Langweilig hat, aber ich hab diese bis heute noch nicht erkannt verwirrt

__________________
Die Welt is schlecht!
15.01.2006 00:31 Age Dot ist offline Beiträge von Age Dot suchen Nehmen Sie Age Dot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Age Dot in Ihre Kontaktliste ein
->MüLlKiNd<- ->MüLlKiNd<- ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18136.gif

Dabei seit: 14.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Age Dot
Masn liest so oft, dass Basket case Ähnlichkeit mit Langweilig hat, aber ich hab diese bis heute noch nicht erkannt verwirrt

geht mir genauso... verwirrt

__________________
mein kleines "Gute Ärzte - Schlechte Ärzte" Archiv
15.01.2006 00:34 ->MüLlKiNd<- ist offline Homepage von ->MüLlKiNd<- Beiträge von ->MüLlKiNd<- suchen Nehmen Sie ->MüLlKiNd<- in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Age Dot
Masn liest so oft, dass Basket case Ähnlichkeit mit Langweilig hat, aber ich hab diese bis heute noch nicht erkannt verwirrt


ist aber so. Augenzwinkern hab ich das erste mal bemerkt als ich das solo von langweilig über basketcase gespielt hab. Es passt einfach perfekt. Dann ähneln sich viele der akkorde (sing z.b. mal basketcase über langweilig - passt auch)
15.01.2006 00:51 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Dante Dante ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18152.gif

Dabei seit: 21.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habs damals gleich erkannt.
ich kannte erst langweilig und hab dann durch nen zufall basket case gehört und vorallem das solo hgat extreme ähnlichkeit mit langweilig.

@topic: das mit westerland und when i come around ist mir neu, aber es gibt schon ein paar threads zum thema geklaut, usw...

__________________
Versuch dich zu erinnern
wir hab'n so viel erlebt,
es ist als wäre das alles nie gescheh'n.

Nichts ist mehr geblieben,
alles ausgelöscht
ALL DIE GANZEN JAHRE
15.01.2006 00:53 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Beiträge von Dante suchen Nehmen Sie Dante in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dante in Ihre Kontaktliste ein
BumBum B@$t! BumBum B@$t! ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-18587.jpg

Dabei seit: 06.11.2005

Themenstarter Thema begonnen von BumBum B@$t!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja jetz..stimmt, nich BASKET CASE sondern WESTERLAND...verdammt. Na ich kenn halt nur American Idiot und von früher das fast gar nich und von daher merk ich mir die Namen nich so... Augenzwinkern Augenzwinkern

__________________
FASCHISMUS IST KEINE MEINUNG - SONDERN EIN VERBRECHEN
15.01.2006 13:09 BumBum B@$t! ist offline Homepage von BumBum B@$t! Beiträge von BumBum B@$t! suchen Nehmen Sie BumBum B@$t! in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BumBum B@$t! in Ihre Kontaktliste ein
Age Dot Age Dot ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14047.jpg

Dabei seit: 05.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Zitat:
Original von Age Dot
Masn liest so oft, dass Basket case Ähnlichkeit mit Langweilig hat, aber ich hab diese bis heute noch nicht erkannt verwirrt


ist aber so. Augenzwinkern hab ich das erste mal bemerkt als ich das solo von langweilig über basketcase gespielt hab. Es passt einfach perfekt. Dann ähneln sich viele der akkorde (sing z.b. mal basketcase über langweilig - passt auch)


Ok habs mir nochmal angehört. Also die Ähnlichkeit ist aber auch nur an der Solostelle von Langweilig, weil bei den Strophen und Refrain sind die Akkorde schon verschieden.

__________________
Die Welt is schlecht!
15.01.2006 13:17 Age Dot ist offline Beiträge von Age Dot suchen Nehmen Sie Age Dot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Age Dot in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Age Dot
Zitat:
Original von knuble
Zitat:
Original von Age Dot
Masn liest so oft, dass Basket case Ähnlichkeit mit Langweilig hat, aber ich hab diese bis heute noch nicht erkannt verwirrt


ist aber so. Augenzwinkern hab ich das erste mal bemerkt als ich das solo von langweilig über basketcase gespielt hab. Es passt einfach perfekt. Dann ähneln sich viele der akkorde (sing z.b. mal basketcase über langweilig - passt auch)


Ok habs mir nochmal angehört. Also die Ähnlichkeit ist aber auch nur an der Solostelle von Langweilig, weil bei den Strophen und Refrain sind die Akkorde schon verschieden.


ich sag ja, die akkorde sind schon verschieden, aber imho passt die melodie trotzdem.
15.01.2006 13:19 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Luki Luki ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16443.gif

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist das auch schon aufgefallen. Das wurde auch schon ausgiebigst im Weißen Board diskutiert; dass Ähnlichkeiten bestehen, steht außer Frage, aber ein Plagiat ist es nicht, denk ich.

Beim Weeze-fesival 2001, das mal beim WDR-Rockpalast lief, singt Rod auch nach langweilig "When I come arround"..

__________________

Someone left the cake out in the rain.
Well, I don't think, that I can take it,
'cause it took so long to bake it!

15.01.2006 17:39 Luki ist offline E-Mail an Luki senden Homepage von Luki Beiträge von Luki suchen Nehmen Sie Luki in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luki in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luki anzeigen
RNRBOY RNRBOY ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14267.gif

Dabei seit: 27.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ca. 1995 müsste es gewesen sein,hat Farin(wohl auf Grund von verwechslungen)auch Basket Case gespielt,bevor er in die erste Strophe von langweilig gestiegen ist

__________________
...RNR! Don´t try this at home kids...
15.01.2006 22:27 RNRBOY ist offline Beiträge von RNRBOY suchen Nehmen Sie RNRBOY in Ihre Freundesliste auf
Bela T.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich finde, dass blink 182-another girl another planet und westerland schon ziemlich ähnlich klingen.
und brain stew von green day ähnelt fus dusche.(finde ich)
13.02.2006 14:50
Water-Phoenix Water-Phoenix ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18480.jpg

Dabei seit: 21.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo wir schon bei punkrock und greenday sind. ist irgendwem eigentlich schonmal die extreme ähnlichkeit zwischen wake me uo when september ends von greenday und das goldene stück von wizo aufgefallen ?

EDIT : Ich mein den Anfang des Liedes.

und 2tens kennt wer von euch die bakers auf MTV ? das Lied das sie immer im Abspann spielen, weist auch extrem starke parallelen zu westerland auf und zwar zu der melodie, die am anfang von westerland zu hören ist und die auch bei den probenvideos im unplugged zu hören ist.

__________________
Legalität ist ohnehin eine Definitionssache der herrschenden Klasse
___________
Water-Phoenix

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Water-Phoenix: 13.04.2006 23:06.

13.04.2006 23:03 Water-Phoenix ist offline Homepage von Water-Phoenix Beiträge von Water-Phoenix suchen Nehmen Sie Water-Phoenix in Ihre Freundesliste auf
BumBum B@$t! BumBum B@$t! ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-18587.jpg

Dabei seit: 06.11.2005

Themenstarter Thema begonnen von BumBum B@$t!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Water-Phoenix
wo wir schon bei punkrock und greenday sind. ist irgendwem eigentlich schonmal die extreme ähnlichkeit zwischen wake me uo when september ends von greenday und das goldene stück von wizo aufgefallen ?

EDIT : Ich mein den Anfang des Liedes.

und 2tens kennt wer von euch die bakers auf MTV ? das Lied das sie immer im Abspann spielen, weist auch extrem starke parallelen zu westerland auf und zwar zu der melodie, die am anfang von westerland zu hören ist und die auch bei den probenvideos im unplugged zu hören ist.


Ja die Barkers auf MTV kenn ich. Das Lied is glaub ich von Blink-182 aber is mir auch so aufgefallen als ich das zum ersten Mal gehört habe.
Kann ja sein das die Westerland mal gehört haben wer weiß Augenzwinkern

__________________
FASCHISMUS IST KEINE MEINUNG - SONDERN EIN VERBRECHEN
14.04.2006 09:57 BumBum B@$t! ist offline Homepage von BumBum B@$t! Beiträge von BumBum B@$t! suchen Nehmen Sie BumBum B@$t! in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BumBum B@$t! in Ihre Kontaktliste ein
Water-Phoenix Water-Phoenix ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18480.jpg

Dabei seit: 21.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

blink 128 waren ärzte fans das haben die mal in nem interview gesagt. jedenfalls der drummer naja ich denke einfach er wollte einen tribut song machen oder so großes Grinsen

aber wie das mit wizo und greenday ist, find ich wirklich verwunderlich da das wizo lied ja um einiges älter ist als das wake me up when september ends.

__________________
Legalität ist ohnehin eine Definitionssache der herrschenden Klasse
___________
Water-Phoenix

14.04.2006 16:43 Water-Phoenix ist offline Homepage von Water-Phoenix Beiträge von Water-Phoenix suchen Nehmen Sie Water-Phoenix in Ihre Freundesliste auf
Klargion Klargion ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19377.jpg

Dabei seit: 22.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, so viele Akkorde gibt's dann ja doch nicht.
Da bleiben dann nicht so viele Melodien übrig. Augenzwinkern

Aber es gibt schon viel abgekupferte Lieder. Hört euch z.B. mal Smell's like teen spirit und Self Esteem an. Augenzwinkern

Speziell zur Melodie von Bascet Case, die Akkordfolge ist relativ berühmt und vor allem mehr als 300 Jahre alt! Wurde damals von Johann Pachelbel komponiert und das Stück heißt "Canon in D".
11.08.2006 00:23 Klargion ist offline E-Mail an Klargion senden Homepage von Klargion Beiträge von Klargion suchen Nehmen Sie Klargion in Ihre Freundesliste auf
Melvin Melvin ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-1167.jpg

Dabei seit: 06.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh bidde, die Akkordfolge von Westerland kommt ja nun wirklich in jedem zweiten Punksong vor. Und auch wenn die Akkorde scheinbar komplett unterschiedlich sind, kann die Melodie trotzdem die gleiche sein, nur halt in einer anderen Tonart, z.B. in F-Dur statt in G-Dur.

Ja, das sollte aber besser jemand mit mehr Ahnung von Musiktheorie als ich erklären. Augenzwinkern

__________________
Audio-Mist

Ach übrigens: Debil > Devil. Nur dass ihrs wisst.

12.08.2006 01:39 Melvin ist offline Beiträge von Melvin suchen Nehmen Sie Melvin in Ihre Freundesliste auf
daefish
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find die ähnlichkeit von "immer noch" von herrn urlaub solo und "a-way" von dne beatsteaks wesentlich größer.

ist mir heut irgendwie so aufgefalln großes Grinsen

also den anfang beider lieder vor allem.
16.08.2006 23:35
Le Figur Le Figur ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19953.jpg

Dabei seit: 06.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine man hat technisch gesehen 24 Akkorde (grob vereinfacht), die man aber nicht frei kombinieren kann. Das meiste klingt aber zusammen echt null. Es gibt die berühmte schöne 3-Akkord-Struktur (schimpft sich Tonika-Dominante-Subdominante) und zu jedem Dur-Akkord einen Moll-Akkord (C-Dur und a-moll zum Beispiel). Es gibt nicht viele wohlklingende Möglichkeiten aus diesem Schema auszubrechen. Deshalb "wiederholen" sich die Ärzte auch selber:

Westerland-Chorus: G-D-e-C
Hurra-Chorus: A-E-f#-D (Das gleiche nur zwei Halbtöne höher)
Die Tonlage von Langweilig kenn ich nicht aus dem Kopf, aber wen interressiert's?!?!

Vergleicht mal "Du bist nicht mein Freund" mit FU's Phänomenal egal!!!

Oder auch wenn es ein absichtlicher Witz ist "Monsterparty" mit Bela's "Traumfrau"!

__________________
http://www.co-rock.de
31.08.2006 09:14 Le Figur ist offline Homepage von Le Figur Beiträge von Le Figur suchen Nehmen Sie Le Figur in Ihre Freundesliste auf
grede grede ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 28.08.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ->MüLlKiNd<-
Zitat:
Original von Age Dot
Masn liest so oft, dass Basket case Ähnlichkeit mit Langweilig hat, aber ich hab diese bis heute noch nicht erkannt verwirrt

geht mir genauso... verwirrt


Mir auch

__________________
Farin Urlaub: Auf der Bühne benutzen wir KEINE Schimpfwörter. Nur Scheibenkleister und so....
03.12.2008 17:14 grede ist offline Beiträge von grede suchen Nehmen Sie grede in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von grede anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » GERÜCHTE » Basket Case - Westerland


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH