das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Gesellschaftsspiele » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gesellschaftsspiele
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Flitzpiepe* *Flitzpiepe* ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17684.jpg

Dabei seit: 13.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von DÄmon
@Flitzpiepe
Malefiz hatte ich früher mal. So sieht das Spiel aus - leider weiß ich nicht mehr so recht was man da machen muss und habe deshalb mal bei Amazon die Beschreibung durchgelesen aber aus der wird man auch nicht unbedingt schlauer *g*:

oh, vielen lieben Dank... Zunge raus Zunge raus Zunge raus

__________________
"Viele, die ein Ticket erwerben, tun das, weil sie sich so die Eintrittskarte für ein Lebensgefühl sichern, das sie von anderen abgrenzt"
02.12.2005 20:28 *Flitzpiepe* ist offline E-Mail an *Flitzpiepe* senden Beiträge von *Flitzpiepe* suchen Nehmen Sie *Flitzpiepe* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Flitzpiepe* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Flitzpiepe* anzeigen
O_o
Banane


images/avatars/avatar-22342.jpg

Dabei seit: 01.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scotland Yard liebe ich wenn mans draussen durch irgendwelchen Städten spielt.

Dann gibts noch so nen Brettspiel, das spielt man mit den Figuren von MäDn, und hat so ne Sternform, weiß jemand wie das heißt? großes Grinsen

__________________
Ich begreife ja dass die ganz reichen Leute schwere Probleme haben aber für uns ganz arme ist es auch nicht immer einfach

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von O_o: 16.01.2006 00:05.

15.01.2006 23:58 O_o ist offline Homepage von O_o Beiträge von O_o suchen Nehmen Sie O_o in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von O_o
Scotland Yard liebe ich wenn mans draussen durch irgendwelchen Städten spielt.

Dann gibts noch so nen Brettspiel, das spielt man mit den Figuren von MäDn, und hat so ne Sternform, weiß jemand wie das heißt? großes Grinsen


Halma? Ich bin mir grad nicht ganz sicher..

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

16.01.2006 00:11 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baguette
Zitat:
Original von O_o
Scotland Yard liebe ich wenn mans draussen durch irgendwelchen Städten spielt.

Dann gibts noch so nen Brettspiel, das spielt man mit den Figuren von MäDn, und hat so ne Sternform, weiß jemand wie das heißt? großes Grinsen


Halma? Ich bin mir grad nicht ganz sicher..


Ja, das ist Halma. Früher hab ich das gerne gespielt. Im Moment wüßte ich gar nicht, wie ich das spielen sollte rotes Gesicht verwirrt
16.01.2006 00:30 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von baguette
Zitat:
Original von O_o
Scotland Yard liebe ich wenn mans draussen durch irgendwelchen Städten spielt.

Dann gibts noch so nen Brettspiel, das spielt man mit den Figuren von MäDn, und hat so ne Sternform, weiß jemand wie das heißt? großes Grinsen


Halma? Ich bin mir grad nicht ganz sicher..


Ja, das ist Halma. Früher hab ich das gerne gespielt. Im Moment wüßte ich gar nicht, wie ich das spielen sollte rotes Gesicht verwirrt

Ist das nicht das, wo man die Figuren auf die andere Seite des Spielfeldes bringen muss?

(Auf jeden Fall habe ich als Kind so ein sternenförmiges Spiel mal so gespielt. Augenzwinkern )

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

16.01.2006 00:34 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wylie
Ist das nicht das, wo man die Figuren auf die andere Seite des Spielfeldes bringen muss?


Die Frage ist bei mir nur grade, wie man die Figuren auf die anderen Seite bringt großes Grinsen Man "schlägt" keine Figuren, sondern überspringt sie nur, wodurch man weiterkommt....
Aaahh, doch so langsam dämmerts wieder smile

Hat Ähnlichkeit mit "Dame"... irgendwie so...
Neulich beim Monopoly ist mir aufgefallen, wie schnell einem doch solche Regeln entfallen. Meist genügt dann aber ein kleinerer Hinweis und dann fällt einem auch der Rest wieder ein.

Monopoly mit den offiziellen Regeln bringt nicht mal halb so viel Spaß, wie mit unseren eigenen Regeln. Ich weiß nicht, ob sich bei der Euro-Version was geändert hat, aber es war doch sehr deprimierend unglücklich
16.01.2006 00:42 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Die Frage ist bei mir nur grade, wie man die Figuren auf die anderen Seite bringt großes Grinsen Man "schlägt" keine Figuren, sondern überspringt sie nur, wodurch man weiterkommt....
Aaahh, doch so langsam dämmerts wieder smile

Bei mir nicht, aber ich will's eh nicht spielen. Augenzwinkern Aber gut zu wissen, dass ich nicht falsch lag. *g*

Zitat:
Original von Elton
Monopoly mit den offiziellen Regeln bringt nicht mal halb so viel Spaß, wie mit unseren eigenen Regeln. Ich weiß nicht, ob sich bei der Euro-Version was geändert hat, aber es war doch sehr deprimierend unglücklich

Wir haben 'ne uralte Version von Monopoly rumstauben und auch noch 'ne alte Junior-Version. Vor einiger Zeit habe ich mal eine Spiele-Session mit Freunden eingelegt, aber irgendwie... also eine Stunde Monopoly kam uns vor, als würden wir schon den ganzen Tag spielen... Augen rollen

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

16.01.2006 02:00 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben auf dem Halma Brett immer Mikado gespielt, ich weiß bis heute nicht, wie Halma geht. großes Grinsen

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
16.01.2006 02:56 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Monopoly mit den offiziellen Regeln bringt nicht mal halb so viel Spaß, wie mit unseren eigenen Regeln. Ich weiß nicht, ob sich bei der Euro-Version was geändert hat, aber es war doch sehr deprimierend unglücklich


eigene Regel sind sone Sache. Dann kommt man irgendwo hin will spiel xy spielen und gastgeber erzählt von eigenen Regeln. Hat mans jetzt 5 mal gespielt hat man tausend verschiedene Regeln im Kopf, wirft die durcheinander usw.
Besonders bei Monopoly hab ich verschiedene "eigene" Regeln garnicht verstanden. Die drehten sich oft darum dass man fünf mal bezahlen muss wenn dies und das bla bla usw.
Ne soziale Komponente reinbringen wär mal was großes Grinsen
16.01.2006 06:37 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
opagirl opagirl ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-18877.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab von meinem Freund Halli Galli zu Weihnachten bekommen, weil ich irgendwann mal erzählt hab, dass ich das früher ganz toll fand.
Und das Beste daran ist, dass ich gegen ihn immer gewinne!

__________________
Maaaaaaalen, büdde! :-)
16.01.2006 18:15 opagirl ist offline E-Mail an opagirl senden Beiträge von opagirl suchen Nehmen Sie opagirl in Ihre Freundesliste auf
Fr. Felsenheimer Fr. Felsenheimer ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24127.jpg

Dabei seit: 15.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von opagirl
Ich hab von meinem Freund Halli Galli zu Weihnachten bekommen, weil ich irgendwann mal erzählt hab, dass ich das früher ganz toll fand.
Und das Beste daran ist, dass ich gegen ihn immer gewinne!


Ein ganz fantastisches Spiel .. großes Grinsen Hab das schon im Hort gespielt und war damals regelrecht süchtig. Vorallem pfeffert man seine Hand, umso spannender das Spiel wird, mit immer mehr Schmackes auf diese Glocke. Sehr unangenhem für die anderen Mitspieler. großes Grinsen

__________________
'your skin across my skin.
your hands on my hips.
my neck on you lips'


m.&a.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fr. Felsenheimer: 16.01.2006 20:38.

16.01.2006 20:38 Fr. Felsenheimer ist offline Homepage von Fr. Felsenheimer Beiträge von Fr. Felsenheimer suchen Nehmen Sie Fr. Felsenheimer in Ihre Freundesliste auf
opagirl opagirl ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-18877.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fr. Felsenheimer
Ein ganz fantastisches Spiel .. großes Grinsen Hab das schon im Hort gespielt und war damals regelrecht süchtig. Vorallem pfeffert man seine Hand, umso spannender das Spiel wird, mit immer mehr Schmackes auf diese Glocke. Sehr unangenhem für die anderen Mitspieler. großes Grinsen


mein freund wird dann auch immer "aggressiver". hab auch eine gaaaaaaanz schlimme verletzung am finger beim letzten mal davongetragen! Augenzwinkern

__________________
Maaaaaaalen, büdde! :-)
16.01.2006 20:42 opagirl ist offline E-Mail an opagirl senden Beiträge von opagirl suchen Nehmen Sie opagirl in Ihre Freundesliste auf
katta katta ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17234.jpeg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich spiele auch super gerne. Früher haben wir sogar richtige Wettkämpfe gestartet, natürlich Mädchen gegen Jungern und die Mädchen haben immer wegen ihrem Kombinationsvermögen gewonnen, obwohl sie so oft keine Ahnung haben, wie bei Trival Pursuit großes Grinsen
Ich spiele super gerne Therapy. Das macht so Spaß seine Freunde sowas von falsch einzuschätzen großes Grinsen
Activity macht echt voll Spaß, ein Bekannter und ich waren im Urlaub da mal die Besten, wir wussten echt alles. Er konnte so super gut pantomimisch was darstellen und ich so gut erklären. Wenn ich jetzt so schwärme, hätte ich echt mal wieder Lust einen Spieleabend zu veranstalten smile

__________________
Katzenhausen rulez
Rubbel die Katz!großes Grinsen

16.01.2006 21:01 katta ist offline Beiträge von katta suchen Nehmen Sie katta in Ihre Freundesliste auf
Naraton Naraton ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18647.jpg

Dabei seit: 10.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich spiele auch sehr gerne mal die "guten alten Brettspiele". Am PC ist man (fast) immer allein und das macht auf Dauer keinen Spaß...
Meine Favoriten:

Siedler von Catan: Sehr nettes Spiel, wo man sich bei anderen auch mal rächen kann (z.B. wenn sie in der Vorrunde einem nicht den gewünschten Rohstoff geben wollten) - macht jederzeit Spaß!

Risiko: Haben wir früher sehr viel gespielt und manchmal bis morgens durchgezockt und dann hat man sich geärgert, weil man verloren hat und früh wieder aufstehen mußte Augenzwinkern

Mensch ärgere Dich nicht!: Spielen wir nach unseren Regeln mit selbstgebautem Spielfeld: Schnapsgläser als Figuren und bei jedem Schmeißen bzw. auf Spezialfeldern (8 Stück) darf dann jeder ein Glas eines alkoholischen Getränks leeren großes Grinsen Da ist jeder froh, wenn er nur eine Runde mitspielen braucht...

__________________
"Just remember - life's a bitch!"

---

Ian "Lemmy" Kilmister

16.01.2006 21:02 Naraton ist offline Homepage von Naraton Beiträge von Naraton suchen Nehmen Sie Naraton in Ihre Freundesliste auf
sylvia-bella sylvia-bella ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23892.jpg

Dabei seit: 07.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Naraton

Mensch ärgere Dich nicht!: Spielen wir nach unseren Regeln mit selbstgebautem Spielfeld: Schnapsgläser als Figuren und bei jedem Schmeißen bzw. auf Spezialfeldern (8 Stück) darf dann jeder ein Glas eines alkoholischen Getränks leeren großes Grinsen Da ist jeder froh, wenn er nur eine Runde mitspielen braucht...


dit scheint ja richtig lustig zu sein smile

__________________
>>Real Life<< >>Leuchtturm<<
21.01.2006 16:04 sylvia-bella ist offline Beiträge von sylvia-bella suchen Nehmen Sie sylvia-bella in Ihre Freundesliste auf
Kiwelchen Kiwelchen ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16597.jpg

Dabei seit: 05.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich empfehle therapie, weil es verdammt viel spaß macht.
und es ist voll interessant, weil es darum geht, seine mitspieler einzuschätzen und sich selbst einzuschätzen und mal darüber nachzudenken!

__________________
Stay alive before you die!

I'm going all the way to San José and I hope you will follow me there...

21.01.2006 16:11 Kiwelchen ist offline Beiträge von Kiwelchen suchen Nehmen Sie Kiwelchen in Ihre Freundesliste auf
SchalkeGirl SchalkeGirl ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22790.jpg

Dabei seit: 05.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe vor einigen Tagen zum ersten Mal "Alhambra" gespielt.
War Spiel des Jahres 2003 und hat zumindest uns eine Menge Spaß gemacht und wird uns auch in der nächsten Zeit noch viel Spaß bringen  smile  .

__________________

Ich bin ein Werwurm und wenn Vollmond ist
Mutiere ich zu einem Wurm

Knorkator

26.01.2006 15:49 SchalkeGirl ist offline Beiträge von SchalkeGirl suchen Nehmen Sie SchalkeGirl in Ihre Freundesliste auf
Melkor Melkor ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18204.jpg

Dabei seit: 21.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte zwar auch persönlich fragen, aber was soll's:
Was ist Alhambra genau? Worüber handelt das?


Meine klaren Favoriten sind immer noch das gute alte "Monopoly" und "Die Siedler von Catan".
Diese Spiele haben einfach ein logisches Spielsystem und sind trotzdem komplex und gut für mehrmaliges Spielen geeignet.

Außerdem kann ich als Herr der Ringe - Fan noch das Spiel zum Buch empfehlen: "Der Herr der Ringe".
Es lohnt sich auf jeden Fall. Vor allem hat das Spiel schöne Zeichnungen und die Handlung des Buches wurde gut als Spiel umgesetzt. Außerdem ist das Spielprinzip mal etwas ganz besonderes. man spielt nicht gegeneinander, sondern miteinander gegen das Spiel, also gegen Sauron. Allein schon deswegen ist es eine Überlegung wert und noch dazu kommt halt die schöne Atmosphäre, die bestimmt auch nicht HDR-Fans zu schätzen wissen werden.

__________________
Ein Ring, sie zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden.
26.01.2006 18:32 Melkor ist offline Beiträge von Melkor suchen Nehmen Sie Melkor in Ihre Freundesliste auf
Ziegenkäse Ziegenkäse ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21218.jpg

Dabei seit: 20.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SchalkeGirl
Also ich habe vor einigen Tagen zum ersten Mal "Alhambra" gespielt.
War Spiel des Jahres 2003 und hat zumindest uns eine Menge Spaß gemacht und wird uns auch in der nächsten Zeit noch viel Spaß bringen smile .


Das kenn ich auch, mein großer Bruder hat das. Alhambra ist echt total genial, hab ich mich als er letztes Mal da war gleich ganz unauffällig unter den Nagel gerissen. großes Grinsen

@Melkor:
Es geht drum eine nennen wir es Stadt zu "bauen", mit verschiedenen Kärtchen, die man mit 4 verschiedenen Geldsorten kaufen kann.
Bei den Kärtchen gibt es verschiedene Gebäude - Türme, Gärten, Gemächer... - es gibt 3 Wertungen, in denen dann Punkte gegeben werden, für diejenigen, die die meisten Türme oder Gärten etc. haben.
Liest sich ein bisschen blöd, ist aber wirklich empfehlenswert, macht unglaublich Spaß und letztes mal hab ich sogar gegen meinen Bruder gewonnen. Freude großes Grinsen

__________________
Wenn alle Uhren stillstehn habt ihr alle Zeit der Welt.

[Kante]

26.01.2006 19:24 Ziegenkäse ist offline Beiträge von Ziegenkäse suchen Nehmen Sie Ziegenkäse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ziegenkäse in Ihre Kontaktliste ein
Melkor Melkor ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18204.jpg

Dabei seit: 21.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das in Ordnung, wenn ich das Spiel ganz grob mit Die Siedler von Catan vergleichen würde, weil dann könnte ich mir ein besseres Bild davon machen. Augenzwinkern

Aber ich werde mich sowieso mal näher darüber informieren. das wird wohl das Beste sein.

__________________
Ein Ring, sie zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden.
26.01.2006 20:00 Melkor ist offline Beiträge von Melkor suchen Nehmen Sie Melkor in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Gesellschaftsspiele


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH