das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Du bist Deutschland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Du bist Deutschland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zack Zack ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
es spielt mE auch keine rolle, wie menschen handeln würden, die frei aufgewachsen sind, da wir immer von gesellschaften sprehcen. wir sind nie an einem punkt, an dem man sagen kann, jez machen wir von neu, stattdessen müssen wir immer von den gegebenheiten ausgehen und sehen, was man daraus machen kann.


na, sag ich doch (mönsch)!
natürlich gibt es so einen punkt nicht und niemand weiß, wie freie menschen sind, aber ich finde es wichtig, die pure abstrakte idee von der freien gesellschaft als ziel im hinterkopf zu haben - wie auch immer sie aussehen mag & wie auch immer wir da hinkommen werden.
war das jetzt klarer?

Zitat:
aber vielleicht fühlt sich ja jemand von euch, von der diskusion angeregt, so etwas zu lesen.


oh, ich fühle mich schon länger sehr angeregt, kritische theorie zu lesen, aber es mangelt an zeit und geduld. deswegen unterhalte ich mich momentan lieber mit menschen, die es gelesen haben & erweitere so meinen horizont minimalstens.

Zitat:
es gibt keine objektivität.


hast ja schon recht. hab mich falsch ausgedrückt, aber was ich meinte, is doch klar, oder?

Zitat:
ist es wohl. jeder depp kann sich hinstellen und sagen "das system ist schuld, alle sind blöd, nur ich bin dagegen".


kann er schon. aber weiß er auch warum? und vor allem: macht er was dagegen? das ist nämlich gar nicht so leicht.

__________________
Nieder mit Deutschland

27.11.2005 12:35 Zack ist offline Beiträge von Zack suchen Nehmen Sie Zack in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
na, sag ich doch (mönsch)!
natürlich gibt es so einen punkt nicht und niemand weiß, wie freie menschen sind, aber ich finde es wichtig, die pure abstrakte idee von der freien gesellschaft als ziel im hinterkopf zu haben - wie auch immer sie aussehen mag & wie auch immer wir da hinkommen werden.
war das jetzt klarer?


Freie Menschen im Sinne von ohne äußere Einflüsse? die kanns nicht geben, da man immer Teil einer Gesellschaft ist. Und die Idee kann man gerne im Hinterkopf haben, aber man kann nicht an ihr die Realität messen und beurteilen, weil man dann von falschen Voraussetzungen ausgeht. Man muss (meiner Meinung nach) die jezzige Gesellschaft betrachten und davon ausgehend beurteilen, was man wie besser machen könnte, aber eben unter den gegebenen Voraussetzungen. Wenn direktes Wahlrecht gerechter wäre, schön und gut, wenn in der aktuellen Gesellschaft dabei aber nur Mumpitz dabei rauskommt, bringt das nix.


Zitat:
kann er schon. aber weiß er auch warum? und vor allem: macht er was dagegen? das ist nämlich gar nicht so leicht.



ich finde schon den Ansatz viel zu simpel gestrickt und sehr kurzsichtig, daher die Aussage, das kann ja jeder Depp. Denn der Satz "Das System ist schuld" scheitert schon daran, dass wir nicht in einem konstruierten totalitären System, dem man einfach die Schuld zuschieben kann, leben, sondern in einer komplexen Gesellschaft mit unterschiedlichen Zusammenhängen, die man nicht mit so einer einfachen Aussage zusammenfassen kann.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
05.12.2005 22:22 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hape
Wenn direktes Wahlrecht gerechter wäre, schön und gut, wenn in der aktuellen Gesellschaft dabei aber nur Mumpitz dabei rauskommt, bringt das nix.


"Das Sein bestimmt das Bewusstsein." -Marx, und unzählige weitere Materialisten

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

06.12.2005 17:05 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
mackiem
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17856.jpg

Dabei seit: 06.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl


"Das Sein bestimmt das Bewusstsein." -Marx, und unzählige weitere Materialisten


"Homo homini lupus" -Hobbes, und unzählige weitere Deterministen. Augenzwinkern
06.12.2005 23:43 mackiem ist offline Beiträge von mackiem suchen Nehmen Sie mackiem in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mackiem
Zitat:
Original von kurtl


"Das Sein bestimmt das Bewusstsein." -Marx, und unzählige weitere Materialisten


"Homo homini lupus" -Hobbes, und unzählige weitere Deterministen. Augenzwinkern


das zitat zeigt wohl hobbes biologismus. den determinismus kann ich daraus jetzt allerdings nicht eindeutig erkennen.
wenn du erklären möchtest?

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

07.12.2005 15:55 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
mackiem
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17856.jpg

Dabei seit: 06.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
Zitat:
Original von mackiem
Zitat:
Original von kurtl


"Das Sein bestimmt das Bewusstsein." -Marx, und unzählige weitere Materialisten


"Homo homini lupus" -Hobbes, und unzählige weitere Deterministen. Augenzwinkern


das zitat zeigt wohl hobbes biologismus. den determinismus kann ich daraus jetzt allerdings nicht eindeutig erkennen.
wenn du erklären möchtest?


hobbes argumentiert insofern deterministisch, als dass der der mensch seine tierhaften züge nicht überwinden kann und ihm folglich zumindest kein absolut freier willen gegeben ist. du hast recht, biologismus wäre passender. ich will hier aber keine diskussion anzetteln.
worauf ich hinaus will: zitat-dropping ist problematisch, da du zu nahezu jedem argument eine aussage einer "autorität", also einer anerkannnten referenz findest. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mackiem: 07.12.2005 16:44.

07.12.2005 16:43 mackiem ist offline Beiträge von mackiem suchen Nehmen Sie mackiem in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es war auch mehr als ansatzpunkt für ein anderes verständnis gedacht - mit hinweis darauf, bei welchem theoretiker man sich da weiter beschäftigen kann.
nicht als dogma.
aber du hast recht. ich hätte das etwas ausführen können.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

07.12.2005 17:24 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
Zitat:
Original von hape
Wenn direktes Wahlrecht gerechter wäre, schön und gut, wenn in der aktuellen Gesellschaft dabei aber nur Mumpitz dabei rauskommt, bringt das nix.


"Das Sein bestimmt das Bewusstsein." -Marx, und unzählige weitere Materialisten


ist halt ne These, schön.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
08.12.2005 13:48 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wollte damit sagen, du kennst die gesellschaft gar nicht in der ein anderes wahlrecht existiert, da du nur die aktuelle kennst.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

08.12.2005 15:27 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt. aber man kann drüber nachdenken und anhand der jetzigen mutmaßungen treffen, wie sie aussehen könnte. und die veränderung von der jezzigen gesellschaft in die nächste, tollere, muss auch irgendwie realistisch sein, behauptungen von wegen "dann wird aber alles viel besser wiel der kapitalsimus weg ist" bringen dann nix.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
12.12.2005 10:47 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ideologie ist aber doch wohl der falsche ansatzpunkt.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

12.12.2005 17:43 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Totti85
FDJ Punk


Dabei seit: 29.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorneweg muss ich erstmal sagen, dass ich den Thread jetzt nicht bis zu diesem Punkt gelesen habe und auch nicht weiß, wie weit die Diskussion schon fortgeschritten ist. Möchte euch aber auch mal meinen Standpunkt zu der Du-bist-deutschland-kampagne mitteilen.

1. Wenn man das Ding wörtlich nimmt und es so annehmen würde, würde einen doch jeder erstmal als schizophren abestemepln. Keiner der diese Kampagne hört meint doch danach wirklich, dass er Deutschland ist. Bzw. bei den begleitenden Plakaten (Du bist beethoven etc.) denkt sich ja auch keiner:"ah mist, ich bin beethoven, dann kauf ich mir doch mal musikinstrumente und mache musik. Hät ich das doch früher gewusst. und unterschreiben tu ich auch nur noch mit beethoven. Das bin ich ja. Augenzwinkern "
Wenn man diese Kampagne aber gut findet, muss man schon im Kopf haben, dass man doch was mit beethoven gemeinsam hat. Bzw. mit Deutschland. Man weiß schon, dass man nicht Deutschland ist, sieht sich (und soll sich nach dieser kampagne auch so sehen) als ein Teil des landes. Als ein Subjekt unter vielen und der Erfolg des Landes ist auch der eigene Erfolg, weil man schließlich ein teil davon ist. Und so soll man sich auch am Erfolg beethovens ergötzen. Man sieht da schon die eine Gemeinsamkeit. das deutschsein, sonst würde man den erfolg anderer deutschen (land, nationalmannschaften jeglicher sportarten)nicht mit sich selbst in verbindung bringen (oder sich auch für als schlecht veruteilte sachen schämen --> hitler).

Zum Inhalt:
"Ein Schmetterling kann einen Taifun auslösen. Der Windstoß, der durch seinen Flügelschlag verdrängt wird, entwurzelt vielleicht ein paar Kilometer weiter Bäume. Genauso, wie sich ein Lufthauch zu einem Sturm entwickelt, kann deine Tat wirken. Unrealistisch, sagst du? Warum feuerst du dann deine Mannschaft im Stadion an, wenn deine Stimme so unwichtig ist? Wieso schwenkst du Fahnen, während Schumacher seine Runden dreht? Du kennst die Antwort: Weil aus deiner Flagge viele werden und aus deiner Stimme ein ganzer Chor. Du bist von allem ein Teil. Und alles ist ein Teil von dir.

Du bist Deutschland."

Hier ist erstmal schön zu sehen, wer mit der Kampagne angesprochen wird. Man wird mit einem schmetterling verglichen, der doch auch etwas bewegen kann. oder eben nur als der fan, der irgendwas bewegen kann. Das man auch irgendwas bewegen kann, braucht man einem Regierungschef oder einem Kapitalisten nicht erzählen. Der weiß das. Der ist subjekt des verlaufes. Die Herrschaft entscheidet, welche Gesetze gemacht werden und die kapitalisten entscheiden darüber, ob man mal 32000 leute entlassen muss, um den erfolg auch weiterhin zu sichern. Dass, diese Leute was bewegen können, wissen sie sowieso. Denen wird das acuh nicht gesagt. Da wird auch nicht der Trainer oder der Präsoident eines fußballvereins angesprochen, denn dass diese wirkliche entscheidungsmacht haben, wissen sie auch.

Da bleiben also schon nur die Leute, die wirklich nur die Objekte des geschehens sind und nicht die Subjekte. Die werden angesprochen. Auch du kannst mit deinem Furz einen Tsunami auslösen. Dabei weiß ein jeder, was zum beispiel der Grund fürn Tsunami ist. Zum beispiel ein beben der erde im Meer ist der GRUND für den Tsunami und nicht das schnurren einer Katze auf meinem sofa...
Die Beispiele mit dem Fußball und der Formel 1 sind schon bewusst so gewählt. Das passt zu denen die angesprochen sind. Eben die, die das geschehen nicht in der Hand haben. Es hängt doch davon ab, was der schumacher leistet bzw. was sein auto so leisten kann und nicht davon, wieviele fahnen da wehen. das sagt doch auch ekiner. Man sagt ja nicht, ich sehe den schumacher heute als einen aspiranten auf den sieg, weil von ferrari heute doppelt so viele fahnen geschwenkt werden.
und auch ein präsident eines fußballvereins weiß, dass bei misserfolg neue spieler oder trainer hermüssen und nicht erstmal 2000 leute verpflichtet werden, die zusätzlich anfeuern.

__________________
Die Wahl ist Mittel des Staates zur Legitimation, Stabiltität und Handlungsfreiheit der Herrschaft!

www.gegenstandpunkt.com
www.argudiss.de
17.12.2005 14:44 Totti85 ist offline Beiträge von Totti85 suchen Nehmen Sie Totti85 in Ihre Freundesliste auf
Totti85
FDJ Punk


Dabei seit: 29.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Dein Wille ist wie Feuer unterm Hintern. Er läßt deinen Lieblingsstürmer schneller laufen und Schumi schneller fahren. Egal, wo du arbeitest. Egal, welche Position du hast. Du hältst den Laden zusammen. Du bist der Laden.

Du bist Deutschland."

Da stimmt schon etwas. Egal, ob du arbteislos´bist, als putze arbeitest oder doch eher schon als abteilungsleiter deiner firma. du bist ein rädchen hier im laden deutschland. das stimmt.
Sollte man sich halt mal angucken welches rädchen man hier spielt.
das man selbst in dem laden nur ein Kostenfaktor des kapitals ist und man von seinen berechnungen abhängt ist halt die andere seite. Die billigere, rentablere arbeitskraft ist eben das, was einen standort attraktiv macht und für den die politik alles tut. die reformen, die vielen leuten nicht gefallen werden, werden ja jetzt weitergeführt. Dass sie den leuten nicht schmecken werden, hat die regierung nach ihrem antritt ja zugleich mitgesagt. Aber die schreiben sich halt jetzt diesen mut auf die fahne, "endlich" mal schritte zu unternehmen, die unpopulär sind aber für den erfolg des landes notwenig sind.....

Ob einem diese Rolle gefällt, sollte man doch eher schon mal überlegen. Denn in dieser Lohnabhängigen Sitaution, in der man halt nur ne kleine Variable v ist, kann der eigene lohn nie gering genug sein und das geht immer so weiter. ist ja nicht so, dass unternehmen, die gewinne machen keine leute entlassen.. die sorgen dann halt damit dafür, dass sie diese postition auch weiterhin halten können und dass das dann schon so geht, dass halt 30000 leute weniger die gleiche arbeit machen sollen, wie die belegschaft vorher ist da eben das erfolgsrezept...

Dann gehts ja weiter, dass "wir" schonmal ne mauer eingerissen hätten.... als wären das unsere hände gewsen und nicht die entscheidungsträger, die dafür gesorgt haben...



Bis hier hin kann ich zusammenfassend sagen, dass da schon der kapitalismus verklärt wird. da wird behauptet man selbst hätte es in der hand, was aus einem wird. Es hinge nicht von den berechnungen der Kapitaleigentümer ab, was für einen und ob man überhaupt einen job bekommt. das ist schonmal falsch. wenn wieder mal ein paar tausend leute entlassen werden, dann liegt das nicht daran, dass diese sich nicht genug reingehängt hätten oder faul sind. da ist einfach die entscheidung des unternehmens, dass sich soviele leute nicht rentieren bzw. dass ein werk in Polen doch billiger ist und das werk in Nürnberg geschlossen wird.

Aber die gehen bei der kampagne noch weiter:

Behandle dein Land doch einfach wie einen guten Freund. Meckere nicht über ihn, sondern biete ihm deine Hilfe an. Bring die beste Leistung, zu der du fähig bist. Und wenn du damit fertig bist, übertriff dich selbst. Schlag mit deinen Flügeln und reiß Bäume aus. Du bist die Flügel, du bist der Baum.

Du bist Deutschland."


das was du in der hand haben sollst, sollst du nicht für dich tun, sondern für dein land, von dem ja ein Teil bist. meckere nicht über einen geringeren Lohn erfreue dich am Erfolg des landes, so als wärest du das Subjekt des erfolges und durch deinen einsatz gings mit deutschlabd aufwärts. Es liegt an dir, was passiert, soll vermittelt werden und freue dich dann, als ideeler teilhaber, ähnlich, wie sich ein fußballfan bei einem sieg seiner mannschaft freut und sagt, dass es ohne seine stimme nicht geklappt hätte, sollst du dich am erfolg des landes erfreuen....

wie der zustande kommt (renatblere arbeit) ist zwar schädlich für dich selbst, aber erfreu dich doch daran......


also:
Bei mir kommt diese aktion keine sekunde an. da wird eben wieder Patriotismus geschürt, um auch mal das eigene interesse zurückzustellen und sich am erfolg des Landes zu erfreuen... na schönen dank unglücklich

__________________
Die Wahl ist Mittel des Staates zur Legitimation, Stabiltität und Handlungsfreiheit der Herrschaft!

www.gegenstandpunkt.com
www.argudiss.de
17.12.2005 14:45 Totti85 ist offline Beiträge von Totti85 suchen Nehmen Sie Totti85 in Ihre Freundesliste auf
Zack Zack ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die bösen kapitalisten sind an allem schuld, wa?
die dicken bonzen, die nichts als geld und leute schinden im kopf haben...tut mir leid, aber das is sowas von überholt.

__________________
Nieder mit Deutschland

17.12.2005 17:42 Zack ist offline Beiträge von Zack suchen Nehmen Sie Zack in Ihre Freundesliste auf
Totti85
FDJ Punk


Dabei seit: 29.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein. Die Kapitalisten verfolgen einfach den zweck den sie verfolgen sollen. Gewinne erzielen und das ohne irgendeine Grenze. Denen mache ich keinen Vorwurf. Ich würde in einer Gesellschaft, in der es ums Geld machen geht die leute nicht kritisieren, dass sie nur hinter dem geld hersind. Sowas ist ja ziemlich verbreitet. da heißt es oft XY wollte nur abkassieren oder so. der wechselt den verein doch nur, weil er dort mehr geld verdient usw....

Daran beteilige ich mich nicht.

Ich hab nur mal angeschaut, was die einem sagen, was ich daran für verkehrt halte und warum ich den erfolg des landes nicht für meinen erfolg halte und weshalb dieser spot dann nicht bei mir fruchtet. Das liegt dann halt daran, weil ich 1. weiß, dass ich hier nicht das entscheidende subjekt bin und 2. mich dann nicht für jemanden halte, der den erfolg des landes mitbestimmt und 3. den erfolg des landes der darin besteht die wirtschaft weder boomen zu lassen (und damit den weltweiten machteinfluss erweitern zu können), indem die arbeit im land rentabler wird, für meinen schaden sehe.

ich mein beim fußball isses mir am ende egal, wenn ein fan meint, auf ihn wäre es angekommen. der geht als arbeiter hin und als arbeiter wieder heim. der schadet sich damit nicht groß, aber wer den erfolg des ladens will und sich daran erfreut, der erfreut sich an seinem eigenen schaden.

__________________
Die Wahl ist Mittel des Staates zur Legitimation, Stabiltität und Handlungsfreiheit der Herrschaft!

www.gegenstandpunkt.com
www.argudiss.de
17.12.2005 20:02 Totti85 ist offline Beiträge von Totti85 suchen Nehmen Sie Totti85 in Ihre Freundesliste auf
Admin


Dabei seit: 01.01.1970

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen sehr schönen Nachschlag zur Sache gibts in diesem Blog-Beitrag.

Der Kampagnen-Erfinder beschwert sich über die Miesepetrigkeit der Zielgruppe. Sehr schön, das ...

(Lasst die Seite fertig laden, dann landet ihr beim entsprechenden Artikel.)
21.01.2006 18:22 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, diese heulerei des Machers berührt mich jetzt mal überhauptnicht.
Besonders da er jeden der seine Kampagne kritisiert als kopflosen irren hinstellt. Ich bedanke mich ja für das Geschenk! Ehrlich! Ich benutze es auch gerne, anstatt "Gibs ihm, Tiger" oder "Du schaffst das" oder "mach sie alle" sage ich jetzt gerne scherzhaft "DU BIST DEUTSCHLAND!". Und das ist doch wunderbar.
Alleine die wohl gewollte individualisierung ist genau gegen das wofür ich stehe, wenn sich jeder als individuum so sehr abspaltet dass er sein eigenes kleines deutschland gründet an dem die anderen keinen platz haben ist deutschland einfach nur am ende.
Und wer sich beschwert dass eine Kampagne die den Zeitgeist der Perspektivlosigkeit (uns geht es ja nicht schlecht, lange nicht, aber die perspektiven nehmen wir uns, klar durch unsere miesepetrigkeit) durch eine "wir sind alle fleissige bienen die etwas zum staat beitragen" kampagne zu bekämpfen versucht, bei der sich die leute die sie ansprechen soll einfach nurnoch fragen wieso gerade sie deutschland sind obwohl sie vom arbeitsamt gesagt bekommen dass sie unvermittelbar sind und damit von offizieller seite als nutzlos abgestempelt werden, ist einfach nur naiv und enttäuscht dass ihn nicht alle als den wohltäter sehen der er gerne wäre.
Sich dabei noch unwissentlich bei den NS Slogans zu bedienen ist dann einfach nurnoch peinlich, das hätte man vorher überprüfen können und müssen.

edit: lol und dann noch blogs zu kritisieren, noch einmal mehr lächerlicher. Ist nicht eine Aussage der kampagne dass es intressiert was man sagt? Dann sollte den herren auch intressieren was da abgesondert wird, und zwar überdenkenderweise nicht "ich bin toll und alle haben was gegen mich"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von knuble: 21.01.2006 18:56.

21.01.2006 18:53 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Tim7 Tim7 ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt die andere Seite.

Ich hab das verdammte Gefühl, dass an der "Miesepetrigkeit der Deutschen" doch etwas dran ist. Ich kann das ganze Gerede und Gehetze, dass an dieser Kampagne dran ist, überhaupt nicht verstehen. "Patriotismus" soll das sein. Da haben wohl einige Leute den Geschichtsunterricht geschwänzt, denn sie benutzen meines Erachtens die falschen Begriffe. Patriotismus ist Vaterlandsliebe. So wie ich das empfinde, bringt die Kampagne das überhaupt nicht zum Ausdruck, sondern sagt lediglich, dass einige "mal den Arsch hochkriegen sollen" und das ist nicht bloß auf Deutschland beschränkt, so wie ich das verstanden hab. Es soll auch kein Wir-Gefühl entstehen und niemand soll in irgendeiner Weise zum Individualisten gemacht werden. Leute, wenn ihr immer nur in eurer Welt lebt und nur mit euren Auslegungen, die Dinge hinterfragt, ist es klar, dass da so ein Stuss rauskommt, wie er in diesem Board runtergerasselt. Sowas nenne ich "sinnlose Rebellion" (ja so was solls geben).

Ich finds auch nicht in Ordnung, wie sich der Organisator oder Veranstalter im Internet in den Blogs aufführt. Mir wärs auch lieber gewesen, er hätte die Klappe gehalten und sein Werk für sich sprechen lassen. Aber nein stattdessen muss er auf die Blogs von irgendwelchen naseweisen Antis anspringen und seiner Heulerei freien Lauf lassen.

Ich bin der Meinung, dass sich einige Leute zu wenig mit der Kampagne beschäftigt haben. Da wird dann einfach nur nachgeplappert, was andere schon tausendmal gepostet haben. Armes Land.
Ich schwanke immer zwischen Miesepetrigkeit und echter Betroffenheit. Ich glaube aber nicht, dass alle die hier gepostet haben in irgendeiner Art und Weise betroffen sind (damit mein ich in irgendeiner Art unter der Armutsgrenze leben, etc.).

Die Kampagne ist doch ein lobenswerter Anfang. So sollte man es sehen. Ich finde nicht, dass man unbedingt alles schlecht machen muss, was von oben kommt.

MfG Tim7

PS: So, auf die Reaktionen bin ich gespannt, ich stelle sie mir gerade lebhaft vor. Mehr als einen Kopf könnt ihr mir eh nicht abreißen. großes Grinsen

__________________
Schlage Eisen und ernte Funken!
Schlage einen Menschen und ernte Zorn!
13.03.2006 18:52 Tim7 ist offline Homepage von Tim7 Beiträge von Tim7 suchen Nehmen Sie Tim7 in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Kampagne wurde schon kritisiert auf Grund von Aspekten
die du nicht ansprichst.
Wiederholen möchte ich das nicht. Also wenn dich interessiert, was
an deiner Meinung kritisierbar ist, dann lies den Thread.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

13.03.2006 18:58 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und inwiefern sollte man sich genauer mit der Kampagne beschäftigen? Wo sind denn die tieferen Gedankengänge, die sich beim oberflächlichen Lesen/Ansehen der sehr wenigen Texte nicht erschließen? Ungeachtet der ganzen Problematiken, über die man sich dabei streiten kann und die mit Sicherheit hier schon diskutiert wurden, fühle ich mich einfach nur für dumm verkauft, wenn mir jemand mit Sprüchen wie in dieser Kampagne ankommt, selbst wenn es wirklich darum gehen sollte, "meinen Arsch hochzukriegen".
Auch wenn es die Macher fast schon darauf angelegt haben, ist es ein gutes Zeichen, dass die Sache offensichtlich fast niemand ernst nimmt, sondern parodiert und angreift.

Wenn "Du bist Deutschland" ein lobenswerter Anfang war, dann ein Anfang wofür? Und was sollte als nächstes kommen?
13.03.2006 20:01 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Du bist Deutschland


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH