das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (47): « erste ... « vorherige 35 36 [37] 38 39 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schullektüren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
offizieller
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baguette
Zitat:
Original von offizieller
in Französisch : Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran von Éric-Emmanuel Schmitt


Das rote Reclam-Heftchen? fröhlich Haben wir auch gelesen, und ich fands echt gut, auch wenn ichs 2 mal lesen musste, ums wirklich zu verstehen.


Genau das Heft !
Ich bin lese es jetzt auch ein 2. Mal rotes Gesicht ( <- smilie mit rotem gesicht)
Aber auch nur weil es einen Test geben wird wer den Inhalt kapiert hat (und wer es überhaupt gelesen hat - in unserer Klasse leider nicht selbstverständlich)
26.11.2005 13:20
TheMien TheMien ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-16821.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sollen jetzt in Englisch Vorschläge für eine Lektüre machen, die wir in nächster Zeit lesen werden.

Habt ihr schon empfehlenswerte Bücher im Englischunterricht gelesen?

(Wenn möglich, mit Vokabelangabe.)
30.11.2005 15:59 TheMien ist offline E-Mail an TheMien senden Beiträge von TheMien suchen Nehmen Sie TheMien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TheMien in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von TheMien: / YIM-Name von TheMien: / MSN Passport-Profil von TheMien anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich musste an der Uni in Adelaide mal To Kill A Mockingbird von Harper Lee lesen, das ist wohl zumindest im englischsprachigen Raum eine beliebte Schullektüre und auch vom Inhalt her ansprechend. Story:

Zitat:
Wer die Nachtigall stört beschreibt eine Kindheit in einer kleinen Stadt in Alabama der 1930er Jahre aus der Sicht des aufgeweckten kleinen Mädchens Jean Louise, genannt Scout. Die Welt Scouts und ihres Bruders Jem wird von ihrem alleinerziehenden Vater, dem Abgeordneten und Anwalt Atticus Finch, zusammengehalten. Atticus ist für die Kinder Freund, Vertrauter, Lehrer und Autorität. Bereichert wird die Gedankenwelt der Kinder durch den mysteriösen Nachbarn Arthur Boo Radley, der nie das väterliche Haus verlässt.

In diese Kindheitsidylle dringt langsam die intolerante Welt des Rassismus ein. Atticus Finch, aufrecht und vorurteilslos, wird vom Richter zum Pflichtverteidiger eines schwarzen Farmarbeiters Tom Robinson berufen, der beschuldigt ist, eine junge weiße Frau vergewaltigt zu haben. Während der Leser, durch die Augen Scouts und die Handlungen von Atticus Finch, den Angeklagten als Menschen sehen kann, nimmt die Mehrheit der Weißen diesen nur als Teil der abgelehnten schwarzen Minderheit wahr.

Atticus wird von vielen seiner Mitbürger aufgrund seiner Einstellung, dass ein Schwarzer die gleichen Rechte wie ein Weißer besitzt, angefeindet. Diese Ablehnung bekommen auch seine Kinder zu spüren. In diesem Umfeld von Vorurteilen und Intoleranz, Sein und Schein und Widersprüchlichkeiten versucht Atticus, seinen Kindern auf dem Weg ins Erwachsenwerden beizustehen.


Wenn es etwas Aktuelleres sein darf, empfehle ich High Fidelity von Nick Hornby, Inhalt dürfte bekannt sein Augenzwinkern

Das Praktische an beiden Büchern ist, dass es Verfilmungen gibt, die man sich im Unterricht angucken kann großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

30.11.2005 16:13 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich würde Nick Hornby natürlich auch empfehlen *g*

Ohh, oder 'What's eating Gilbert Grape', (Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa) das hab ich grade auf Englisch gelesen und es ist toll, aber vielleicht ein wenig lang (335 Seiten) für eine Schullektüre.. Obwohl die Hornby-Bücher ja auch nicht viel dünner sind.

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

30.11.2005 17:19 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Hm, ich musste an der Uni in Adelaide mal To Kill A Mockingbird von Harper Lee lesen, das ist wohl zumindest im englischsprachigen Raum eine beliebte Schullektüre und auch vom Inhalt her ansprechend. Story:



an der Uni??? das ist bei uns 10. Klasse Lektüre...

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

30.11.2005 18:43 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, die australischen Universitäten erwarten nicht viel von ihren Schülern großes Grinsen Nee, war ein Spezialkurs für ausländische Studenten, zum ersten Mal durchgeführt, die wussten noch nicht so recht was wir konnten *g*

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

30.11.2005 18:47 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Tja, die australischen Universitäten erwarten nicht viel von ihren Schülern großes Grinsen Nee, war ein Spezialkurs für ausländische Studenten, zum ersten Mal durchgeführt, die wussten noch nicht so recht was wir konnten *g*


ich dachte schon, die würden mich hier mit Unibüchern quälen Augenzwinkern

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

30.11.2005 18:50 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
toaster toaster ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-20713.jpg

Dabei seit: 24.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir lesen in deutsch "der besuch der alten dame" von dürrenmatt.

wir sind bald durch und ich hätte echt nicht gedacht, dass ich es so lustig finden würde großes Grinsen

__________________
DreiViertel
01.12.2005 13:22 toaster ist offline Homepage von toaster Beiträge von toaster suchen Nehmen Sie toaster in Ihre Freundesliste auf
TraumSturz TraumSturz ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17519.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"besuch der alten dame" is wirklich ein sehr lustiges buch^^
wir zitieren heut enoch daraus

"männer, er hält uns für männer" großes Grinsen

naja...haben vorggestern gesagt bekommen, dass wir wohl pflichtlektüren streichen sollen, da land hessen meinte, die bräcuhte man nicht.
z.b. "die physiker" wurden gestrichen...(film fand ich lustig^^)
doofe sache, sowas mitten im jahr zu machen,was?*grml*

__________________
Oh i just can't wait to be king ...*sing*
01.12.2005 13:31 TraumSturz ist offline Beiträge von TraumSturz suchen Nehmen Sie TraumSturz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TraumSturz in Ihre Kontaktliste ein
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir lesen im Moment das Parfüm von Patrick Süskind, ich find das garnit schlecht... aber die meisten aus meinen Grundkurs finden dass Buch voll fuck...
kennt jemand das Buch ??
wie findet ihr das?
28.01.2006 15:58
TraumSturz TraumSturz ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17519.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find das buch echt klasse, jedoch hat nur mein freund das damals mal in der schule gelesen. ich habs mir vor 2 jahren mal privat angeschafft.

lesen jetzt in englisch "a midummernight's dream" (waren gestern auch im theater)
und in deutsch "woyzeck" von büchner

__________________
Oh i just can't wait to be king ...*sing*
28.01.2006 16:13 TraumSturz ist offline Beiträge von TraumSturz suchen Nehmen Sie TraumSturz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TraumSturz in Ihre Kontaktliste ein
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roy Black
wir lesen im Moment das Parfüm von Patrick Süskind, ich find das garnit schlecht... aber die meisten aus meinen Grundkurs finden dass Buch voll fuck...
kennt jemand das Buch ??
wie findet ihr das?


*neid*
bei uns wird das in den 10.Klassen gelesen udn wir sind mal wieder die einzige Klasse dies net liest...

Wir lesen übrigens im Moment "About a boy" im Englischunterricht. Sehr unterhaltsam und auch für englischmuffel wie mich wunderbar einfahc zu lesen...

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

28.01.2006 18:59 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
Lissilein Lissilein ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17470.gif

Dabei seit: 05.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben viele Novellen durchgekaut "Die Judenbuche", "Bahnwärter Thiel", "Die schwarze Spinne"...in Englsch " Die Welle" von Morton Rhue (ziemlich gutes Buch) und bald werden wir in Deutsch noch ein Drama lesen...wir haben schon sehr viele Bücher gelesen, seit ich aufm Gymnasium bin...kann mich gar et an alle erinnern...:-)

__________________
"Mit Flaschen werfen ist uncool.Werft doch lieber Geldscheine!"
Farin Urlaub Hohentwiel Festival Singen
28.01.2006 20:23 Lissilein ist offline E-Mail an Lissilein senden Beiträge von Lissilein suchen Nehmen Sie Lissilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lissilein in Ihre Kontaktliste ein
P!oppi P!oppi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23539.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das Parfum les ich selber gerade, aber privat. Bin erst beim 8 Kapitel oder so, finds aber bis dahin toll.. Achja und der Besuch der alten Dame hab ich auch privat gelesen..


Wir haben Nathan der Weise im Deutschunterricht gelesen. Das war sowas von beschissen langweilig. In Englisch wollen wir jetzt irgendwas mit Snow falling on Cedars oder so lesen.. Bin 10. Klasse Gym.

__________________
Je veus ton amour
Et je veux ton revenge
J'veux ton amour
I don't wanna be friends

28.01.2006 20:27 P!oppi ist offline Homepage von P!oppi Beiträge von P!oppi suchen Nehmen Sie P!oppi in Ihre Freundesliste auf
Sexypunkbanane
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wir haben letztes jahr "der gelbe vogel" von myron levoy gelesen dann noch "der schimmelreiter"von theodor storm und noch "der diener zweier herren" von carlo goldoni(des war son kleines reclamheft).im moment müssen wir "im westen nichts neues"von erich maria remarque lesen.find ich ganz gut.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sexypunkbanane: 28.01.2006 20:41.

28.01.2006 20:40
heart.shaped.box heart.shaped.box ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19368.jpg

Dabei seit: 25.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben letztes Jahr "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch gelesen. Und vor ein paar Jahren "Damals war es Friedrich".
Bald fangen wir an "Hauptmann von Köpenick" zu lesen.

__________________

FURT - Hannover 03.11.2006
Die Ärzte - Köln 31.12.06
Die Ärzte - Hannover 11.12.2007


Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD
28.01.2006 23:35 heart.shaped.box ist offline E-Mail an heart.shaped.box senden Beiträge von heart.shaped.box suchen Nehmen Sie heart.shaped.box in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heart.shaped.box in Ihre Kontaktliste ein
Punkrockforever Punkrockforever ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-18664.jpg

Dabei seit: 14.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr armen müsst "Hauptmann von Köpenick" lesen, damit bin ich zum Glück schon durch...
In Französisch lesen wir grad' "Le Petit Prince", in Englisch "The Wave" und in Deutsch ham wir grad' "Kabale und Liebe" gelesen...

__________________
Tonspion
29.01.2006 00:11 Punkrockforever ist offline E-Mail an Punkrockforever senden Beiträge von Punkrockforever suchen Nehmen Sie Punkrockforever in Ihre Freundesliste auf
Rebekka Rebekka ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-19868.jpg

Dabei seit: 11.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir lesen grade in Englisch The Handmaid's Taile von Margaret Atwood und mir gefällt es überhaupt nicht.
In Deutsch machen wir gerade Iphigenie von Goethe, was ich auch nicht so toll finde und Der gute Mensch von Sezuan von Brecht und das Buch finde ich sehr sehr toll.
Der Besuch der alten Dame lese ich auch gerade privat und ich finde es auch wirklich witzig.

__________________
Someone call the ambulance..There's gonna be an accident.

Tomte <3
29.01.2006 00:21 Rebekka ist offline Beiträge von Rebekka suchen Nehmen Sie Rebekka in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rebekka in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Rebekka: RebekkaR87
Akila* Akila* ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18343.jpg

Dabei seit: 09.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir lesen in Deutsch gerade "Bronsteins Kinder" von Jurek Becker, das ist echt nicht schlecht!

Bin auch grade dran das Parfüm privat zu lesen, bin auch erst am Anfang, aber bin jetzt schon begeistert von dem Stil Patrick Süßkinds.

In Englisch fangen wir bald mit Mice and Men an, hab ich aber auch schon privat gelesen, ist ein sehr gutes Drama, kann ich nur empfehlen, ist aber auch traurig.

In Französisch lesen wir gerade "L'Etranger" ich finde das ist auch ein gutes Buch

__________________
Denn du bist schön! Sogar schön, auch wenn du weinst....
29.01.2006 10:27 Akila* ist offline Beiträge von Akila* suchen Nehmen Sie Akila* in Ihre Freundesliste auf
caro caro ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-1404.jpg

Dabei seit: 12.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punkrockforever
... in Englisch "The Wave" und in Deutsch ham wir grad' "Kabale und Liebe" gelesen...


Wir haben "die Welle" in Deutsch gelesen, war um einiges angenehmer als in Englisch. "Kabale und Liebe" haben wir auch schon durch. Zur Zeit wird bei uns so überhaupt nix gelesen... Naja nächstes Jahr im Literaturkurs werd ich genug zu lesen haben, genau so wie in Deutsch.

Edit: Wir haben auch schon alles mögliche gelesen: "Im Wetsen nichts Neues"; "Die Abenteuer des Werner Holt", "Wer sich nicht wehrt", "Die Welle", "Faust", "Romeo und Julia", "Kabale und Liebe", "Nathan der Weise",...

__________________
06. August 2004 Dresden/Elbufer
25. Juni 2005 Zwickau/Stadthalle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von caro: 29.01.2006 12:38.

29.01.2006 12:34 caro ist offline E-Mail an caro senden Beiträge von caro suchen Nehmen Sie caro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie caro in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (47): « erste ... « vorherige 35 36 [37] 38 39 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH