das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » die krauts und die WM... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen die krauts und die WM...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HAENDE INNEN
FDJ Punk


Dabei seit: 12.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
problematisch sind vielmehr, aus meiner sicht, die infrastrukturellen veränderung durch die wm:

*die neue qualität und quantität der sogenannten "sicherheitskontrollen" -> überwachung
*die "säuberung" der städte von menschen die nicht ins saubere bild passen (punker, obdachlose, jugendliche die statt shoppen auch mal z.b. relaxn wollen)
*die damit verbundene repression und ausschluss von menschen von den feierlichkeiten

dahinter steht eine kampagne: man versucht ein bestimmtes image von "unserem deutschland" zu stilisieren.


/hab grad keine lust (kopfweh) das weiter auszuführen.
ich warte lieber auf entgegnungen und schreibe dann später weiter.

Noch besser finde ich ja, dass zB im Ruhrgebiet (Kulturhauptstadt Europas => Lach) die S bnahnen im 7,5min Takt fahren sollen. Nach der WM dann natürlich wie immer alle 20 minuten. Einfach lächerlich!



Dann möchte ich noch ein bisschenüber meine Position in eurer Debatte reden:
Ich denke, ich bin ein relativ wenig patriotischer Mensch. Ich halt nichts von Deutschland als Staat. Wieso soll ich hinter diesem Land stehen, wenn "mein" Land Massenmörder ersten Grades ist? Das verstehe ich nicht. Ich habe nichts zu sagen, bei den Entscheidungen, was unser Staat macht, also warum soll ich dann dahinter stehen?

Aber im Fußball halte ich trotzdem zur Deutschen Nationalmanschaft. Genauso, wie ich Borussia Dormund Fan bin. Diese Manschaft hat nämlich quasi nichts mit dem Deutschen Staat zu tun. Sie ist einfach eine Manschaft aus 11 Spielern, die in diesem Land ansässig sind (meistens zumindest). Zusammen mit was weiß ich vielen anderen Manschaften aus anderen Ländern bieten sich diese einen zumeißt faieren Wettkampf.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HAENDE INNEN: 30.01.2006 17:04.

30.01.2006 16:57 HAENDE INNEN ist offline Beiträge von HAENDE INNEN suchen Nehmen Sie HAENDE INNEN in Ihre Freundesliste auf
Napfkuchen Napfkuchen ist männlich
Mann


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wenn es absolut nichts mit nationalismus zu tun hat, frage ich mich woher dieses "unsere Mannschaft" kommt.
Sorry Zack, aber du hast so gefährlich einen anna Waffel das mag man kaum glauben! großes Grinsen

So etwas Lächerliches wie deine Beiträge in diesem Thema findet man nur selten. Ich könnte darauf antworten, aber das ist mir zu blöd. Ich werde lieber mit ein paar meiner Kumpels (da sind auch ein paar Deutsche dabei, wie unangenehm) genüsslich bei einem Pils (Die deutschen brauen Bier einfach am besten. Oder ist diese Aussage diskriminierend?) die WM genießen und unserer deutschen Nationalmannschaft die Daumen drücken. Aber von mir aus heul weiter wegen der deutschen Vergangenheit herum, für die unsere Generation ja auch so viel kann, und beurteile jeden, der von Deutschland spricht, als Nazi.

__________________
2.7. Minden

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Napfkuchen: 30.01.2006 22:16.

30.01.2006 22:11 Napfkuchen ist offline Beiträge von Napfkuchen suchen Nehmen Sie Napfkuchen in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
...und beurteile jeden, der von Deutschland spricht, als Nazi.


Den Unterschied zwischen Nationalismus und Nationalsozialismus kennst du aber schon, oder?

Wenn du von "unserer deutschen Nationalmannschaft" sprichst, ist das streng betrachtet tatsächlich eine nationalistische Aussage. Denn mit "uns" sind in dem Fall "wir, die Deutschen" gemeint, du hängst also der Vorstellung an, dass innerhalb einer Gruppe von Menschen, die innerhalb einer "Nation" leben, eine gewisse Zusammengehörigkeit besteht, aus der "Ausländer", die in anderen Nationen leben, ausgeschlossen sind. Da du Zacks Beiträge allesamt als Schwachsinn abtust, sehe ich es als einigermaßen erwiesen an, dass du diese Einteilung als (natur)gegeben hinnimmst und noch nicht mal auf den Gedanken kommst, hier wäre auch eine andere Betrachtungsweise möglich, ebenfalls sehr typisch für ein nationalistisches Weltbild.
Ein weiteres Merkmal des Nationalismus ist, dass man dich mit "seiner" Nation verbunden fühlt. Ich denke, Zack geht wohl davon aus, dass sich diese Verbundenheit eben z.B. dadurch ausdrückt, dass so viele deutsche Fußballfans gerade mit der deutschen und nicht mit irgendeiner anderen Mannschaft mitfiebern. Auch das ist wohl nicht komplett von der Hand zu weisen. Allerdings denke ich, dass es dafür auch noch andere Gründe gibt: Die Spieler sind etwas bekannter, in den Medien wird mehr über die 'eigene' Nationalmannschaft berichtet, und dann entsteht eine gewisse Verbundenheit untereinander, wenn alle mit der selben Mannschaft mitfiebern, da wollen viele Leute auch nicht außen vor sein. Jetzt, wo ich das aufschreibe, merke ich, dass man auch in diesen Punkten nationalistische Ansätze sehen kann. Also ich wüsste jetzt nicht, wie sich das komplett entkräften ließe...

Und ich will ja niemanden an die Wand klugscheißen, aber du bist halt schon ziemlich überheblich und siehst dich auch noch über jede Begründung erhaben.
Gegen das Anfeuern der deutschen Nationalmannschaft spricht meiner Ansicht nach aber so oder so wirklich überhaupt nichts. Für ganz viele eingefleischte Fußballfans steht wahrscheinlöich meistens wirklich das Spiel selbst im Vordergrund, der Fußball und das Gruppenerlebnis.
Aber so wie ich das verstanden habe, ging es sowieso eher um die Befürchtung, dass die WM einer neuen Nationalismuswelle Aufschwung geben könnte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 16.06.2006 14:34.

31.01.2006 05:31 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HAENDE INNEN
Noch besser finde ich ja, dass zB im Ruhrgebiet (Kulturhauptstadt Europas => Lach) die S bnahnen im 7,5min Takt fahren sollen. Nach der WM dann natürlich wie immer alle 20 minuten. Einfach lächerlich!


was ist daran lächerlich, wenn mit einem wesentlich höheren Verkehrsaufkommen aufgrund der vielen Touris zu rechnen ist, ist das nur intelligent, den ÖPNV aufzustocken. Das hat nix damit zu tun, dass man nach außen hin einen falschen, besseren Eindruck erwecken möchte.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
31.01.2006 07:51 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@eylou: Dass man sich mit der landeseigenen Nationalmannschaft (oh Gott, da steckt ja auch ein 'National' drin, dürfen die das? *fg*) eher verbunden fühlt als mit anderen, liegt sicherlich nicht nur an der Medienberichterstattung.
Erstens mal fängt das schon mit dem regionalen Fussball an, denn oftmals sind Leute, die wirklich mit der Nationalelf mitfiebern, auch Fans eines Klubs per se, ob das jetzt der Wurstelverein der untersten Spielklasse ist oder Bayern München. Streng genommen fängt die Sache also mit Regionalismus an großes Grinsen - wie man übrigens oft bei solchen Sportveranstaltungen feststellen kann. Da kriegen sich schon mal Fans von gegnerischen Klubs in die Haare, nicht nur Fans unterschiedlicher Nationalmannschaften.
Ausserdem ist es nunmal eine Grundtendenz des Menschen (nicht jedes Menschen, es ist aber oft der Fall), dass man sich mit dem identifiziert, das man kennt. Das einem auch geographisch nah ist. Wenn in Berlin fünf Leute bei einem Wohnungsbrand ums Leben kommen, interessiert das. Wenn das Gleiche in Beirut passiert, nicht wirklich - was hier passiert, ist einem halt oftmals wichtiger als was woanders passiert. Die Richtigkeit dieser Haltung mag diskutabel sein, sie ist aber meiner Meinung nach bis zu einem gewissen Grad auch natürlich.

Was mich an dieser ganzen Diskussion am meisten stört, ist übrigens die Tatsache, dass man, so wie ich Zacks Meinung interpretiert habe, nur als Deutscher die eigene Mannschaft nicht unterstützen darf. Alle anderen dürfen dann so fanatisch wie möglich ihre Jungs anfeuern, weil die ja nationalistisch sein dürfen? Aber hallo, das sehe ich ja mal gar nicht ein. Wenn schon dann ist die ganze WM eine Veranstaltung für Nationalisten. Die Fans aus Frankreich, Brasilien, Australien oder Togo werden mit genau so viel Engagement hinter ihrer Mannschaft stehen wie die deutschen Fussballfans. Aber bei denen ist das dann okay? Nee, sorry, nicht einleuchtend.

Und noch was: So verblüffend das klingen mag, aber Sport ist nunmal bis zu einem gewissen Grad etwas Völkerverbindendes. Ich weiss dass das aufgrund der ganzen Idee, Leute anhand ihrer Nationen gegeneinander antreten zu lassen, nicht sinnig klingt, aber es ist so. Nein, ich will die Problematik der Hooligans nicht schönreden. Aber die Mehrheit der Leute, die zur WM anreist, ob aus Deutschland oder woanders her, ist sich durchaus bewusst, dass man mit dem gegnerischen Fan eine Leidenschaft teilt, die vermutlich grösser ist als diejenige für die Landesvertreter da unten auf dem Platz: Die für den Fussball. Ich freu mich auf die WM, nicht weil ich glaube, dass sie dem Land irgendwelche neuen Impulse geben wird, nicht weil ich davon ausgehe, dass Deutschland Weltmeister wird (das wird eh die Schweiz, njarharhar großes Grinsen ), sondern weil ich mich auf guten Fussball freue und dieses Erlebnis gerne mit vielen Leuten teilen möchte. Und da ist es mir echt egal, wo die herkommen. Augenzwinkern

Und wer Angst vor zu viel Schwarz-Rot-Gold hat: Es gibt auch Länder, die sich dieses Jahr nicht gross mit der WM befassen müssen, weil sie nicht daran teilnehmen. Da kann man während des Turniers doch Ferien machen. Warum nicht mal eine kleine Bildungsreise nach China machen, zum Thema 'Wie man die Menschenrechte und den Umweltschutz WIRKLICH nachhaltig in den Aufbau eines sportlichen Grossereignisses einbindet, am Beispiel der Olymischen Spiele 2008', oder man könnte in Russland Nachforschungen betreiben, was die Leute da dazu sagen, dass die Ukraine an der WM teilnimmt und der grosse Bruder nicht - achja, und die türkische Riviera ist im Sommer sicher auch schön. Da wird es dieses Jahr sicher auch keine nervigen Schweizer Touristen haben. großes Grinsen

(Jaja, ich weiss, aufgrund des letzten Abschnittes habe ich mich selbst disqualifiziert. Scheissegal großes Grinsen )

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

31.01.2006 08:28 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich seh das so ähnlich, vor allem, wenn man selbst aktiv Sport treibt, dann vertreten die Nationalteams ganz einfach den eigenen Sportverband, also im Prinzip einen selbst, man ist also sehr wohl irgendwo mit ihnen verbunden. Wenn z.B. die deutsche Basketballnationalmannschaft Erfolg hat, dann ist das für mich als Basketballer praktisch und wichtig, weil mein Sport dann mehr Aufmerksamkeit bekommt und mit Glück ein paar mehr Leute beginnen, Basketball zu spielen, was gut für die kleinen Vereine ist. Außerdem bleibt beim Mitfiebern ja auch der Respekt für die Gegner erhalten (bei den Griechen allein schon für den Spielernamen Adonis Fotsis :D).

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
31.01.2006 10:33 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na klasse, Natollie, jetzt waren wir gerade mit der Haarspalterei fertig und dann presst du hier mit einem Eintrag rein, der wieder vier Seiten lang sogfältigst zerpflückt werden muss... Ein Glück, dass ich gerade ne Woche Uni frei habe.

Also zum Verständnis, es ging mir nicht um "dürfen" oder nicht-dürfen, sondern nur um die Feststellung, dass man das Beispiel oben durchaus als nationalistisch interpretieren kann, ohne sich zu verrrenken. Allerdings nicht, weil das Wort "National" drin steckt, aber danke für den Seitebnhieb. Ich denke immer noch, dass es weder Zack noch sonst jemandem (schwerpunktmäßig großes Grinsen ) darum ging, Fußballfans anzugreifen. Aber da so ein softer Nationalismus und Patriotismus sowieso gerade wieder als schick verkauft werden, ist die Befürchtung nicht von der Hand zu weisen, dass die WM als willkommener Anlass genommen werden könnte, um weiter in diese Richtung vorzupreschen.

Wer übrigens einen handfesten, nicht wegzudiskutierenden Grund möchte, um die deutsche Nationalmannschaft nicht unterstützen zu dürfen, kann ja mal den Zwangsprostituierten-Artikel lesen, den (glaube ich) Haarausfall vor ein paar Tagen in den anderen Thread gestellt hat.

Tja, der letzte Absatz. Ein paar Nörgler könnten vermutlich schon wieder einwenden, dass eine Gesellschaft, die sich gerade mit Russland und China vergleichen muss, um herauszustellen, wie toll sie ist, so toll gar nicht sein kann...
31.01.2006 11:02 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Was mich an dieser ganzen Diskussion am meisten stört, ist übrigens die Tatsache, dass man, so wie ich Zacks Meinung interpretiert habe, nur als Deutscher die eigene Mannschaft nicht unterstützen darf. Alle anderen dürfen dann so fanatisch wie möglich ihre Jungs anfeuern, weil die ja nationalistisch sein dürfen? Aber hallo, das sehe ich ja mal gar nicht ein. Wenn schon dann ist die ganze WM eine Veranstaltung für Nationalisten. Die Fans aus Frankreich, Brasilien, Australien oder Togo werden mit genau so viel Engagement hinter ihrer Mannschaft stehen wie die deutschen Fussballfans. Aber bei denen ist das dann okay? Nee, sorry, nicht einleuchtend.


Ich bitte darum mich zu berichtigen, wenn es falsch ist, aber so wie ich das verstanden habe, kritisiert Zack die Ideologie des Nationalismus als Ganzes und müsste damit dann auch die offensichtlich nationalistischen Strömungen in anderen Ländern verurteilen. Gesetz dem Fall wäre alles andere auch etwas inkonsequent und würde sie fälschlicherweise vermutlich in die antideutsche Ecke rücken. Augenzwinkern

Zum Thema an sich kann ich nur sagen, dass ich, wie in vielen anderen Teilbereichen des alltäglichen Lebens auch, beim Fußball eher am Prozess als am Resultat interessiert bin und mich daher mit keiner Mannschaft speziell solidarisiere.
Da ich selbst Sport betreibe, weiß ich natürlich auch, wie verdammt bitter es ist, wenn vom eigenen Versagen im entscheidenen Moment das Schicksal der ganze Mannschaft abhängt und so berührt es mich persönlich, wenn ein Oliver Kahn kurz vor Spielende patzt, genauso wie wenn David Beckham im Halbfinale den entscheidenden Elfmeter für England verschießen würde. Schadenfreude ist dem Fall, wie eigentlich in jeder anderen Gelegenheit auch, meiner Meinung nach unangebracht, egal ob sie jetzt deutschen, französischen oder antideutschen Fans kommt.
Es spricht meiner Ansicht nach auch nichts dagegen mit der deutschen Mannschaft zu sympathisieren oder, schlimmer gar (Augenzwinkern ), mitzufiebern, obwohl es mir schon seit der EM vor zwei Jahren in gewisser Weise ein Dorn im Auge ist, wenn einige Fans meinen, sie müssten die Nationalhymne lauthals mitgröhlen, die Hand auf's Herz legen und sich dabei in vollkommen unbegründeter und überflüssiger Deutschtümelei üben.

Zitat:
Original von eylou
[...]
Aber da so ein softer Nationalismus und Patriotismus sowieso gerade wieder als schick verkauft werden, ist die Befürchtung nicht von der Hand zu weisen, dass die WM als willkommener Anlass genommen werden könnte, um weiter in diese Richtung vorzupreschen.
[...]


Das ist in gewisser Weise aber auch eine Ambivalenz, die ich im Moment noch nicht so ganz objektiv beurteilen kann.
Natürlich ist diese Sorge nicht ganz unbegründet und von der Grundintention her sehe ich das ebenso wie Zack und einige andere hier.
Aber andererseits: Wurden in der Vergangenheit nicht schon verdammt viele Versuche in diese Richtung unternommen? Hat die "Du bist Deutschland"-Aktion seinen gewünschten Zweck erfüllt? Eher nicht, da sie von allen Seiten kritisiert und berechtigterweise auch ins Lächerliche gezogen worden ist. Haben Mia mit "Es ist, was es ist" eine neue Welle von Bands verursacht, die sich in ihrem Schaffen positiv auf Deutschland beziehen? Wohl kaum, bis auf ein paar verwirrte Erzreaktionäre, die schon seit den Neunzigern eine "Deutschquote" für das Radio fordern.

Was ich damit sagen will, ist, dass bei mir im Grunde genommen eher die Restzweifel überwiegen, dass dank der WM ein neues Nationalgefühl in Deutschland entsteht, da dies schon immer versucht wurde, aber im Endeffekt nichts gebracht hat. Von daher sehe ich die Sache etwas gelassener als vielleicht einige andere...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Rapp Scallion: 31.01.2006 11:23.

31.01.2006 11:07
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, eine Bedrohung oder Ähnliches seh ich auch nicht. Aber ich hab den Thread ja auch nicht eröffnet Augenzwinkern Was kurtl geschrieben hat, könnte ziemlich an Bedeutung gewinnen. Die Frankfurter Zeil wird bei uns schon jetzt in unregelmäßigen Abständen von Straßenmusikern, Punks und Bettlern "gesäubert", bzw. laufen vermehrt Polizeistreifen herum, die Druck ausüben. Ich könnte mir vorstellen, dass viel auf dieser eher verdeckten Ebene laufen wird, und die WM sich für Landesregierungen und Kommunen ganz gut als Vorwand eignet, um einige Änderungen einzuführen, die man sowieso gerne durchbringen würde. Eben auch mit dem Hinweis darauf, Deutschland müsse sich von seiner besten Seite zeigen.

Die Du-Bist-Deutschland-Aktion kann ich mir irgendwie sowieso nur so erklären, dass es Absicht war, eine Steilvorlage für Parodien zu bieten, um die Sache im Gespräch zu halten. Das kann doch kein Versehen gewesen sein, alles auf dermaßen bescheuerte Art aufzuziehen... Neben Mia gibt/gab es dann eben noch Fler, sonst fällt mir auch gerade niemand ein.
31.01.2006 11:52 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Zack Zack ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Zack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sorry Zack, aber du hast so gefährlich einen anna Waffel das mag man kaum glauben!


jetzt gehts aber zur sache, wa?

Zitat:
Aber von mir aus heul weiter wegen der deutschen Vergangenheit herum, für die unsere Generation ja auch so viel kann, und beurteile jeden, der von Deutschland spricht, als Nazi


und du träum von mir aus weiter vom geläuterten deutschland, is n geileres gefühl, hast schon recht.....vielleicht kannste dir ja dann mal bei gelegenheit überlegen, wieso dich das so empfindlich berührt und wieso du so ein problem damit hast, dich verantwortlich dafür zu fühlen, dass es keinen nationalsozialismus mehr geben wird (wenn du keine antwort findest, sag bescheid, ich helf dir gerne...).

Zitat:
aber Sport ist nunmal bis zu einem gewissen Grad etwas Völkerverbindendes


igitt! völkerverständigung!!

Zitat:
Was mich an dieser ganzen Diskussion am meisten stört, ist übrigens die Tatsache, dass man, so wie ich Zacks Meinung interpretiert habe, nur als Deutscher die eigene Mannschaft nicht unterstützen darf. Alle anderen dürfen dann so fanatisch wie möglich ihre Jungs anfeuern, weil die ja nationalistisch sein dürfen?


nö.
ich finde das in jedem fall schwachsinnig & nicht unterstützenswert, wenn das herkunftsland als identitätsstifter genutzt wird. und ich hasse nationalflaggen & nationaltrikots & whatever, egal aus welchem land (außer israel, aber anderes thema.....).
nur ist es doch so (kriegt man eigentlich einen preis für die fünftausendeinhundertmillionenundsiebzigste wiederholung seiner meinung in diesem board?), dass dieses wunderbare land, das deutschland heißt, in dem wir alle schön und nett vorm computer hocken, vor etwas mehr als 60 jahren eine riesenkacke angerichtet hat, und ein wesentlicher faktor, der diese riesenkacke bedingt hat, war das totale aufgehen im deutschsein. tja, und jetzt, 60 jahre später, ist das scheinbar alles vergessen, denn dieses aufgehen ist wieder ganz groß im kommen (DU BIST DEUTSCHLAND!). und die wm ist da auch ein netter anlass, endlich die nationalfahne mal wieder auszupacken & sich seiner herkunft zu erfreuen.

__________________
Nieder mit Deutschland

31.01.2006 14:37 Zack ist offline Beiträge von Zack suchen Nehmen Sie Zack in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zack, auf der anderen Seite solltest du aber auch bedenken, dass du mit Meinungen um dich wirfst, die hier kaum jemand nachvollziehen kann, auch wenn du sie fünftausendeinhundertmillionenundsiebzig mal wiederholst, denn mit etwas genaueren Ausführungen hältst du dich ja auch zurück. Was soll denn jemand mit einem "igitt, Völkerverständigung" als Antwort anfangen? Oder mit der Randbemerkung, dass israelische Fahnen als einzige okay sind? Oder dass du eine mittelfristige Gefahr siehst, dass in Deutschland ein neuer Nationalsozialismus bevorstehen könnte... Was hat die NPD bei der letzten Bundestagswahl geholt? zwei Prozent?

Es ist einfach nicht verständlich, in der Kurzform, in der du das alles bringst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 31.01.2006 15:18.

31.01.2006 15:16 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Es ist einfach nicht verständlich, in der Kurzform, in der du das alles bringst.


um zack verstehen sollte man vielleicht regelmäßig im antifa&politik-forum lesen.
ich finde es nachvollziehbar, wenn man sich nicht ständig wiederholen möchte.

aber zu den beiden punkten, nach denen du fragst kurze anmerkungen:

- israels existenz ist berechtigt durch den antisemitismus in europa und der arabischen welt.
- die npd ist lächerlich. gefahren erwachsen vielmehr aus dem rassismus der bürgerlichen parteien und den ebenso populären faschistoiden tendenzen aus der "gesellschaftlichen mitte".

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

31.01.2006 15:37 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zack. tja, und jetzt, 60 jahre später, ist das scheinbar alles vergessen, denn dieses aufgehen ist wieder ganz groß im kommen (DU BIST DEUTSCHLAND!). und die wm ist da auch ein netter anlass, endlich die nationalfahne mal wieder auszupacken & sich seiner herkunft zu erfreuen.


naja, so groß im kommen kann er gar nicht sein, wenn das einzige medienecho, dass die kampagne ausgelöst hat, negativer natur war. was die flaggen und so angeht, hier im topic ist ja schon oft angesprochen worden, dass viele, die "ihr" land während der wm anfeuern, dies nicht tun, weil sie nationalistisches gedankengut verbreiten möchten. außerdem werden sie nach der wm ja wieder eingepackt, dann wird noch ein, zwei monate über unsere wm-titel geredet und dann ist alles wieder beim alten und man schimpft wieder gemeinsam über politiker oder so.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
31.01.2006 16:26 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
Zitat:
Original von eylou
Es ist einfach nicht verständlich, in der Kurzform, in der du das alles bringst.


um zack verstehen sollte man vielleicht regelmäßig im antifa&politik-forum lesen.


Nein. Man kann versuchen, sich zu einem Thema möglichst verständlich auszudrücken, ohne dass ausführliches Hintergrundwissen über die eigene Position notwendig ist. Wer das nicht tut, sollte auch nicht zu viel Verständnis für die eigenen Ansichten erwarten. Den verlinkten Artikel im anderen Thread habe ich z.B. auch gelesen, aber er geht bei weitem nicht auf alle Aspekte antideutscher Argumentation ein, und in diese Richtung gehen Zacks Beiträge ja. Außerdem drängt sich die Frage auf, ob vielleicht Positionen einfach unkritischisch übernommen worden sind, wenn es heißt: "Lest den Artikel, wenn ihr wissen wollt, wie ich dazu stehe.". Das soll keine Unterstellung sein. Alle Beiträge von einem Forumsmitglied gelesen zu haben, kann aber nicht erwartet werden.

Anders herum könnte man sonst auch argumentieren, dass sich Zack ihre Kommentare gleich ganz schenken könnte, wenn ihre Position sowieso als bekannt vorrausgesetzt wird.
31.01.2006 16:28 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Napfkuchen Napfkuchen ist männlich
Mann


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zack,

Wenn jemand in deiner Umgebung nach einem Länderspiel ,,Wir haben gewonnen" sagt, hältst du ihm dann auch gleich einen Vortrag darüber, wie furchtbar du seine Wortwahl findest. Ich bin nunmal aus Deutschland, daher bin ich für die deutsche Nationalmannschaft. Und glaub mir, wenn du einen Türken triffst, meinst du der wäre je für unsere Truppe? Wohl kaum. Nach wessen Beispiel möchtest du eigentlich, dass wir uns orientieren? Wer ist denn so, wie wir nicht sind? Was ist an den Deutschen denn so schlimm, was bei anderen nicht so ist? Du kritisierst an den Deutschen, was in anderen Ländern ganz normal ist.

Ich habe kein Problem damit, wenn man mit unserer Mannschaft nichts anfangen kann, z.B. weil man die Spieler für arrogant hält oder so. Aber nicht weil sie Deutschland vertreten. Niemand muss sich schämen Deutscher zu sein. In kaum einem anderen Land geht es den Menschen so gut wie hier. Im Grunde ist jeder deutsche ein reicher Mensch. Wenn es dir nicht passt, dass viele zu ihrem Heimatland stehen und ,,ihre" Mannschaft anfeuern, dann wander doch aus. Fragt sich nur wohin, denn in jedem Land feuern die Einwohner die Mannschaft ihrer Nation an. Wirst es da wohl schwer haben.

Es kommt dir nur so vor, als sei der nationalistische Gedanke wieder im Kommen. Das ist einfach albern. Mitunter könnte ich auch sagen, ich fände es diskriminierend, dass du in der Überschrift die ,,Krauts" schreibst. Mach ich aber nicht. Man darf sich auch nicht zu sehr anstellen und alles als Beleidigung sehen. Soll uns doch ein Schwarzer ,,Krauts" nennen, hab ich kein Problem mit. Wenn ich ihn aber ,,Neger" nennen würde, würdest du wahrscheinlich sofort wieder einen Anfall kriegen.

__________________
2.7. Minden

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Napfkuchen: 31.01.2006 19:27.

31.01.2006 19:20 Napfkuchen ist offline Beiträge von Napfkuchen suchen Nehmen Sie Napfkuchen in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh wie gut, dass wir auch noch gegensatzpaare erstellen:

deutscher <-> türke
deutscher <-> schwarzer

1. fall ist einfach nur zu kurz gedacht, weil es die doppelte staatsbürgerschaft gibt. aber ich glaube, bei dir geht es sogar weiter, denn du meinst nicht den türkischen staatsbürger, sondern du meinst menschen, die du nach ihrem äußeren einfach in die schublade "türke" schiebst.
und im 2. fall wirds dann ganz deutlich:
das ist ganz einfach rassistisch. deutsche sind in deinem weltbild nicht schwarz.

und bis auf diese undifferenzierten formulierungen, hast du inhaltlich auch nichts neues geschrieben.
naja...immerhin hast du die bisherigen argumente belegt. Freude

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

31.01.2006 20:03 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Napfkuchen Napfkuchen ist männlich
Mann


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo ist klar. Jetzt wird man sogar als rassistisch bezeichnet. großes Grinsen

Dann wären glaube ich 99% der Deutschen rassistisch. Ich sehe einfach nicht, wo das Problem ist, für die deutsche Mannschaft zu sein, weil man eben aus diesem Land kommt. Ich würde z.B. nie für die Holländer sein, weil das eben Holland ist und weil die Holländer keinen Fußball können, aber so denkt doch jeder. Mit Ausnahme von einigen Haarspaltern, die sich um irgendwelchen Unsinn zu viel Gedanken machen.

__________________
2.7. Minden
31.01.2006 20:12 Napfkuchen ist offline Beiträge von Napfkuchen suchen Nehmen Sie Napfkuchen in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast nicht eine sekunde nachgedacht über das, was ich geschrieben habe oder?
der begriff "rassistisch" reicht dir schon, um deinen verstand zu verdrängen?

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

31.01.2006 20:21 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Napfkuchen - "Ich bin nunmal aus Deutschland, daher bin ich für die deutsche Nationalmannschaft" ist ohne weitere Begründung gar keine Begründung. Man kann ja auch nicht sagen "Ich bin nunmal aus Deutschland, daher glaube ich an die Existenz dreiköpfiger Drachen", denn das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Es geht auch nicht darum, sich statt an Deutschland an anderen Ländern zu "orientieren", was immer du damit genau meinst. Die eigenen Denkmuster damit zu rechtfertigen, dass andere ähnlich denken, ist auch etwas seltsam.

"Niemand muss sich schämen, ein Deutscher zu sein" - Wenn du dich als Individuum betrachten würdest, das mit Deutschland nichts am Hut hat, außer zufällig hier geboren worden zu sein, könnte man das so stehen lassen. Man kann weder stolz sein, noch kann man sich für etwas schämen, was man nicht selbst getan hat.
Aber wenn schon Lobreden gehalten werden:
Deutschland erwirtschaftet als 'moderner' Industriestaat den eigenen Reichtum bis heute zu großen Teilen auf Kosten und durch Ausbeutung anderer Länder. Es besteht von daher kein Grund, damit zu prahlen, wie viel Kohle "wir" haben. Unabhängig davon wäre es fair, wenn der vorhandene Reichtum so lange weltweit verteilt wird, bis jeder einen gleichen Anteil daran hat.
Wenn du jedem, der an einer Gesellschaft etwas auszusetzen hat, nahelegst, auszuwandern, bist du offensichtlich nicht bereit, Gesellschaftskritik auch nur zuzulassen. Es geht nicht einfach um Meckerei, sondern darum, das Bestehende bestmöglich zu ändern. Auswandern ist von daher ungeeignet.
01.02.2006 00:42 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Napfkuchen Napfkuchen ist männlich
Mann


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Unabhängig davon wäre es fair, wenn der vorhandene Reichtum so lange weltweit verteilt wird, bis jeder einen gleichen Anteil daran hat.

Da stellt sich mir die Frage, warum du überhaupt Internet hast, wahrscheinlich Ärzte- Konzerte besuchst und dir CDs kaufst, wenn du doch so für teilen bist. Immer nur davon reden, man wolle, dass jeder genug Geld hat, kann jeder, aber den eigenen Lebensstandard einschränken dafür niemand. Ich auch nicht. Aber ich spucke da auch keine großen Töne.

__________________
2.7. Minden
01.02.2006 13:50 Napfkuchen ist offline Beiträge von Napfkuchen suchen Nehmen Sie Napfkuchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » die krauts und die WM...


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH