das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Böhse Onkels » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Böhse Onkels
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, ich denke es gibt mehr als genug schlechte beispiele bezüglich drogen.
man sollte einfach kompletgt die finger von dem zeug lassen.
die folgen von drogen sind allen bekannt. ich denke auch kevin wusste von anfang an, worauf er sich einlässt. vielleicht wollte er nicht wahrhaben, was aus ihm werden kann...

meine negativen erfahrungen spielen sicher auch eine kleine rolle (ich meine hey! ich bin aus deutschlands drogenhauptstadt!), aber ich habe einfach nur absolut kein verständnis dafür. es geht in meinen kopf nicht rein, wie man sich so wegwerfen kann. und wie man seiner familie sowas antun kann.
gut, da hängt sicher auch erziehung mit drin (im sinne von "ein mann weint nicht => junge lernt nicht mit gefühlen umzugehen, frisst alles in sich rein => kanns als mann noch weniger => sucht wege um probleme zu "ertränken""). NEIN ich meine nicht, dass die eltern schuld sind. jeder ist für sich selbst verantwortlich.
genausowenig habe ich kein verständnis für alkoholiker.
auch nicht für selbstmörder, die sich an einem vollen bahnhof vor einen zug werfen. ich habe kein verständnis für menschen, die andere leute durch sowas verletzen, die andere menschen das leben zur hölle machen.

nennt es arroganz, nennt es wie ihr wollt.
aber ich habe kein verständnis dafür und ich werde dafür nie verständnis haben.
egal wie schwer es kommt, es gibt immer einen anderen weg. von anfang an!
mich regt es ziemlich auf, denn ja, die familien und freunde leiden verdammt darunter. ich habe schon einige familien leiden sehn, weil eine geliebte person schwer krank war. daher hat die familie mein volles mitgefühl und ich hoffe FÜR SIE, dass das ganze ein gutes ende nimmt. und ich hoffe, dass die stark sind, ich wünsche der familie alles gute. wie ihr schon sagtet, auch die fans "leiden".
ich möchte niemals durch meine dummheit schuld am leid so vieler menschen tragen, oder man leid der menschen die ich liebe.
30.01.2006 19:24
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da du von deiner Position in keiner Weise abgerückt bist, kann ich auch nichts wirklich Neues antworten. Dein Ansatzpunkt ist immer der erste Drogenkonsum, die Situation von bereits Abhängigen tust du mit dem Hinweis ab, sie hätten ja nicht damit anfangen sollen. Aber auch so machst du es dir sehr einfach. Drogensucht beginnt langsam, schleichend, und nicht mit einem plötzlichen Knall, mit einer einzigen, vermeidbaren, großen Dummheit, oder wie immer du es nennen willst. Kannst du dir nicht vorstellen, wie Menschen in eine ausweglose Situation schlittern, die sie erst viel zu spät begreifen (nicht unbedingt durch Drogen)? Oder Schmerzen empfinden, die, selbst wenn sie für Außenstehende nicht nachvollziehbar sind, jeden logischen Gedanken, jede Zuversicht, jede Hoffnung restlos auslöschen? Wenn du schon immer wieder das Beispiel vom Suizid bringst: Versuch dir vorzustellen, was ein Mensch empfinden muss, um die eigene Todesangst im entscheidenden Moment komplett zu überwinden und sich frontal vor einen ICE zu werfen, der ihm mit ohrenbetäubendem Lärm und 300 km/h entgegenrast. Oder sich den kalten Lauf einer Schusswaffe direkt zwischen die Augen zu pressen und den eigenen Kopf wegzuschießen.
Unsere Psyche ist nicht so unproblematisch und stabil, wie sie uns vielleicht vorkommt, wenn es uns gerade recht gut geht. Du betrachtest die Situationen dieser Menschen mit dem objektiven Blick einer Außenstehenden und du siehst, welchen Schaden Drogen anrichten, was die Konsequenzen sind, was Freunde und Familie durchmachen müssen, und du siehst mögliche Auswege. Aber der Betroffene schafft das nicht, er ist in seiner eigenen Welt gefangen. Man sollte diese Problematik nicht einfach mit dem Urteil "dumm" und "rücksichtslos" abtun.

Deine Denkweise erinnert mich etwas an das Farin-Urlaub-Lied zu dem Thema, auch wenn er bei weitem nicht so radikal urteilt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 30.01.2006 21:10.

30.01.2006 20:38 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Ich1234
FDJ Punk


Dabei seit: 24.11.2005

Themenstarter Thema begonnen von Ich1234
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Nachrichten:

" kurzes update 31.01.2006 14:45

mit kevin geht es weiterhin aufwärts. er spricht und kann seine beine und arme bewegen. er weiss, wer er ist und sein erinnerungsvermögen ist intakt. ihm wurde der tubus zur beatmungsmaschine enfernt und er atmet mittlerweile komplet selbstständig. gestern haben wir sogar mal kurz gelacht... oder besser - ich hab gelacht, er hat geröchelt, das aber mit einem leichtem grinsen im gesicht.

grüße
stephan"


Quelle: www.blablabla(z).de
Forum
31.01.2006 14:51 Ich1234 ist offline Beiträge von Ich1234 suchen Nehmen Sie Ich1234 in Ihre Freundesliste auf
Ich1234
FDJ Punk


Dabei seit: 24.11.2005

Themenstarter Thema begonnen von Ich1234
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wieder eine erfreuliche Nachricht von dem W:

"
melden macht frei... 01.02.2006 09:27

ich hab euch nicht vergessen, aber wie ihr euch vorstellen könnt verbringe ich zur zeit meine tage nicht damit, im netz die einträge von halbstarken und wochendrebellen zu lesen. ich bin, seitdem ich kevin ins krankenhaus gebracht habe, täglich bei ihm und anschließend im studio. ich werde ihm heute eure foreneinträge und genesungswünsche vorlesen. danke übrigens für eure anteilnahme. kevin hat noch ein langen weg vor sich, macht aber wirklich fortschritte und flucht auch schon wieder.

grüße
stephan"

Quelle: www.blablabla(z).de
Forum
01.02.2006 16:35 Ich1234 ist offline Beiträge von Ich1234 suchen Nehmen Sie Ich1234 in Ihre Freundesliste auf
Admin


Dabei seit: 01.01.1970

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wer wissen will, wie's weitergeht, wird sicher in der Lage sein, die entsprechenden Quellen selbst aufzusuchen.

Danke.
01.02.2006 22:51 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
Rock Rendezvous Rock Rendezvous ist männlich
René


images/avatars/avatar-12110.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Melden macht frei"?! geschockt

Erinnert mich an was... Soviel zum Thema Vergangenheitsbewältigung Augen rollen

__________________
There's a man holding a MEGAPHONE.
He must have been the voice of god.


Sorry. I am sorry. Haha.

01.02.2006 23:00 Rock Rendezvous ist offline Beiträge von Rock Rendezvous suchen Nehmen Sie Rock Rendezvous in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rock Rendezvous in Ihre Kontaktliste ein
Age Dot Age Dot ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14047.jpg

Dabei seit: 05.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rock Rendezvous
"Melden macht frei"?! geschockt

Erinnert mich an was... Soviel zum Thema Vergangenheitsbewältigung Augen rollen


Man kann auch aus allem irgendwelche Naziverbindungen herstellen wenn man Lust dazu hat... Augen rollen

__________________
Die Welt is schlecht!
02.02.2006 16:49 Age Dot ist offline Beiträge von Age Dot suchen Nehmen Sie Age Dot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Age Dot in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja wohl eine eindeutige Verbindung, die man nicht erst herstellen muss. Sehr unglücklich gewählt.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
02.02.2006 16:56 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Das ist ja wohl eine eindeutige Verbindung, die man nicht erst herstellen muss. Sehr unglücklich gewählt.


Oder ganz bewusst...
02.02.2006 17:04 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre ja noch schlimmer.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
02.02.2006 17:53 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Ich1234
FDJ Punk


Dabei seit: 24.11.2005

Themenstarter Thema begonnen von Ich1234
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

äh...ich stell mich jetzt mal ein bisschen dumm...
was genau hat es denn mit diesem Spruch auf sich? verwirrt
02.02.2006 19:39 Ich1234 ist offline Beiträge von Ich1234 suchen Nehmen Sie Ich1234 in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Arbeit macht frei stand über den Eingangstoren einiger Konzentrationslager der Nazis, sollte man eigentlich wissen.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
02.02.2006 20:02 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Age Dot Age Dot ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14047.jpg

Dabei seit: 05.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Stephan hat es bestimmt bewusst gewählt, damit er jedem damit unter die Nase bindet wie toll er Nationalsozialismus und Antisemitismus findet...etwas unglücklich vll., aber bewusst?

__________________
Die Welt is schlecht!
02.02.2006 20:07 Age Dot ist offline Beiträge von Age Dot suchen Nehmen Sie Age Dot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Age Dot in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer den Spruch (in abgeänderter Form) benutzt, weiß, wo er herkommt. "Jedem das seine" hat sich mittlerweile ja als gebräuchliche Redewendung durchgesetzt, da könnte man noch sagen, dass jemand einfach keine Ahnung hat. Aber so... Ergibt an der Stelle auch gar keinen Sinn...

Wie die Onke|z ticken, weiß ich nicht und kann ich nicht wissen, aber wer so etwas schreibt, muss sich zumindest Misstrauen gefallen lassen. Gerade wenn man sowieso unter Verdacht steht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 02.02.2006 20:11.

02.02.2006 20:09 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Lord Crumb
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-7455.jpg

Dabei seit: 17.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
"Jedem das seine" hat sich mittlerweile ja als gebräuchliche Redewendung durchgesetzt, da könnte man noch sagen, dass jemand einfach keine Ahnung hat.


Warum sollte der Spruch auch nicht gebräuchlich sein ? Immerhin gibts den schon seit dem einen oder anderen Jahrtausend, und er sagt für sich ja nun wirklich nichts frevelhaftes aus; ganz im Gegenteil. Oder sollte man den Spruch jetzt nicht mehr benutzen dürfen, nur weil ihn mal ein böser Mensch für sein KZ-Tor missbraucht hat ? Man kanns auch übertreiben... Augen rollen

"Der Mißbrauch eines Schlagwortes hebt dessen künftige Brauchbarkeit nicht auf; eher umgekehrt, denn eine unbrauchbare Formel kann gar nicht mißbraucht werden." (Hermann Klenner)

__________________
The Bastards have landed !!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Crumb: 03.02.2006 08:07.

03.02.2006 08:06 Lord Crumb ist offline E-Mail an Lord Crumb senden Beiträge von Lord Crumb suchen Nehmen Sie Lord Crumb in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Crumb
Zitat:
Original von eylou
"Jedem das seine" hat sich mittlerweile ja als gebräuchliche Redewendung durchgesetzt, da könnte man noch sagen, dass jemand einfach keine Ahnung hat.


Warum sollte der Spruch auch nicht gebräuchlich sein ? Immerhin gibts den schon seit dem einen oder anderen Jahrtausend, und er sagt für sich ja nun wirklich nichts frevelhaftes aus; ganz im Gegenteil. Oder sollte man den Spruch jetzt nicht mehr benutzen dürfen, nur weil ihn mal ein böser Mensch für sein KZ-Tor missbraucht hat ? Man kanns auch übertreiben... Augen rollen


Mit dieser Begründung könntest du auch das tragen von Hakenkreuzen rechtfertigen. Bitte vor dem Gebrauch augenrollender Smileys erst selbst nachdenken.
03.02.2006 09:27 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Age Dot Age Dot ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14047.jpg

Dabei seit: 05.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also einerseits hat eylou da schon Recht, dass dieser Spruch ungünstig gewählt war, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Stephan damit jetzt irgendwelche Nazisympathien ausdrücken wollte. Aber ist schon nicht von Vorteil das so zu schreiben, warum er es auch immer getan hat.

__________________
Die Welt is schlecht!
03.02.2006 10:32 Age Dot ist offline Beiträge von Age Dot suchen Nehmen Sie Age Dot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Age Dot in Ihre Kontaktliste ein
Ich1234
FDJ Punk


Dabei seit: 24.11.2005

Themenstarter Thema begonnen von Ich1234
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Arbeit macht frei stand über den Eingangstoren einiger Konzentrationslager der Nazis, sollte man eigentlich wissen.



Joa, das ist mir bekannt, aber als ich "Melden macht frei" gelesen hab, bin cih da gar nich drauf gekommen. Da hab ich überhaupt nich dran gedacht.

Zitat:
aber wer so etwas schreibt, muss sich zumindest Misstrauen gefallen lassen.


Ja, das wird er mit Sicherheit.

Zitat:
Mit dieser Begründung könntest du auch das tragen von Hakenkreuzen rechtfertigen.


Naja, das seh ich anders. Denn das Hakenkreuz wurde ja bekanntlich erst von Hitler selber entworfen und das gab es vorher noch nicht, im Gegensatz zu "jedem das seine". Das Hakenkreuz ist das Zeichen für Nazis schlechthin und in meinen Augen ganz und gar nicht mit z.b. "jedem das seine" zu vergleichen. Meine Meinung.
03.02.2006 14:59 Ich1234 ist offline Beiträge von Ich1234 suchen Nehmen Sie Ich1234 in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ich1234


Naja, das seh ich anders. Denn das Hakenkreuz wurde ja bekanntlich erst von Hitler selber entworfen und das gab es vorher noch nicht, im Gegensatz zu "jedem das seine". Das Hakenkreuz ist das Zeichen für Nazis schlechthin und in meinen Augen ganz und gar nicht mit z.b. "jedem das seine" zu vergleichen. Meine Meinung.


Schwachsinn.

Wikipedia sagt dazu:

Zitat:
Die Swastika (Sanskrit, Svastika, m., 8M58M$?, svastika, von svasti- 'Segen' aus su = 'gut' und asti (Substantiv as-ti- 'Gutsein, Segen' zum Verb as- 'sein'), auch Hakenkreuz oder Sonnenrad, ist ein sehr altes religiös-rituelles Symbol und war schon früh in verschiedenen Kulturen auf fast allen Kontinenten bekannt. Funde in Schweden und Ägypten lassen auf ein Mindestalter von 14.000 Jahren schließen.

Ihre Verwendung als Parteiabzeichen der NSDAP hat dazu geführt, dass die Swastika in der heutigen westlichen Kultur als Symbol des Nationalsozialismus verstanden und ihre Verwendung und Darstellung abgelehnt wird. In Deutschland ist die Verwendung grundsätzlich strafbar, weiteres siehe unten.

Vor allem in Süd- und Ostasien steht die Swastika nach wie vor in der ursprünglichen Tradition.


Das sollte man übrigens auch wissen.
Symbol als auch die "Redewendung" wurden für die Zwecke der Nazis missbraucht und haben seitdem eine negative Konnotation. Eine freimütige Nutzung beider Dinge halte ich daher für bedenklich.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von L'Öö: 03.02.2006 15:05.

03.02.2006 15:03 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Lorelai Lorelai ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19150.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:


Naja, das seh ich anders. Denn das Hakenkreuz wurde ja bekanntlich erst von Hitler selber entworfen und das gab es vorher noch nicht, im Gegensatz zu "jedem das seine". Das Hakenkreuz ist das Zeichen für Nazis schlechthin und in meinen Augen ganz und gar nicht mit z.b. "jedem das seine" zu vergleichen. Meine Meinung.


Das Hakenkreuz(auch Swastika oder Sonnenrad) wurdekeinesfalls erst von Hitler entworfen...das ist ein altes Zeichen, das vermutlich schon seit 4000 Jahren bekannt ist!
"Swastika" stammt aus dem Sanskrit und bedeutet "Glücksbringer" und wird vor allem in Indien noch als Symbol in Tempeln verwendet, weil man dort die Bedeutung, die es in Europa hat, weitgehend gar nicht kennt.

Und bei den Kelten bedeutete es so viel wie eine Art Wagenrad, das bei Festen einen Berg hinuntergerollt wurde oder so...

Erst Ende des 19.Jahrhunderts wurde es von einem Philosophen der Nationalsozialisten als Symbol für das "arische Blut" verwendet. Und 1920 wurde das Hakenkreuz zum Symbol für die NSDAP.

Soviel also dazu, dass das Hakenkreuz erst von Hitler entworfen wurde...


Edit: Mist, zu langsam... großes Grinsen

__________________
Wie schön das Leben ist, erfährt man nur, wenn man sich nicht vor allem verschließt, was einem fremd erscheint.
- Hans Bemmann, Stein und Flöte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lorelai: 03.02.2006 15:11.

03.02.2006 15:10 Lorelai ist offline E-Mail an Lorelai senden Beiträge von Lorelai suchen Nehmen Sie Lorelai in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lorelai anzeigen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Böhse Onkels


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH