das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Mohammed-Karikaturen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mohammed-Karikaturen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hmm, warum wird dann z.B. der Film "Ein göttlicher Job"


Von diesem Film habe ich noch nie etwas gehört. Worum geht's da?

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
08.02.2006 13:39 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Diefettesteffi Diefettesteffi ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16764.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht wie weit das bei euch so bekannt ist, ich wusste es bis heute auch nicht, aber diese charikaturen wurden bei einer rechtsradikalen zeitung abgedruckt.
und die um die es geht, also die am meisten aufsehen erlangt haben, wurden angeblich erst später abgedruckt.

es wird sogar vermutet, dass die fundamentalistsichen muslime se selbst abgedruckt haben, um noch mehr, vielleicht nicht ganz so fromme, muslime für ihren heiligen krieg zu begeistern. kann mir sowas schlecht vortsellen, aber heute ist ja anscheinend fast alles möglich.

__________________
Du musst hier nicht dazu gehören, aber such dir was zu dir gehört! Du musst nicht tanzen, aber beweg dein Herz!
08.02.2006 17:42 Diefettesteffi ist offline Homepage von Diefettesteffi Beiträge von Diefettesteffi suchen Nehmen Sie Diefettesteffi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diefettesteffi in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von eylou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo hast du das her? Die dänische Zeitung, die zuerst gedruckt hat, ist nicht rechtsradikal (sonst wäre sie ja verboten), sondern eher "bürgerlich-konservativ" wenn man es so bezeichnen kann. Vielleicht vergleichbar mit einer simpleren Version der FAZ, jedenfalls nach dem, was ich darüber gelesen habe.

Oder meinst du eine der späteren Veröffentlichungen? Es stimmt, dass die Karikaturen jetzt von gewaltbereiten Fundamentalisten ausgschlachtet werden, es ist die Rede davon, Mohammed wäre als Vergewaltiger dargestellt worden und in Dänemark würden Korane verbrannt werden.
08.02.2006 17:54 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Diefettesteffi Diefettesteffi ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16764.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nja auf jeden fall ist die zeitung rechts und am rande der legalität! hatr zumindets mein ethiklehrer gemeint! der aber öfters mal leicht zur übertreibung neigt! großes Grinsen
der erzählt uns auch dauernd was von auserirdischen und ufos, die überall landen! großes Grinsen

__________________
Du musst hier nicht dazu gehören, aber such dir was zu dir gehört! Du musst nicht tanzen, aber beweg dein Herz!
08.02.2006 17:57 Diefettesteffi ist offline Homepage von Diefettesteffi Beiträge von Diefettesteffi suchen Nehmen Sie Diefettesteffi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diefettesteffi in Ihre Kontaktliste ein
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ziemlich kompliziert alles.
Aber ich meine, ich würde mich auch irgendwie aufregen, wenn so karrikaturen gegen... keine ahnung... punks wär oder so (ich weiiiiiß, scheiß beispiel, net böse sein)... aber hm... trotzdem, die reaktion mancher Leute war ja irgendwie übertrieben!
Pressefreiheit existiert nun mal, also. Punkt. Fertig.

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
08.02.2006 19:10 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
sal sal ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 03.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben in der schule, da auch ziemlich lange drüber diskutiert, und teilweise sind die diskussionen richtig ausgeartet. das thema polarisiert echt jeden. ich finde das man bis zu einem gewissen punkt, die pressefreiheit respektieren sollte und in vielen Ländern, in denen jetzt die Leute auf die Straße gehen deswegen, mit anderen Religionen auch nicht grade zimperlich umgegangen wird. und vor allem find ich es unlogisch, dass sich die leute, darüber aufregen, dass alle die ihrer religion angehören als terroristen bezeichnet werden und ihre religion ja so friedlich wäre und dann gehen sie hin und stiften schulkinder dazu an scheiben einzuschmeißen und zünden botschaften an. gewalt nur wegen einer religion auszuüben finde ich total schwachsinnig und viele terroristen, nehmen es wahrscheinlich nur als vorwand...

__________________
früher war ich unentschlossen,
heute bin ich mir da nicht mehr so sicher....

niemand ist so verrückt, dass er nicht noch jemanden findet, der verrückter ist und ihn versteht.
08.02.2006 19:47 sal ist offline Beiträge von sal suchen Nehmen Sie sal in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sal in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute beim Lernen für die Uni Artikel 10 des Pressekodex des dt. Presserats gefunden:

Zitat:
Ziffer 10
Veröffentlichungen in Wort und Bild, die das sittliche oder religiöse Empfinden einer Personengruppe nach Form und Inhalt wesentlich verletzen können, sind mit der Verantwortung der Presse nicht zu vereinbaren.


Also ich finde, das mit dem Abdruck der Karikaturen dieser Kodex verletzt wurde.


Achja,

hier noch ein interessanter Artikel von tagesschau.de:

Interview mit dem Chefredakteur der Titanic

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von L'Öö: 08.02.2006 21:58.

08.02.2006 20:59 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Von diesem Film habe ich noch nie etwas gehört. Worum geht's da?


http://www.djfl.de/entertainment/djfl/1110/111005.html

L'Öö: Du sagst es - "du findest". Ich geb Dir da auch recht. Aber das Problem ist, daß in der Formulierung einiges an Interpretationsmöglichkeit gegeben ist.
Und es gilt für Deutschland - keine Ahnung, wie es in Dänemark aussieht.

__________________

08.02.2006 22:20 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, in Deutschland wurden die Karikaturen auch abgedruckt und jeder Journalist und jede Journalistin sollte um die 16 Artikel des Pressekodex wissen.
Und sehr viel Interpretationsmöglichkeit sehe ich dabei nicht.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
08.02.2006 22:46 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat einer von euch heute abend auf WDR 'Hart aber fair' gesehen? Da wurde das Thema auch behandelt.. Zu Gast waren ein CDU-Politiker, der Vorsitzende des Islamrates in Deutschland, Michel Friedman, ein österreichischer Kabarettist und Kienzle von ZDF. Bei mir wurden durch die Sendung einige Fragen geklärt, aber noch viele viele mehr aufgeworfen. Ich bin einfach überfragt, wie man für das Verständigungsproblem zwischen der islamischen und der christlichen Kultur eine Lösung finden soll? Es gibt natürlich viele Vorschläge für diplomatische Annäherungen z.B. an den Iran, aber ich bezweifle, dass man mit Diplomatie bei diesem Präsidenten (der immer wieder Hetzreden gegen Juden & Christen - Ungläubige - führt) weit kommt. Mit Krieg irgendwas bewirken? Wäre ja noch schlimmer. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Wirtschaftlich auf die islamischen Länder einwirken bringt es meiner Meinung nach ja auch nicht wirklich, da wir ja auch von ihnen abhängig sind (Öl). Ich frag mich wirklich, wie man da irgendwas ändern soll?
Denn mit Karikaturen hat der Streit nicht viel zu tun, würd ich mal sagen. Das war einfach nur ein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, behaupte ich jetzt mal.

Ich persönlich kann den Standpunkt der radikalen Islamisten einfach nicht nachvollziehen, aber das ist ja auch klar, da ich bzw überhaupt die westlichen Länder ein vollkommen anderes Verhältnis zu Religion haben, andere Werte haben. Wie soll man da eine Krise noch abwenden, und wie ist da überhaupt ein mehr oder weniger friedliches Zusammenleben ohne Fahnen verbrennen oder Botschaften anzünden möglich?!
Das musste jetzt mal raus Augenzwinkern

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

08.02.2006 23:10 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von eylou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von außen kann man kaum etwas verändern, zumindest nicht zum Positiven. Aber gerade der Iran ist doch ein gutes Beispiel für ein Land, in dem trotz politischer Unterdrückung eine mittelfristig kaum aufzuhaltende Demokratiebewegung in Gang ist. Veränderungen müssen aber immer aus den Ländern selbst kommen, sonst endet das fast zwangsläufig wie im Irak. Ein friedliches Miteinander wäre denke ich bereits möglich, wenn der Westen weniger Kriege führen, weniger Wirtschaftsboykotte verhängen und weniger Diffamierungen vom Stapel lassen würde. Westliche Staaten haben da unten, auch wenn ich mich wiederhole, schon weit mehr als Fahnen und Botschaften angezündet.
08.02.2006 23:42 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
bullenstaat bullenstaat ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19154.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

RE: Mohammed-Karikaturen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Also echt. In jedem zweiten Beitrag hier wird geschrieben, dass es nicht um eine dänische sondern um zig europäische Zeitungen geht, die die Proteste in der jetzigen Schärfe ausgelöst haben. Außerdem haben schon etliche Leute darauf hingewiesen, dass die Karikaturen sicherlich nur der Aufhänger waren und sich auch die Wut für alles, was die Jahre zuvor passiert ist, entlädt.

Mir wurde aber von Jelly unterstellt, dass ich intolerant bin, wenn ich den Abdruck eines Bildes von Mohammed für legitim halte. Ganz allein diesem persönlichen Vorwurf habe ich wiedersprochen. Eigentlich sollte das dadurch klar geworden sein, dass ich ihn zitiert habe.
Und selbst wenn hier hundertmal steht, dass der Konflikt sich in seiner jetzigen Schärfe erst durch den Wiederabdruck in anderen Europäischen Zeitungen entwickelt hat, ändert das nichts daran, dass der Konflikt einzig und allein durch den Abdruck in einer Dänischen Zeitung ENTSTANDEN ist. Sonst hätte es für die anderen Europäischen Zeitungen ja auch gar keinen Grund gegeben, derart "mittelmäßige" Karikaturen abzudrucken... Also echt...

Alle, die glauben, man dürfe sich kein Bild von Mohammed machen, sollten dieses ein paar Beiträge über mir schon von L'Öö verlinkte Interview mit Robert Gernhardt (Titanic-Gründer) tatsächlich mal lesen:

Zitat:
tagesschau.de: Anders als im Christentum hat der Islam aber das Abbildungsverbot ...

Gernhardt: ... das es so aber gar nicht gibt. In dem entsprechenden Glaubenssatz aus einem Begleitbuch des Koran heißt es lediglich "Die Engel werden Häuser nicht betreten, in denen Hunde sind und bildliche Darstellungen". Das erscheint mir sehr auslegungswürdig. Genau so gut könnte ein Islamist formulieren, dass alle Menschen, die Hunde im Haus halten, bestraft werden müssen. Wie viel wollen wir uns noch - um des lieben Friedens willen - an unsinnigen Auslegungen heiliger Schriften aufzwingen lassen


(dank natollies freundlichem hinweis hab ich das mal auf's wesentliche beschränkt)

__________________
Klickt euch in den Bullenstaat:
bul.lensta.at

Fanpage mit vielen Sammlerinfos!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bullenstaat: 09.02.2006 10:42.

09.02.2006 10:14 bullenstaat ist offline Beiträge von bullenstaat suchen Nehmen Sie bullenstaat in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

RE: Mohammed-Karikaturen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bullenstaat
Zu dem Thema hab ich übrigens noch einen sehr interessanten Link gefunden (alle, die glauben, man dürfe sich kein Bild von Mohammed machen, sollten dieses interessante Interview mit Robert Gernhardt (Titanic-Gründer) mal lesen):

Hier das Interview von Tagesschau.de


Das Interview hat L'Öö einige Postings über dir schon verlinkt Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

09.02.2006 10:32 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von eylou
RE: Mohammed-Karikaturen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach Koran und Hadith ist die bildliche Darstellung des Propheten Mohammed verboten. Es gab zwar immer wieder künstlerische Darstellungen, aber nicht als Karikatur und meistens völlig ohne Gesichtszüge. Ein generelles Verbot von Bildern (die nicht Mohammed betreffen) gibt es im Islam entgegen anderslautender Informationen, die man jetzt wieder vielerorts zu hören bekommt, nicht.

Aber die Provokation bestand nicht in erster Linie in der Darstellung selbst, sondern in der Darstellung Mohammeds als Terrorist. Auch das sollte mittlerweile eigentlich deutlich geworden sein.
09.02.2006 13:17 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
bullenstaat bullenstaat ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19154.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

RE: Mohammed-Karikaturen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Aber die Provokation bestand nicht in erster Linie in der Darstellung selbst, sondern in der Darstellung Mohammeds als Terrorist. Auch das sollte mittlerweile eigentlich deutlich geworden sein.


Diese Darstellung war aber - was du, wenn du das bereits einmal zitierte Interview gelesen hättest wüsstest - auch wieder völlig aus dem Zusammenhang gerissen, denn:

Zitat:
Robert Gernhardt:
Die Karikatur, von der hier die Rede ist, wurde [ursprünglich] von einem jordanischen Journalisten neben einem Artikel veröffentlicht, in dem er fragte, ob Mohammed nicht stärker beleidigt wäre, wenn sich jemand in seinem Namen in einen Selbstmordattentäter verwandelt, als durch diese Zeichnung.

Sicher ist das eine Provokation, aber hier wird kein Moslem provoziert, sondern Selbstmordattentäter (wer hier einen Zusammenhang sieht, hat rassistische Vorurteile!)

__________________
Klickt euch in den Bullenstaat:
bul.lensta.at

Fanpage mit vielen Sammlerinfos!

09.02.2006 13:49 bullenstaat ist offline Beiträge von bullenstaat suchen Nehmen Sie bullenstaat in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von eylou
RE: Mohammed-Karikaturen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese (nicht nur) jeden Text auf den ich eingehe. Aber die, die jetzt randalieren, haben offenbar eine andere Betrachtungsweise als du und auch der Titanic-Mann gewählt. Wie die Karikatur gedacht war, kann man nicht mit letzter Sicherheit sagen, aber inzwischen sind wir an einem Punkt, an dem nur noch die Wirkung und nicht mehr die ursprüngliche Intention zählt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 10.02.2006 13:46.

09.02.2006 15:23 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

RE: Mohammed-Karikaturen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Nach Koran und Hadith ist die bildliche Darstellung des Propheten Mohammed verboten.[...]


Das ist - meines Wissen nach - nicht ganz richtig.
Verboten ist die Darstellung Gottes (Allah) - weil sich, laut Koran, niemand Allah vorstellen kann, soll sich auch keiner ein Bild von ihm machen. Mohammed gilt als Prophet (vor Allah) soviel wie jeder andere Mensch auch - eine Darstellung von ihm ist nicht verboten. Das bedeutet natürlich nicht, daß man ihn verunglimpfen oder lächerlich machen darf...

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

09.02.2006 21:30 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Admin


Dabei seit: 01.01.1970

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich glaube nicht, dass es hier jemanden gibt, der in der Lage ist, den Koran zu interpretieren.

Nicht nur, dass man ihn dazu ganz sicher nicht nur einmal gelesen haben muss (und wer hat das schon?). Auch deshalb, weil es muslimische Mystiker gibt (oder gegeben hat), die aus einem einzigen Koran-Vers mehrere Tausend Interpretationsmöglichkeiten destilliert haben. Und, weil es auch in der islamischen Glaubensgemeinde ungefähr hundert verschiedene Splittergruppen gibt, die alle etwas anderes im Koran erkennen.

Was ich damit sagen will: Es bringt wohl nicht viel, wenn wir hier über die "richtige" Koran-Auslegung diskutieren. Augenzwinkern
09.02.2006 21:55 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von eylou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mich auf ein Buch ("Bildverbot im Islam") bezogen, das bei uns in der Uni-Bücherei steht und detailliert darauf eingeht. Ich hab das Ding nicht durchgelesen, aber ein entsprechendes Kapitel. Der Autor ist auf dem Gebiet kompetent, was natürlich nicht zwangsläufig heißen muss, dass er alleine die einzige Wahrheit dazu kennt.

Fest steht aber, dass Mohammed in islamischen Ländern nicht abgebildet wird. Selbst wenn das im Koran nicht die geringste Grundlage haben sollte; es ist tabu, insofern ist doch gar nicht so entscheidend, was wo geschrieben steht. Aber es stimmt schon, dass wir jetzt nicht anfangen sollten, Koranverse auseinanderzunehmen.

Trotzdem hätten sich die Muslime sicher nicht sonderlich aufgeregt, wenn er einfach nur abgebildet worden wäre. Es kommt nur "erschwerend" hinzu.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 09.02.2006 22:15.

09.02.2006 22:11 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
mike14 mike14 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18291.jpg

Dabei seit: 17.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte hier nicht unnötig OffTopic reinschreiben, aber ich hab grad in der Zeitung gelesen, dass die AEL(Arab-European League; "eine Organisation muslimischer Immigranten") Holocaust-Karikaturen ins Netz reinstellt;

(Anm. des Admins: Bitte keine Links mit strafrechtlicher Relevanz. Die ist bei Holocaust-Witzen hierzulande aber gegeben.)


Tja, was tun?
Ignorieren ?
Aufs Schärfste zurückweisen?
Ich meine diese Mohammed - Karikatur(en) war(en) scheiße, aber die AEL spielt den Holocaust herunter und erwartet jetzt eine Welle des Protests.
Soll man ihr den "Gefallen" tun.
Ich glaub ja, dass man gar nichts sagen sollte (was schwer fällt in einem Land, das nicht ganz unschuldig am Holocaust war)

Zur Mohammed Karikatur kann ich nichts sagen (für mich beiinhaltet Karikatur eine scherzhafte, leicht verarschende, ironische Darstellung; auf jeden Fall nichts böse gemeintes; Soweit ich weiß hätten das Darstellungen für ein Kinderbuch werden sollen)
Aber macht ja nichts; setzen wir halt mal 100 kg Gold Kopfgeld auf den Karikaturisten aus - der soll sterben die Sau...
Nicht böse sein, aber Religion hat Grenzen (zumal ich nicht einverstanden bin, dass sich diese einige wenige auf die Religion stützen; die Rädelsführer sind in meinen Augen gemeingefährliche Terroristen die die Masse manipulieren und ausnutzen)
Aber gut das ist ein gaaaanz anderes Problem

An und für sich hätten sich beide Partein in mehr Fingerspitzengefühl üben sollen, aber dafür ist es offenbar zu spät;

Wie soll man eine weitere Eskalation vermeiden?
Meiner Meinung nach zufolge wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird; sol heißen: Gras über die Sache wachsen lassen und dann ganz sachlich diskutieren, sich entschuldigen, was auch immer.
Hab echt keine Ahnung wie man jetzt agieren sollte.



G


Edit: Sorry, wusste ich nicht...
Link gelöscht...

__________________
LOVE
PEACE
+DIE ÄRZTE*

* hier stellvertredend für punkrock

FAK*


*FK Austria Wien

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von mike14: 10.02.2006 11:31.

10.02.2006 01:08 mike14 ist offline Beiträge von mike14 suchen Nehmen Sie mike14 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Mohammed-Karikaturen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH