das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Hostel - Spoiler, Details zu ekligen Szenen, Zartbesaitete seien vorgewarnt ;) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hostel - Spoiler, Details zu ekligen Szenen, Zartbesaitete seien vorgewarnt ;)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Asbestos Longjohn Asbestos Longjohn ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20781.gif

Dabei seit: 21.07.2004

Hostel - Spoiler, Details zu ekligen Szenen, Zartbesaitete seien vorgewarnt ;) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TRAILER

Anm. d. Mod.: Ihr dürft meinetwegen alle möglichen blutrünstigen Horrorfilme toll finden, irgendwelche abgehackten Gliedmassen muss ich dennoch nicht zwingend sehen, wenn ich nichtsahnend einen neuen Thread anklicke. Wer Bilder sehen will, kann den Link da anwählen - ich mag mein Abendessen, ich würde es gerne behalten großes Grinsen

mehr Bilder

"There is some controversy around the fact that there is a steadily increasing amount of films out that have a little line on their respective trailers and posters that say "Quentin Tarantino presents". Many have dissed Miramax for doing that on Zhang Yimou's excellent Hero or the cheap My Name is Modesty film, because it gives some people the wrong impression of Tarantino having something to do with the actual film itself. On the one hand, QT's name gives a film more publicity and better chances of getting marketed. On the other, it shifts the focus away from the actual director and it sounds too commercial. No matter of what opinion, there's yet another film coming out that is "presented" by Quentin Tarantino. And this time, it's a film he has personally endorsed and executive produced. The film is called HOSTEL and is the brainchild of director Eli Roth, who has impressed QT with his previous efford Cabin Fever."

Written & Directed by Eli Roth, Presented by Quentin Tarantino, Hostel is a mixture of many of the most terrifying things about human nature and the world at large, culled from many impossible-but-true stories of human trafficking, international organized crime, and sex tourism.

Relentlessly graphic and deeply disturbing, the film is sure to shock even the most hardcore horror genre fans. Hostel tells the story of two American college buddies Paxton and Josh who backpack through Europe eager to make hazy travel memories with new friend Oli, an Icelander they’ve met along the way. Paxton, Josh, and Oli are eventually lured by a fellow traveler to what’s described as a nirvana for American backpackers – a particular hostel in an out-of-the-way Slovakian town stocked with Eastern European women as desperate as they are gorgeous. The two friends arrive and soon easily pair off with exotic beauties Natalya and Svetlana. In fact, too easily…

Initially distracted by the good time they’re having, the two friends quickly find themselves trapped in an increasingly sinister situation that they will discover is as wide and as deep as the darkest, sickest recess of human nature itself – if they survive.

Start im Dezember!

__________________
I scream, you scream, we all scream for ice cream!

02.11.2005 20:58 Asbestos Longjohn ist offline Beiträge von Asbestos Longjohn suchen Nehmen Sie Asbestos Longjohn in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir mal den Trailer angeschaut.
Bei dem Film wird es sich wahrscheinlich um einen sehr "kranken" Film handeln, der hauptsächlich von brutalsten Gewaltszenen lebt.
Manche mögen das sicherlich toll finden - ich nicht.
02.11.2005 21:33 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 09.07.2012 16:47.

02.11.2005 22:42 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welches Bild? Teufel großes Grinsen

Die Story klingt ja nicht unamüsant (wer kein Englisch kann, darf sich bei Mr. "Warum etwas eigenes schreiben wenn ich auch was reinkopieren kann" Longjohn beschweren großes Grinsen ), aber ich brauch mir irgendwelche superblutigen Schlachtereien echt nicht zu geben. Sorry, nicht meins. Sollen andere die Kunstblut- und Filmprothesenindustrie unterstützen großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

02.11.2005 22:52 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Asbestos Longjohn Asbestos Longjohn ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20781.gif

Dabei seit: 21.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von Asbestos Longjohn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also soviel Englisch darf man ja mal vorraussetzen, zumindest bei den Leuten die den Film gucken dürfen Augenzwinkern

Das mit dem Essen tut mir leid großes Grinsen

__________________
I scream, you scream, we all scream for ice cream!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asbestos Longjohn: 02.11.2005 23:08.

02.11.2005 23:07 Asbestos Longjohn ist offline Beiträge von Asbestos Longjohn suchen Nehmen Sie Asbestos Longjohn in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deutschland ist ein Land, in dem deutsche Synchronisation in Kinos der Standard und nicht die Ausnahme ist, da setze ich in Sachen Englisch einfach mal gar nichts voraus großes Grinsen

Kriegt Quentin Tarantino eigentlich Geld für solche 'Endorsements'? Und was um Himmels Willen hatte der mit Hero zu tun? - Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass sein Name in dem Zusammenhang erwähnt wird großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

02.11.2005 23:12 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Asbestos Longjohn Asbestos Longjohn ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20781.gif

Dabei seit: 21.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von Asbestos Longjohn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gabs einige Filme. Tarantino findet einen Film gut und schon wird seine Fresse auf die Verpackung geklebt (wirklich schon gesehen). Steigert halt den Verkauf.

Nein, aber Tarantino wahr soweit ich weiß Fan von Eli Roth's Film Cabin Fever.

__________________
I scream, you scream, we all scream for ice cream!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asbestos Longjohn: 02.11.2005 23:20.

02.11.2005 23:19 Asbestos Longjohn ist offline Beiträge von Asbestos Longjohn suchen Nehmen Sie Asbestos Longjohn in Ihre Freundesliste auf
Intelligent Superfucker
Biergourmet


Dabei seit: 27.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier auch mal ein Bild:






Ich werde mir ihn heute abend in englisch angucken, bin schon sehr gespannt drauf.

edit: Oh man, also Hostel ist bis jetzt der brutalste Film, den ich je gesehen habe. Der Film hat sogar eine recht ausgeschmückte "Vorgeschichte", es wird also nicht blind drauf losgemetzelt. Aber später dann halt und das nicht zu wenig.
Bei der Probevorführung haben sich anscheindend einige Gäste übergeben. Ob das nur Promotion ist weiß man nicht, aber an ein paar Stellen wurde mir auch ein bisschen schlecht, also dürfte was dran sein Augenzwinkern

Ach ja, die Charaktere sind ein bisschen flach dargestellt, das kommt nicht so hundert prozentig rüber.
Fazit: Wer ultrabrutale Splatterfilme mag ist hier genau richtig, ansonsten sollte man eher die Finger von lassen.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Intelligent Superfucker: 22.02.2006 16:44.

21.02.2006 14:41 Intelligent Superfucker ist offline Homepage von Intelligent Superfucker Beiträge von Intelligent Superfucker suchen Nehmen Sie Intelligent Superfucker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Intelligent Superfucker in Ihre Kontaktliste ein
Edward Elric Edward Elric ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-7099.jpg

Dabei seit: 03.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also dem kann ich soweit eigentlich nur zustimmen: der film ist superbrutal, aber meiner meinung nach absolut genial. der eigentliche horror entsteht auch nicht bei den splattersezenen sondern davor, diese folterer haben nen verdammt ausgeprägten sinn für psychoterror bevor sie zur sache gehen. faszinierend find ich auch die tatsache dass es so eine einrichtung tatsächlich geben könnte - wer sagt mir denn dass es nicht so ist? hat ein bisschen was von matrix.

generell kann ich den film nur empfehlen, für schwache gemüter ist der aber sicherlich nichts.

-Edward Elric-

__________________
nadie vive donde vive nadie, nadie rie, nadie vive del aire, porque nadie soy yo
28.04.2006 18:36 Edward Elric ist offline Homepage von Edward Elric Beiträge von Edward Elric suchen Nehmen Sie Edward Elric in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Edward Elric in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ultrabrutal? Der Film ist eine einzige Lachnummer, die eine gefühlte Stunde braucht, um zu dem zu kommen, was dem Zuschauer im Vorfeld versprochen wurde. Und selbst die angeblich schlimmen Szenen sind nur irgendwo abgekupfert (Stichwort Chainsaw Massacre) Die Charaktere sind, ähnlich wie bei Saw 2, derart unsympathisch, dass einem vollkommen egal ist, ob und wie jemand gefoltert oder getötet wird. Die dt. Synchro ist wohl auch noch schlecht ohne Ende, die Story ist noch sinnloser als bei so manch anderem Horrorfilm. Also alles platt, sinnlos, zu langatmig, langweilig und vollkommen unnötig.
Also geht nicht rein, ich bereue es, dafür Geld investiert zu haben.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
28.04.2006 18:38 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Little Jimmy Urine Little Jimmy Urine ist männlich
René


images/avatars/avatar-20986.jpg

Dabei seit: 20.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein kleines Eigenzitat aus einem anderen Forum, eure Meinung ist erwünscht.

Zitat:
Da es soweit ich weiß keinen Thread allgemein über Horrorfilme gibt, nehm ich jetzt mal diesen hier, ich mag es nicht so gern neue Threads aufzumachen.

Hat jemand von euch August Underground 2 gesehen? Ich hab mich in letzter Zeit ziemlich für gewalttätige Filme interessiert und habe ein paar gesehen, zum Beispiel Guinea Pig. Ich kann aber absolut nichts damit anfangen und sehe auch absolut keinen Reiz in der Sache. Guinea Pig war einfach nur langweilig (Es geht um einen Mann im Samuraikostüm, der eine Frau entführt, sie unter Drogen setzt und sie dann nach und nach von ihren Körperteilen trennt.), aber August Underground war dazu noch wirklich abstoßend. Der Film hat einfach Null Atmosphäre und handelt von purer Gewalt, es geht anfangs um 2 Geschwister (?), die in ein Haus einbrechen und Junkies töten, danch sieht man, dass sie 2 Menschen in Truhen eingesperrt haben, die Masken tragen. Sie werden gequält und vergewaltigt. Alles sieht unglaublich real aus, in Hostel überkam mich in manchen Szenen ein Schauder und die Vorstellung der Schmerzen ließen mich ab und zu den Kopf zur Seite drehen. Vom Gewaltfaktor her ist August Underground zig mal brutaler als alles was ich davor gesehen habe und ich wüsste nicht wie man so etwas toppen sollte, aber im Gegensatz zu Hostel schaut man einfach auf den Bildschirm und fragt sich was das ganze eigentlich soll.
Einfach der mieseste Film den ich je gesehen habe, nach 20 Minuten habe ich übrigens abgeschaltet, die Zeit war mir dann doch zu wertvoll.


__________________
Gold sinkt nach unten und darum bin ich Untergrund.

Mindless self Indulgence

29.04.2006 02:42 Little Jimmy Urine ist offline E-Mail an Little Jimmy Urine senden Homepage von Little Jimmy Urine Beiträge von Little Jimmy Urine suchen Nehmen Sie Little Jimmy Urine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Little Jimmy Urine in Ihre Kontaktliste ein
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 09.07.2012 16:48.

29.04.2006 13:42 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der film ist grottig.
schlecht, langweilig,vorhersehbar,die charaktere wirken platt und folgen den typischen handlungsmustern(held ist fast schon in sicherheit und rennt trotzdem zurück um weibchen zu retten) und das ende ist auch nicht wirklich prickelnd...
opfer werden zu tätern, naja, das kann man deutlich besser umsetzen.

außerdem verreckt natürlich der typ von den 3 zuerst, den ich am sympathischten fand großes Grinsen

naja, die gewalt in dme film is auch so ne sache....ich koennte mir nicht vorstellen, wegen dem film ärztlich versorgt werden zu müssen...
eigentlich fand ich auch nur die "augen szene" wirklich unappetitlich, der rest ist einfach nur schlecht...
29.04.2006 18:44 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
TheBini TheBini ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18789.jpg

Dabei seit: 10.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Edward Elric
faszinierend find ich auch die tatsache dass es so eine einrichtung tatsächlich geben könnte - wer sagt mir denn dass es nicht so ist? hat ein bisschen was von matrix.

Kam Eli Roth nicht auch auf die Idee den Film zu drehen, weil er im Internet Angebote gefunden hat für Geld in äh.. irgendeinem asiatischen Land Menschen zu quälen. Das haben die letztens nachts im Fernsehen gezeigt und Eli Roth meinte, dass er dadurch überhaupt erst auf die Idee gekommen ist.

__________________
no romance. no sexiness. but a star filled night.
30.04.2006 13:41 TheBini ist offline Beiträge von TheBini suchen Nehmen Sie TheBini in Ihre Freundesliste auf
CountnessB CountnessB ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20761.jpg

Dabei seit: 30.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir den Film heut angeguggt, ich muss sagen, so gut hab ich mich schon lange nimmer im kino amüsiert. großes Grinsen Aber gut, ich hab ja auch einen etwas makaberen geschmack. Die Story ist recht nett, sprich es ist nicht so ein hohler Film, indem nur das blut spritzt, er ist ekelig, aber nicht so ekelig, das man ihn gar nicht gucken kann. Ich musste ziemlich lachen, muss ic hsagen.

Achja und ic hhab schon grottigere Filme gesehen großes Grinsen

__________________
myspace
Niemand wird dich halten können
Keiner dir die Luft entzieht
An meiner Seite wirst du fliegen
In eine Welt die nie vergeht
(Ardor v. V.)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CountnessB: 30.04.2006 22:00.

30.04.2006 21:59 CountnessB ist offline Homepage von CountnessB Beiträge von CountnessB suchen Nehmen Sie CountnessB in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine hohle Story? Du hast definitiv was Anderes gesehen... Welcher Depp fährt zum F***** quer durch Europa?!

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
01.05.2006 14:33 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
katta katta ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17234.jpeg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Keine hohle Story? Du hast definitiv was Anderes gesehen... Welcher Depp fährt zum F***** quer durch Europa?!

Das könnte ich mir schon vorstellen, dass das welche machen. So um mal einfach nur Party zu machen, zu saufen, Drogen zu nehmen und sich wild durch die Gegend zu vögeln.

__________________
Katzenhausen rulez
Rubbel die Katz!großes Grinsen

01.05.2006 14:40 katta ist offline Beiträge von katta suchen Nehmen Sie katta in Ihre Freundesliste auf
DramaBoy DramaBoy ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 25.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Keine hohle Story? Du hast definitiv was Anderes gesehen... Welcher Depp fährt zum F***** quer durch Europa?!



naja...in bratislava ists ja billig


ich fand nicht, dass der film so ein schocker ist...und die szenen sind auch nicht so horrormäßig...das meiste wird eh nicht gezeigt...und bzgl inhalt geb ich countness recht...die story ist ja noch die realitätsnaheste aller horrorfilme die ich gsehn hab...
01.05.2006 17:32 DramaBoy ist offline E-Mail an DramaBoy senden Beiträge von DramaBoy suchen Nehmen Sie DramaBoy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DramaBoy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DramaBoy anzeigen
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich glaube kaum, dass man, um eine Frau flachzulegen, extra von Amsterdam bis nach Bratislava fahren muss. großes Grinsen Dahingehend find ich das schon hirnrissig. Wobei es ja schon fast originell ist, dass in diesem Film kein Auto in der Einöde verreckt ist.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
02.05.2006 14:52 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
DramaBoy DramaBoy ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 25.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, aber heißt es nicht, dass die jungs den tipp vom hostel in bratislava bekommen und deswegen dorthin gehn?? die haben sich ja bratislava nicht ausgesucht...
02.05.2006 16:43 DramaBoy ist offline E-Mail an DramaBoy senden Beiträge von DramaBoy suchen Nehmen Sie DramaBoy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DramaBoy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DramaBoy anzeigen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Hostel - Spoiler, Details zu ekligen Szenen, Zartbesaitete seien vorgewarnt ;)


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH