das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Soldaten sind Mörder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 7 8 [9] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Soldaten sind Mörder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bubbleboe bubbleboe ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18073.jpg

Dabei seit: 27.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Krieg bedeutet immer Rückstand und niemals Fortschritt


Das heisst aber nicht dass darum die Bundeswehr/ Wehrmacht immer 'schlecht' ist, man denke nur an die Situation in Rwanda in den 90ern wo die Leute sich gegenseitig abgeschlachtet haben und sogar zu wenig Truppen eingesetzt wurden, in so nem fall muss man eingreifen GERADE wenn man Pazifist ist da man nicht einfach zusehen kann wie Völker sich ausmorden. Ausserdem wird die Bundeswehr ja uch in Notfällen, bei Naturkatastrophen... eingesetzt, und ohne verteidigung geht's wohl auch nicht (wobei die eher durch UN usw garantiert wird).
Ich würde mich niemals freiwillig anmelden (ich könnte nicht so recht 'gehorchen' glaub' ich) aber es ist wohl gut dass es Soldaten gibt und ich hoffe (das muss ich aber leider bezweifeln) dass man die 'Ich-lerne-endlich-Menschen-Tot-zu-schiessen-Freaks' irgendwie rausfiltert.

__________________
Die spinnen die Belgier!
13.02.2006 01:09 bubbleboe ist offline E-Mail an bubbleboe senden Beiträge von bubbleboe suchen Nehmen Sie bubbleboe in Ihre Freundesliste auf
UnterPalmenLieger UnterPalmenLieger ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18599.jpg

Dabei seit: 09.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Albert Einstein:
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen, Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewalt und die leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden Tun beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser, als gewöhnlicher Mord.


das sagt meiner Ansicht nach alles

__________________
Besuchet mein Forum!
13.02.2006 18:37 UnterPalmenLieger ist offline E-Mail an UnterPalmenLieger senden Beiträge von UnterPalmenLieger suchen Nehmen Sie UnterPalmenLieger in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist auf der letzten Seite schon zitiert worden.
13.02.2006 18:57 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
UnterPalmenLieger UnterPalmenLieger ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18599.jpg

Dabei seit: 09.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh sorry, hab nur die ersten beiden gelesen

__________________
Besuchet mein Forum!
13.02.2006 21:15 UnterPalmenLieger ist offline E-Mail an UnterPalmenLieger senden Beiträge von UnterPalmenLieger suchen Nehmen Sie UnterPalmenLieger in Ihre Freundesliste auf
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, wer jemanden umbringt ist theoretisch ein Mörder.
Aber wenn das im Krieg ist, ist es natürlich fraglich, weil das ja auch keine niederen Beweggründe sind... wie Hinterlist und was weiß ich.
Nur mal theoretisch und rechtlich gesehen ^^.

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
21.02.2006 20:24 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
Alija Alija ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17474.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber macht es das nicht gerade noch schlimmer, dass man Leute ohne Grund tötet, nur um was weiß ich, sein Land zu vergrößern zum Beispiel?
Ich mein, stell dir vor jemand sagen wir Herr M. bringt jemanden, um weil er ihm sein Leben ruiniert hat (Geld gestohlen, Frau genommen usw.), den Vergleichen wir dann mal mit Soldat Z. der bringt tausende von Leuten ohne Grund um....
Ich weiß nicht, es kommt auch immer darauf an denke ich, ob jemand freiwillig in den Krieg zieht oder eingezogen wird...

__________________
"Die Welt machte mich zur Hure, nun mache ich sie mir zu meinem Bordell"
(Zitat: Friedrich Dürrenmatt)
21.02.2006 20:51 Alija ist offline Beiträge von Alija suchen Nehmen Sie Alija in Ihre Freundesliste auf
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Krieg ist immer grausam und es sterben auch immer die, die eigentlich Unschuldig sind.
Natürlich bringen Soldaten tausende von Menschen um und das ist grausam!
So gesehen sind Soldaten natürlich Mörder!!!
Aber im Krieg heißt es auch, entweder töten oder getötet werden, wenn man das mal ganz hart ausdrückt...
Ich weiß auch nicht so genau, was ich dazu sagen soll, weil die Frage ziemlich schwer ist...

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
14.03.2006 20:45 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das Krieg schrecklich ist, egal weswegen, ist ja ne festgestellte Tatsache. Darüberhinaus find ich, dass man unterscheiden muss, zwischen Leuten, die töten, weil sie Spaß dran haben, Leuten, die anderen befehlen, Leute zu töten, weil sie selbst Sadisten sind, und Leuten, die andere töten, weil sie keine andere Wahl haben, weil sie sonst selbst getötet würden oder weil ihnen andere schlimme Konsequenzen drohen.
Denn wenn ein Mensch für einen anderen stirbt, indem er sich weigert, ihn zu töten, ist er zwar ein Held, aber wieviele von diesen Menschen gibt es, mal so gesehen? Wenn ich ehrlich bin - ich würde eher einen Menschen töten, als selbst zu sterben, und ich denke, dass viele Leute so handeln würden, auch wenn das sicher nicht tapfer und gut ist.

Also ich denk, dass man nicht pauschal sagen kann: Soldaten sind Mörder!, man muss da differenzieren, denn viele der Soldaten werden wohl nicht freiwillig Leute umbringen und haben ihr Leben lang noch damit zu kämpfen.

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

14.03.2006 21:53 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also ich denk, dass man nicht pauschal sagen kann: Soldaten sind Mörder!, man muss da differenzieren, denn viele der Soldaten werden wohl nicht freiwillig Leute umbringen und haben ihr Leben lang noch damit zu kämpfen.


Ich würde auch nicht sagen, daß Soldaten Mörder sind. Denn die meisten von ihnen, darunter meine beiden opas, werden vom Staat gezwungen im Krieg zu kämpfen. Vor allem im dritten Reich war das schlimm. Entweder du kämpfst für uns oder du wirst gleich umgebracht. Ist wohl keine Frage, was jeder von uns in der Situation machen würde.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 14.03.2006 22:58.

14.03.2006 22:58 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baguette
Also ich denk, dass man nicht pauschal sagen kann: Soldaten sind Mörder!, man muss da differenzieren, denn viele der Soldaten werden wohl nicht freiwillig Leute umbringen und haben ihr Leben lang noch damit zu kämpfen.


Zum Glück ist es ja mittlerweile so, dass sich die Leute freiwillig zur Armee melden können. Zumindest in Deutschland und sehr vielen anderen Ländern. Das heißt, ihnen ist von vornherein bewusst zu was sie sich das verpflichten, nämlich dass sie im Ernstfall auch zur Waffe greifen müssen um jmd zu töten.

Auch wenn das in vielen Fällen sicher nicht der innere Antrieb war zur Armee zu gehen, so herrscht das doch zumindest noch immer als Hauptmerkmal des Soldaten in unseren Köpfen vor: Ein Soldat mit Waffe der im Kampf andere Soldaten tötet.

Wer sich nun freiwillig bei der Armee verpflichten lässt und dann in Kampfhandlungen gerät, ist meiner Meinung nach auch teilweise selbst schuld für die eventuellen seelischen Folgen, wenn er jmd umgebracht hat. Schließlöich hat ihn niemand dazu gezwungen, zur Armee zu gehen.

PS: Es gibt sicher auch genug Länder auf dieser Erdel, in denen die jungen Männer noch immer zur Armee gezwungen werden, auf diese trifft dann das eben gesagte meiner Meinung nach nicht zu, denn nicht jeder kann in einem totalitären Regime den Helden spielen.

__________________

15.03.2006 09:08 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
HAENDE INNEN
FDJ Punk


Dabei seit: 12.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde manch einer sollte das ein bisschen differenzierter sehen.
Vorgestern kam ein guter Beitrag über US Soldaten im Irak.

Ich finde grundsätzlich die Bundeswehr scheiße. (fast alle) Soldaten, Krieg und Mord verachte ich.
Allerdings ist es oft die Perspektivenlosigkeit, die einen Menschen dazu treibt in die Bundeswehr zu gehen. Guckt euch mal an, was man alles umsonst hinterhergeschmissen bekommt, wenn man sich dort auf X Jahre verpflichtet. Führerschein, Flugzeugschein, Studium etc. pp.
Gerade in Amerika ist dies sehr häufig der Fall. Dort werden sogar bewusst in armen Vierteln Jugendliche angeworben. Das ist der eigentliche Dreck. Dass die Armee die Not der anderen ausnuzt und diese dann zu Mördern macht.
Viele dieser Soldaten denken nicht daran, dass sie auch in Krisengebieten/Kriegen eingesezt werden können und dort evtl. auch Menschen umbringen müssen. Manche realisieren auch erst vor Ort wie schlimm Krieg wirklich ist. Viele würden wahrscheinlich am liebsten desertieren.
Führt euch das auch mal vor Augen und denkt darüber nach.

Die Bundeswehr ist in der Art und Weise wie sie existiert und agiert schlimm. Ich finde die Aufgaben die sie übernimmt schlimm!
50 Jahre Bundeswehr - Kein Grund zum feiern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HAENDE INNEN: 16.03.2006 00:05.

16.03.2006 00:03 HAENDE INNEN ist offline Beiträge von HAENDE INNEN suchen Nehmen Sie HAENDE INNEN in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 7 8 [9] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Soldaten sind Mörder


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH