das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (47): « erste ... « vorherige 37 38 [39] 40 41 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schullektüren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
katta katta ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17234.jpeg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coco1990
also wir lesen jetz "faust" endlich ein buch in der schule was mich interessiert. ich fand das schon in der 5. klasse oder so interessant als wir ein paar auszüge aus faust gelesen haben.

jetz könnt ihr mich wieder für doof halten, aber wie is'n das.... es gibt doch von faust 3 teile. wieso liest man dann nur einen teil in der schule? dann is die geschichte doch nicht vorbei oder?

Wir haben LK Deutsch 12/1 auch Faust I gelesen und da haben wir unseren Lehrer auch gefragt, ob wir noch den zweiten Teil lesen. Da meinte er, dass Faust II auch sehr gut wäre, aber Faust I lässt sich besser behandeln, weil dort 3 Epochen angesprochen werden und Faust II ein rein klassisches Drama ist. Er hat auch noch ganz viele andere Gründe genannt, wie z.B. dass man Goethes Weltbild besser analysieren kann usw.

Meine Schullektüren:

Deutsch (ich fang jetzt mal so ab der 9./10. Klasse an, wo es ein bisschen anspruchsvoller wurde großes Grinsen ):
-Die Judenbuche - Anette von Droste-Hülshoff
-Die schwarze Spinne - Jeremias Gotthelf
-Der Besuch der alten Dame - Dürrenmatt
-Minnelyrik - Walther v.d. Vogelweide oder Reinmar der Alte (das war echt total toll, das Mittelhochdeutsche ins Neuhochdeutsche zu übersetzen und darüber ne Klausur zu schreiben Augen rollen )
-Der abenteuerliche Simplicissimus - Grimmelshausen
-Emilia Galotti - Lessing
-Faust I - Goethe
-Barocklyrik - meist Gryphius

Im Moment beschäftigen wir uns mit den einzelnen Epochen und analysieren dazu halt verschiedene Gedichte meistens von Goethe, weil unser Deutschlehrer diesen Herrn über alles liebt...

Es folgen noch:
Irrungen und Wirrungen - Fontane
Der Vorleser - Schlink

mehr hat unser Deutschlehrer uns noch nicht verraten.

Englisch:
-Seven (Buch zum Film)
-True West - Sam Shepard

Spanisch:
-La Casa en Mango Street - Sandra Cisneros (dieses Buch macht aber auch so gar keinen Sinn!)

__________________
Katzenhausen rulez
Rubbel die Katz!großes Grinsen

31.01.2006 22:18 katta ist offline Beiträge von katta suchen Nehmen Sie katta in Ihre Freundesliste auf
TheMien TheMien ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-16821.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, unsere Englischlehrerin hat uns heute eröffnet, dass wir demnächst "Die Reifeprüfung" bzw. auf Englisch halt "The Graduate" (ich weiß jetzt leider nicht von wem) lesen werden.

Kennt das jemand? Würd mich über Kommentare freuen.
01.02.2006 15:41 TheMien ist offline E-Mail an TheMien senden Beiträge von TheMien suchen Nehmen Sie TheMien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TheMien in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von TheMien: / YIM-Name von TheMien: / MSN Passport-Profil von TheMien anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da werdet ihr bestimmt den Film mit Dustin Hoffman gucken, wenn du also punkten willst, guck ihn schon vorher großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

01.02.2006 15:50 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
SchalkeGirl SchalkeGirl ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22790.jpg

Dabei seit: 05.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir lesen bzw. bearbeiten im Moment "Tonio Kröger" von Thomas Mann.

Mir gefällt Tonio Kröger nicht wirklich, in der Handlung ist für mich nicht der Hauch von Spannung und ich hatte nie das Bedürfnis, erfahren zu wollen, was als nächstes passiert. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich in der Erzählung absolut keinen Sinn sehe.

__________________

Ich bin ein Werwurm und wenn Vollmond ist
Mutiere ich zu einem Wurm

Knorkator

01.02.2006 18:11 SchalkeGirl ist offline Beiträge von SchalkeGirl suchen Nehmen Sie SchalkeGirl in Ihre Freundesliste auf
Mimmi Mimmi ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 22.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine deutschlehrerin ist auf die idee gekommen uns §der herr der fliegen" von william golding lesen zu lasen. ich kann mich leider nicht mit dem buch anfreunden da es aus meiner sich stinke langweilig ist.
weiß vielleicht einer wie man das buch am besten überleben kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mimmi: 01.02.2006 21:57.

01.02.2006 21:56 Mimmi ist offline Beiträge von Mimmi suchen Nehmen Sie Mimmi in Ihre Freundesliste auf
Maultasche
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10483.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maultasche: 08.07.2012 14:10.

02.02.2006 16:23 Maultasche ist offline Beiträge von Maultasche suchen Nehmen Sie Maultasche in Ihre Freundesliste auf
TheMien TheMien ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-16821.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, in Deutsch werden wir jetzt bald das (angeblich sehr dünne) Buch "Die Familie Selicke" von Arno Holz und Johannes Schlaf lesen (oh Mann, das kann echt heiter werden, gleichzeitig eine Lektüre in Deutsch, Englisch und Französisch Augen rollen ).

Naja, kennt denn das jemand von euch?
07.02.2006 15:58 TheMien ist offline E-Mail an TheMien senden Beiträge von TheMien suchen Nehmen Sie TheMien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TheMien in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von TheMien: / YIM-Name von TheMien: / MSN Passport-Profil von TheMien anzeigen
Punkrockforever Punkrockforever ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-18664.jpg

Dabei seit: 14.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TheMien
So, in Deutsch werden wir jetzt bald das (angeblich sehr dünne) Buch "Die Familie Selicke" von Arno Holz und Johannes Schlaf lesen (oh Mann, das kann echt heiter werden, gleichzeitig eine Lektüre in Deutsch, Englisch und Französisch Augen rollen ).

Naja, kennt denn das jemand von euch?


Nee, kenn ich nicht...
Aber wie meinst du das mit Deutsch, Englisch und Französisch?
Überall das gleiche oder überhaupt eine Lektüre?
Wenn du überhaupt meinst, das ist bei uns fast immer...
In Französisch haben wir z.B. grad "Le Petit Prince", in Englisch "The Wave" nur in Deutsch haben wir zur Zeit keine Lektüre, aber das ändert sich bestimmt bald wieder...

__________________
Tonspion
07.02.2006 16:02 Punkrockforever ist offline E-Mail an Punkrockforever senden Beiträge von Punkrockforever suchen Nehmen Sie Punkrockforever in Ihre Freundesliste auf
Chefärztin Chefärztin ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21092.jpg

Dabei seit: 22.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir lesen im Moment in Deutsch "Blueprint" von...wem das war hab ich schon wida verdrängt.
Ich find das Buch schrecklich,weils total übertreiben is und sich ständig wiederholt. Und das beste in am Ende dieser Kommentar von einer "WIssenschaftlehrin" die doch vollen Ernstes behautet, dass man Menschen klonen könnte und dass es schon über 200 Klone gäb und son Quatsch!Echt schrecklich!!!
Und dann unsere Deutschlehrerin die beim Reden ständig vom Thema abkommt und einfach nicht merkt dass ihr eh niemand zuhört!
Also redet wenn ihr könnt euren Lehrern das aus!!!

__________________
Du streichst mir über mein Gesicht
Gegen die Welt Gegen den Strich
Meine Liebe Dein Verzicht
Gegen die Welt Gegen den Strich

07.02.2006 16:59 Chefärztin ist offline E-Mail an Chefärztin senden Beiträge von Chefärztin suchen Nehmen Sie Chefärztin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chefärztin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Chefärztin anzeigen
Punki!!!! Punki!!!! ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-23247.jpg

Dabei seit: 14.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir fangen nächste Woche ''Der Besuch der alten Dame'' von Friedrich Dürrenmatt an zu lesen. Mal sehen wies wird...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Punki!!!!: 07.02.2006 18:55.

07.02.2006 18:55 Punki!!!! ist offline E-Mail an Punki!!!! senden Beiträge von Punki!!!! suchen Nehmen Sie Punki!!!! in Ihre Freundesliste auf
Gummibärchen Gummibärchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23887.jpg

Dabei seit: 09.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Punki!!! Davon hab ich mal ein Theaterstück gesehen, fand das eigentlich ganz cool. Wir lesen jetzt bald "Lies of silence" von Brian Moore in Englisch, ich hab davon noch nie etwas gehört, kennt das wer?

__________________

Look me in the eye and tell me you don't find me attractive
Look me in the heart and tell me that you won't go
Look me in the eye and promise no love is like our love
Look me in the heart and unbreak broken- it won't happen.

11.02.2006 14:10 Gummibärchen ist offline Beiträge von Gummibärchen suchen Nehmen Sie Gummibärchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gummibärchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gummibärchen anzeigen
*bella* *bella* ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18391.jpg

Dabei seit: 10.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, wir fangen morgen mit dem wundervollen Buch
"Der Sandmann" von E.T.A Hoffmann an zu lesen.
Das beste daran ist, dass ich es schon zweimal selbst gelesen habe und ich fand es einfach gut!! smile

Bis vor kurzem haben wir von Annette von Droste-Hülshof "Die Judenbuche" gelesen, welche ich auch eiegtnlich gut fand!!

Ansonsten haben wir in Französisch " Le Baby-sitter blues" gelesen, wobei ich aber nicht mehr sagen kann von wem es ist!!

__________________
I find it very, very easy to be true.
I find myself alone when each day is through.
Yes, I'll admit I'm a fool for you.
Because you're mine, I walk the line.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *bella*: 22.02.2006 18:12.

22.02.2006 18:11 *bella* ist offline E-Mail an *bella* senden Beiträge von *bella* suchen Nehmen Sie *bella* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *bella* in Ihre Kontaktliste ein
Coco1990 Coco1990 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23818.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muss nochmal was zu faust sagen.... ich finde das buch an sich ja sowieso interessant und jetz waren wir im thater.... das war anders, aber genial. es spielte nach der wende, war sehr gut gemacht. modern,aber gut. vielleicht ist es auch besser das es modern ist, denn sonst hätten sich wieder viele gelangweilt wie bei kabale und liebe

__________________
http://www.ey-lou-flynn.de

http://www.singschief.de
22.02.2006 20:23 Coco1990 ist offline E-Mail an Coco1990 senden Homepage von Coco1990 Beiträge von Coco1990 suchen Nehmen Sie Coco1990 in Ihre Freundesliste auf
Punkrockforever Punkrockforever ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-18664.jpg

Dabei seit: 14.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir lesen ab demnächst "Die Verwandlung" von Kafka...
Hoffe mal, dass das nicht zu langweilig wird, weil die letzten Bücher waren fast alle irgendwie langweilig und doof...

Zitat:
Original von Coco1990
ich muss nochmal was zu faust sagen.... ich finde das buch an sich ja sowieso interessant und jetz waren wir im thater.... das war anders, aber genial. es spielte nach der wende, war sehr gut gemacht. modern,aber gut. vielleicht ist es auch besser das es modern ist, denn sonst hätten sich wieder viele gelangweilt wie bei kabale und liebe

Ich habe Faust auch im Theater gesehen, in einer moderneren Version und ich fand's genial...
Das Buch hab' ich noch nicht gelesen, das kommt erst nächstes Schuljahr, aber irgendwie freu' ich mich voll drauf...

__________________
Tonspion
22.02.2006 20:51 Punkrockforever ist offline E-Mail an Punkrockforever senden Beiträge von Punkrockforever suchen Nehmen Sie Punkrockforever in Ihre Freundesliste auf
Alija Alija ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17474.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Verwandlung ist einfach nur schlecht großes Grinsen
Total absurd und bescheuert...ich fands total schlimm

__________________
"Die Welt machte mich zur Hure, nun mache ich sie mir zu meinem Bordell"
(Zitat: Friedrich Dürrenmatt)
22.02.2006 22:01 Alija ist offline Beiträge von Alija suchen Nehmen Sie Alija in Ihre Freundesliste auf
sargnagel486 sargnagel486 ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 18.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von TheMien
So, in Deutsch werden wir jetzt bald das (angeblich sehr dünne) Buch "Die Familie Selicke" von Arno Holz und Johannes Schlaf lesen (oh Mann, das kann echt heiter werden, gleichzeitig eine Lektüre in Deutsch, Englisch und Französisch Augen rollen ).

Naja, kennt denn das jemand von euch?

Das Buch ist wirklich ziemlich dünn, musste das auch lesen (und war sogar Thema im Abi) ich fands nich so dolle. Is ziemlich düster und irgendwie auch ein bißchen fies.

@Punki: der Besuch der alten Dame hab ich im 9. oder 10. Schuljahr gelesen, fands ziemlich cool, ist nett geschrieben und auch sonst ziemlich ok (was ich von anderen Schullektüren nich grade behaupten kann)

__________________
so don´t let the world bring you down
not everyone here is that fucked up and cold
remember why you came and why you´re alive
experience the warmth before you grow old
23.02.2006 11:13 sargnagel486 ist offline Beiträge von sargnagel486 suchen Nehmen Sie sargnagel486 in Ihre Freundesliste auf
easybeasy23 easybeasy23 ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18428.jpg

Dabei seit: 12.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Musste fürs Abi Faust lesen, was meiner Meinung nach ein absolut geniales Buch ist. Aber zusätzlich mussten wir auch noch Dantons Tod lesen, was widerum absoltuter geistiger Dünnmüll ist....
Ansonsten musste ich in meiner Schulzeit so viele Lektüren lesen, dass ich mich garnicht mehr an alles erinnern kann.... (ach ja das Gedächnis lässt im Alter schon arg nach)
14.03.2006 12:55 easybeasy23 ist offline Beiträge von easybeasy23 suchen Nehmen Sie easybeasy23 in Ihre Freundesliste auf
Diefettesteffi Diefettesteffi ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16764.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir fangen jetzt an in deuutsch woyzeck von büchner zu bearbeiten. bin mal gespannt wie das ist, hat ja zum glück nur 30 seiten! großes Grinsen

wir wollen dieses schuljahr auch noch was moderneres behandeln, ich hab vorgeschlagen etwas von thomas oder heinrich mann zu bearbeiten, dass wollte meine lehrerin aber irgendwie nicht. böse

__________________
Du musst hier nicht dazu gehören, aber such dir was zu dir gehört! Du musst nicht tanzen, aber beweg dein Herz!
14.03.2006 14:59 Diefettesteffi ist offline Homepage von Diefettesteffi Beiträge von Diefettesteffi suchen Nehmen Sie Diefettesteffi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diefettesteffi in Ihre Kontaktliste ein
heart.shaped.box heart.shaped.box ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19368.jpg

Dabei seit: 25.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir lesen jetzt "Der Hauptmann von Köpenick",
das Buch ist so langweilig.
Und am Donnerstag kommt noch die Arbeit dazu.
Das Problem ist jedoch, dass ich das Buch nochmal lesen muss,
weil ich damals, als wir es zu Hause lesen mussten, keine Lust dazu hatte und vor Langweile fast gestorben wäre.

__________________

FURT - Hannover 03.11.2006
Die Ärzte - Köln 31.12.06
Die Ärzte - Hannover 11.12.2007


Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD
18.03.2006 16:16 heart.shaped.box ist offline E-Mail an heart.shaped.box senden Beiträge von heart.shaped.box suchen Nehmen Sie heart.shaped.box in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heart.shaped.box in Ihre Kontaktliste ein
TheMien TheMien ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-16821.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gummibärchen
@Punki!!! Davon hab ich mal ein Theaterstück gesehen, fand das eigentlich ganz cool. Wir lesen jetzt bald "Lies of silence" von Brian Moore in Englisch, ich hab davon noch nie etwas gehört, kennt das wer?


Meinen allerherzlichsten Glückwunsch. Das haben wir damals in der 8. gelesen und es ist das einzige Schulbuch, was ich bis heute nich durchgelesen habe, weil es mich einfach kein Stück gefesselt hat. Vielleicht sollte ich nochmal anfangen, vielleicht finde ich es jetzt, 3 Jahre später, etwas besser.

Mit "Die Familie Selicke" sind wir jetzt durch; mir kommt es so vor, als hätten wir nie richtig über den Inhalt gesprochen. Ich fand das Drama mittelprächtig.
Als nächstes Buch wurde "Illuminati" von Dan Brown vergeschlagen, naja, da hab ich nicht wirklich Lust drauf, das im Deutschunterricht durchzunehmen.
18.03.2006 18:14 TheMien ist offline E-Mail an TheMien senden Beiträge von TheMien suchen Nehmen Sie TheMien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TheMien in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von TheMien: / YIM-Name von TheMien: / MSN Passport-Profil von TheMien anzeigen
Seiten (47): « erste ... « vorherige 37 38 [39] 40 41 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH