das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Sinn oder Unsinn von Videoüberwachung öffentlicher Räume » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sinn oder Unsinn von Videoüberwachung öffentlicher Räume
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
Nochwas zur Aktion des Admins:
Ich finde es doch seltsam, dass ein Thread geschlossen wird, dessem Ersteller "Instrumentalisierung" - in diesem Falle Werbung für eine Aktionsform - vorgeworfen wird; man dann aber alle (in meinen Augen interessanten) anderen Beiträge löscht und nur den Beitrag des Erstellers stehen lässt, wegen dem der Admin den Thread geschlossen hat.


Ich denke, er wollte damit klarstellen, dass es nicht um das Thema ging oder unsere Beiträge, sondern nur um den Themenstarter. Er wollte ein Exempel statuieren, denke ich. Sonst hätte er es wohl ganz gelöscht.
Und wenn er den Thread nur geschlossen hätte, hätten vielleicht einige den eindruck gewonnen, dass es am Thema liegt oder wir uns falsch verhalten haben in dem Thread.
Ich find es auch blöd, dass die ganze Diskussion weg ist, aber naja, wir machen doch trotzdem gut weiter.



Zum psychologischen effekt muss ich sagen, dass der bei mir auch schon mal auffällt. Im Kaufhaus denk ich auch manchmal "oh, das, was ich gerade getan habe, hätte ein Detektiv jetzt auch für ein Anzeichen auf einen Diebstahl sehen können".
Ist aber selten. Aber ich geb zu, es gibt sicher viele, denen das noch viel schlimmer geht und die das mehr belastet.
22.02.2006 21:16 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
bullenstaat bullenstaat ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19154.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

Themenstarter Thema begonnen von bullenstaat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, dann werd ich auch mal meine Meinung beisteuern:

Ich finde man muss das ganze stark unterteilen.

Zum einen gibt es da "handfeste" Effekte, die derartige Überwachung haben kann. Das meiste davon wurde hier schon genannt (nachträgliche Identifikation von Tätern/Agressoren, Arbeitserleichterung für Polizisten während des Einsatzes etc...) - das sind Effekte, die ich sogar vollkommen nachvollziehen kann.

Dann gibt es sowas wie "psychologische Effekte". Hier denke ich zunächst an den gewünschten "Abschreckungseffekt" - allerdings wurde ja auch schon gesagt, dass gerade der Abschreckungseffekt eben NICHT eintritt, zumindest nicht in dem Umfange, wie es häufig propagiert wird. Im Gegenteil - es gibt sogar Einzelfälle, in denen sich illegale Graffiti-Künstler vermummt haben, um VOR KAMERAS ihre Kunstwerke zu schaffen. In diesem Fall steht die Kamera ja sogar als MOTIVATION für eine Straftat...

Ich hatte ja auch in meinem gelöschten Beitrag aus dem ersten Thread schon gesagt, dass ich der Meinung bin, das Aufstellen von Überwachungskameras sorgt für eine "Egal-Haltung": Wenn irgendwo jemand oder etwas zusammengeschlagen/ausgeraubt/(sexuell) belästigt/beschädigt wird und da Kameras stehen könnte ich mir gut vorstellen, dass dies von Zeugen als Rechtfertigung für ihr nicht-eingreifen genutzt wird. Das wäre dann ja ein weiterer NEGATIV-Effekt von Kameras.

Und als letzten - und wichtigsten - Punkt möchte ich mal mein ganz persönliches (Subjektives) Empfinden nennen: Natürlich bin ich ein unbescholtener Bürger, natürlich habe ich nicht vor irgendwelche weitreichenden Straftaten zu begehen (GEZ-Betrug (gibt es eigentlich dazu einen Thread, dass demnächst JEDER Internetnutzer GEZ-Gebühren zahlen soll, weil man ja im Stream ARD & ZDF gucken kann?) und Raubkopien mal ausgenommen, aber wer von Euch ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein!), aber trotzdem fühle ich mich durch Überwachungskameras in meinem Verhalten eingeschränkt.

Da wären zunächst einmal die offensichtlichen Sachen (Beim Popeln gefilmt werden ist bestimmt blöd/wer sagt mir, dass ich nicht in Handschellen gelegt werden, wenn ich mich mit einem Kumpel im Spaß kloppe?), dann eine latente Angst vor Missgeschicken (Was, wenn ich die Kamera in meiner auserwählten Pinkelecke nicht sehe oder meiner Freundin beim Tanzen das Top verrutscht und die Brust raushängt) und Kontrollverlust (Beim "In-Folge-von-erhöhtem-Alkoholkonsum-Kotzen" muss ich jetzt auch nicht unbedingt gefilmt werden).

Außerdem kann mir niemand garantieren, dass solche Bilder nicht doch in die falschen Hände geraten (Ein Staatsdiener (Beamter, Angestellter im öffentlichen Dienst) muss sich (laut Arbeitsvertrag) auch außerhalb des Dienstes sittlich verhalten, da muss ich doch nicht mit nem Joint (eigentlich noch nicht mal mit nem Bier auf ner Demo gegen die Regierung) gefilmt werden...)

Fazit: Ich möchte der Kamera-Überwachung die positiven Effekte nicht komplett absprechen, aber für mich persönlich überwiegt die - auch wenn es nur an meiner Einstellung liegen mag - tatsächlich vorhandene Einschränkung meiner persönlichen Freiheiten und deswegen finde ich jede Kamera an öffentlicher Stelle so richtig scheiße!

__________________
Klickt euch in den Bullenstaat:
bul.lensta.at

Fanpage mit vielen Sammlerinfos!

23.02.2006 11:07 bullenstaat ist offline Beiträge von bullenstaat suchen Nehmen Sie bullenstaat in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich hatte ja auch in meinem gelöschten Beitrag aus dem ersten Thread schon gesagt, dass ich der Meinung bin, das Aufstellen von Überwachungskameras sorgt für eine "Egal-Haltung": Wenn irgendwo jemand oder etwas zusammengeschlagen/ausgeraubt/(sexuell) belästigt/beschädigt wird und da Kameras stehen könnte ich mir gut vorstellen, dass dies von Zeugen als Rechtfertigung für ihr nicht-eingreifen genutzt wird. Das wäre dann ja ein weiterer NEGATIV-Effekt von Kameras.


Meiner Meinung nach muß man die Kameras sowieso so positionieren, daß derjenige garnicht merkt, daß er gefilmt wird. Dann verhalten sich die Leute nämlich auch natürlich. Und im übrigen verstehe ich die Argumentation nicht, daß eine Kamera ein Grund dafür sein kann nicht einzuschreiten. Eine Kamera hilft zwar später beim Finden der Täter bzw. dient als Beweismaterial. Aber in dem Moment hilft sie dem Opfer ja auch nicht weiter.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
23.02.2006 13:44 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
powerbook powerbook ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16856.jpg

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich hatte ja auch in meinem gelöschten Beitrag aus dem ersten Thread schon gesagt, dass ich der Meinung bin, das Aufstellen von Überwachungskameras sorgt für eine "Egal-Haltung": Wenn irgendwo jemand oder etwas zusammengeschlagen/ausgeraubt/(sexuell) belästigt/beschädigt wird und da Kameras stehen könnte ich mir gut vorstellen, dass dies von Zeugen als Rechtfertigung für ihr nicht-eingreifen genutzt wird. Das wäre dann ja ein weiterer NEGATIV-Effekt von Kameras.


Das halte ich für ein wenig kurzsichtig gedacht.

__________________
... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi
23.02.2006 13:54 powerbook ist offline Beiträge von powerbook suchen Nehmen Sie powerbook in Ihre Freundesliste auf
bullenstaat bullenstaat ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19154.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

Themenstarter Thema begonnen von bullenstaat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm. Ich hab das aber tatsächlich schon als Grund in der Zeitung gelesen. Hier war mal so ein Fall, wo ein Mädel in der nicht leeren S-Bahn vergewaltigt wurde. Wahrscheinlich hätten die Menschen sowieso nicht eingegriffen, aber die haben tatsächlich das mit der Kamera als Ausrede benutzt...

Und mal weg vom Beispiel sehe ich es auch tatsächlich selber so, dass diese zunehmende "staatliche" Überwachung mit ein Grund dafür ist, dass die Menschen sich weniger gegenseitig "überwachen" (gemeint ist eher "aufeinander aufpassen")...

Aber ich lass mir ja gerne erklären, was daran "kurzsichtig" sein soll...

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Meiner Meinung nach muß man die Kameras sowieso so positionieren, daß derjenige garnicht merkt, daß er gefilmt wird. Dann verhalten sich die Leute nämlich auch natürlich.

Das meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst, oder? (Mehr kann ich dazu jetzt nicht schreiben, ohne polemisch zu werden - das mach ich dann vielleicht noch, wenn du mir bestätigst, dass du das ernst meinst...)

__________________
Klickt euch in den Bullenstaat:
bul.lensta.at

Fanpage mit vielen Sammlerinfos!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von bullenstaat: 23.02.2006 14:35.

23.02.2006 14:26 bullenstaat ist offline Beiträge von bullenstaat suchen Nehmen Sie bullenstaat in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich meine ich das ernst. Oder glaubst du im ERnst, jemand würde z.B. einen Überfall an einer Stelle begehen, wenn er weiß, daß er dabei gefilmt wird? Ansonsten kann man die Kameraüberwachung auch gleich sein lassen.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 23.02.2006 14:38.

23.02.2006 14:38 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
powerbook powerbook ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16856.jpg

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bullenstaat
Hm. Ich hab das aber tatsächlich schon als Grund in der Zeitung gelesen. Hier war mal so ein Fall, wo ein Mädel in der nicht leeren S-Bahn vergewaltigt wurde. Wahrscheinlich hätten die Menschen sowieso nicht eingegriffen, aber die haben tatsächlich das mit der Kamera als Ausrede benutzt...


Okay, das ist schon eine Leistung, auf den Trichter zu kommen, dass eine Kamera den Vorfall mitkriegt, aber nicht die unterlassene Hilfeleistung. (Wobei dies auszuführen schwer OT wäre Augenzwinkern ).

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Natürlich meine ich das ernst. Oder glaubst du im ERnst, jemand würde z.B. einen Überfall an einer Stelle begehen, wenn er weiß, daß er dabei gefilmt wird? Ansonsten kann man die Kameraüberwachung auch gleich sein lassen.


Genau. Deshalb sind die Banküberfälle auch seit geraumer Zeit auf Null.

__________________
... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von powerbook: 23.02.2006 15:20.

23.02.2006 15:17 powerbook ist offline Beiträge von powerbook suchen Nehmen Sie powerbook in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Genau. Deshalb sind die Banküberfälle auch seit geraumer Zeit auf Null.


Bei einer geplanten Aktion kann man sich ja vermummen. Ich meinte jetzt eher solche Dinge, wie wenn in der Fußgängerzone von Jugendlichen einer Oma die Handtasche geraubt wird oder sowas.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
23.02.2006 17:00 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann lernen sie eben dazu und maskieren sich.
Wie bei den Banküberfällen.

Diebstahl und andere Eigentumsdelikte löst man nicht durch Repression sondern durch Strukturarbeit.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

23.02.2006 17:10 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
Dann lernen sie eben dazu und maskieren sich. Wie bei den Banküberfällen.


In der Fußgängermeile?? Ich denk, dass ist jetzt echt überzogen. Die müssten dann ja schon maskiert eiwig durch die Gegend laufen udn würde sowas von auffallen. Und du überschätzt erstes das klare Denkvermögen mancher Jugendlicher und ebenfalls ihrn Antrieb.
23.02.2006 20:15 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dann lernen sie eben dazu und maskieren sich.


Da es sich dabei meistens um spontane Aktionen handelt - schließlich wissen sie ja nicht wann wo irgendeine Oma rumläuft - glaube ich das kaum. Außerdem: Warum sollten sie sich maskieren, wenn sie nicht wissen, daß sie gefilmt werden?

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
23.02.2006 20:20 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vermummen kann man sich auch mit Kapuzenpullover, Sonnenbrille und beliebigen anderen unauffälligen Kleidungsstücken, wie das auch bei Demos üblich ist. Das Argument zählt also nur bedingt.

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Meiner Meinung nach muß man die Kameras sowieso so positionieren, daß derjenige garnicht merkt, daß er gefilmt wird. Dann verhalten sich die Leute nämlich auch natürlich.


Dann hätten Kameras die Funktion, als "Falle" für Täter zu dienen - sie erst in Sicherheit zu wiegen und dann zuschlagen zu können. Das wäre moralisch sehr fragwürdig, weil es dann ganz offensichtlich lediglich darum ginge, mehr Leute bestrafen zu können, wofür auch immer.

Außerdem würden sich versteckte Kameras schnell herumsprechen und sich Menschen sehr bald genauso beobachtet fühlen. Das wäre dann gleich in doppelter Hinsicht der bekannte Orwell-Effekt, dass man glaubt, man könnte gerade gefilmt werden und das Band könnte gerade von jemandem beobachtet werden. So ließe sich mit ganz wenig Aufwand regelrechte Paranoia hervorrufen, während für die Menschen noch nicht mal nachvollziehbar wäre, ob sie gerade überwacht werden. Wenn schon Kameras, dann wenigstens offen sichtbar.
23.02.2006 21:22 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
bullenstaat bullenstaat ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19154.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

Themenstarter Thema begonnen von bullenstaat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Zitat:
Original von Hans-Wurst
Meiner Meinung nach muß man die Kameras sowieso so positionieren, daß derjenige garnicht merkt, daß er gefilmt wird. Dann verhalten sich die Leute nämlich auch natürlich.


Dann hätten Kameras die Funktion, als "Falle" für Täter zu dienen - sie erst in Sicherheit zu wiegen und dann zuschlagen zu können. Das wäre moralisch sehr fragwürdig, weil es dann ganz offensichtlich lediglich darum ginge, mehr Leute bestrafen zu können, wofür auch immer.

Das ist genau der Punkt, den ich an der Argumentation von Hans-Wurst nicht nachvollziehen kann: Wenn es denn so wäre, dass man eine Straftat durch eine sichtbar angebrachte Kamera VERHINDERN kann, dann soll man doch froh darüber sein und sie nicht verstecken... Dem Opfer nützt es doch letztlich auch nichts, wenn der Täter gefasst wird!

Edit: Aber bei Radarfallen ist das doch auch so... Wenn die sichtbar angebracht wären, würden die auch eher Straftaten verhindern als nur "abzuzocken"... *g*

__________________
Klickt euch in den Bullenstaat:
bul.lensta.at

Fanpage mit vielen Sammlerinfos!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bullenstaat: 23.02.2006 21:52.

23.02.2006 21:51 bullenstaat ist offline Beiträge von bullenstaat suchen Nehmen Sie bullenstaat in Ihre Freundesliste auf
powerbook powerbook ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16856.jpg

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gutes Beispiel, die Radarfalle. Nehmen wir nur mal die Radaranlage "Elzer Berg" auf der A3. Da stehen massig Schilder, alle paar Meter monströse Blitzen ... das Ding ist alles mögliche, aber NICHT unauffällig; da kann sich auch keiner mit "Ich kenne mich hier doch nicht aus" rausreden.

Trotzdem macht es da immer noch recht häufig "blitz".

__________________
... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi
23.02.2006 22:02 powerbook ist offline Beiträge von powerbook suchen Nehmen Sie powerbook in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dann hätten Kameras die Funktion, als "Falle" für Täter zu dienen - sie erst in Sicherheit zu wiegen und dann zuschlagen zu können. Das wäre moralisch sehr fragwürdig, weil es dann ganz offensichtlich lediglich darum ginge, mehr Leute bestrafen zu können, wofür auch immer.


Ich denke halt, daß bei sichtbaren Kameras die Leute nicht weniger Straftaten begehen würden. Sie würden lediglich abwarten, bis das Opfer in einem von Kameras nicht erfaßten Winkel verschwindet. Das Problem ergäbe sich nicht, wenn der Tätet garnicht weiß daß sich dort eine Kamera befindet.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
24.02.2006 03:09 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spätestens wenn bei der ersten Straftat das Videomaterial als Beweismittel herangezogen wird, ist der Standort dieser Kamera bekannt. Und dann? Regelmäßig Position ändern oder was?

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
24.02.2006 05:22 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Ich denke halt, daß bei sichtbaren Kameras die Leute nicht weniger Straftaten begehen würden. Sie würden lediglich abwarten, bis das Opfer in einem von Kameras nicht erfaßten Winkel verschwindet. Das Problem ergäbe sich nicht, wenn der Tätet garnicht weiß daß sich dort eine Kamera befindet.


Tja und was hat man davon? Gar nichts! So oder so kommt es zur Straftat. Wo ich dann wieder den kleinen Vorteil einer offensichtlichen Kamera sehe, dass die potenziellen Täter vielleicht doch abgeschreckt werden, da sie auch nicht beurteilen können, wie groß denn nun der überwachte Bereich ist und vielleicht kann die Tat gar nicht mehr ausgeführt werden, wenn das Opfer aus dem überwachten Bereich heraus ist, z.B. durch zu viele Passanten oder sonstiges.

__________________

24.02.2006 16:15 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aufgrund gesellschaftlicher Spannungen, Konflikte und Perspektivenlosigkeit, die durch verfehlte Sozialpolitik und sich verschlechternde Lebensumstände entstehen, kommt es zu kriminellen Handlungen wie kleineren Diebstählen und Gewalt gegen Mitmenschen. Statt gegen das Problem anzugehen, wird versucht, Täter durch harte Strafen abzuschrecken. Um die permanente Kontrolle zu demonstrieren, werden Kameras installiert, die die potenzielle Täter im Zaum halten sollen und zu einer einseitigen Machtverschiebung zu Gunsten von Polizei- und Sicherheitskräften führen. Und als nächstes sollen Kameras versteckt angebracht werden, um Taten auch in kameraüberwachten Räumen zu provozieren und die Täter hinterher dingfest machen zu können? Und das soll man sich bieten lassen?
24.02.2006 18:44 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
powerbook powerbook ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16856.jpg

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer diese Paranoia ...

__________________
... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi
24.02.2006 20:21 powerbook ist offline Beiträge von powerbook suchen Nehmen Sie powerbook in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von powerbook
Immer diese Paranoia ...


Eine Begründung zum Schlagwort wäre nett Augenzwinkern

Ich habe absolut nichts geschrieben, was nicht längst empirisch belegt wäre oder in der Natur der Sache läge. Die letzten beiden Sätze bezogen sich auf Hans-Wursts Vorschlag der versteckten Kameraüberwachung.
24.02.2006 20:46 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Sinn oder Unsinn von Videoüberwachung öffentlicher Räume


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH