das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » todesstrafe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 10 11 [12] 13 14 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen todesstrafe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann kopiere ich den Text einfach hier rein

Zitat:
San Francisco - Im US-Bundesstaat Kalifornien ist die Hinrichtung eines 46-jährigen Gefangenen abgesagt worden, nachdem Ärzte und Krankenschwestern sich geweigert hatten, die Verabreichung der Todesspritze zu überwachen. "Wir sind wirklich erleichtert, dass die Angelegenheit jetzt noch einmal gründlich überprüft wird“, sagte die Anwältin der Amerikanischen Bürgerrechtsunion (ACLU), Natasha Minsker. Die richterliche Genehmigung für Michael Morales’ Hinrichtung lief ab und wurde der Anwältin zufolge ausgesetzt. Die Gefängnisleitung teilte den Justizbehörden mit, dass sie die richterliche Anweisung nicht erfüllen konnte, wonach die Hinrichtung ärztlich überwacht werden muss.

Schwarzenegger hatte Gnadengesuch abgelehnt

Das zuständige Gericht hatte festgelegt, dass ein Mediziner die tödliche Spritze verabreichen müsse. Die dafür verpflichteten Narkoseärzte weigerten sich aber mit der Begründung, dies sei für sie ethisch nicht vertretbar. Das Gericht wollte mit der neuen Regelung sicherstellen, dass der Todeskandidat vor der eigentlichen Hinrichtung so betäubt wird, dass er von der Giftspritze nichts mehr spürt. Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger hatte ein Gnadengesuch der Anwälte abgelehnt. Über das Verfahren der Hinrichtung und die Frage, ob den Todeskandidaten dabei Schmerzen zugefügt werden, wird in einigen Monaten noch einmal verhandelt werden.

Wegen Mord und Vergewaltigung angeklagt

Morales ist wegen Ermordung und Vergewaltigung einer 17-Jährigen im Jahr 1981 verurteilt. Er habe sein Opfer mit einem Gürtel gewürgt, der Jugendlichen mit einem Hammer auf den Kopf geschlagen und sie vergewaltigt, betonte Schwarzenegger bei der Ablehnung des Gnadengesuchs. Danach habe Morales das Mädchen in die Brust gestochen und sterbend zurückgelassen. Morales’ Behauptung, er habe sich in der Haft geändert, entschuldige seine brutale Tat nicht. (pf/AFP)


__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
22.02.2006 13:05 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu ist noch anzumerken, dass nach der Weigerung der Ärzte in erwägung gezogen wurde, den Mann mit einem überdosierten Schlafmittel hinzurichten, auch wenn dieses Verfahren noch nie erprobt worden ist. Diese Art der Hinrichtung war eigentlich für gestern Abend geplant, was noch innerhalb der Frist gelegen hätte. Zum Glück scheint etwas dazwischen gekommen zu sein.

Die Begründung der Ärzte war, dass im Gerichtsurteil verfügt worden war, dem Mann müsse jede Todesqual erspart bleiben. Wäre es zu Komplikationen gekommen, hätten die Ärzte selbst in die Hinrichtung eingreifen (ihn endgültig töten) müssen, was sie für ethisch nicht vertretbar hielten. Es ist natürlich auch möglich, dass das in Anbetracht der ablaufenden Frist einfach ein Coup war, um die Todesstrafe abzuwenden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 22.02.2006 14:58.

22.02.2006 14:52 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow.

1. ist Todesstrafe für mich Mord
2. die Untersuchung über Schmerzen bei der Hinrichtung sind ein Schritt Richtugn Menschlichkeit
3. Arnold Schwarzenegger scheint mehr sehr naiv, seit er sich über die Reaktion der Österreicher auf die Ablehnung der Begnadigung aufgeregt hat (s.€dit)
4. Wie kann man von einem Arzt erwarten, dass der einen Menschen tötet, egal aus welchem rund. Jeder Arzt hat den Hypokratischen Eid abgelegt, in dem konkret steht, dass der Arzt sich verpflichtet, für jeden das Beste zu versuchen, niemanden absichtlich zu verletzen oder gar zu töten. Ich finde es toll, dass die Ärzte und Krankenschwestern sich geweigert haben, den Mann zu töten. Ich mein, sie haben doch ihr Leben genau dem Gegenteil verschrieben.

Was Michael Morales getan hat, ist wirklich durch nichts zu entschuldigen. Ich hoffe, er kommt nie wieder auf freien Fuß (was er eh nicht wird). Aber ich bin nicht dafür, dass er getötet wird. Mord ist Mord und wird nicht dadurch entschuldigt, dass der Staat die Anweisung gibt.

€dit.: zu Punkt 3: Der Auslöser für den Streit zwischen Schwarzenegger und der Stadt Graz, war ein anderer Fall. Habe mich vertan. Ging aber um das gleiche Thema. Wollt ich nur noch mal klarstellen. Nicht dass mir da einer Ärger macht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pittie_Platsch: 22.02.2006 18:25.

22.02.2006 14:58 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pittie_Platsch
1. ist Todesstrafe für mich Mord


genauer gesagt staatlich legitimierter Mord, was ihn natürlich kein Stück besser macht.

Zitat:
3. Arnold Schwarzenegger scheint mehr sehr naiv, seit er sich über die Reaktion der Österreicher auf die Ablehnung der Begnadigung aufgeregt hat (s.€dit)


Schwarzenegger hat mittlerweile alle 4 an ihn herangetragene Gnadengesuche abgelehnt. Schwarzenegger hat jetzt für mich 4 Menschen auf dem Gewissen. Ich schaue jetzt aus Prinzip keine Filme mehr mit ihm, weil mir jedes Mal die Galle hoch kommt, wenn ich diesen Typ sehe.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
12.03.2006 10:33 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Napfkuchen Napfkuchen ist männlich
Mann


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er hat überhaupt niemanden auf dem Gewissen.

Die wirklichen Verbrecher werden von vielen Leuten nämlich nicht erkannt, nämlich diese zu verachtenden Mörder, für die ich mich nie im Leben einsetzen würde. Selbst wenn Schwarzenegger persönlich die Hinrichtung vollzogen hätte würde ich weiterhin seine Filme schauen. Die Täter haben keinerlei Mitleid verdient.

Zitat:
Mord ist Mord und wird nicht dadurch entschuldigt, dass der Staat die Anweisung gibt.

Eine lebenslange Gefängnisstrafe wäre demnach auch Freiheitsberaubung. Bist du auch gegen diese?

__________________
2.7. Minden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Napfkuchen: 13.03.2006 21:40.

13.03.2006 21:39 Napfkuchen ist offline Beiträge von Napfkuchen suchen Nehmen Sie Napfkuchen in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Napfkuchen
Er hat überhaupt niemanden auf dem Gewissen.

Die wirklichen Verbrecher werden von vielen Leuten nämlich nicht erkannt, nämlich diese zu verachtenden Mörder, für die ich mich nie im Leben einsetzen würde. Selbst wenn Schwarzenegger persönlich die Hinrichtung vollzogen hätte würde ich weiterhin seine Filme schauen. Die Täter haben keinerlei Mitleid verdient.


Welche Logik hat das denn bitte? Ein Mörder ist zu verachten, aber jemand, der Andere umbringen lässt, ist es nicht?

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
13.03.2006 22:57 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
666Eva666 666Eva666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23840.jpg

Dabei seit: 23.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Napfkuchen

Zitat:
Mord ist Mord und wird nicht dadurch entschuldigt, dass der Staat die Anweisung gibt.

Eine lebenslange Gefängnisstrafe wäre demnach auch Freiheitsberaubung. Bist du auch gegen diese?


also bitte, freiheitsberaubung und mord sind nunmal wirklich 2 verschiede paar schuhe. es ist ein unterschied. ob jemand im gefängnis sitzt, damit er menschen nicht erneut etwas antun kann oder ob er umgebracht wird.
NIEMAND gehört auf den elekrtischen stuhl oder sonstiges, weil es ganz einfach in keinster weise ethisch und moralisch vertretbar ist. nie. dazu kommt, dass es menschen, die solche dinge tun wie kinder vergewaltigen oder so, meiner meinung nach erst gar nicht verdient haben zu sterben. sie sollen wirklich bestraft werden und durch ihr einsperren leiden. wie du bereits richtig sagtes, haben die täter keinen mitleid verdient, also warum soll man es ihnen so einfach machen und sie "schlafen" lassen? du sprichst von "zu verachtenden mördern". was genau sind denn dann die leute die die todesstrafe vollziehen/ vollziehen lassen? mörder, schließlich haben sie jemanden umgebracht...

__________________
SAVE ME FROM YOUR WORDS!
I'm sorry, they don't hurt!
I'm convinced of what I do, agreement's not needed from you!

13.03.2006 23:08 666Eva666 ist offline E-Mail an 666Eva666 senden Beiträge von 666Eva666 suchen Nehmen Sie 666Eva666 in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die wirklichen Verbrecher werden von vielen Leuten nämlich nicht erkannt


Leider auch viel zu oft von den (amerikanischen) Gerichten nicht, die nicht zum ersten mal unschulidge zum Tode verurteilt haben.Ich bin gegen die Todesstrafe, weil ich erstens der Meinung bin, daß ein Mord einen anderen nicht aufwiegen kann und daß die Gefahr der Hinrichtung von Unschuldigen viel zu groß ist. Wenn jemand im Gefängnis sitzt und es stellt sich heraus, daß er unschuldig ist dann lebt er wenigstens noch und kann entlassen werden und wird mit einer hohen Geldsumme entschädigt (insofern man verlorene Lebensjahre überhaupt jemals wieder gutmachen kann)

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 14.03.2006 00:08.

14.03.2006 00:08 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Napfkuchen
Er hat überhaupt niemanden auf dem Gewissen.

Die wirklichen Verbrecher werden von vielen Leuten nämlich nicht erkannt, nämlich diese zu verachtenden Mörder, für die ich mich nie im Leben einsetzen würde. Selbst wenn Schwarzenegger persönlich die Hinrichtung vollzogen hätte würde ich weiterhin seine Filme schauen. Die Täter haben keinerlei Mitleid verdient.

Zitat:
Mord ist Mord und wird nicht dadurch entschuldigt, dass der Staat die Anweisung gibt.

Eine lebenslange Gefängnisstrafe wäre demnach auch Freiheitsberaubung. Bist du auch gegen diese?


Man kann sich zumindest mal fragen, ob generell das Recht besteht, jemanden dafür zu bestrafen, dass er Gesetze gebrochen hat, die Andere ohne seine Zustimmung in Kraft gesetzt haben. Aber das wär doch sehr pseudo-akademisch und würde wahrscheinlich nirgendwo hin führen.

Es geht nicht um Mitleid mit den Tätern, sondern darum, dass sich der Wert eines menschlichen Lebens, durch nichts ersetzen oder aufwiegen lässt (jedenfalls sehen das die Meisten etwa so). Warum sollte man das auslöschen, wenn man einen gefährlichen Serienkiller lebenslang wegsperren kann? Das wäre nichts weiter als sinnlose Grausamkeit. Wenn ein Staat seine Bürger hinrichtet, kann er nicht gleichzeitig Morde aufs schärfste verurteilen. Oder ist der Mord an einem Mörder bzw. der Mord mit juristischer Legitimation nicht mehr so schlimm?
Bedenke auch die angesprochenen unschuldig Hingerichteten und die Art und Weise, in der das abläuft. Über viele Jahre hinweg in einer Zelle auf die eigene Hinrichtung warten, ist psychische Folter. Und überleg dir vielleicht, dass kaum ein Mensch ohne Vorgeschichte und aus reiner Grausamkeit Morde und andere Gewaltverbrechen begeht.

Es wäre verständlich, dass du jemandem, der dir nahestehende Menschen ermordet hat, den Tod wünschst. Aber es kann nicht die Aufgabe eines Rechtssystems sein, den Rachegefühlen einzelner Opfer nachzukommen. Persönliche Gefühle rechtfertigen keine Hinrichtungen. Wenn du meinst, ein Mörder hätte mit seiner Tat sein eigenes Recht auf Leben verwirkt, dann stell dir vielleicht einmal vor, die Person, die du auf der Welt am meisten liebst, hätte einen Mord begangen, und stell dir vor, wie man sie dafür auf eine Liege gefesselt mit einer Injektion hinrichten würde. Ich will damit nur sagen, dass man sich nicht von Verachtung oder anderen Gefühlen leiten lassen sollte, wenn man gerade ein Schwert in der Hand hält, o.s.ä.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 27.10.2006 08:23.

14.03.2006 02:53 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

todesstrafe ist meiner Meinung nach total grausam, besonders wenn man mal ansieht, wie sich die Verurteilten quälen müssen.
Wenn jemand im Mittelalter den Kopf abgehackt bekam, war er tot. Und zwar sofort.
Bei ner Spritze kann das teilweise dauern (ader finden usw.).
Wo sind wir denn da moralisch weiter gekommen???
Überhaupt nicht.

Klar, wenn jemand einen Menschen umbringt, ist das grausam.
Aber solange wir Blut mit Blut bezahlen, haben wir nichts erreicht, oder?

Und wenn jemand einen Menschen umbringt, der mir nahe steht, wünsche ich dem wahrscheinlich auch den tod. Aber wir können wie schon gesagt wurde, nicht von den Rache gefühlen einer Person ausgehen.

Oft wurden außerdem überhaupt nicht genug Beweise dargelegt um jemanden umzubringen und trotzdem wurde es gemacht!

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
16.03.2006 20:57 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbst wenn dir der Kopf abgehackt wird, bist du nicht zwangsläufig sofort tot. Wer nicht das Glück hatte, durch das Trauma das Bewusstsein zu verlieren, dem blieb noch oftmals noch genug Zeit, um zu erleben, wie der eigene Kopf ausblutet. Das nur als blutrünstige Randbemerkung.
16.03.2006 21:52 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gelesen, daß einem Mann in Afghanistan die Todesstrafe droht, weil er zum Christentum konvertiert ist. Das finde ich unglaublich. Da sieht man mal, daß diese Menschen in Bezug auf Menschenrechte scheinbar immernoch hinter dem Mond leben. Wer mehr wissen will: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldung...NAV_BAB,00.html

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
22.03.2006 19:56 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Ich habe gelesen, daß einem Mann in Afghanistan die Todesstrafe droht, weil er zum Christentum konvertiert ist. Das finde ich unglaublich. Da sieht man mal, daß diese Menschen in Bezug auf Menschenrechte scheinbar immernoch hinter dem Mond leben. Wer mehr wissen will: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldung...NAV_BAB,00.html


Ja ich habe es auch gelesen, und ich dachte erst, es wäre ein schlechter Scherz von der BILD Zeitung.
Wer macht von diesen Menschen da eigentlich solche Gesetze? Mit was für einen Sinn?! Ich finde da sieht man wieder, dass viele schon richtiger Fanatiker sind

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

22.03.2006 20:01 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann doch irgendwie nicht sein, oder???
Morgen werd ich wohl erhängt weil ich zum Frühstück ein Käsebrötchen esse, oder was?

WAS IST IN DIESER WELT DENN BITTE LOS??????????????????????

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
14.04.2006 21:19 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
bumsekuh*ä*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja kein Einzelfall. Es gibt auch Länder in denen Frauen gesteinigt werden, weil sie ihren Mann betrogen haben. Und so was ist dann einfach nur krank.
14.04.2006 21:29
-Klobesen -Klobesen ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 22.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde die Todesstrafe abartig. Was gibt einem Menschen das Recht zu morden? Und wenn jemand auch nur ein kleines Bisschen Anstand hat dann wäre es für diese Person eine schlimmere Strafe weiterhin mit dem Gewissen zu leben jemanden ermordet zu haben als umgebracht zu werden. Überhapt: Was, wenn man einen unschuldigen zum Tod verurteilt hat? Kann man das entschuldigen? Es muss ja immer jemand die Hinrichtung vollziehen. Nehmen wir mal an die Person die einen Unschuldigen hingerichtet hat, erfährt nach einigen Jahren, dass dieser Mensch kein Mörder war. Was denkt sich die Person dann? Uups, ein Mensch tot, der Mörder läuft frei herum. Naja was solls?!

Noch was zu den Ehrenmorden: Es ist abartig eine Frau zu ermorden weil sie ihren Mann betrogen hat. Aber was (für mich) am Schlimmsten ist: Ich habe mal gelesen, dass ein Mädchen, welches vergewaltigt worden ist und den Vergewaltiger angezeigt hat, die Todesstrafe bekommen hat, weil das Gericht befunden hat, dass sie nicht vergewaltigt worden ist, sondern dass es angeblich freiwillig mit dem Typen geschlafen hat. Und was hat der Mann bekommen? Keine Strafe! Aber das Mädchen wurde ermordet weil es ihn angezeigt hat. Überhaupt gelten in manchen islamischen Ländern vor Gericht zwei Frauenstimmen genauso viel wie die von einem Mann...
22.04.2006 20:54 -Klobesen ist offline Homepage von -Klobesen Beiträge von -Klobesen suchen Nehmen Sie -Klobesen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Klobesen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -Klobesen anzeigen
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -Klobesen
Und wenn jemand auch nur ein kleines Bisschen Anstand hat dann wäre es für diese Person eine schlimmere Strafe weiterhin mit dem Gewissen zu leben jemanden ermordet zu haben als umgebracht zu werden. Überhapt: Was, wenn man einen unschuldigen zum Tod verurteilt hat? Kann man das entschuldigen? Es muss ja immer jemand die Hinrichtung vollziehen. Nehmen wir mal an die Person die einen Unschuldigen hingerichtet hat, erfährt nach einigen Jahren, dass dieser Mensch kein Mörder war. Was denkt sich die Person dann? Uups, ein Mensch tot, der Mörder läuft frei herum. Naja was solls?!


Erst mal: ich finde die Todesstrafe auch abartig und die Gründe hab ich (glaub ich) auch schon ma hier vor längerem von mir gegeben.
Und zu deiner Gewissensache:
Ja es wäre schrecklich mit diesem Gewissen zu leben, aber deswegen gab es bei manchen früheren Hinrichtungsmethoden mehrere Leute die die Schuld auf andere schieben konnten.
So war das auch bei Erschiessungen (z.B. im dritten Reich) zehn Leute wurden vor die zu erschießende Person gestellt und jeder bekam eine Waffe nur eine war mit echter Munition geladen der Rest mit Platzpatronen. dann wurde gleichzeitig abgedrückt...wer den entscheidenen schuss abgegen hat war dann nicht mehr zu ermitteln...
Soweit ich weiß gibts bei der Gaskammer (USA) auch mehrere Knöpfe die verschiedene Leute drücken und nur einer funktioniert und lässt das Gas auströmen.
.....das sind Prinzipien um der Gewissensschuld ausm weg zu gehn...
Tortzdem hat niemand das Recht jemanden anderen umzubringen!
...schon deswegen nicht weil IMMER die Chance besteht einen Unschuldigen zu treffen
22.04.2006 21:14
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
So war das auch bei Erschiessungen (z.B. im dritten Reich) zehn Leute wurden vor die zu erschießende Person gestellt und jeder bekam eine Waffe nur eine war mit echter Munition geladen der Rest mit Platzpatronen. dann wurde gleichzeitig abgedrückt...wer den entscheidenen schuss abgegen hat war dann nicht mehr zu ermitteln...
Soweit ich weiß gibts bei der Gaskammer (USA) auch mehrere Knöpfe die verschiedene Leute drücken und nur einer funktioniert und lässt das Gas auströmen.


Das macht die Schuld des einzelnen aber nicht geringer. Aus wessen Waffe nun der entscheidende Schuß gekommen ist oder wer den entsprechenden Knopf gedrück hat ist vollkommen nebensächlich. Da die anderen bei der Aktion aktiv mitgemacht haben und wohl auch bereitsgewesen wären den entscheidenden Schuß abzugeben sind die für mich alle genauso schuldig wie der eigentliche Todesschütze.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
23.04.2006 13:00 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht eher, wie Roy Black geschrieben hat, um ein persönliches Schuldempfinden. Die Version mit den Platzpatronen kannte ich noch gar nicht. Ich kannte nur die Methode, dass eine Reihe von Soldaten gleichzeitig auf eine Person schießt. Jeder einzelne Soldat weiß, dass der Hingerichtete auch gestorben wäre, wenn er nicht abgedrückt hätte, weil er von so vielen Projektilen getroffen wird. Einen Wehrlosen einfach so hinzurichten, wäre für viele Menschen nicht ohne weiteres zu verkraften. Natürlich ist das alles nicht wirklich relevant, aber in der Situation ist es wahrscheinlich wichtig, sich an solche Gedanken klammern zu können. Als in den USA der elektrische Stuhl noch verbreitet war, haben mehrere Leute gleichzeitig den Hebel umgelegt. Ich meine sogar, schon einmal ein Bild von einem Raum gesehen zu haben, in dem es eine Vorrichtung gab, mit der eine Giftspritze automatisch injeziert werden konnte.

Zum Thema Giftspritze noch ein Artikel
24.04.2006 22:20 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu der Giftspritze:
Das haben wir mal im Reli-Unterricht erzählt bekommen:
Wie teilweise auch in der Quelle von eylou steht, von misslungenen Versuchen die Menschen dadurch "schonend" umzubringen, gibt es viele Menschen die behaupten, dass die vorher eingespritzten Substanzen keineswegs dem Hinzurichtenden das Bewusstsein nehmen, sondern vielmehr nur die Handlungsfähigkeit-die Bewegung-
Somit würden die Leute unmenschliche Qualen erleiden aber es nur nicht nach außen zeigen können...wie gesagt nur eine Theorie von einigen Menschenrechtsorganisationen (weiß leider nit mehr welche es war) aber wie soll man so etwas widerlegen....gibt schließlich niemanden der es überlebt hat...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Roy Black: 25.04.2006 16:24.

25.04.2006 16:20
Seiten (15): « erste ... « vorherige 10 11 [12] 13 14 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » todesstrafe


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH