das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » studieren... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen studieren...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, es gibt zig Wege. Bei Journalistenschulen kommt's drauf an, bei manchen braucht man nur Abitur. Mit abgeschlossenem Studium könnte es knapp werden, da es meist ein Höchstalter gibt. Naja, also ich werd vermutlich erst mal dieses Studium abschließen und dann gucken. Hab ja schon einiges an Praxiserfahrung und so gesammelt.
@Rapp: So als Literaturtipp: "Handbuch des Journalismus" von Wolf Schneider, ist gut zu lesen und sehr erhellend. Achja, und für mediale Fächer ist ein gutes Abitur von Vorteil, die NCs liegen zwischen 1,7 und 1,0.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
14.01.2006 21:23 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
[...]
Achja, und für mediale Fächer ist ein gutes Abitur von Vorteil, die NCs liegen zwischen 1,7 und 1,0.


Gut zu wissen, dann weiß ich ja schonmal, was für mich in der Beziehung schonmal in weite Ferne rückt. *g*
Aber danke nochmals für die Hinweise, jedenfalls sollte ich mir dann irgendwann auch mal überlegen in welche fachliche Richtung das Ganze dann gehen sollte, denn ein reiner Nachrichtenjournalismus, oder wie das nochmal heißt, interessiert mich persönlich jetzt nicht so sonderlich.
Vielleicht sollte ich fauler Sack mich bei den entsprechenden Bekannten auch einfach mal genauer informieren, die Kontakte sind ja immerhin vorhanden und dieser Beruf wäre wie gesagt auch der einzige, zu dem ich einigermaßen was taugen würde; das sage ich jetzt mal so ganz unbescheiden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rapp Scallion: 14.01.2006 21:43.

14.01.2006 21:39
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so denke ich das auch, also dass ich nichts Anderes kann. Deswegen bin ich auch grad in einer kleinen Krise, weil das Studium derzeit noch so krass theoretisch ist. Aber du machst ja auch erst in 3 Jahren oder so Abi, also da ist ja noch Zeit. Wichtig ist jedenfalls, dass du ein Spezialgebiet hast, glaub ich jedenfalls. Aber musst du dann sehen
Lies das Buch, dass ich dir als Tipp gegeben habe und du wirst erstens sehr schnell desillusioniert und zweitens sehr ehrgeizig und aufmerksamer.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
14.01.2006 21:52 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
zulieka zulieka ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-16323.jpg

Dabei seit: 30.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
@zulieka

Journalismus? das bezweifle ich, da das gerade das Fach ist, von dem man am öftesten hört, dass die Absolventen desselben oft jahrelang als Praktikanten verheizt werden und der Einstieg in ein richtiges Arbeitsverhältnis mit sehr viel Streß verbunden ist.

Ich glaube nicht, dass ich dich jetzt wirklich verstanden habe. Falls du meinst, dass es nicht besonders schlau ist Journalismus zu studieren, dann stimme ich dir da voll und ganz zu. Wer Journalist werden möchte sollte sich ein Fach suchen, welches ihn interressiert und nebenbei schön viele Praktika machen. Es bieten sich natürlich auch Journalistenschulen an, früher waren die wohl nicht besonders anerkannt, soll sich aber gebessert haben.

__________________
lemontree....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zulieka: 15.01.2006 13:28.

15.01.2006 13:28 zulieka ist offline Beiträge von zulieka suchen Nehmen Sie zulieka in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@zulieka

du meintest ja, deine Lehrerin hätte dir Wirtschaftsjournalismus empfohlen wegen der guten Berufsaussichten, und ich meinte dazu, dass ich im Gegenteil oft gehört habe, dass es sehr schwer ist, eine feste Stelle im journalisitshcen Bereich zu bekommen und dass das mit sehr viel Streß verbunden sei. Beteuern kann ich das natürlch nicht, weil ich selber keine Erfahrungen damit habe.

@Rapp Scallion

vielleicht ist der Studiengang hier für dich interessant Technik-Kommunikation (ehemals technische Redaktion) an der RWTH Aachen. Allerdings weiß ich nicht, ob der so sehr in Richtung Journalismus geht, ist halt ein interdisziplinärer Studiengang mit Kommunikationswissenschaften als einem von zwei Hauptfächern.

dazu noch: Veranstaltungsverzeichnis des Studiengangs Technische Kommunikation.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hape: 15.01.2006 14:32.

15.01.2006 14:32 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommunikationswissenschaften sind meist total theoretisch und nicht besonders hilfreich, wenn man als Ziel Journalismus hat. Bei mir ist es ganz gut, im Hauptstudium kommt viel praxisorientierter Kram.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
15.01.2006 19:24 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
tribal-fan_dä tribal-fan_dä ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17392.gif

Dabei seit: 08.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich strebe ein künstlerisch-kreatives studium an
ob jetzt
im Bereich Gestaltung/Design (z.B.Grafik~/Kommunikations~)
oder Architektur (z.B. auch Inenarchitektur)
oder kunstwissenschaftlich (z.B. Kunsttherapie etc.)

zu NCs kann ich nur folgendes sagen: ich werde zu 90% einen Schnitt zwischen 1,6 und 2,2 erhalten. - diesen aber für meine Studienwahl gar nicht brauchen - kontrovers aba is so - denn da zählt eben mehr das kreative K"Können", auch Talent ...

fröhlich

*drückt mir ma fein die däumchen*
15.01.2006 19:41 tribal-fan_dä ist offline E-Mail an tribal-fan_dä senden Beiträge von tribal-fan_dä suchen Nehmen Sie tribal-fan_dä in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie tribal-fan_dä in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, an der UdK Berlin war bis dies Jahr noch Bewerbung ohne Mappe und da lag der NC eh über 1,6, nur so als Beispiel. Für solche Fächer werden immer extrem wenig Studenten genommen und da liegen die NCs natürlich sehr hoch. Also ist die Mappe, die man da einschicken muss, von Vorteil.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
15.01.2006 19:53 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich werde wahrscheinlich Info und Politik auf Lehramt studieren, in Duisburg/Essen

warum?

Weil ich da noch staatsexamen machen kann, und nciht diesen bachelor Master scheiss.

Und Lehramt ist bei mir kein Notlösung sondern Überzeugung, ich will einiges anders und vieles besser machen als meine Lehrer und halte es für sinnvoller Menschen etwas beizubringen als in der Freien wirtschaft allen leuten in den arsch zu kriechen um möglichst viel geld zu verdienen.

Wenn der NC für meinen Wunsch Lehramt zu hoch ist mach ich Info auf Diplom, das is NC frei meistens, und als diplom informatiker krieg ich evtl nach fortbildung auch ne stelle als lehrer.

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

16.01.2006 00:35 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Machst du dies Jahr Abi oder hast du schon? Und ist sicher, dass du noch Staatsexamen machen kannst? Lehramt wird ja auch umgestellt und ich würde auch NIEMALS Bachelor/Master mit Lehramtsoption studieren.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
16.01.2006 01:35 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
tribal-fan_dä tribal-fan_dä ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17392.gif

Dabei seit: 08.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was zu einem informatikstudium zu sagen ist (ob als Warnung oda Hinweis):
die ersten Semester bestehen so zu 80% aus höherer Mathematik!
außerdem hat Informatik eine sehr hohe Abbrecherzahl, so weit ich weiß die höchste.
Mathe-LK aufm Gymnasium vorher is da mit Sicherheit von Vorteil, damit man nicht kläglich versagt ...

---
16.01.2006 10:12 tribal-fan_dä ist offline E-Mail an tribal-fan_dä senden Beiträge von tribal-fan_dä suchen Nehmen Sie tribal-fan_dä in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie tribal-fan_dä in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, 80% ist übertrieben, die Hälfte bis 2/3 sinds allerdings schon, wenn man die Veranstaltungen mal so überblickt (ich sprech jez von Aachen). Und ich denke, dass Mathe für viele die größte Hürde ist und die meisten deswegen abbrechen. Mathe-LK könnte von Vorteil sein, allerdings lernst du das, was die 2 Jahre im LK machst, im Studium in einer Woche, insofern ist es vllt. wichtiger, sich freiwillig ein wenig mit Mathe zu beschäftigen oder mal in ein paar Vorlesungen zu gehen (in Köln kann man z.B. schon während der Oberstufe Vorlesungen besuchen und isch diese anrechnen lassen, das gibts vielleciht uach an anderen Unis), denn die Schwierigkeit bei der Uni-mathe ist vor allem die Vorgehensweise und nicht der Stoff selber, denn man muss sich erstmal an das Tempo und die sehr theoretische Aufmachung gewöhnen.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
16.01.2006 10:47 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich weiss das die Uni in Essen erstmal das Lehramt bis zum wintersemester nicht auf Bachelor Master umstellt, allerdings gibts da jetzt nen NC auf beide fächer die ich machen will

Zur Informatik:

Hab seid der 11 durchgehend Mathe und Info LK weil ich auf nem Berufskolleg bin wo man sich schon in der 11 auf LKs festlegt, und daher fühle ich mich fähig Info zu studieren.

Und ich mache dieses Jahr Abi

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

17.01.2006 17:43 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Freund von mir hatte auch Mathe und Info LK und hat trotzdem MASSIVE Probleme in Info!

Hab heute die Ergebnisse meiner ersten Klausur bekommen, voll gut, bin stolz und froh, hab alle Streber (bis auf zwei *g*) geschlagen. Augenzwinkern

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
18.01.2006 00:39 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
DÄF DÄF ist männlich
Mann


Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
Also ich hab mir einiges durchgelesen (nicht alles - aus zeitmangel) und bin aber noch nicht ganz viel schlauer.
Also, ich mache jetzt mein Abi und fang am 01.09.2006 ein fsj an (bin T5). Wenn ich mich jetzt nicht bei der ZVS oder bei einer UNI bewerbe gilt das als zwei Wartesemester?

mfG
DÄF

__________________
Deutschland ist eine anatomische Merkwürdigkeit - Es schreibt mit der Linken und tut mit der Rechten





Kurt Tucholsky
04.04.2006 12:20 DÄF ist offline Beiträge von DÄF suchen Nehmen Sie DÄF in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

studiert hier jmd was mit pädagogik? ich würde gern später einen beruf, der was mit pädagogik zu tun hat ausüben. allerding hab ich noch nicht wiklich eine ahnung was genau...

__________________
tiki taki
04.04.2006 20:48 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DÄF
Hi Leute,
Also ich hab mir einiges durchgelesen (nicht alles - aus zeitmangel) und bin aber noch nicht ganz viel schlauer.
Also, ich mache jetzt mein Abi und fang am 01.09.2006 ein fsj an (bin T5). Wenn ich mich jetzt nicht bei der ZVS oder bei einer UNI bewerbe gilt das als zwei Wartesemester?

mfG
DÄF


als zwei wartezeit gillt alles was du tust nachdem du die hochschulreife zugesichert bekommen hast bis zu der zeit in der du dich um einen Studienplatz bewirbst. Und wenn du in der Zwischenzeit nase popelst. So hab ich das jedenfalls verstanden.
04.04.2006 20:50 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Wartezeit ist jedes Semester, das du NICHT an einer Uni eingeschrieben warst. Mit FSJ wirst du noch mehr Pluspunkte bei der Studienplatzvergabe haben. Wobei 2 Wartesemester eigentlich nichts sind, ich hab an einer Uni 16... *g*

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
04.04.2006 20:55 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..bald gehn die Vorlesungen wieder los....
und ich war mal fleißig und habe artig meinen Stundenplan gebastelt Oo

naja, muss ich halt machen, studiere Informationswissenschaft(mal sehn ob das jemand kennt) im Magister mit Sozialpsychologie und Neuere Deutsche Literatur (oder anders gesagt: alles ab dem Mittelhochdeutschen lesen und formalismus lernen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jonny: 05.04.2006 00:51.

05.04.2006 00:50 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toll, du studierst ähnlichen Nonsens an der gleichen Uni wie 'ne Freundin von mir, die macht auch Infowiss, dazu Philosophie und französisch orientierte Kulturwissenschaften/interkulturelle kommunikation, keine Ahnung. Und Infowiss wird eh dicht gemacht, das muss man nicht kennen.
Mein Stundenplan ist wieder "grandios", 16 SWS (mehr geht prüfungsmäßig nicht), davon allein 8 SWS an einem Tag, Mittwochs alle 2 Wochen und Freitags immer frei *gnah*. Unter'm Semester ist es langweilig, am Ende kommt man kaum nach. Immerhin hab ich alle Klausuren sehr gut bestanden.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
05.04.2006 02:45 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » studieren...


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH