das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BEUSCHEN » Warum gibt es "Dauersingles" ..? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum gibt es "Dauersingles" ..?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eisilein Eisilein ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17731.gif

Dabei seit: 20.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hingegen ist meine eine beste Freundin dauer Single. Sie ist 18 und hatte bisher noch keinen Freund obwohl sie gerne einen will. Sie sieht auch echt süß aus, aber sie hat einfach kein Selbstvertrauen, und traut sich nicht auf Männer zuzugehen *seufz*


Genauso gehts meiner besten Freundin auch. Sie ist 17, ein total hübsches mädchen, bei dem man dnekt die männer würden schlange stehen. Bloß dass sie auch extrem schüchtern ist.

Wir waren mal auf ner Feier und da war n Junge den sie echt süß fand (schon seit längerem). aber da er nicht zu unsrem Freundeskreis gehört, wars klar dass sie ihn nach der party wahrscheinlich nicht mehr sieht. also hab ich ihr gesagt "wenn du ihn nicht ansprichst wirst dus bereuen!". und sie hats dann auch getan ^^
an deiner stelle würd ich ihr einfach zeigen was sie verpasst. und ne abfuhr kriegt doch jeder mal, da ärgert man sich und ist vllt traurig, aber irgendwann ist es eh vergessen!

Ich möchte mich auch mal hier einreihen. Bin jetzt 17 und hatte mit 14 einen Freund, danach nicht wieder. Aber ich bin jemand der ziemlich hohe Ansprüche hat, vor allem was den Charakter angeht =/

__________________
Paradise without limits grows weary pretty soon

16.04.2006 19:48 Eisilein ist offline E-Mail an Eisilein senden Beiträge von Eisilein suchen Nehmen Sie Eisilein in Ihre Freundesliste auf
evil_itself evil_itself ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 14.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch so ein "Dauersingle". Ich bin jetzt 18 und hatte Zeit meines Lebens nie eine Freundin. Stört mich zwar nich', aber das gelbe vom Ei isses auch nicht so ganz.

__________________
Wohl dem, der eine Mutter hat, denn zwei wären zu viel!
16.04.2006 20:17 evil_itself ist offline Beiträge von evil_itself suchen Nehmen Sie evil_itself in Ihre Freundesliste auf
Lilian Lilian ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18675.gif

Dabei seit: 16.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich habs geschafft, nach 3 Jahren!!!^^
Ich habe meine Freundin (von der ich in meinen vorherigen Post berichtet habe) gestern erfolgreich verkuppeln können *freu*

Wir waren Gestern/heute auf Kiez, und mich hat ein Süßer Kerl angesprochen seine Freunde waren auch da, also hab ichs kurzerhand so eingerichtet, dass ich meien Freundin mit ins Gespräch bezogen habe bis sie schließlich in ein Gespräch, mit den Freund vom Typen der mich angemacht hat, verwickelt war. ^^
Wir sind dann alle noch zusammen in nee Bar gegen und während ich mit dem einen Typen getanzt habe, haben die zwei sich immer besser verstanden (jetzt schreiben sie sich schon die ganze Zeit SMS ^^ )

Hoffe das das mit den beiden was wird, sind ein süßes Pärchen großes Grinsen

Und mit mir und den anderen Typen..mal schauen ob er sich meldet (haben schon SMS geschrieben, aber ich bin mal gespannt ob es auch zum nächsten treffen kommt (hätte da echt nichts gegen ^-^ )

__________________
Manchmal HASST man den Menschen den man am meisten LIEBT, weil er derjenige ist, der einen am meisten WEH tun kann

Tokio Hotel *würg*

17.04.2006 15:36 Lilian ist offline Homepage von Lilian Beiträge von Lilian suchen Nehmen Sie Lilian in Ihre Freundesliste auf
LaNeg LaNeg ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18779.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Themenstarter Thema begonnen von LaNeg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups.
das ging aber schnell...*g*

Zitat:
also hab ich ihr gesagt "wenn du ihn nicht ansprichst wirst dus bereuen!". und sie hats dann auch getan ^^

hm. dieses gefühl habe ich seit heute morgen auch (zum ersten mal).
da war mal jemand, den ich so ganz akzeptabel fand (um das mal so auszudrücken Augenzwinkern ), was nicht allzu oft passiert.. und die chance in anzusprechen hätte ich auch gehabt.
aber ich kann das halt einfach nicht.
muss ich wohl mit leben..

__________________
es wird nie ein schicksal geben, das man nicht durch verachtung überwinden kann.
17.04.2006 15:44 LaNeg ist offline Beiträge von LaNeg suchen Nehmen Sie LaNeg in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie LaNeg in Ihre Kontaktliste ein
yavie yavie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15336.jpg

Dabei seit: 19.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmja seit einem jahr keinen freund mehr und wenns nach mir geht bleibt das erst mal für ne weile auch so großes Grinsen

__________________
JEMANDEN LIEBEN HEISST, ALS EINZIGER EIN FÜR DIE ANDEREN UNSICHTBARES WUNDER SEHEN.(Francois Mauriac)
21.04.2006 00:12 yavie ist offline E-Mail an yavie senden Homepage von yavie Beiträge von yavie suchen Nehmen Sie yavie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yavie in Ihre Kontaktliste ein
*badly*drawn*girl* *badly*drawn*girl* ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-12402.gif

Dabei seit: 27.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BoxCarRacer

Ich riskiere selbst viel zu wenig, wenn mir mal jemand gefällt (was leider selten genug vorkommt), dann trau ich mich meistens nicht an sie ran oder versuche es nur halbherzig. Und aus diesem Verhalten kommt man irgendwie nicht mehr raus..
Und -was richtig scheiße ist- ich habe glaub ich Angst vor einer Beziehung, weil ich ständig Angst hätte plötzlich wieder verlassen zu werden (das ist wohl ein Knacks aus der 5Wochen-Sache). Und aus diesem Verhalten käme ich nur dann raus, wenn ich endlich mal ne Freundin hätte, die mich vom Gegegnteil überzeugt.. aber dazu bräuchte ich eben erst mal eine.



Oh mann - genau so einer ist mein bester kumpel in den ich seit 4 Jahren verliebt bin und der auch was von mir will (hat er zumindest behauptet Augenzwinkern ) es aber einfach nich fertig bringt sich zu binden.... ich peil das nich!!
Wenn man jemanden liebt, denkt man doch nich drüber nach, dass derjenige einem irgendwann mal das Herz brechen könnte!!Da will man doch einfach nur zusammen sein und den Moment genießen, oder etwa nich?

Spring doch mal über deinen eigenen Schatten - es würde sich bestimmt lohnen!!!

__________________
Jeder Mensch hat das Recht, sich selbst zu verschönern. Das fängt beim Ohrring und Nagellack an und hört bei Metallplatten im Sack auf.
Bela B.
23.04.2006 23:05 *badly*drawn*girl* ist offline E-Mail an *badly*drawn*girl* senden Beiträge von *badly*drawn*girl* suchen Nehmen Sie *badly*drawn*girl* in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von *badly*drawn*girl* anzeigen
yavie yavie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15336.jpg

Dabei seit: 19.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das stimmt schon aber andererseits würde ich mir dann halt auch überlegen, ob es das wert is, dass es einem nacher wenns nicht klappt wieder scheiße geht. Das is zwar doof, aber den Gedanken hät ich sicherlich falls es irgendwann mal wieder zur Diskussion steht ob ich mit jemandem zusammensein will oder nicht.

Da gibts son Zitat von Ursula Andreß:
"Jede enttäuschte Liebe macht ein bisschen immun gegen die Nächste"

und irgendwie glaub ich, dass das gar ned so falsch ist ^^

Aber man muss sich eben anstrengen und mal überlegen, was man eigentlich will und dann klappt das auch ... denk und hoff ich mal smile

__________________
JEMANDEN LIEBEN HEISST, ALS EINZIGER EIN FÜR DIE ANDEREN UNSICHTBARES WUNDER SEHEN.(Francois Mauriac)
24.04.2006 13:33 yavie ist offline E-Mail an yavie senden Homepage von yavie Beiträge von yavie suchen Nehmen Sie yavie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yavie in Ihre Kontaktliste ein
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

isch binnen total bekloppter dauersinge³, zz wolln 3 mädls was von mir, 2 davon sehn echt nich übel aus, aba ick bin so beuscheuert un trau mich nichmal irgendwie "Ja" zu sagen, wennse zb fragt obsch bei ihr schlafen möchte, weilsch denn wieda schiss hab irgendwes falsch zu machn...
naja, hab denn natürlich auch imma meine ausreden parat...
un dis dumme is ja, ich sehns selba ein, aba kanns trotzdem irgendwie nisch ändern...bin halt zu blöd für diese welt^^

lg, waterbomb

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

10.05.2006 20:43 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 09.07.2012 19:26.

17.05.2006 22:13 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Chulia Chulia ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21040.jpg

Dabei seit: 15.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, Maul großes Grinsen Immer diese glücklichen Leute. (Seht ihr, ich bin schon verbittert...) Augenzwinkern
18.05.2006 00:36 Chulia ist offline Beiträge von Chulia suchen Nehmen Sie Chulia in Ihre Freundesliste auf
Tobär Tobär ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-10238.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun warum bin ich Dauersingle. Ganz einfach.

1. Bin ich viel zu wählerisch...
2. ...krieg ich meine Klappe nicht auf und...
3. ...sollte ich von einem hübschen Mädchen ausversehen gemocht werden (und da gibts eigentlich genug von) schaff ichs das irgendwie zu vergeigen, sei es durch zögern oder durch Panik.

Toll, ne großes Grinsen

__________________
Nur echt mit original Waschbärbauch !

Kammermetal: Coppelius

Poker !
18.05.2006 07:48 Tobär ist offline E-Mail an Tobär senden Beiträge von Tobär suchen Nehmen Sie Tobär in Ihre Freundesliste auf
Waterbomb Waterbomb ist männlich
Mann


Dabei seit: 18.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobär
Nun warum bin ich Dauersingle. Ganz einfach.

1. Bin ich viel zu wählerisch...
2. ...krieg ich meine Klappe nicht auf und...
3. ...sollte ich von einem hübschen Mädchen ausversehen gemocht werden (und da gibts eigentlich genug von) schaff ichs das irgendwie zu vergeigen, sei es durch zögern oder durch Panik.

Toll, ne großes Grinsen


lol also ich muss sagen alle 3 punkte passen perfekt zu mir^^
naja, jetzt hat mich wieder eine angesprochen un da hab ich mir gesagt, kannste nich nein sagen, najo moin gehsch zu ihr ma guckn wes wird *g

lg, waterbomb

__________________
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
Kretzsche, DU MÄDCHEN!
großes Grinsen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waterbomb: 25.05.2006 00:13.

25.05.2006 00:13 Waterbomb ist offline Beiträge von Waterbomb suchen Nehmen Sie Waterbomb in Ihre Freundesliste auf
Ärztin Ärztin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18368.jpg

Dabei seit: 24.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThE PeTzE
juhu, seit heute bin ich kein singel mehr, 15 jahre waren genug! das warten hat sich gelohnt Augenzwinkern nicht ungeduldig werden leute ^^


zuerstmal herzlich glückwunsch Augenzwinkern

bei mir schlägts nächsten monat 17 unglücklich
so langsam fängts an mich so richtig derbst anzukotzen....
25.05.2006 10:18 Ärztin ist offline E-Mail an Ärztin senden Beiträge von Ärztin suchen Nehmen Sie Ärztin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ärztin in Ihre Kontaktliste ein
Pea
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist noch besser wenns nächsten monat 18 schlägt... aber man lernt damit zu leben und gut is...
27.05.2006 10:29
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pea
es ist noch besser wenns nächsten monat 18 schlägt... aber man lernt damit zu leben und gut is...


Und irgendwann lernt man dann eben das richtige Mädchen kennen, und zaaaack, scheiß auf die 18 Jahre warten.
Und dann bitte nicht zu schüchtern sein. Das wird schon. Hab da auch so meine Erfahrungen gemacht fröhlich Freude

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

27.05.2006 12:22 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
LaNeg LaNeg ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18779.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Themenstarter Thema begonnen von LaNeg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pea
es ist noch besser wenns nächsten monat 18 schlägt... aber man lernt damit zu leben und gut is...

bei mir hats schon 18 geschlagen.
und ich seh gar nicht ein mich damit abzufinden.Augenzwinkern

__________________
es wird nie ein schicksal geben, das man nicht durch verachtung überwinden kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LaNeg: 27.05.2006 13:25.

27.05.2006 13:25 LaNeg ist offline Beiträge von LaNeg suchen Nehmen Sie LaNeg in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie LaNeg in Ihre Kontaktliste ein
Almut Almut ist weiblich
Banane


Dabei seit: 08.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pea
es ist noch besser wenns nächsten monat 18 schlägt... aber man lernt damit zu leben und gut is...


Was soll ich denn sagen ?! Fast 26 und noch nie verliebt unglücklich traurig, aber wahr.
27.05.2006 15:05 Almut ist offline Homepage von Almut Beiträge von Almut suchen Nehmen Sie Almut in Ihre Freundesliste auf
DÄmon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Almut
Was soll ich denn sagen ?! Fast 26 und noch nie verliebt unglücklich traurig, aber wahr.

Geht mir genauso - ich bin auch 25 und habe keine Ahnung wie es ist "richtig" verliebt zu sein, weil mir dieses Gefühl bisher verborgen blieb. Einerseits stört mich das zwar eigentlich gar nicht so sehr, wie es vor ein paar Jahren noch der Fall war, aber irgendwann kommt man sich ja dann doch echt nur noch blöd vor, wenn man ständig 14-jährige rumjammern hört, die vollkommen in Panik geraten, weil sie noch nie eine ernsthafte Beziehung hatten Augen rollen
Ich selber mache mich mit dem Thema nicht (mehr) verrückt aber die Gesellschaft mit ihrer Meinung tut es - wieso ist es für die meisten Leute so schwer zu verstehen und vor allem nicht zu akzeptieren, dass man einfach keine Lust auf "die große Liebe" und auf eine feste Beziehung hat?! Das nervt mich so dermaßen *argh*.
Ich muss echt sagen, dass ich (meistens) immer noch verdammt glücklich bin (Dauer-)Single zu sein und mir das Thema mit den Jahren auch irgendwie immer gleichgültiger zu werden scheint! großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DÄmon: 27.05.2006 18:09.

27.05.2006 18:05
North North ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-15344.jpg

Dabei seit: 11.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich 23 Jahre lang von einer Kurzbeziehung ohne Gefühle, einer Affäre und einem One-Night-Stand zum nächsten gehangelt... und ich war glücklich... dann habe ich mir einreden lassen, dass ich eine lange Beziehung mit tiefen Gefühlen brauche um wirklich glücklich zu sein. - Und ich habe ich ein Mädchen kennen gelernt; und ich habe mich ihr geöffnet; und ich habe mich in sie verliebt; und ich habe mich auf eine Beziehung eingelassen...

...zwei Monate später hat sie mich verlassen und ich war zum ersten Mal in meinem Leben nicht mehr glücklich... drei Monate habe ich gebraucht, um meinen Rhythmus wieder zu finden, mich neu zu ordnen, mein Leben zu sortieren. Resultat: Alles beim Alten ... und ich bin glücklich.

Darauf kommt es doch letztendlich an. Man sollte machen was einen wirklich glücklich macht; und nicht das, wovon einem gesellschaftliche Normen sagen, dass es einen glücklich machen würde...

__________________
Mit dem Schmerz in ihrer Seele haben sich zu viele profiliert
27.05.2006 20:08 North ist offline E-Mail an North senden Homepage von North Beiträge von North suchen Nehmen Sie North in Ihre Freundesliste auf
Anne Teifke Anne Teifke ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-5984.gif

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich muss echt sagen, dass ich (meistens) immer noch verdammt glücklich bin (Dauer-)Single zu sein und mir das Thema mit den Jahren auch irgendwie immer gleichgültiger zu werden scheint! großes Grinsen


Schuldige, aber da schieb ich doch lieber jetzt Panik (mit zarten 19 ...hahaha... traurig ) als dass ich dann so ende! Ich träume von der großen Liebe und die Hoffnung hilft mir dabei nicht tagsüber spontan nen Heulkrampf zu kriegen!

__________________
when you try your best but you don't succeed
when you get what you want but not what you need
when you feel so tired but you can't sleep
stuck in reverse:
I will try to fix you!

27.05.2006 20:08 Anne Teifke ist offline E-Mail an Anne Teifke senden Beiträge von Anne Teifke suchen Nehmen Sie Anne Teifke in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BEUSCHEN » Warum gibt es "Dauersingles" ..?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH