das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Faszination: Tierwelt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Faszination: Tierwelt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
katta katta ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17234.jpeg

Dabei seit: 09.02.2004

Faszination: Tierwelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wir im Moment in Bio das Thema Ökologie behandeln, nehmen wir auch das ökologische Gleichgewicht usw. durch.
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich finde es einfach faszinierend was Tiere so können bzw. wie instinktiv sie handeln.
Z.B. wenn nicht genug Räuber für Mäuse da sind, fressen sie ihre Artgenossen auf, damit das Gleichgewicht hergestellt ist und Lemminge gehen auf "große Reise" und stürzen sich von Klippen.
Das Fell verfärbt sich je nach Sonneneinstrahlung und ihre Größe passt sich auch dem Klima an. Oder dass das Chamäleon seine Farbe ändern kann, absolut faszinierend.
Was da Mutter Natur geschaffen hat, ist wirklich einmalig und einfach bewundernswert.

Kennt ihr noch solche Beispiele über die Tierwelt oder was findet ihr faszinierend an Tieren?

__________________
Katzenhausen rulez
Rubbel die Katz!großes Grinsen

23.04.2006 13:17 katta ist offline Beiträge von katta suchen Nehmen Sie katta in Ihre Freundesliste auf
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

RE: Faszination: Tierwelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Schnabeltier find ich immer sehr interessant. Legt Eier, säugt aber seine Kinder.

Oder wie schlau die Tiere sind, oder wie sie ihre Gefühle sich gegenüber zeigen. Das Elefanten Jahre später noch am Menschen Rache nehmen können...

Oder die Vögel und Wale wenn sie in die wärmeren Gebiete fliegen und schwimmen. Die können das ohne Karte etc. Also diese Fähigkeiten finde ich enorm.

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glen: 23.04.2006 14:11.

23.04.2006 13:31 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
lalala lalala ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-18187.jpg

Dabei seit: 21.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Tiere auch ziemlich faszinierend, ich bin auch mit viel Kontakt zu Tieren aufgewachsen, z.B. Schafe, Ziegen, Pferde, Kaninchen. Heute leider nur noch Schafe. Besonders überraschend waren für mich die Freundschaften, die sich zwischen den Tieren entwickelt haben.

Ich hatte ein Pony, das mit den Schafen zusammen gehalten wurde. Zu der Zeit hatte ich dann auch ein Lamm, das ich mit der Flasche großziehen musste, da es von der Mutter verstoßen worden war. Jedenfalls hat sich zwischen dem Pony und dem Lamm eine richtige Freundschaft entwickelt. Da ich nicht weiß, wie Tiere denken oder welche Emotionen sie fühlen, kann ich das nicht gut erklären...
Aber als das Lamm/Schaf groß geworden war und selbst ein Lamm bekommen hat, da stand mein Pony daneben und hat mitgeholfen, das kleine Lamm abzulecken. So weit ich weiß, würde die wenigsten Tiere akzeptieren, dass ein anderes Tier dem eigenen Baby zu nahe kommt, außer es steht fest, dass nichts Böses droht. Vom Ablecken nach der Geburt ganz zu schweigen. Das war so rührend, ich konnte es kaum glauben. Die "Freundschaft" zwischen den beiden hätte man sich ja einbilden können, aber das war eine Art Beweis. Das war eins der tollsten Dinge, die ich (in Bezug auf Tiere) erlebt habe! fröhlich

Von den Fähigkeiten und Instinkten bin ich auch öfters fasziniert. Ich gucke mir auch ganz gerne Tierdokus an. Die Tierwelt ist schon sehr spannend, man entdeckt ja immer neue spannende Dinge smile
23.04.2006 14:02 lalala ist offline Beiträge von lalala suchen Nehmen Sie lalala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lalala in Ihre Kontaktliste ein
dataitäpunka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde ja die Eintagsfliege seehr sehr spannend, ne ganz ehrlich...
23.04.2006 14:08
LaNeg LaNeg ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18779.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

RE: Faszination: Tierwelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von katta
...und Lemminge gehen auf "große Reise" und stürzen sich von Klippen.

das ist allerdings, soweit ich weiß, eine legende.
die stürzen sich zwar von klippen,aber bringen sich dabei nicht um.. jedenfalls hat die bio-lehrerin von unserem anderen lk das erzählt.
k.a..

prinzipiell finde ich die ungeheure vielfalt und anpassungsfähigkeit der tierwelt auch sehr faszinierend.
raupen, die sich in den köpfen von schnecken einnisten und diese zwingen, das zu tun, was sie wollen oder orchideen, die nur von einer insektenart bestäubt werden können. sprich stirbt die orchideenart aus, sterben auch diese insekten aus und umgekehrt..

auch das verhalten von tieren find ich faszinierend, wie lalala schon beschrieben hat.
ich reite und schon allein von den ganzen reiterhof-geschichten könnte man ein buch schreiben..Augenzwinkern
eine der lustigsten geschichten ist folgende:

Meine Reitlehrerin war mal mit einem Paar befreundet, welches sich schon ganz lange ein Kind wünschte, aber es hat einfach nicht richtig geklappt.
Dann waren die Beiden mal zu Besuch und meine Reitlehrerin hatte damals noch einen Deckhengst.
Die Frau war - warum auch immer - bei dem Hengst auf der Koppel und bückte sich - warum auch immer Augenzwinkern .
Der Hengst roch daraufhin sehr(!) interessiert an ihrem Hinterteil....
Meine Reitlehrerin meinte nur so:"Fahrt besser mal schnell nach Hause...(*winkmitdemZaunpfahl*Augenzwinkern )"
Tja, etwa 9 Monate später hatten die beiden ein Kind.
(Ob es nun an diesem Tag entstand, kann man natürlich nicht nachweisen oder so.. aber ich find, es ist ne lustige Anekdote.*g*)

__________________
es wird nie ein schicksal geben, das man nicht durch verachtung überwinden kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LaNeg: 23.04.2006 15:18.

23.04.2006 15:16 LaNeg ist offline Beiträge von LaNeg suchen Nehmen Sie LaNeg in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie LaNeg in Ihre Kontaktliste ein
Fabienne Fabienne ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23571.jpg

Dabei seit: 09.04.2004

RE: Faszination: Tierwelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LaNeg
Zitat:
Original von katta
...und Lemminge gehen auf "große Reise" und stürzen sich von Klippen.

das ist allerdings, soweit ich weiß, eine legende.
die stürzen sich zwar von klippen,aber bringen sich dabei nicht um.. jedenfalls hat die bio-lehrerin von unserem anderen lk das erzählt.
k.a..


Legende vom Massenselbstmord

Zu einem kollektiven (gemeinschaftlichen) Massenselbstmord, wie immer wieder behauptet wird, kommt es nach wissenschaftlichen Erkenntnissen bei ihnen aber nicht. Entsprechende Filmaufnahmen, insbesondere aus einem Disney-Film von 1958 (White Wilderness) sind gestellt. Die Tiere wurden in den Abgrund gestoßen, sie sprangen keineswegs freiwillig in den sicheren Tod.

quelle: wikipedia.org
23.04.2006 15:20 Fabienne ist offline Beiträge von Fabienne suchen Nehmen Sie Fabienne in Ihre Freundesliste auf
katta katta ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17234.jpeg

Dabei seit: 09.02.2004

Themenstarter Thema begonnen von katta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einerseits gut, andererseits auch schade. Hätte das Verhalten einfach zu lustig gefunden großes Grinsen Natürlich nicht, dass die Tiere dabei umkommen, ihr wisst was ich meine Augenzwinkern

Ich habe letztens auch eine interessante Reportage über Hunde gesehen. Da haben Hunde einer querschnittsgelähmten Reiterin bei ihren Pferden geholfen. Die Hunde haben die Zügel vom Pferd genommen und das Pferd dahin geführt wo es hin sollte. Das muss man sich mal vorstellen! Ein kleiner Hund zieht ein riesiges Pferd!

__________________
Katzenhausen rulez
Rubbel die Katz!großes Grinsen

23.04.2006 15:26 katta ist offline Beiträge von katta suchen Nehmen Sie katta in Ihre Freundesliste auf
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

RE: Faszination: Tierwelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fabienne
Zitat:
Original von LaNeg
Zitat:
Original von katta
...und Lemminge gehen auf "große Reise" und stürzen sich von Klippen.

das ist allerdings, soweit ich weiß, eine legende.
die stürzen sich zwar von klippen,aber bringen sich dabei nicht um.. jedenfalls hat die bio-lehrerin von unserem anderen lk das erzählt.
k.a..


Legende vom Massenselbstmord

Zu einem kollektiven (gemeinschaftlichen) Massenselbstmord, wie immer wieder behauptet wird, kommt es nach wissenschaftlichen Erkenntnissen bei ihnen aber nicht. Entsprechende Filmaufnahmen, insbesondere aus einem Disney-Film von 1958 (White Wilderness) sind gestellt. Die Tiere wurden in den Abgrund gestoßen, sie sprangen keineswegs freiwillig in den sicheren Tod.

quelle: wikipedia.org


Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass Tiere nicht fähig sind, Selbstmord zu begehen. Manche Tiere fühlen ja, dass sie bald sterben müssen, aber das ist bei Menschen ja auch manchmal so.
Was ich auch bei Tieren total schöm finde sind diese festen Partnerschaften. Wie zum Beispiel bei den ganz normalen Enten. Stockenten. Die bleiben ihr Leben lang zusammen, und nur die beiden paaren sich immer. Eine schöne, glückliche Ehe. fröhlich Das finde ich total schön. Bei Tieren kann man die Harmonie und Liebe häufiger sehen und spüren als beim Menschen. Ist jetzt meine Meinung dazu.

Edit: Wie kann mir das erst jetzt einfallen?! Delfine sind wunderbare Tiere. Ich hab schon so oft Reportagen gesehen und Berichte darüber gelesen, wie sie Menschen, die schwer krank sind, geholfen haben. Was würden wir Menschen eigentlich ohne die Tiere machen?

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glen: 23.04.2006 15:29.

23.04.2006 15:28 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
lalala lalala ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-18187.jpg

Dabei seit: 21.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt ja viele Tiere, die den Menschen helfen. Blindenhunde sind doch ein gutes Beispiel. Wie intelligent die sein müssen...

Ich hab auch schon von Delfinen gehört, die den Fischern beim Zusammentreiben der Fische helfen. Die Delfine treiben die Fischschwärme zusammen und jagen sie in die Richtung der Netze, so können die Fischer viel schneller und leichter und auch insgesamt viel mehr Fische fangen. Wenn dann hinterher sortiert wird, bekommen die Delfine die aussortierten Fische von der Fischern. So haben beide Seiten was davon. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich den Artikel darüber gelesen habe...
23.04.2006 15:44 lalala ist offline Beiträge von lalala suchen Nehmen Sie lalala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lalala in Ihre Kontaktliste ein
bexy bexy ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11426.gif

Dabei seit: 13.07.2004

RE: Faszination: Tierwelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glen



Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass Tiere nicht fähig sind, Selbstmord zu begehen.


Skorpione bringen sich selber mit ihrem Gift um (also stechen sich selber) wenn sie keinen Ausweg mehr sehen.
Aber ich weiß nicht ob man das als Selbstmord bezeichnen kann, da sich das Tier doch eigentlich nicht bewusst dafür entscheidet, sondern nur seinen Instinkten folgt.

__________________
Daß sie nicht zuhören wollten oder nichts glauben. Waren sie dumm. Zu dumm um zu verstehen, wovon Du erzählt hast. Wollten sie die Wahrheit rauben und dich einsperren, in ihren Kaktusgarten. Konnten sie damit nicht warten.
23.04.2006 15:51 bexy ist offline Beiträge von bexy suchen Nehmen Sie bexy in Ihre Freundesliste auf
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

RE: Faszination: Tierwelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi bexy erstmal, lange nix gehört Augenzwinkern

Weißt du denn in welchen Situationen sie sich umbringen, also sich ihr Gift selber spritzen?!
Ich denke, dass es ein schwieriges Thema, ob sie sich jetzt umbringen können oder nicht. Also ob sie es bewusst entscheiden können oder nicht

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

23.04.2006 15:56 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

RE: Faszination: Tierwelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein Bild zum Thema Emotionen bei Tieren. Taschentücher bereithalten!

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

23.04.2006 16:02 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
katta katta ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17234.jpeg

Dabei seit: 09.02.2004

Themenstarter Thema begonnen von katta
RE: Faszination: Tierwelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von corazón
Hier mal ein Bild zum Thema Emotionen bei Tieren. Taschentücher bereithalten!

Wie traurig unglücklich In dem Artikel stand, dass Tiere keine Trauer kennen. Komisch irgendwie. Ich habe letztens noch bei einer Reportage gesehen wie eine Elefantekuh ein Junges zur Welt gebracht hat. Die Geburt hat fast 3 Tage gedauert und die Herde stand ihr immer ganz nah und hat sie mit dem Rüssel gestreichelt. Als dann endlich die Fruchtblase zu sehen war, ging es relativ schnell. Leider war das Elefantenbaby schon tot und die Mama hat auch die ganz Zeit bei ihm gelegen und mir kam es so vor, als wollte sie es nicht wahrhaben. unglücklich

Die Intelligenz von Tieren kann ich ja sogar schon an meiner kleinen Hamsterdame sehen. Ich gebe ihr immer getrockneten Käse, daher sind die Kanten ziemlich scharf. Sie stopft sich das sofort in die Backentaschen, doch tut ihr das wegen der scharfen Kanten weh. Da nimmt sie den Käse wieder raus und tut ihn anders ins Maul. Finde ich super toll, dass dieses kleine Wesen sowas weiß!
Oder wenn sie ein Broccoliröschen bekommt, was nicht durch die Tür in ihrem Haus passt, versucht es erst irgendwie von vorne das Röschen reinzubekommen. Aber nach 1-2 Versuchen geht sie in ihr Häuschen und nimmt es von innen hinein, was dann auch funktioniert!

Genauso faszinierend ist, welche Kraft Tier haben. Ich meine jetzt nicht so einen riesigen Elefanten, sondern auch z.B. kleine Hamster. Das konnte ich auch wieder an meinem Eigenen beobachten. Ich habe ihr einmal einen riesigen Körnerkeks gegeben. Sie nimmt ihn in ihr Maul und trägt ihn von ganz unten vom Käfig nach ganz oben (das sind 2 Stockwerke). Man merkt auch wie anstregend das für sie ist, weil sie ihren Kopf so nach hinten wirft, damit der Keks nicht auf den Boden kommt.
Um sich das besser vorzustellen, muss man sich einfach mal ausmalen, wie es wäre, wenn ein Mensch eine riesige Wassermelone vom Keller bis zum ersten Stock im Mund tragen muss. großes Grinsen

__________________
Katzenhausen rulez
Rubbel die Katz!großes Grinsen

23.04.2006 16:31 katta ist offline Beiträge von katta suchen Nehmen Sie katta in Ihre Freundesliste auf
bexy bexy ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11426.gif

Dabei seit: 13.07.2004

RE: Faszination: Tierwelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glen
Hi bexy erstmal, lange nix gehört Augenzwinkern

Weißt du denn in welchen Situationen sie sich umbringen, also sich ihr Gift selber spritzen?!
Ich denke, dass es ein schwieriges Thema, ob sie sich jetzt umbringen können oder nicht. Also ob sie es bewusst entscheiden können oder nicht

Die Oma von ner Freundin hat mal in Mexiko gewohnt und da sind wohl viele Skorpione rumgelaufen, die saßen morgens immer im haus und so . Die hat die dann in n Glas getan und was drüber getan, dann warn die so in die Enge getrieben, dass sie sich ihr Gift selbst gespritzt haben.
Ich schätze mal, sie tun das einfach immer, wenn sie instinktiv wissen, dass sie eh nicht überleben können oder so.

Ich hatte in der Schule jetzt schon in mehreren Fächern den Unterschied zwischen Mensch und Tier, und jedes mal kam vor, dass sich das Tier im Gegensatz zum Menschen seiner Selbst nicht bewusst ist, also, nicht weiß, dass es ist und dass es ein Tier ist. Von daher vermute ich mal, dass "Selbstmord" bei Tieren auch nur ein Instinkt ist, und nicht bewusst geschieht!
("Ein Hund der stirbt, und der weiß, dass er stirbt wie ein Hund, und der sagen kann, dass er stirbt wie ein Hund, ist ein Mensch." - Erich Fried , ist glaubich ganz passend.)

__________________
Daß sie nicht zuhören wollten oder nichts glauben. Waren sie dumm. Zu dumm um zu verstehen, wovon Du erzählt hast. Wollten sie die Wahrheit rauben und dich einsperren, in ihren Kaktusgarten. Konnten sie damit nicht warten.
23.04.2006 18:33 bexy ist offline Beiträge von bexy suchen Nehmen Sie bexy in Ihre Freundesliste auf
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

RE: Faszination: Tierwelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen sehr interessanten Text, für die, die es interessiert, gibt es in dem Buch: Wenn es dunkel wird von Kay Redfield Jamison.

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

23.04.2006 18:43 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

RE: Faszination: Tierwelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bexy
Ich hatte in der Schule jetzt schon in mehreren Fächern den Unterschied zwischen Mensch und Tier, und jedes mal kam vor, dass sich das Tier im Gegensatz zum Menschen seiner Selbst nicht bewusst ist, also, nicht weiß, dass es ist und dass es ein Tier ist.


Das trifft wohl auf die meisten Tiere zu, aber nicht auf alle. Viele Primatenarten und Delfine sind z.B. in der Lage, sich selbst in einem Spiegel zu erkennen, sind sich also "ihrer selbst" bewusst.
23.04.2006 19:42 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Fr. Felsenheimer Fr. Felsenheimer ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24127.jpg

Dabei seit: 15.07.2004

RE: Faszination: Tierwelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Viele Primatenarten und Delfine sind z.B. in der Lage, sich selbst in einem Spiegel zu erkennen, sind sich also "ihrer selbst" bewusst.


Katzen erkennen sich auch selbst im Spiegel, Hunde jedoch nicht ..

__________________
'your skin across my skin.
your hands on my hips.
my neck on you lips'


m.&a.

23.04.2006 19:44 Fr. Felsenheimer ist offline Homepage von Fr. Felsenheimer Beiträge von Fr. Felsenheimer suchen Nehmen Sie Fr. Felsenheimer in Ihre Freundesliste auf
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

RE: Faszination: Tierwelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Obwohl nicht alle Katzen erkennen sich im Spiegel. Manche Katzen sehen eine Katze, und fauchen sie an.
Manche Katzen (wie meine beiden) kann ich vor dem Spiegel halten, und nichts passiert.
Endweder sehen die sich, und nehmen es gelassen, oder sehen irgendewie gar nichts. Was ich auch denke. Obwohl ich eine meiner Katzen für ziemlich schlau einstufen würde. Beim 'Spiegeltest' haben die immer jämmerlich versagt Augenzwinkern

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

23.04.2006 19:54 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
bexy bexy ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11426.gif

Dabei seit: 13.07.2004

RE: Faszination: Tierwelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou


Das trifft wohl auf die meisten Tiere zu, aber nicht auf alle. Viele Primatenarten und Delfine sind z.B. in der Lage, sich selbst in einem Spiegel zu erkennen, sind sich also "ihrer selbst" bewusst.

hm sie erkennen SICH oder erkennen, dass da noch ein Delfin ist?

Hab aber übrigens auch gelesen, dass Delfine bewusst aufhören können zu Atmen, zb. in Gefangenschaft.

__________________
Daß sie nicht zuhören wollten oder nichts glauben. Waren sie dumm. Zu dumm um zu verstehen, wovon Du erzählt hast. Wollten sie die Wahrheit rauben und dich einsperren, in ihren Kaktusgarten. Konnten sie damit nicht warten.
23.04.2006 19:55 bexy ist offline Beiträge von bexy suchen Nehmen Sie bexy in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

RE: Faszination: Tierwelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glen
Obwohl nicht alle Katzen erkennen sich im Spiegel. Manche Katzen sehen eine Katze, und fauchen sie an.
Manche Katzen (wie meine beiden) kann ich vor dem Spiegel halten, und nichts passiert.
Endweder sehen die sich, und nehmen es gelassen, oder sehen irgendewie gar nichts. Was ich auch denke. Obwohl ich eine meiner Katzen für ziemlich schlau einstufen würde. Beim 'Spiegeltest' haben die immer jämmerlich versagt Augenzwinkern


Liegt wahrscheinlich daran, dass ein Spiegelbild keinen Geruch hat. Es sieht aus wie ne Katze, riecht aber nach nix, also isses nix und nix ist uninteressant.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

23.04.2006 20:02 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Faszination: Tierwelt


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH