das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Der offizielle Vegetarier-Tread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (48): « erste ... « vorherige 23 24 [25] 26 27 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der offizielle Vegetarier-Tread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Wenn Lab aus Kalbsmägen gewonnen wird, ist der Käse NICHT vegetarisch, wenn der Lab künstlich hergestellt wird, dann schon. Veganer Käse ist in dem Sinne ja kein Käse mehr, da ihm die Hauptsubstanz fehlt *g*.


Veganer Käse? Der wird dann auch ohne Milch hergestellt, oder wie? Das hat doch dann aber nicht mehr wirklich was mit Käse gemeinsam, oder?

€dit: Ok, wird in dem Link erklärt. Ich sollte erst lesen, dann schreiben. großes Grinsen

Vegan lebende Vegetarier verzichten allerdings auch auf tierische Produkte (u.a. Milch) - da es sich hier m.E. nicht mehr um Käse handelt, berücksichtige ich diese "ohne-Milch-Käse" hier natürlich nicht.
Quelle

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von °Schnick-Schnack°: 05.04.2006 23:46.

05.04.2006 23:45 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hape hat aber eigentlich recht, denn tierische Enzyme gehen nun wirklich nicht mehr als Fleisch durch - insofern ist Lab eigentlich vegetarisch, oder auch nicht weniger vegetarisch als die Milch im Käse.
06.04.2006 01:05 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, es ist in dem Sinne nicht vegetarisch, da die Kälber wohl dafür geschlachtet werden, um an das Lab zu kommen. Für die Milch werden die Kühe "lediglich" ausgebeutet und sterben nicht dafür. Das ist wohl der Unterschied.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
06.04.2006 01:07 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, das stimmt schon. Aber jetzt könnte man natürlich wieder mit dem Klugscheißer-Argument kommen, dass auf jede Kuh, die Milch geben soll, ein Stier kommt, der keine Mlch geben kann und von daher geschlachtet wird. Darauf würden die Vegetarier-aus-ethischen-Gründen-Leute vielleicht antworten, dass es aber nicht so sein muss, und dass man Stiere und Hähne auch frei und unbeschwert halten könnte, statt sie zu verspeisen. Dann würden die Klugscheißer sagen, dass das wirtschaftlich für fast niemanden tragbar wäre und man könnte drüber reden, wie wir die Gesellschaft verändern und die Tiere den Fängen des bösen Kapitalismus entgehen könnten. Würde aber vielleicht zu weit vom Thema weg führen...

Soll aber auf keinen Fall heißen, dass ich irgend jemandem Doppelmoral vowerfen würde, wenn jemand jetzt lieber Käse mit nicht-tierischem Lab isst. Außerdem ist die Vorstellung, wie da Kälber- und Ziegenmägen ausgeschabt werden, sowieso nicht besonders appetitlich.
06.04.2006 01:34 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
[...] Aber jetzt könnte man natürlich wieder mit dem Klugscheißer-Argument kommen, dass auf jede Kuh, die Milch geben soll, ein Stier kommt, der keine Mlch geben kann und von daher geschlachtet wird. [...]


Bitte? verwirrt Wieso kommt auf jede Kuh ein Stier, der geschlachtet wird?? verwirrt

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

07.04.2006 21:27 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, da keine Kuh ewig lebt, braucht man irgendwann auch mal Nachwuchs, wenn man weiter Milch produzieren will. Und unter den ganzen Kälbchen werden sowohl männliche als auch weibliche sein. Die Kühe werden in erster Linie zum Milchgeben herhalten, und die männlichen Tiere werden aufgezüchtet und geschlachtet. Du brauchst zwar ein paar Stiere, um weiter Nachwuchs zeugen zu können, aber nicht einen pro Kuh. Oder seh ich das falsch?
07.04.2006 23:02 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Nun ja, da keine Kuh ewig lebt, braucht man irgendwann auch mal Nachwuchs, wenn man weiter Milch produzieren will. Und unter den ganzen Kälbchen werden sowohl männliche als auch weibliche sein. Die Kühe werden in erster Linie zum Milchgeben herhalten, und die männlichen Tiere werden aufgezüchtet und geschlachtet. Du brauchst zwar ein paar Stiere, um weiter Nachwuchs zeugen zu können, aber nicht einen pro Kuh. Oder seh ich das falsch?


Das habe ich wohl verstanden. Aber was willst Du damit sagen?
Sorry, stehe etwas auf'm Schlauch...

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

08.04.2006 19:02 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, das war so. Alles für dich hat gefragt, wer auf tierisches Lab verzichtet. Conny-as-Bayern hat gefragt, was genau Lab überhaupt ist. Ich hab dann geschrieben, dass das ein Enzym ist, das z.B. aus Kälbermägen gewonnen und zur Käseverarbeitung benutzt wird. hape hat gemeint, dass Lab demnach zwar ein tierisches Produkt, aber dennoch eigentlich vegetarisch ist (weil kein Fleisch). Dann hat L'Öö gesagt, dass man aber, um an das tierische Lab zu kommen, die Kälber schlachtet, während man Milchkühe nur zum melken ranzieht. Dann hab ich geschrieben, dass das zwar stimmt, aber über den Umweg der Schlachtung von Stieren auch Milchtrinker zum Tod von Tieren beitragen, weshalb zumindest nach der Betrachtung Milch auch nicht vegetarischer als Lab wäre. Ja, so in etwa hat es sich zugetragen smile
08.04.2006 19:23 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Also, das war so. Alles für dich hat gefragt, wer auf tierisches Lab verzichtet. Conny-as-Bayern hat gefragt, was genau Lab überhaupt ist. Ich hab dann geschrieben, dass das ein Enzym ist, das z.B. aus Kälbermägen gewonnen und zur Käseverarbeitung benutzt wird. hape hat gemeint, dass Lab demnach zwar ein tierisches Produkt, aber dennoch eigentlich vegetarisch ist (weil kein Fleisch). Dann hat L'Öö gesagt, dass man aber, um an das tierische Lab zu kommen, die Kälber schlachtet, während man Milchkühe nur zum melken ranzieht. Dann hab ich geschrieben, dass das zwar stimmt, aber über den Umweg der Schlachtung von Stieren auch Milchtrinker zum Tod von Tieren beitragen, weshalb zumindest nach der Betrachtung Milch auch nicht vegetarischer als Lab wäre. Ja, so in etwa hat es sich zugetragen smile


OK, nun habe ich es verstanden. Danke für die ausführliche Erklärung!

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

08.04.2006 20:25 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Milchkühe werden ja nicht permanent geschwängert, sondern künstlich schwanger gehalten, also der Körper denkt nur, er sei trächtig.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
08.04.2006 20:48 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, stimmt. Wer hat denn was anderes behauptet?
08.04.2006 20:50 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Reue Reue ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18709.jpg

Dabei seit: 18.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Milchkühe werden ja nicht permanent geschwängert, sondern künstlich schwanger gehalten, also der Körper denkt nur, er sei trächtig.


mit diuesem scheiß enzym was die den kühen einspritzen, ich frage mich nur wie lange es noch dauert bis nurnoch kühe in eine rkünstlichen gebärmutter geboren werden.......


@topic: bin auchschon seit ein paar Jahren Vegetarierin. Hat zwar auf ziemliche Missgunst meiner Familie gestoßen, sod ass die mir jeden Tag Moralpredigen halten mussten, aber letztendlich haben sie es doch aufgegeben fröhlich

Mittlerweile kocht meine Mutter auch nichtmehr Soße aus Bratensaft oder sonstiges, wird also immer besser, nu essen die auch weniger Fleisch großes Grinsen
19.04.2006 18:14 Reue ist offline Beiträge von Reue suchen Nehmen Sie Reue in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Reue in Ihre Kontaktliste ein
Reue Reue ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18709.jpg

Dabei seit: 18.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm.... kennt einer von euch vieleicht Läden in denen man z.´B. Weingummi oder Lakritz ohne Gelantine zusatz bekommt?
24.04.2006 15:40 Reue ist offline Beiträge von Reue suchen Nehmen Sie Reue in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Reue in Ihre Kontaktliste ein
Alien_Bug Alien_Bug ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23929.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Bärentreff gibts viele leckere Sorten ohne Gelantine smile

__________________
eine Reise lohnt sich

24.04.2006 16:20 Alien_Bug ist offline Homepage von Alien_Bug Beiträge von Alien_Bug suchen Nehmen Sie Alien_Bug in Ihre Freundesliste auf
Ginny Ginny ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22590.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und bei dm gibt´s zumindest gelatinefreie gummibärchen.

__________________
'cause i'll give you all the nails you need
cover me in gasoline
wipe away those tears of blood again
and the punch line to the joke is asking
someone save us

24.04.2006 17:45 Ginny ist offline Homepage von Ginny Beiträge von Ginny suchen Nehmen Sie Ginny in Ihre Freundesliste auf
Reue Reue ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18709.jpg

Dabei seit: 18.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok vielen Dank!
Endlich kannsch ma wieder Gummibärchen essen, das hab ich voll vermisst großes Grinsen

(immerhin schon 3 Jahre auf Entzug... fröhlich )

Allerdings gibts den "Bärentreff" nicht bei uns.... Muss ich hald mal meine Großtante in Mainz ma ganz lieb fragen ob se mir was schicken kann Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reue: 24.04.2006 18:50.

24.04.2006 18:40 Reue ist offline Beiträge von Reue suchen Nehmen Sie Reue in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Reue in Ihre Kontaktliste ein
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Ginny schon sagte, bei DM gibt es allerhand solche Sachen, und in diesen Reform-Biohäusern, wie sie denn da heißen Augenzwinkern
Da kauf ich mal zwischen durch ein, und solche Läden gibt es ja fast in jedere kleineren Stadt. smile

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

24.04.2006 21:11 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Reue Reue ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18709.jpg

Dabei seit: 18.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geben schon, aber was ohne Gelantine hatten die trotzdem nicht.... das hat mich irgendwie immer gewundert....

und bestellen wollten dies nicht, da die Nachfrage nicht groß genug war.... die sind alle nur Profitgeil....
24.04.2006 21:28 Reue ist offline Beiträge von Reue suchen Nehmen Sie Reue in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Reue in Ihre Kontaktliste ein
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann doch gar nicht sein verwirrt großes Grinsen Gibt es bei euch keinen DM, Reformhaus etc?! ICH wohne schon in einem Kuhdorf, wo das Schützenfest noch die Welt regiert, und in meiner nächsten Stadt gibt es das.
Notfalls mal in den Geschäften fragen. Manche Apotheken bieten das auch an. Fragen kostet nichts Augenzwinkern

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

24.04.2006 21:31 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Reue Reue ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-18709.jpg

Dabei seit: 18.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur ein einziges soviel ich weiß und da habe ich hald nachgefragt und der hat mir dann das mit der geringen nachfrage erzählt,....aber apotheken kannsch nochmal nachfragen

naja, man soll sich mal wieder wundern wie wenig es hier gibt,....hier kann man nichtmal anständige cd`s kaufen, nur diesen chartmist....
24.04.2006 21:46 Reue ist offline Beiträge von Reue suchen Nehmen Sie Reue in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Reue in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (48): « erste ... « vorherige 23 24 [25] 26 27 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Der offizielle Vegetarier-Tread


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH