das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » studieren... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen studieren...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gretchen Ross Gretchen Ross ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11632.jpg

Dabei seit: 25.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobär

@Gretchen: höhö... Über die Einführungsvorlesung in PoWi hört man eigentlich nur jedes Semester dass sie genau wie Seminare gnadenlos überfüllt ist in den ersten 4 Wochen.


hm, also bei uns ists echt sehr überschaubar..schon gut besucht, aber ca. 1/5 der Plätze ist in der Regel noch frei. Allerdings hab ich ja auch erst jetz zum SS damit angefangen, das macht sicher auch was aus, da die überwältigende Mehrheit derer in dem Kurs aus Erstsemestern besteht Augenzwinkern

Nunja, mit der Wohnsituation hatte ich etwas weniger Glück als du, bin an der Südmensa gelandet, da sinds doch immer mal schnell 20 minuten in die City, aber man hat ja Fahrrad Augenzwinkern

Huch, jetz muss ich aber weg...zur Einführungsveranstaltung in PoWi.... großes Grinsen
03.05.2006 07:20 Gretchen Ross ist offline Beiträge von Gretchen Ross suchen Nehmen Sie Gretchen Ross in Ihre Freundesliste auf
Tobär Tobär ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-10238.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gretchen Ross
Zitat:
Original von Tobär

@Gretchen: höhö... Über die Einführungsvorlesung in PoWi hört man eigentlich nur jedes Semester dass sie genau wie Seminare gnadenlos überfüllt ist in den ersten 4 Wochen.


hm, also bei uns ists echt sehr überschaubar..schon gut besucht, aber ca. 1/5 der Plätze ist in der Regel noch frei. Allerdings hab ich ja auch erst jetz zum SS damit angefangen, das macht sicher auch was aus, da die überwältigende Mehrheit derer in dem Kurs aus Erstsemestern besteht Augenzwinkern

Nunja, mit der Wohnsituation hatte ich etwas weniger Glück als du, bin an der Südmensa gelandet, da sinds doch immer mal schnell 20 minuten in die City, aber man hat ja Fahrrad Augenzwinkern

Huch, jetz muss ich aber weg...zur Einführungsveranstaltung in PoWi.... großes Grinsen


Rommelwood großes Grinsen Augenzwinkern ? Da müsste doch eigentlich bald wieder Sommerfest sein ... naja Bergkirchweih is ja auch demnächst.
Das mit dem morgens rumradeln kenn ich. Ich hab 1 Jahr Werkstoffwissenschaften am Südgelände studiert bevor ich gewechselt hab. Da musste ich auch täglich runterradeln.

__________________
Nur echt mit original Waschbärbauch !

Kammermetal: Coppelius

Poker !
03.05.2006 08:58 Tobär ist offline E-Mail an Tobär senden Beiträge von Tobär suchen Nehmen Sie Tobär in Ihre Freundesliste auf
Gretchen Ross Gretchen Ross ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11632.jpg

Dabei seit: 25.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobär
Rommelwood großes Grinsen Augenzwinkern ? Da müsste doch eigentlich bald wieder Sommerfest sein ... naja Bergkirchweih is ja auch demnächst.
Das mit dem morgens rumradeln kenn ich. Ich hab 1 Jahr Werkstoffwissenschaften am Südgelände studiert bevor ich gewechselt hab. Da musste ich auch täglich runterradeln.


Oder auch: Ich glaub, ich wohn im Wald großes Grinsen hm, Sommerfest wird so um den 20. Juni rum stattfinden, glaub ich...mal auf die Plakate gucken Augenzwinkern
Ich hab letztes Semester Linguistische Informatik im Nebenfach studiert, da wars natürlich extrem geil, weil der Informatik-Teil davon auch in der TechFak stattfand und die Stunden auch immer die ersten oder letzten des Tages waren, da hatt ichs dann immer gar nicht mehr weit...wenn man einen Schulweg von einer Stunde gewohnt ist, ist das der Himmel auf Erden! großes Grinsen Hab aber trotzdem gewechselt großes Grinsen


Aber jetzt mal Schluss hier, sonst artet das in ein Erlangener PhilFakker-Insider-Gespräch aus großes Grinsen
03.05.2006 14:09 Gretchen Ross ist offline Beiträge von Gretchen Ross suchen Nehmen Sie Gretchen Ross in Ihre Freundesliste auf
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tobär: puh, da bin ich ja beruhigt. Dachte mir das aber auch schon. Augenzwinkern

----


Mal was anderes - gibt's unter euch Studis (und auch Bald-Studis) eigentlich Leute, die sich hochschulpolitisch engagieren (wollen)?
Hier gibt es deprimierend wenig Nachwuchs für AStA (Allgemeiner Studierenden-Ausschuss), StuPa (Studenten Parlament), Fachschaften, Kommissionen, Senat, Fakultätsräte, etc.
Das ist doch ziemlich traurig in Zeiten der Kombination von Kürzungen und Studiengebühren, oder?

Haben alle Studis besseres zu tun, zuviel Geld, keine Lust, oder woran liegt das? Irgendwo hat man als Student doch fast schon die Pflicht, gegen Ungerechtigkeiten zu schreien und natürlich auch konstruktiv an der Hochschule mitzuarbeiten. Oder?
Sowas macht doch auch Spaß... naja, bisweilen unglücklich

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
03.05.2006 23:59 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

öhm, ich muss ehrlich zugeben, ich hatte bislang keine Lust, da was zu machen *g*. Ich war noch nie sonderlich politisch engagiert, und kann mit den meisten Listen auch nicht viel anfangen, höchstens mit der Fachschaftsliste oder parteiunabhängigen Listen. Mir fehlt da auch die Überzeugung, dass es wirklcih was bringt (ja ich weiß, wenn alle so denken,bringts auch nix blablabla, ich bin aber nicht alle sondern nur einer von 30.000, der ganz sicher niemand anders beeinflusst).

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
04.05.2006 12:03 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Najo... ich mache seit vier Jahren Fachschafts- und hochschulpolitische Arbeit und denke schon, dass ich - immer mit Hilfe von anderen, natürlich - durchaus was bewegt habe in dieser Zeit.

Ich habe aktiv neue Studienordnungen mitgeschrieben und beschlossen, habe neue HiWi-Jobs mitgeschaffen, habe Vergünstigungen in Kneipen, Kinos, Theater, Nahverkehr, etc.pp. für alle Studenten dieser Stadt (das betrifft knappe 20.000 Leute) rausgeschlagen, über das Semesterticket gefeilscht, mit dem Präsident über die mögliche Förderung sozial Benachteiligter aus dem Studiengebührentopf diskutiert, neue Praktikumsstellen aufgetrieben, bin auf Demos mitgelaufen, habe Erstsemesterwochenenden und Seminare organisiert, Parties geschmissen, Geld für die Studenten eingenommen, viel Spaß gehabt, viele neue Freunde gefunden, viel Arbeit aber doch auch eine Menge Spaß gehabt.

Und das soll nichts sein, das man erreichen kann?!

Natürlich - niemand kann alleine die Welt umschmeißen und das sind lauter Kleinigkeiten - aber was glaubt ihr eigentlich, wer eure Einführungsveranstaltungen und Semestertickets regelt, wer über eure neuen Professoren mitentscheidet und die ganzen Parties organisiert? Der liebe Gott ganz sicher nicht... Wenn sich da keiner mehr einsetzen würde, wäre ganz schnell das Geschreie groß.
Trotzdem, als Dank dafür, dass man sich dafür den Arsch aufreißt, erntet man nur müde Blicke und eine Wahlbeteiligung, die unter 20% liegt. Wie traurig ist das bitte, liebes deutsches Bildungsbürgertum?

Augenzwinkern

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
04.05.2006 14:15 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
depressiver_Roboter depressiver_Roboter ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19766.jpg

Dabei seit: 26.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte eigentlich vor nächstes Jahr nach meiner (hoffentlich) bestandenen Gesellen und Fachabitur Prüfung in Bochum an der FH Dipl. Ing. für Steine und Erden (Geotechnik) zu studieren. Aber da kommen jetzt soviele Sachen dazu mit denen ich net gerechnet hab (wahrscheinlich nen Jobangebot, mein Zivildienst (wobei ich ja immer noch hoffe das ich wegen meinem Bluthochdruck ausgemustert werde)usw...)
Jetzt bin ich mir net mehr so sicher was ich machen soll, das Leben is schon komisch.

__________________
Die Welt bebt vor Dir Jack!

04.05.2006 16:03 depressiver_Roboter ist offline Beiträge von depressiver_Roboter suchen Nehmen Sie depressiver_Roboter in Ihre Freundesliste auf
Tobär Tobär ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-10238.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Line
Najo... ich mache seit vier Jahren Fachschafts- und hochschulpolitische Arbeit und denke schon, dass ich - immer mit Hilfe von anderen, natürlich - durchaus was bewegt habe in dieser Zeit.

Ich habe aktiv neue Studienordnungen mitgeschrieben und beschlossen, habe neue HiWi-Jobs mitgeschaffen, habe Vergünstigungen in Kneipen, Kinos, Theater, Nahverkehr, etc.pp. für alle Studenten dieser Stadt (das betrifft knappe 20.000 Leute) rausgeschlagen, über das Semesterticket gefeilscht, mit dem Präsident über die mögliche Förderung sozial Benachteiligter aus dem Studiengebührentopf diskutiert, neue Praktikumsstellen aufgetrieben, bin auf Demos mitgelaufen, habe Erstsemesterwochenenden und Seminare organisiert, Parties geschmissen, Geld für die Studenten eingenommen, viel Spaß gehabt, viele neue Freunde gefunden, viel Arbeit aber doch auch eine Menge Spaß gehabt.

Und das soll nichts sein, das man erreichen kann?!

Natürlich - niemand kann alleine die Welt umschmeißen und das sind lauter Kleinigkeiten - aber was glaubt ihr eigentlich, wer eure Einführungsveranstaltungen und Semestertickets regelt, wer über eure neuen Professoren mitentscheidet und die ganzen Parties organisiert? Der liebe Gott ganz sicher nicht... Wenn sich da keiner mehr einsetzen würde, wäre ganz schnell das Geschreie groß.
Trotzdem, als Dank dafür, dass man sich dafür den Arsch aufreißt, erntet man nur müde Blicke und eine Wahlbeteiligung, die unter 20% liegt. Wie traurig ist das bitte, liebes deutsches Bildungsbürgertum?

Augenzwinkern


@ Line: Finde ich gut dass du dich engagierst Freude

Aaaalso großes Grinsen . Hier in Bayern gibts keinen ASta, der ist hier nicht erwünscht Augenzwinkern
Persönlich engagiere ich mich nicht in der FSI, ich kenne aber jede Menge von den FSI-lern denen man ja auch mal den ein oder anderen Tip geben kann wenns nötig ist, wobei die eigentlich recht fix sind und genug Leute haben. Zuviele Köche...
Die Semestertickets muss man sich zusätzlich zu den Rückmeldungsgebühren kaufen wenn man welche will.
Die Einführungsveranstaltungen machen hier in Erlangen die Dozenten selbst, da ist meistens nur einer der FSI da, der in 2 Minuten sagt "Eine FSI gibts auch, da könnt ihr mal vorbeischauen wenn ihr noch Fragen habt die unklar geblieben sind etc.".
Die Parties organisieren sich hier auch mehr oder weniger selbst durch Privatleute oder es gibt "Uni-Feten" in einschlägigen Kneipen/Discos etc. Augenzwinkern Dazu kommt dann am Dienstag noch die Studentennacht in denen es in eigentlich sämtlichen angesagten Kneipen schon sehr billig ist zu mampfen oder zu trinken.
Wählen geht hier allerdings auch niemand :D

Ich persönlich bin Mitglied der Akademisch-Musikalischen Verbindung Fridericiana Erlangen und tue darin meinen Teil für das kulturelle Leben an der Uni (Chor/Theatergruppe/Parties/Proberaum/Streichquartett usw.).

__________________
Nur echt mit original Waschbärbauch !

Kammermetal: Coppelius

Poker !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobär: 04.05.2006 16:46.

04.05.2006 16:43 Tobär ist offline E-Mail an Tobär senden Beiträge von Tobär suchen Nehmen Sie Tobär in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt sehr interessant Line. Mir fehlen dafür die sozialen Kompetenzen Augenzwinkern

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
04.05.2006 20:51 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Kad Kad ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21455.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

RE: studieren... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stern
wer studiert von euch?
was studiert ihr?
welche unis bzw. hochschulen könnt ihr empfehlen?


Ich werde in sept. wieder studiern - Pägagogin. Roskilde seminarium, Dk.

__________________
http://www.livingtheamericannightmarethemovie.com/
06.05.2006 11:52 Kad ist offline Beiträge von Kad suchen Nehmen Sie Kad in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Kad anzeigen
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die FSI bei uns hat keinen besonders guten Ruf, da sie sehr linksorthodox ist und viele Studenten damit nix anfangen können. Großartig ist die Erstifahrt, die regelmäßig zum Wintersemester organisiert wird, an der allerdings nur ein Bruchteil der Neuzugänge wirklich teilnimmt. Ich engagiere mich zwar nicht Hochschulpolitisch, aber ich helfe zumindest im Studentischen Café und will auch bei der Erstifahrt mithelfen usw. Wenn man sich da engagiert, wird man von den Kommilitonen schon komisch beäugt...
Die Ini-Leute hier in Publizistik sind mir allerdings schon ein wenig suspekt, extreme Gutmenschen, da fühl ich mich nicht wohl. Die Wahlbeteiligung für's Studierendenparlament lag bei uns unter 10% ;-).

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
06.05.2006 19:15 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist bei euch die FSI?

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
06.05.2006 19:52 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stand doch schon weiter oben: Fachschafts Initiative. Leute, die sich engagieren.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
08.05.2006 19:04 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen in Berlin beworben und hab jetzt eine Einladung zum Bewerbergespräch bekommen. Aus welchen Gründen gibts denn solche Gespräche? Wenn sie unsicher sind, ob ich geeignet bin? Wenn sich so viele beworben und die sich nicht entscheiden können? Bin gerade ein wenig hibbelig *g*

__________________

09.06.2006 16:28 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, dass ich den Thread hochzerre, aber ich befinde mich gerade in einer schrecklichen "Huch, nächstes Jahr mache ich Abi - was mach ich dann?!"-Phase Augenzwinkern
Also, folgendes: Studiert jemand von euch an der Uni in Paderborn oder hat schonmal was gutes/schlechtes von dort gehört? Da gibt es nämlich den deutschlandweit einzigartigen Studiengang namens 'Populäre Musik und Medien'. Das würde mich sehr interessieren und mir auch von den Voraussetzungen her entgegenkommen.. Jetzt wollte ich nur mal fragen ob jemand von hier schon Erfahrungen mit diesem Studiengang bzw. allgemein mit der Uni in Paderborn hat.

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

01.04.2007 20:05 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Alien_Bug Alien_Bug ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23929.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meld dich doch einfach mal bei StudiVz.net an und such da Studenten,die das studieren.Ich denke da kommst du am besten an Infos ran.
Du kannst dich ja auch in ne Vorlesung setzen und dir das mal anschauen.Bzw generell direkt zur Uni fahren und Studenten anquatschen.

__________________
eine Reise lohnt sich

01.04.2007 20:31 Alien_Bug ist offline Homepage von Alien_Bug Beiträge von Alien_Bug suchen Nehmen Sie Alien_Bug in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würd ich prinzipiell machen, aber Paderborn ist nicht gerade umme Ecke Augenzwinkern Aber mit StudiVZ ist ne gute Idee fröhlich

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

01.04.2007 21:10 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, wo der Thread grad hochgezerrt ist:

Ich engagiere mich auch seit anfang meines Studiums (vor einem Semester) aktiv in der Fachschaft Pädagogik.

Wir haben daran mitgewirkt das 2 mal keine Entscheidung zu Studiengebühren gefällt wurden konnten sie aber in letzter Instanz nicht verhindern, jetz gibts 275 € pro Semester.

Ich habe viele interesannte leute kennengelernt, mehrere Partys mitorganisiert und berate inzwischen teilweise shcon Erstis...

Es macht wirklich spass und ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden.

das unsere Fachschaft politisch sehr Links ist stört mich wenig, mit den neuen Erstis (also die andern ausser mir) ist aber auch frischer, nicht so linker Wind in die Fachschaft gekommen.

Schief angeguckt wird man allerdings wirklich und auf Unverständnis ob des Engagements stösst man erst recht, es wird ja nicht bezahlt.

Ich Studiere übrigens den 2Fach Bachelor an der Uni-muenster.

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

01.04.2007 22:16 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DirtyHarry: Oho, ein Münsteraner Studi - super habt ihr das gemacht mit den Studiengebühren - immerhin drücken ging noch...
275 Euro sind zwar 'ne Stange Geld und es ist echt Mist, dass ihr jetzt doch zahlen müsst - aber weniger, als möglich gewesen wäre....
Wir in Osnabrück (bzw. ganz Niedersachsen) haben's nichtmal geschafft, unseren Boykott soweit anzuzetteln, dass genug Menschen mitgemacht hätten... jetzt gibt's in ganz Niedersachen 500 Euro PLUS die regulären Kosten (irgendwo zwischen 150 und 220 Euro) und kaum ein Hahn, der noch danach kräht... Juchu. Augen rollen

Und, noch kurz zu baguette: ich persönlich hab nicht so gute Sachen über besagten Paderborner Studiengang gehört, allerdings kann das in dem Fall auch einfach eine sehr subjektive Sache sein. Im Zweifelsfall würde ich dir (übers StudiVZ hinaus) raten, einfach mal die Fachschaft anzuschreiben - was das ist, wurde hier ja schon mehrfach angesprochen und, davon abgesehen, ob sie jew. jetzt links oder rechts steht, Fachschaften sind immer primär zum Beraten da, eigentlich sollte dir aus der Ecke also auf jeden Fall geantwortet & geholfen werden. Wenn nicht, ist das schonmal ein schlechtes Zeichen für den Studiengang. Augenzwinkern

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
02.04.2007 00:43 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Line
DirtyHarry: Oho, ein Münsteraner Studi - super habt ihr das gemacht mit den Studiengebühren - immerhin drücken ging noch...
275 Euro sind zwar 'ne Stange Geld und es ist echt Mist, dass ihr jetzt doch zahlen müsst - aber weniger, als möglich gewesen wäre....
Wir in Osnabrück (bzw. ganz Niedersachsen) haben's nichtmal geschafft, unseren Boykott soweit anzuzetteln, dass genug Menschen mitgemacht hätten... jetzt gibt's in ganz Niedersachen 500 Euro PLUS die regulären Kosten (irgendwo zwischen 150 und 220 Euro) und kaum ein Hahn, der noch danach kräht... Juchu. Augen rollen


Find das Endergebnis leider eher enttäuschend, wenn man bedenkt das ein Student diese Gebühren verschuldet.

Ein RCDS Student, der bezeichnenderweise auch Verbindungsmitglied ist (farbentragend, und wenn ich micht nicht irre auch schlagend), hat im Senat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für Studiengebühren gestimmt.

Desweiteren halte ich ich die Strategie des AStA die letzte Senatssitzung nicht zu stören für fragwürdig, obwohl diese von allen Fachschaften mitgetragen wurde.

Im Fall einer Stürmung der Sitzung war eine Briefwahl angekündigt, die nur schwer und rechtlich sehr fragwürdig hätte gestört werden.

Trotzdem hätte ich mir von der Studierendenschaft mehr "Militanz" gewünscht.

Der AStA hat übrigens schon bei der vorvorletzten Senatssitzung (also die die gestürmt wurde, worauf der Senatspräsident eine neue auf dem THW gelände unter Polizeischutz angemeldet hat) dazu geraten nicht zu stören und einen Dialog zuzulassen, doch bei dieser Sitzung haben sich Einzelpersonen, und Fachschaften (insbesondere die FS Pädagogik dazu entschlossen eben jene Sitzung zu stürmen).

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

03.04.2007 22:39 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » studieren...


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH