das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Bass soli » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bass soli
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon geschrieben wurde, ich würde dir auch ziemlich viel von den Red Hot Chilli Peppers empfehlen, da findest du eigentlich immer was.
Ich spiele im Moment Dani California, das ist jetzt nicht so kompliziert (jedenfalls die Soli nicht) aber auch gut.
Von Metallica (Cliff Burton fröhlich ) gibts auch noch ein paar schwierige Sachen.
Und sonst würde ich spontan noch sagen, du schaust mal bei alten Sachen von The Who, der Bassist war nämlich absolut genial, ich denke, da findet man auch was.

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
22.06.2006 16:56 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
TheBini TheBini ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18789.jpg

Dabei seit: 10.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch ein extrem gutes Solostück für E-Bass von Dominik Krämer. "Thanx 2 Vic" heißt das, glaube ich. Das ist echt klasse! cool

__________________
no romance. no sexiness. but a star filled night.
22.06.2006 17:19 TheBini ist offline Beiträge von TheBini suchen Nehmen Sie TheBini in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Isi123
Wie schon geschrieben wurde, ich würde dir auch ziemlich viel von den Red Hot Chilli Peppers empfehlen, da findest du eigentlich immer was.


Wer wie der Threadstarter technisch anspruchsvolle Sachen sucht, kann sich besonders mal an "The Power of Equality" von den Chilis versuchen (ist glaube ich auf BSSM drauf). Dürfte ziemlich schwierig zu spielen sein.
22.06.2006 17:24 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das von Victor Wooten ist ziemlich stark. Das ist eine gute Mischung aus Virtuosität und Melodie, die er an den Tag legt.

Witzig: Jetzt weiß ich endlich, woher mein "Bassisten-Freund", ders wirklich drauf hat obwohl erst 16 Jahre alt, dieses mit Flagolet Tönen gespielte "Amazing Grace" her hat. Das bringt der seit ner Zeit bei jeder Probe.

Öhm ja, bei den Red Hot Chili Peppers gibts einiges, "Aeroplane" vll. oder vll. auch "By The Way", wobei's da gut sein könnte, dass das einem trainierten Bassisten total leicht von der Hand geht (bin ja selber nur Gitarrist).
Das Bass Riff von "Charlie" auf dem neuen Album, mit den ganzen Dead Notes so groovig hinzubekommen ist bestimmt auch nicht so einfach.

Ach ja, Jack Bruce war bei Cream schon ein wegweisender Bassist und hat später so abgefahrene Jazzrock Sachen gemacht, auch nicht zu verachten.

__________________
Purple Haze All In My Brain...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Underrated: 22.06.2006 20:40.

22.06.2006 20:39 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sind eurer Meinung nach die 5 besten Bassisten ever?
(ich wollte dafür nicht extra nen Thread aufmachen...)

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
24.06.2006 10:27 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
Schwäb Schwäb ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14997.jpg

Dabei seit: 15.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Isi123
Was sind eurer Meinung nach die 5 besten Bassisten ever?
(ich wollte dafür nicht extra nen Thread aufmachen...)


marcus miller is sehr sehr genial!!!

__________________
musik nur, wenn sie laut ist!!!

Livin' a Lie

24.06.2006 11:28 Schwäb ist offline Beiträge von Schwäb suchen Nehmen Sie Schwäb in Ihre Freundesliste auf
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, die 5, die mir am besten gefallen:

Jack Bruce
Flea
Marcus Miller
Jaco Pastorius
und eine eindeutige Nummer 5 fällt mir jetz nicht ein.

__________________
Purple Haze All In My Brain...

24.06.2006 14:09 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neben den von Underrated schon genannten Leuten werfe ich mal Matt Freeman von Rancid mit in die Runde. Ich bin jetzt kein großer Fan dieser Band, aber was der für innovative und technisch anspruchsvolle Sachen spielt ist für diese Stilrichtung eher ungewöhnlich. Als Beispiel sei mal der Song "Maxwell Murder" (kann man sich hier herunterladen) genannt, welcher hier ja anfangs schon mal erwähnt wurde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rapp Scallion: 24.06.2006 15:50.

24.06.2006 15:50
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wobei ich auf diese "Wenn Instrumentalisten sich einen runterholen"-Musik normalerweise nicht stehe.

Jazz meinst du. großes Grinsen

Dieser Typ fand Rancid scheint aber wirklich der Hammer zu sein, v.a. kommt dieses Solo in der Mitte total überraschend, bis dahin ist es ein simpler Punksong und dann geht der nur noch ab. Die Bass-Linien in den Strophen erinnern mich ein bisschen an die Art wie Rod bei den Ärzten spielt.

__________________
Purple Haze All In My Brain...

26.06.2006 18:05 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
Lord Crumb
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-7455.jpg

Dabei seit: 17.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als bassist sollte man sich auf jeden fall auch mal näher mit no means no und primus beschäftigen. mjam smile

__________________
The Bastards have landed !!!

29.06.2006 13:44 Lord Crumb ist offline E-Mail an Lord Crumb senden Beiträge von Lord Crumb suchen Nehmen Sie Lord Crumb in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Bass soli


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH