das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Israel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Israel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roy Black
Zitat:
Original von ut4you
Natürlich ist es schlimm, das bei diesem Angriff viele unschuldige Menschen, und vor allem unschuldige Kinder gestorben sind. Allerdings muss man auch die Hisbollah in Verantwortung nehmen, die ganz gezielt ihre Raketen aus bewohnten Gebieten abfeuert und damit ganz bewusst diese Menschen als Schutzschilde missbraucht. Das ist mindestens genauso grausam wie Israels Angrif auf dieses und andere Dörfer.


Das ist Ansichtssache, klar ist es zu verachten dass die Menschen als Schutzschilde missbraucht werden, nur macht das die Sache besser? - sicher nicht.
Trotzdem bringt man dadurch unschuldige Menschen um!


Ich hab ja auch gar nicht gesagt, dass dadurch die Schuld Israels gemindert wird, nur sollte man bei dieser ganzen Geschichte nicht die Mitschuld der Hisbollah außer Acht lassen.

__________________

30.07.2006 20:34 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Gerade durch solche furchtbaren Vorfälle gelangen in den arabischen Ländern doch so viele Menschen zu der Überzeugung, dass dieses Israel seine Existenzberechtigung verspielt hat.


Stimmt. Perfekt auf den Punkt gebracht, die schneiden sich ins eigene Fleisch indem sie so offen Krieg führen und auch nicht vor zivilen Opfern zurückschrecken.

Auch in der westlichen Welt verstummen die Stimmen ihrer Beführworter immer mehr, im arabischen Raum verspielt Israel gerade ihre "Existenzberechtigung" und in der westlichen Welt sämtliche "Sympathie" .
30.07.2006 20:40
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roy Black
Stimmt. Perfekt auf den Punkt gebracht, die schneiden sich ins eigene Fleisch indem sie so offen Krieg führen und auch nicht vor zivilen Opfern zurückschrecken.

Auch in der westlichen Welt verstummen die Stimmen ihrer Beführworter immer mehr, im arabischen Raum verspielt Israel gerade ihre "Existenzberechtigung" und in der westlichen Welt sämtliche "Sympathie" .


Ich bin immer noch der Meinung, dass Israel keine große Wahl hat, die Hisbollah und andere terroristische Organisationen in dieser Region auszuschalten. Israel kann es entweder jetzt tun oder sich weiter dieser potenziellen Gefahr aussetzten und darauf setzten, dass schon nichts passieren wird. Ob Israel jetzt Krieg führt oder in 10 Jahren, ist in meinen Augen so ziemlich egal, da ich nicht daran glaube, dass sich in den nächsten Jahren etwas grundlegendes an der Situation geändert hätte.

Die Art und Weise wie Israel diesen Konflikt austrägt ist sicherlich diskussionswürdig und kritikwürdig, aber auch hier muss ich wieder sagen, dass es kein konventioneller Krieg zwischen zwei Armeen ist, sondern ein Krieg zwischen einer Armee und einem großen Haufen religöser "Heckenschützen" die sich ohne Probleme in die zivile Umgebung integrieren können. Das es dabei zwangsläufig zu Kolleteralschäden kommt ist zwar scheisse aber nicht zu vermeiden.

Ich finde es auch nicht toll, wenn dieser Konflikt weiter ausartet und noch weitere unschuldige Menschen sterben. Kriege sind immer scheisse aber Terror gegen unschuldige Menschen seitens der Hisbollah ist genauso beschissen und ich bin der Meinung, dass dieser Terror bei dieser ganzen Diskussion weitesgehend verdrängt wird und einzig israel als schuldiger dasteht.

__________________

30.07.2006 20:57 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ut4you
sondern ein Krieg zwischen einer Armee und einem großen Haufen religöser "Heckenschützen" die sich ohne Probleme in die zivile Umgebung integrieren können. Das es dabei zwangsläufig zu Kolleteralschäden kommt ist zwar scheisse aber nicht zu vermeiden.


Wenn sich Hisbollah-Kämpfer zwischen Zivilisten aufhalten, darf die Hisbollah entweder gar nicht angegriffen werden, oder aber Israel sichert die entsprechenden Gebiete durch Bodentruppen. Bombenwerfen ist in der Situation völkerrechtswidrig.
30.07.2006 22:29 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Zitat:
Original von ut4you
sondern ein Krieg zwischen einer Armee und einem großen Haufen religöser "Heckenschützen" die sich ohne Probleme in die zivile Umgebung integrieren können. Das es dabei zwangsläufig zu Kolleteralschäden kommt ist zwar scheisse aber nicht zu vermeiden.


Wenn sich Hisbollah-Kämpfer zwischen Zivilisten aufhalten, darf die Hisbollah entweder gar nicht angegriffen werden, oder aber Israel sichert die entsprechenden Gebiete durch Bodentruppen. Bombenwerfen ist in der Situation völkerrechtswidrig.


Außerdem würde ich gerne mal wissen, ob ut4you genau so reden würde, wenn er selbst zu dem sogenannten "Kollateralschäden" gehören würde.

Zitat:
Ich bin immer noch der Meinung, dass Israel keine große Wahl hat, die Hisbollah und andere terroristische Organisationen in dieser Region auszuschalten. Israel kann es entweder jetzt tun oder sich weiter dieser potenziellen Gefahr aussetzten und darauf setzten, dass schon nichts passieren wird. Ob Israel jetzt Krieg führt oder in 10 Jahren, ist in meinen Augen so ziemlich egal, da ich nicht daran glaube, dass sich in den nächsten Jahren etwas grundlegendes an der Situation geändert hätte.


Wieso ist die Hisbollah so eine große Gefahr für Israel? Wenn ich richtig informiert bin hat Israel mit den Bombardements begonnen bevor auch nur eine Rakete auf Israel abgefeuert wurde. Und dieser Pseudo-Grund mit den zwei entführten israelischen Soldaten ist absolut absurd.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
31.07.2006 00:28 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mal wieder - wieso wiederhole ich mich eigentlich immer wieder in diesem Thread? Ich scheine nix zu tun zu haben... Augenzwinkern

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Wieso ist die Hisbollah so eine große Gefahr für Israel? Wenn ich richtig informiert bin hat Israel mit den Bombardements begonnen bevor auch nur eine Rakete auf Israel abgefeuert wurde. Und dieser Pseudo-Grund mit den zwei entführten israelischen Soldaten ist absolut absurd.


Du meinst also, die Hisbollah hat(te - zig Waffenlager sind mittlerweile zerstört) einfach aus Jux und Dollerei Hunderttausende Raketen eingekauft und auf ganz Libanon verteilt, predigt Hass und die Zerstörung Israels und rüstet seit Jahr und Tag einfach nur so zig Guerilla-Kämpfer mit Waffen und Hass gegen Israel aus?
Es stimmt, diesmal war gerade eine ruhige Periode - aber wenn eine Entführung israelischer Soldaten keine Kriegshandlung ist, was dann?
Die Hisbollah ist eine gefährliche, (selbsterklärte!) terroristische Organisation, deren Treiben ein Ende gesetzt werden muss, bevor sie so stark werden können, dass sie israelischen Zivilisten ernsthaften Schaden zufügen können, PUNKT!

Aber: Nicht so!
Israel verspielt nicht nur zivile Menschenleben (und "Kollateralschäden" ist zurecht ein ekelhaftes Unwort), sondern damit auch den guten Willen der ganzen Welt. Es hat sich gezeigt, dass die Hisbollah zu gut organisiert, zu dezentral und zu sehr unter Zivilisten verteilt ist, um sie mit konventionellen Kriegsmethoden wirkungsvoll auszuschalten. Zumal das Märtyrertum der Opfer - gerade wenn sie von der Hisbollah bewaffnet waren, "ehrenhaft für den Islam gefallen", blabla - nicht wirklich dabei hilft, den Menschen in den Israel umringenden Ländern beizubringen, dass die Unterstützung des Terrorismus ihnen auch keine gerechteren Lebensumstände verschafft, im Gegenteil.
Was zu tun ist, ist eine sehr schwierige Frage. Ein cease fire nur von Seiten Israels ist schlicht nicht durchführbar, und Verhandlungen ausgerechnet mit der Hisbollah halte ich für sehr problematisch.

Und, aus aktuellem Anlass:
Aus israelischer Sicht ist die zweitägige Waffenruhe im Südlibanon sowie die öffentliche Untersuchung der wirklich furchtbaren Vorkommnisse in Qana schon ein ziemlich großer Schritt - mal ernsthaft, welches andere Land, das sich, auch auf eigenem Grund und Boden, im Krieg befindet, macht solche Eingeständnisse?
(Und macht nicht den Fehler, das Ganze nicht als Krieg auch für die Bürger Israels zu sehen - das nördliche (wasserreichste und fruchtbarste) Drittel des Landes ist so gut wie leergefegt, alle sind nach Tel Aviv und südlicher gewandert, Schulen, Unis, Kinos, Geschäfte, Hotels haben geschlossen, Menschen sitzen in Luftschutzkellern. Das ist das Resultat einiger hundert Raketen auf Israel jeden Tag, von der armen, ach so unschuldigen Hisbollah...)

Was sollte also geschehen? Die böse Gretchenfrage, die gerade für jene Region so schwer zu beantworten ist...
Das schlimme ist, dass ich in dem Kontext schon fast auf amerikanischer Linie bin: "a sustainable peace", ein dauerhafter, aufrechthaltbarer Frieden muss gefunden werden, und diese Worte kamen heute ausgerechnet von George Bush... dass ich dem nochmal in außenpolitischen Fragen zustimmen würde, hätt ich auch nicht gedacht.
Mein Ketchup dazu: die Israel umringenden Länder - inkl. Palästina - müssen Israels Existenzrecht und die Bekämpfung des dort allgegenwärtigen antiisraelischen Terrorismusses endlich offiziell mit Wort und Tat (!) unterstützen. Im Gegenzug muss Israel die militärische Gewalt gegen zivile Ziele stoppen und ein genereller Roadmap sowohl für Frieden als auch für Nachhaltigkeit und gute Lebensumstände für ALLE in der Region ausgarbeitet und eingehalten werden. Der Terrorismus muss - im Interesse aller - gestoppt und bekämpft werden, und zwar von allen Beteiligten, auch und gerade von Seiten der arabischen Welt.
Soweit meine Theorie. Leider aus diversen Gründen nicht umsetzbar.

Nichtsdestoweniger packt mich nach wie vor das kalte Kotzen, wenn Leute nicht verstehen können/wollen, dass Israel nicht das personifizierte Böse ist - und menschenverachtende Vereinigungen wie Hisbollah (oder auch Hamas, bspw.) auf keinen Fall die Unschuldslämmer, die einfach mal so grundlos angegriffen werden, sind.

Edit Nr. zig: so, ich hab alles nochmal ergänzt. Ich hoffe, das ist jetzt nachvollziehbar (und es machen sich auch Leute die Mühe, das alles durchzulesen).

Quelle für die meisten meiner "harten" Daten ist übrigens mal wieder Haaretz, insbesondere dieser seit grade erst online stehende Artikel.

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Line: 31.07.2006 01:57.

31.07.2006 01:31 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Außerdem würde ich gerne mal wissen, ob ut4you genau so reden würde, wenn er selbst zu dem sogenannten "Kollateralschäden" gehören würde.


Nein würde ich sicherlich nicht. Würdest du so reden, wenn du in Israel von einer Hisbollah Rakete angegriffen würdest?

Die Welt ist nicht schwarz-weiß!

Zitat:

Wieso ist die Hisbollah so eine große Gefahr für Israel? Wenn ich richtig informiert bin hat Israel mit den Bombardements begonnen bevor auch nur eine Rakete auf Israel abgefeuert wurde. Und dieser Pseudo-Grund mit den zwei entführten israelischen Soldaten ist absolut absurd.


Ich denke Line hat das sehr schön ausgeführt. Die hisbollah ist eine verbrecherische Organisation mit dem Hauptziel Israel, dessen Existensrecht hier ja scheinbar alle anerkennen, von der Landkarte zu tilgen. Dass sie in den letzten Monaten zufällig mal keine Raketen auf Israel geschossen haben, bedeutet nicht das sie auf einmal Israelfreundlicher geworden wären.

Zitat:
Original von Line
(und "Kollateralschäden" ist zurecht ein ekelhaftes Unwort)


Sry für das Wort, mir fiel in dem Moment kein besser passendes ein.

€dit:
Zitat:
Seit dem israelischen Abzug aus dem Libanon kommt es wiederholt zu Angriffen der Hisbollah auf israelische militärische Stützpunkte in Nordisrael und auf die von Israel besetzten Golanhöhen und Schebaa-Farmen. Gegen Völkerrecht verstoßen auch die seit 2000 regelmäßig erfolgten Raketenabschüsse auf nordisraelische Städte. Nach dem Ausbruch der Israel-Libanon-Krise 2006 hat der UN-Koordinator für humanitäre Hilfe, Jan Egeland, der Hisbollah darüber hinaus vorgeworfen, sich „sich feige unter Frauen und Kinder zu mischen“ und dadurch die hohen zivilen Opferzahlen bei den israelischen Militäraktionen mitzuverantworten

Quelle: Wikipedia.de

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ut4you: 31.07.2006 08:55.

31.07.2006 08:49 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eins ist sicher, Israel hat sich lange an die 48h Waffenruhe gehalten.
dazu hier ein Bericht.

Auch sehr interessant finde ich diese Statistik:

Zitat:
Seit Beginn des Krieges vor 20 Tagen sind 545 Libanesen - vornehmlich Zivilisten - und 51 Israelis getötet worden.


das macht wohl ziemlich deutlich wie sehr sich die Israelis anstrengen um die Zivilbevölkerung nicht in Mitleidenschaft zu ziehen.
31.07.2006 15:31
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es stimmt, diesmal war gerade eine ruhige Periode - aber wenn eine Entführung israelischer Soldaten keine Kriegshandlung ist, was dann?


eine Entführung ist ein Verbrechen, aber noch lange kein Kriegsverbrechen, das ein flächenmäßiges Bombardement eines Landes rechtfertigen würde.


Zitat:
Die Hisbollah ist eine gefährliche, (selbsterklärte!) terroristische Organisation,

... die schonmal von vorne herein keine Kriegshandlungen ausführen kann, da ein Krieg per Definition eine militärische Auseinandersetzung zwischen zwei Staaten ist und nicht zwischen einem Staat und einer verbrecherischen Organisation.

Zitat:
Nein würde ich sicherlich nicht. Würdest du so reden, wenn du in Israel von einer Hisbollah Rakete angegriffen würdest?

Ich habe im Gegensatz zu dir nicht behauptet, daß ich diese Angriffe richtig finde.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
31.07.2006 17:45 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Admin
Ruhig angehn

images/avatars/avatar-18410.gif

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Zitat:
Die Hisbollah ist eine gefährliche, (selbsterklärte!) terroristische Organisation,

... die schonmal von vorne herein keine Kriegshandlungen ausführen kann, da ein Krieg per Definition eine militärische Auseinandersetzung zwischen zwei Staaten ist und nicht zwischen einem Staat und einer verbrecherischen Organisation.


Moooment mal, um das mal sachlich auseinanderzuklamüsern: Genau das ist der Grund, warum Israel LIBANESISCHE Strukturen angreift und - nach völkerrechtlicher Ansicht - angreifen DARF.

Die Hisbollah führt ihren "Privat"-Krieg seit Jahr und Tag von libanesischem Boden aus. Die Staatsmacht in Libanon - und damit die alleinige Hohheit über grenzüberschreitende kriegerische Akte - hat per Definition der libanesische Staat - nicht jedoch die Hisbollah. Der libanesische Staat ist also dafür verantwortlich, wenn Raketen von Libanon nach Israel (über eine reguläre Staatsgrenze) geschossen werden, wenn also jemand kriegerische Handlungen gegen einen Nachbarstaat vornimmt. Er muss solche Handlungen unterbinden, wenn sie nicht im Interesse des Staates liegen. Dazu scheint der libanesische Staat nicht in der Lage (wie die Regierung selbst zugibt) oder willens (wie man ja auch unterstellen könnte - machen aber die Wenigsten).

Es ist also völkerrechtlich (nicht nur aus Sicht Israels) legitim, wenn Israel sich mit kriegerischen Mitteln gegen kriegerische Angriffe auf dem Boden des Angreifers wehrt.
Diese Sachlage ist international - auch in den allermeisten arabischen Staaten - kaum strittig.

Was allerdings nicht die Frage der "Verhältnismäßigkeit" klärt oder beurteilt. Oder die Frage nach dem politischen Sinn eines solchen Krieges.
31.07.2006 18:31 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
Zack Zack ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Zack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gerade durch solche furchtbaren Vorfälle gelangen in den arabischen Ländern doch so viele Menschen zu der Überzeugung, dass dieses Israel seine Existenzberechtigung verspielt hat.


hättest du auch gerne, was?
mit solchen behauptungen legitimierst du den antisemitismus, der in der arabischen welt vorherrscht, indem du ihn als verständlich und von israel selbst verschuldet darstellst. das ist sowas von widerlich!

Zitat:
Israel hat nicht auf einen Hisbollah-Kämpfer zu schießen, wenn davor ein Kind stehen könnte. Dass die Gegenseite das Völkerrecht missachtet, gibt Israel nicht das geringste Recht, das selbe zu tun.


völkerrecht!! es gibt verdammt nochmal schlimmeres als krieg auf der welt!
israel hat auf hisbollah-kämpfer zu schießen und wenn ein kind davor steht ist das furchtbar traurig

Zitat:
Wieso ist die Hisbollah so eine große Gefahr für Israel? Wenn ich richtig informiert bin hat Israel mit den Bombardements begonnen bevor auch nur eine Rakete auf Israel abgefeuert wurde. Und dieser Pseudo-Grund mit den zwei entführten israelischen Soldaten ist absolut absurd.


also wie line schon sagte.........informier dich halt mal einfach mal richtig, ja?
und komm endlich von deinem stammtisch-antiimperialismus los. was du hier von dir gibst, ist sowas von unterste schublade.

__________________
Nieder mit Deutschland

31.07.2006 18:44 Zack ist offline Beiträge von Zack suchen Nehmen Sie Zack in Ihre Freundesliste auf
Admin
Ruhig angehn

images/avatars/avatar-18410.gif

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Administrativer Eingriff:

@zack:
Ich möchte diesen Stil hier nicht weiter lesen müssen. (*zaunpfahl* + *wink*)

@ all:
Das gilt natürlich auch für alle anderen.
31.07.2006 18:48 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zack
Zitat:
Gerade durch solche furchtbaren Vorfälle gelangen in den arabischen Ländern doch so viele Menschen zu der Überzeugung, dass dieses Israel seine Existenzberechtigung verspielt hat.


hättest du auch gerne, was?
mit solchen behauptungen legitimierst du den antisemitismus, der in der arabischen welt vorherrscht, indem du ihn als verständlich und von israel selbst verschuldet darstellst. das ist sowas von widerlich!


Wenn du abgesehen von Provokation darauf hinaus willst, dass ein zerbombtes Gebäude voller Zivilisten das israel-feindliche Klima in den arabischen Staaten nicht anheizt, solltest du das erklären. Es ging mir um den Zusammenhang und nicht um Nachsicht oder Verurteilungen. Und nein, ich legitimiere keinen Antisemitismus, wenn ich wie viele andere langfristig die einzige Möglichkeit für Frieden in einem Stopp des israelischen Konfrontationskurses im Gaza-Streifen und jetzt im Libanon sehe.

Ansonsten möchte ich schon aus Zeitgründen nicht in jedem Beitrag aufs neue schreiben, dass ich nicht Israel als den alleinigen Verantwortlichen sehe oder Terror und Guerilla-Aktionen gegen Israel und israelische Zivilisten verdränge. Vielleicht überfliegst du du Sachen, die ich hier im Thread geschrieben habe, vor der nächsten Verbalattacke einfach noch mal.

Zum Völkerrecht - ich wollte nur darauf hinweisen, dass Angriffe, die zivile Opfer unnötig in kauf nehmen (nicht die Angriffe generell) gegen das Völkerrecht verstoßen. Ich bin in dem Fall auch froh, dass das Völkerrecht international höher gewichtet wird als deine Ansicht zur Hisbollah und den Kindern, wie du sie da oben äußerst.

Zitat:
eine Entführung ist ein Verbrechen, aber noch lange kein Kriegsverbrechen


Ich will es nicht übertreiben mit Recht und Unrecht im Krieg, letztendlich müssen so oder so ganze Bevölkerungsteile darunter leiden und einen "gerechten Krieg" gibt es sowieso nicht, aber Human Rights Watch sagt dazu zumindest sinngemäß: Die Gefangennahme von gegnerischen Soldaten durch die Hisbollah war nach Kriegsrecht zunächst legitim. Ein Kriegsverbrechen ist es dagegen, die Gefangenen dann als politisches Druckmittel einzusetzen. Genauso natürlich das Verschanzen zwischen Zivilisten oder das wahllose abfeuern von Raketen in zivile israelische Gebiete.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 31.07.2006 21:03.

31.07.2006 21:01 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hans-Wurst: Deine Defintion von Krieg ist aber sehr eingeschränkt - Krieg ist schon lange nichts mehr, was ausschließlich zwischen zwei Staaten stattfindet. In dem Kontext empfehle ich H. Münklers hervorragendes Buch "Die neuen Kriege" (auch für nicht-Sozialwissenschaftler sehr gut zu lesen und von der BPB sehr günstig zu bekommen).

Zitat:
Original von eylou
(...) Die Gefangennahme von gegnerischen Soldaten durch die Hisbollah war nach Kriegsrecht zunächst legitim. (...)


Das Kriegsrecht setzt aber voraus, dass bereits Krieg herrscht, was wiederum die (hier oft getätigte) Behauptung, Israel hätte mit den Kriegshandlungen angefangen, widerlegt, das nur am Rande.

Alles weitere in meinem letzten Post. Augenzwinkern

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
31.07.2006 21:48 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
also wie line schon sagte.........informier dich halt mal einfach mal richtig, ja?
und komm endlich von deinem stammtisch-antiimperialismus los. was du hier von dir gibst, ist sowas von unterste schublade.


Und wenn man keine Argumente mehr hat, muß man eben persönlich werden, was? Als ob du dieses Buch gelesen hättest!

Zitat:
Moooment mal, um das mal sachlich auseinanderzuklamüsern: Genau das ist der Grund, warum Israel LIBANESISCHE Strukturen angreift und - nach völkerrechtlicher Ansicht - angreifen DARF.


Ich kann mich aber nicht dran erinnern, daß der Sicherheitsrat diese Angriffe legitimiert hätte.

Zitat:
völkerrecht!! es gibt verdammt nochmal schlimmeres als krieg auf der welt!


Ja, wahrscheinlich, daß jemand Israel kritisiert ist viel schlimmer als wenn Menschen sterben müssen.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
01.08.2006 01:48 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Admin
Ruhig angehn

images/avatars/avatar-18410.gif

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Admin
@ all:
Das gilt natürlich auch für alle anderen.


Zitat:
Original von Hans-Wurst
Und wenn man keine Argumente mehr hat, muß man eben persönlich werden, was? Als ob du dieses Buch gelesen hättest!


Ich denke, ich kann erwarten, dass administrative Hinweise hier ernstgenommen werden.
01.08.2006 10:22 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
Zack Zack ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Zack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und nein, ich legitimiere keinen Antisemitismus, wenn ich wie viele andere langfristig die einzige Möglichkeit für Frieden in einem Stopp des israelischen Konfrontationskurses im Gaza-Streifen und jetzt im Libanon sehe.

doch. du sagst im prinzip, dass so lange israel sich wehrt, die islamisten und deren glaubensbrüder und -schwestern mit eliminatorischem antisemistismus zurückschlagen. das bedeutet, dass der hass auf israel, der jeder aufklärung und vernunft widerspricht, selbstverschuldet ist. und das ist schlicht und einfach falsch.
ich glaube nämlich nicht, dass die bewohner der arabischen welt ein so eingeschränktes blickfeld haben und nicht sehen könnten, dass israel seine berechtigung hat und islamismus gelinde gesagt barbarische züge trägt. niemand muss terroristen zujubeln, weil deren gegner krieg führen....du sprichst damit diesen menschen selbstständiges, freies denken ab.

Zitat:
Als ob du dieses Buch gelesen hättest!


welches buch denn überhaupt??

Zitat:
Ja, wahrscheinlich, daß jemand Israel kritisiert ist viel schlimmer als wenn Menschen sterben müssen.


admin, hilf mir! wie soll ich auf sowas eingehen, ohne beleidigend zu werden?
ich finde es wirklich schwer mit dir zu diskutieren, da du scheinbar sobald die thematik etwas komplexer wird, nicht mehr mitdenkst, es noch nicht mal versuchst.
erstensmal ist kritik an israel das eine. das was du machst, nämlich bei jeder gelegenheit israel die schuld für alles zuzuschieben , ist etwas anderes. ich nenne es antisemitismus, andere finden das zu krass, soll mir recht sein...
zweitens: wenn israel sich nicht wehren würde, sprich gegen die hisbollah vorgehen (ja, die idf tötet unschuldige, aber das ist krieg. es sollte vermieden werden, ist aber nicht immer möglich. außerdem wird der fall ja untersucht, es hat also nichts mit wildem drauflosbomben um möglichst viele menschen zu töten zu tun, wie das bei den hisbollah-raketen der fall ist), würde die hisbollah, hamas, iran & all ihre freunde israel vernichten. dann würden vermutlich noch wesentlich mehr menschen sterben als jetzt und der versuch einer judenemanzipation wäre gescheitert. der nahe osten wäre gelenkt von fundamentalisten, wo man mal eben die hand abgehakt bekommt oder gesteinigt wird, wenn man gegen die sharia verstößt, wo homosexuelle verfolgt werden, wo frauen sich verschleiern müssen und nur das wort gottes zählt. so oder so ähnlich.
und deswegen ist israel so verdammt wichtig!

__________________
Nieder mit Deutschland

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zack: 01.08.2006 13:55.

01.08.2006 12:37 Zack ist offline Beiträge von Zack suchen Nehmen Sie Zack in Ihre Freundesliste auf
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zack
erstensmal ist kritik an israel das eine. das was du machst, nämlich bei jeder gelegenheit israel die schuld für alles zuzuschieben , ist etwas anderes. ich nenne es antisemitismus, andere finden das zu krass, soll mir recht sein...
zweitens: wenn israel sich nicht wehren würde, sprich gegen die hisbollah vorgehen (ja, die idf tötet unschuldige, aber das ist krieg. es sollte vermieden werden, ist aber nicht immer möglich. außerdem wird der fall ja untersucht, es hat also nichts mit wildem drauflosbomben um möglichst viele menschen zu töten zu tun, wie das bei den hisbollah-raketen der fall ist)


Ich versuche dich gerade zu verstehen.
Kann es vorallem sein, dass du Deutschland hasst ("Nie wieder Deutschland"), dass du mit diesem Deutschlandhass auch einen Antisemitenhass entwickelt hast, weil du alle Deutschen für Antisemiten hälst ?
Das klingt für mich nämlich immer so durch, wenn jemand etwas an der Kriegsführung Israels bemängelt.
Du denkst wie Jean-Paul Satre : "Wenn es keinen Juden gäbe, würde der Antisemitist ihn erfinden" - Im Geschichtsunterricht wurde dass als die Sündenbocktheorie gelehrt.
Doch dass ist nur die eine Seite, wie ut4you gesagt hat, die Welt ist nicht schwarz weiß, so gibt es auch keinen Schuldigen und keinen Unschuldigen.
Du sagst : "Israel hatte keine andere Möglichkeit" , das ist aber schlicht und ergreifend falsch, man hätte andere Wege und Mittel suchen können, den ganzen Konflikt gewaltfrei zu lösen.
und dass seit beginn der Kampfhandlungen 10x mehr Libanesen als Israelis ihr leben lassen mussten, spricht nicht für deine vollkommene-unschuldstheorie Israels.
01.08.2006 15:00
Zack Zack ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Zack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe keine "vollkommene-unschuldstheorie israels". ich sehe schon, dass vieles scheiße läuft in dem krieg, aber die folgerung, die ich daraus ziehe ist nicht "israel ist böse". denn krieg ist immer scheiße und es sterben immer viel zu viele menschen dabei.
ich frage mich, wie du dir eine friedliche lösung des konflikts vorstellst. wie soll israel denn mit jemandem verhandeln, dessen ziel es ist, es von der landkarte zu streichen und die juden zu vernichten??
ansonsten denke ich tatsächlich, dass antisemitismus nicht unbedingt juden braucht, weil er aus verkürzter kapitalismuskritik entsteht und mit den juden an sich nichts zu tun hat.
und ja, ich habe einen antisemitenhass. du nicht?
ich halte nicht alle deutschen für antisemiten. aber die meisten.

__________________
Nieder mit Deutschland

01.08.2006 15:11 Zack ist offline Beiträge von Zack suchen Nehmen Sie Zack in Ihre Freundesliste auf
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zack
ich frage mich, wie du dir eine friedliche lösung des konflikts vorstellst. wie soll israel denn mit jemandem verhandeln, dessen ziel es ist, es von der landkarte zu streichen und die juden zu vernichten??


Eins ist klar: "hat die USA die Al-Qaida besiegt?"
da sind wir uns doch alle einig, dass nicht.
Man hat sie dezimiert, aber die die es überlebt haben, haben sich nicht von ihren radikalen Grundsätzen abbringen gelassen, nein sie sind danach sogar noch überzeugter als vorher.
Das selbe wird hier auch passieren, man kann eine "terrororganisation" garnicht besiegen. Irgendwo wird ihr gedankengut immer weiterleben...

Zitat:
Original von Zack
und ja, ich habe einen antisemitenhass. du nicht?
ich halte nicht alle deutschen für antisemiten. aber die meisten.


Ich denke eine gewisse Verachtung, oder Hass auf Antisemiten muss man einfach haben, wenn man aus der Geschichte gelernt hat.
Nur sehe ich nicht in jedem (oder in den meisten) einen Antisemiten, denn es gibt auch keinen anlass dafür, man sollte doch schon frei äußern dürfen, dass man den Weg den Israel eingeschlagen hat für falsch hält, ohne sich als Antisemit bezeichnen lassen zu müssen.
01.08.2006 15:31
Seiten (8): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Israel


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH