das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Merry Christmas - oder der Verlust der dt. Sprache » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Merry Christmas - oder der Verlust der dt. Sprache
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Coco1990 Coco1990 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23818.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe in der schule ja die krise bekommen. wir haben ja erst die alte gelernt und jetzt am schluss MUSSTEN wir die neu schreiben.... das ist so kacke. ich habe mir immer noch nicht alles angewöhnt und ich werde auch niemals "delfin", sondern "delphin" schreiben. genau wie "ketschup".... bäh "ketchup" heißt und das bleibt auch so. es sei denn ich muss es irgendwo schreiben wo die neue rechtschreibung dringend nötig ist Augen rollen

__________________
http://www.ey-lou-flynn.de

http://www.singschief.de
01.08.2006 21:57 Coco1990 ist offline E-Mail an Coco1990 senden Homepage von Coco1990 Beiträge von Coco1990 suchen Nehmen Sie Coco1990 in Ihre Freundesliste auf
powerbook powerbook ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16856.jpg

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Ketschup" oder "Delfin" werde ich für meinen Teil mindestens noch drei Jahre boykottieren. Das wird sich frühestens ändern, wenn meine Tochter eingeschult wird, spätestens dann muss ich mich mit dem Krempel wohl odr übel befassen. Aber dann hab ich ja auch Unterrichtsmaterial im Haus. :D

__________________
... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi
01.08.2006 22:46 powerbook ist offline Beiträge von powerbook suchen Nehmen Sie powerbook in Ihre Freundesliste auf
Schwäb Schwäb ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14997.jpg

Dabei seit: 15.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hoffe mal schwer, dass ich das nächste (und letzte) schuljahr ohne großartigen umgewöhnungen über die runden bringen kann...
ketschup und delfin sieht ja schon so dämlich aus...da würd ich doch immer denken, das ich einen mordsmäßigen rechtschreibfehler aufs blatt gesetzt hab...
ketschup? was soll den das? hab ich dann auch bald nen mp3-pläier?
dann heißt es wohl demnach jetzt auch fotografieren statt fotographieren, oder wie?
nenene, nich mit mir! never change a running system...

__________________
musik nur, wenn sie laut ist!!!

Livin' a Lie

01.08.2006 23:29 Schwäb ist offline Beiträge von Schwäb suchen Nehmen Sie Schwäb in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwäb
dann heißt es wohl demnach jetzt auch fotografieren statt fotographieren, oder wie?


Heißt es doch jetz auch, oder? Augenzwinkern Genauso wie Fantasie anstatt Phantasie und so..

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

02.08.2006 12:51 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Suzu Suzu ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6807.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die rechtschreibreform ist blöd...ich weiß nciht, wie ich alles schreiben soll, erst hab ich die alte geleernt, dann die neue , dann ging beides und jetzt nur noch die neue.....so ein hickhack

__________________
lalalala

"verlasse die welt ein stück besser als du sie vorgefunden hast" BiPi
02.08.2006 13:55 Suzu ist offline Beiträge von Suzu suchen Nehmen Sie Suzu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Suzu in Ihre Kontaktliste ein
padraig5150 padraig5150 ist männlich
René


images/avatars/avatar-20129.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Suzu
die rechtschreibreform ist blöd...ich weiß nciht, wie ich alles schreiben soll, erst hab ich die alte geleernt, dann die neue , dann ging beides und jetzt nur noch die neue.....so ein hickhack

Zu diesem Thema gab's gestern auch wieder einen "Zwiebelfisch" Augenzwinkern

__________________
"Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life."

- Terry Pratchett

02.08.2006 15:30 padraig5150 ist offline Beiträge von padraig5150 suchen Nehmen Sie padraig5150 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie padraig5150 in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man durch die Stadt gaht ist das ja dieses Jahr ganz furchtbar geworden mit diesen beschissenen Anglizismen Teufel
Überall liest man "Sale", "Sales", "Coffee to go", "Zeitung to go" etc. Warum kann man dafür nicht deutsche Ausdrücke verwenden? Gibt so schöne deutsche Wörter dafür, aber es muß ja alles Englisch werden Teufel

(Ist eine Zeitung eigentlich nicht immer zum Mitnehmen verwirrt )

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
19.08.2006 01:41 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Almut Almut ist weiblich
Banane


Dabei seit: 08.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am tollsten finde ich das ja immer, wenn's falsches Englisch ist. Neulich las ich irgendwo "Ice to go". Jemand sollte denen mal sagen, dass sie damit Eiswürfel anbieten und nicht Eiscreme großes Grinsen
19.08.2006 15:41 Almut ist offline Homepage von Almut Beiträge von Almut suchen Nehmen Sie Almut in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von corazón
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, was falsche englische Wörter angeht, so amüsiere ich mich bis heute sehr über den sogenannten "Bodybag". Augen rollen

Ich arbeite beim Fernsehen, da ist Englisch ja sowieso an der Tagesordnung. Mich schaut man schon blöd an, wenn ich sage, ich hätte gerne eine Nahaufnahme, anstatt des üblichen "wir gehen da mal close drauf".

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

19.08.2006 19:58 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Almut
Am tollsten finde ich das ja immer, wenn's falsches Englisch ist. Neulich las ich irgendwo "Ice to go". Jemand sollte denen mal sagen, dass sie damit Eiswürfel anbieten und nicht Eiscreme großes Grinsen


"Ice" kann aber auch Speiseeis heißen

Zitat:
Original von corazón
Naja, was falsche englische Wörter angeht, so amüsiere ich mich bis heute sehr über den sogenannten "Bodybag".


Was bitte ist ein Bodybag verwirrt

Leider ist das eben nicht nur beim Fernsehen so Teufel

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 20.08.2006 12:22.

20.08.2006 01:54 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Shadow2805 Shadow2805 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-12236.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Zitat:
Original von Almut
Am tollsten finde ich das ja immer, wenn's falsches Englisch ist. Neulich las ich irgendwo "Ice to go". Jemand sollte denen mal sagen, dass sie damit Eiswürfel anbieten und nicht Eiscreme großes Grinsen


"Ice" kann aber auch Speiseeis heißen

Zitat:
Original von corazó
Naja, was falsche englische Wörter angeht, so amüsiere ich mich bis heute sehr über den sogenannten "Bodybag".


Was bitte ist ein Bodybag verwirrt

Leider ist das eben nicht nur beim Fernsehen so Teufel


sowas ist ein bodybag:


__________________
Was will der Typ, werdet ihr fragen
Da muß ich "Eure Seelen" sagen.
Seelen zart und Seelen rein,
die euren könnten meine sein.
20.08.2006 12:02 Shadow2805 ist offline E-Mail an Shadow2805 senden Beiträge von Shadow2805 suchen Nehmen Sie Shadow2805 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shadow2805 in Ihre Kontaktliste ein
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bodybag = Leichensack.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
20.08.2006 12:14 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shadow2805
sowas ist ein bodybag:


Zitat:
Original von Benjamin Buxbaum
Bodybag = Leichensack.


Das sieht aber nicht wie ein Leichensack aus großes Grinsen

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 20.08.2006 12:21.

20.08.2006 12:21 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Hersteller dieser Rucksäcke hat halt eine recht unglückliche Bezeichnung gewählt... Erzähl' mal einem Amerikaner oder Briten, dass du dir gerade einen neuen Bodybag gekauft hast Augenzwinkern

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
20.08.2006 12:46 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
padraig5150 padraig5150 ist männlich
René


images/avatars/avatar-20129.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Was bitte ist ein Bodybag verwirrt

Siehe auch Seite 3 dieses Threads. Augenzwinkern

__________________
"Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life."

- Terry Pratchett

20.08.2006 16:04 padraig5150 ist offline Beiträge von padraig5150 suchen Nehmen Sie padraig5150 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie padraig5150 in Ihre Kontaktliste ein
Zenal Zenal ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 24.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(jetz will ich mich auch mal einmischen großes Grinsen ...)
Also, was jetzt weiter oben diskutiert wurde; Dass man aus "Ph" ein "F" macht (oder wars umgekehrt?) finde ich jetzt weniger schlimm, aber ketschub?... Wenn das so weitergeht, weigere ich mich irgendwann die neuen Rechtschreibregeln zu lernen... Ich hab ja auch gehört (das war schon länger her), dass mal die Nomen kleingeschrieben werden sollten.

Was Pro7 angeht: Ich finds irgendwie dämlich, dass die aus "Pro7 Nachrichten" "Newstime" gemacht haben Augen rollen ... wobei ich jetzt "We love to entertain you" und "marry christmas" (zumindest bei dem Sender) komischerweise eher weniger schlimm finde.
06.09.2006 22:36 Zenal ist offline Homepage von Zenal Beiträge von Zenal suchen Nehmen Sie Zenal in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf den privaten Sendern außer RTL gibt es ja heute generell keine Nachrichten mehr, sondern nurnoch "News".

Was ich neulich in München gesehen habe, schlägt dem Faß den Boden aus: "Zeitung to go"

Ersten ist das furchtbares Denglisch und zweitens: Ist eine Zeitung nicht immer zum Mitnehmen oder gibt es auch Zeitung zum "hier lesen"?

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 07.09.2006 09:13.

07.09.2006 09:10 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
biggest treasure biggest treasure ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19401.jpg

Dabei seit: 15.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Zeitung to go" würde ja "Zeitung zum gehen" heißen, also müsste einem die Zeitung helfen können, zu gehen. Wer aufgrund einer Verletzung oder ähnlichem nicht gehen kann, kaufe sich diese Zeitung und er sei geheilt. ;o)

Zurück zum Thema (auch bekannt als "back to topic", wobei wir bei der Anglisierung der Internetsprache wären): Ich find's auch total blöd, dass immer mehr Englische Begriffe, für die es eine vernünftige, wohlklingende deutsche Vokabel gibt, ständig verwendet werden. Dabei gibt es im Deutschen so viele Wörter, für die es in anderen Sprachen gar keinen Begriff gibt wie Zeitgeist, Weltanschauung, Kindergarten usw.
Tolkien hat mal gesagt, er hätte "Der Herr der Ringe" viel lieber auf Deutsch geschrieben, wenn er könnte, weil man mit der deutschen Sprache viel besser ausschmücken und märchenhafter schreiben kann.

__________________
Zunge raus Wenn bei den Hosen kein Platz mehr ist, kommen die Ärzte nach Karl-Marx-Stadt! Zunge raus

07.09.2006 12:19 biggest treasure ist offline E-Mail an biggest treasure senden Beiträge von biggest treasure suchen Nehmen Sie biggest treasure in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von biggest treasure: biggest treasure
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähmmm... ich habe gerade gelesen, daß ich das mit der Zeitung ja oben schon geschrieben hatte *schäm*

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
07.09.2006 12:59 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Gürtelschnalle Gürtelschnalle ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24197.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war gestern kurz im Büro meiner Mutter, und überall rannten Leute rum, ich wurde dann von einer Frau gebeten, doch etwas zu "Printen"... Das hab ich in letzter Zeit immer öfter gehört auch "Print" statt ausruck und so... Fürchterlich.
Total bescheuert finde ich auch englische Begriffe in der Werbung, an Stellen, an denen deutsche keinen Unterschied gemacht hätten, wie "soft", "easy" usw. usf.

__________________
and it's peaceful in the deep
cathedral where you cannot breathe
no need to pray, no need to speak


OSSI!

07.09.2006 15:59 Gürtelschnalle ist offline Homepage von Gürtelschnalle Beiträge von Gürtelschnalle suchen Nehmen Sie Gürtelschnalle in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Merry Christmas - oder der Verlust der dt. Sprache


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH