das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Textstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Textstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hut_mit_Ohren Hut_mit_Ohren ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20426.jpg

Dabei seit: 16.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus Unterwegs nach Cold Mountain von Charles Frazier:

S. 24
Inman mußte an den Blinden denken. Er hatte ihm am Morgen eine Ausgabe des Standard abgekauft, wie er es seit einiger Zeit allmorgendlich tat. Seit Inman wusste, wie er zu seiner Blindheit gekommen war, tat ihm der Blinde leid, denn wie sollte man jemanden finden, den man für etwas hassen konnte, das einfach so war, wie es war? Was war der Preis dafür, keinen Feind zu haben? An wem konnte man Rache üben, außer an sich selbst?

S. 108
Während er so weiter dahintrieb, wünschte er sich, die Welt lieben zu können, so wie sie war. Er empfand es als eine beachtliche Leistung, dies gelegentlich fertiggebracht zu haben, da es viel leichter war, das Gegenteil zu tun. Zu hassen erforderte keine größere Mühe, als sich umzublicken. Er musste sich eingestehen, dass es ein Zeichen von Schwäche war, wenn er erwartete, alles um ihn herum müsse so beschaffen sein, dass es ihm behagte.

S. 224
Dann diskutierten sie über eine Strecke von ein, zwei Meilen ganz allgemein darüber, ob es besser war, die Welt als einen Ort der Gefahr oder der Angst zu betrachten - was zwangsläufig zu einer pessimistischen Grundhaltung führte -, oder ob man stets dem Licht zustreben und guten Mutes sein sollte, selbst wenn pber einem ständig eine drohende Faust zu schweben schien, jeden Augenblick zum Zuschlagen bereit.

__________________

The universe has a way of course-correction...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hut_mit_Ohren: 28.05.2006 21:54.

28.05.2006 21:53 Hut_mit_Ohren ist offline Beiträge von Hut_mit_Ohren suchen Nehmen Sie Hut_mit_Ohren in Ihre Freundesliste auf
Zack Zack ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Die Ameisen, die Herr Geiser neulich unter einer tropfenden Tanne beobachtet hat, legen keinen Wert darauf, daß man Bescheid weiß über sie, so wenig wie die Saurier, die ausgestorben sind, bevor ein Mensch sie gesehen hat. Alle die Zettel, ob an der Wand oder auf dem Teppich, können verschwinden. Was heißt Holozän! Die Natur braucht keine Namen. Das weiß Herr Geiser. Die Gesteine brauchen sein Gedächtnis nicht."

großartiger Max Frisch. aus dem ebenfalls großartigen buch "Der Mensch erscheint im Holozän".

__________________
Nieder mit Deutschland

29.05.2006 18:28 Zack ist offline Beiträge von Zack suchen Nehmen Sie Zack in Ihre Freundesliste auf
Bier_und_Brötchen Bier_und_Brötchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23786.gif

Dabei seit: 24.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus "vielleicht Lieber morgen" von stepeh chbosky

[...]
Die Karte erklärte Sam, dass ich das Geschenk, das sie nun bekam, ursprünglich von Tante Helen bekommen hatte. Es war eine alte Singe von den Beatels - >>Something<<. Als ich klein war, hörte ich sie sehr, sehr oft und dachte dabei darüber nach, wie es wohl sein würde, wenn ich erwachsen wäre. Ich satnd an meinem Fenster, sah mein Spiegelbild und die Bäume dahinter und hörte mir Stundenlang das Lied an. Damals beschloss ich, wenn ich jemals jemanden kennen lernen würde, der so schön wie dieser Song wäre, dann würde ich ihm die Single schenken. Und ich meine nicht äußerlich schön. Ich meine schön in jeder Hinsicht. Also schenke ich sie Sam.
[...]


[...]
Sam und Patrick sahen mich an. Und ich sie. Und ich glaube, sie wussten Bescheid. Nicht über etwas bestimmtes. Sie wussten einfach bescheid. Und ich finde, das ist schon mehr, als man von einem Freund verlangen kann.
[...]


Ich liebe dieses Buch einfach.

__________________
Im Moment ist es das schönste dich zu kennen

<3

31.05.2006 20:14 Bier_und_Brötchen ist offline E-Mail an Bier_und_Brötchen senden Homepage von Bier_und_Brötchen Beiträge von Bier_und_Brötchen suchen Nehmen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Kontaktliste ein
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und allen Menschen, die auf die Frage nach ihren musikalischen Vorlieben antworten, sie würden sich nichts aus Musik machen, sei erklärt: Ihr verpasst den Rhythmus des Lebens. Ihr seid leere Zombies. Schneidet eure Ohren ab, denn ihr braucht sie nicht zum Hören der Melodien. Schneidet eure Beine ab, denn ihr braucht sie nicht zum Tanzen. Schneidet eure Finger ab, denn ihr braucht sie nicht zum Schnipsen. Schneidet eure Köpfe ab, denn ihr braucht sie nicht zum Nicken. Schneidet eure Hände ab, denn ihr braucht sie nicht zum Klatschen. Schneidet euer Herz heraus, denn es wird nie im Takt schlagen. Danach räumt die Sauerei auf und dreht beim Verlassen des Raums die Musikanlage auf 11! Ignoranten! Selbstzerstümmler!

Aus: Florian Weber - You'll never walk alone

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von baguette: 08.06.2006 16:41.

08.06.2006 16:41 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Urlauberin Urlauberin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19300.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Dumme war, dass Will sich sein ganzes Leben lang um jede Realität herumgedrückt hatte. Schließlich war er Sohn und Erbe des Mannes, der 'Santa's Super Sleigh' geschrieben hatte. Der Weihnachtsmann, an dessen Existenz die meisten Erwachsenen berechtigte Zweifel hegten, kam für alles auf, was er aß und trank, worauf er saß und worin er lebte; Man konnte getrost sagen, dass er die Realität nicht mir der Muttermilch aufgesogen hatte. Er sah die harte Wirklichkeit gerne in 'Eastenders' und 'The Bill', und er hörte Joe Strummer, Curtis Mayfield und Kurt Cobain gerne über irgendeine harte Wirklichkeit singen, aber noch nie hatte die harte Wirklichkeit auf seinem Sofa gesessen. Kein Wunder also, dass er, nachdem er ihr eine Tasse Tee gemacht und einen Keks angeboten hatte, nichts mehr mit ihr anzufangen wusste.

Letzten Endes war das Leben wie Luft. Daran bestand für Will kein Zweifel mehr. Es gab anscheinend keine Möglichkeit es auszusperren oder auf Distanz zu halten, und im Moment konnte er nichts anderes tun, als es zu leben und einzuatmen. Wie es den Menschen gelang, ihre Lunge damit zu füllen, ohne zu ersticken, war ihm ein Rätsel: Es war voller Klümpchen. Das war eine Luft, die man fast kauen konnte.

zwei sehr schöne Zitate aus "About A Boy" von Nick Hornby

__________________


"I wanna be a sponge"


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Urlauberin: 09.06.2006 17:14.

09.06.2006 17:12 Urlauberin ist offline Homepage von Urlauberin Beiträge von Urlauberin suchen Nehmen Sie Urlauberin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urlauberin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Urlauberin anzeigen
Ärztin Ärztin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18368.jpg

Dabei seit: 24.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"you wouldn't believe that so much could change just because a relationship ended, but he wasn't bothered"

aus about a boy von nick hornby,wie auch urlauberins zitate... es ist zwar nur ein satz, aber irgendwie...ist was wahres dran
11.06.2006 12:32 Ärztin ist offline E-Mail an Ärztin senden Beiträge von Ärztin suchen Nehmen Sie Ärztin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ärztin in Ihre Kontaktliste ein
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus 'Der Elefant' von Slawomir Mro|ek


[...] Man fand den Elefanten in dem benachtbarten botanischen Garten. Bei der Landung war er auf einen Kaktus gestoßen und geplatzt. Die Schüler, die sich damals im Zoo befunden haben, gaben das Lernen auf und wurden Rowdys. Vermutlich trinken sie jetzt Wokda und werfen Fensterscheiben ein. An die Existenz des Elefanten jedenfalss glauben sie überhaupt nicht mehr. [...]



Aus: 'Hans im Glück' von Herbert Heckmann

[...] Es ist sehr schwer, an ihn heranzukommen, und was man über ihn erfährt, sind meist nur Sprachregelungen seiner Mitarbeiter. Sie behaupten zum Beispiel, dass er einmal sagte, die schönsten Märchen schreibe das Leben [...]

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Glen: 21.06.2006 21:50.

21.06.2006 21:38 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
toaster toaster ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-20713.jpg

Dabei seit: 24.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denn wir sind wie Baumstämme im Schnee. Scheinbar liegen sie glatt auf, und mit kleinem Anstoß sollte man sie wegschieben können. Nein, das kann man nicht, denn sie sind fest mit dem Boden verbunden. Aber sieh, sogar das ist nur scheinbar.

Franz Kafka - "Die Bäume" (kein ausschnitt, sondern der ganze text fröhlich )

__________________
DreiViertel
29.06.2006 14:51 toaster ist offline Homepage von toaster Beiträge von toaster suchen Nehmen Sie toaster in Ihre Freundesliste auf
boeses-annilein boeses-annilein ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18923.jpg

Dabei seit: 05.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für ihn stand fest, dass Jesus ein Außerirdischer war und die Jungfrau Maria künstlich befruchtet wurde. Nur mal angenommen - klang das nicht glaubwürdiger als die religiöse Variante, die der Natur widersprach ?
Mir wurde klar, dass der Mensch eine verblüffende Fähigkeit besitzt, sich eine eigene Wahrheit zu schaffen.


"Machen wir uns nichts vor", hatte Alien gesagt, "der Weg der Menscheit sielt darauf ab, die Unwahrheit in Wahrheit zu verwandeln."

aus: clara sánchez - letzte notizen aus dem paradies

__________________
Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.

JÄZZFÄST am 5.7.08 in Dresden -muha!
02.07.2006 10:55 boeses-annilein ist offline E-Mail an boeses-annilein senden Homepage von boeses-annilein Beiträge von boeses-annilein suchen Nehmen Sie boeses-annilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie boeses-annilein in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von boeses-annilein anzeigen
Vampiry Vampiry ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20022.jpg

Dabei seit: 20.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bringe den Wagen wieder in Gang.Bemerke ein Straßenschild.Immerhin.Wir kreuzen auf dem Van Nuys Boulevard.Das bedeutet,wir stecken im Sumpf Nord-Hollywood.Wie wir da gelandet sind,ist mir schleierhaft.Ich dachte nämlich,wir wären in Santa Monica oder Pennsylvania oder so ähnlich."Wie sollen wir rauchen ohne Feuer.Da muss ich mir was einfallen lassen",sagt Morrison.Noch immer den Joint im Mundwinkel.Inzwischen bin ich bei der Kreuzung angelangt, und die Ampel wird rot.Ich halte.Leider mitten auf der Kreuzung.Himmelarsch.Habe wohl nicht alles unter Kontrolle.Ein paar Wagen hupen uns an,wahrscheinlich aus Bewunderung für meine Fahrkünste.Morrison sieht aus dem Fenster und betrachtet die Autos,die auf uns zugeschossen kommen.Er zuckt nur mit den Achseln,nimmt eine Weinflasche,öffnet sie und genehmigt sich einen Riesenschluck.Ihn scheint die ganze Chose zu langweilen.Und ich?Mich langweilt es überhaupt nicht.ich pisse mir fast in die Hosen vor Schreck.Ich habe eine Höllenangst.Ich lasse den Motor aufheulen,nehme den Fuß von der Kupplung.Die Reifen drehen durch,und dann ist die Mühle wieder abgewürgt,mitten auf der Scheißkreuzung.Ein roter Mustang kommt mit kreischenden Bremsen auf uns zugeschlittert.Mit Lichtgeschwindigkeit starte ich den Wagen,vergesse,dass noch ein Gang drin ist.Die Karre springt vorwärts,gerade weit genug,dass der rote Mustang neben uns vorbeirutschen kann."Sauber gemacht!Sauber gemacht!"sagt Morrison und haut sich noch mehr Wein rein."Gut, dass dies alles nur ein Traum ist,sonst würde ich mämlich Scheiße schreien.Er hält den Joint hoch."Wir müssen das Geheimnis des Feuers entdecken".
Langsam hört es sich an,als hätte seine Platte einen Sprung.Ich bin damit beschäftigt,den Wagen wieder abzuwürgen.Ich weiß nicht,wie ich es schaffe,aber ich schaffe es.Zumindest sind wir fast von der Kreuzung runter.das zählt doch wohl auch schon,oder?Ich starte das Scheißding noch mal,lege den Gang ein und rede mir ein,das ich nicht in Panik geraten darf.Morrison liest das Etikett der Weinflasche.Völlig unbeteiligt.Am liebsten würde ich seinen Kopf um die Steuerradsäule wickeln.Ich hau noch einen Gang rein,diesmal sorgfältiger,lass ganz langsam die Kupplung kommen und gehe sanf aufs Gas.Wir bewegen uns zügig,ohne zu rucken.Erfolg!Leider fahren wir rückwärts,schießen wieder über die Kreuzung.Phantastisch!Versagt!Wir überqueren die Kreuzung,sind hinter der Ampel.So flott,wie eine neue Eiszeit hereinbricht,reagiere ich und tippe auf die Bremse.Ich bin Rückwärts über Rot gefahren. aus: Uns verbrennt die Nacht von Craig Kee Strete S.32/33

__________________
PIMP MY ZIMMERPFLANZE
02.07.2006 23:03 Vampiry ist offline E-Mail an Vampiry senden Beiträge von Vampiry suchen Nehmen Sie Vampiry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vampiry in Ihre Kontaktliste ein
Hut_mit_Ohren Hut_mit_Ohren ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20426.jpg

Dabei seit: 16.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus "A Long Way Down" von Nick Hornby:

" [...] Reine Freude. Es war wie Surfen oder, oder, ach, was weiß ich, eben ein total geiles Gefühl. Auf diesen Akkorden konnte man surfen wie auf Wellen. Das Feeling hatte ich vielleicht einhundert mal im Jahr, und es gibt nicht viele Leute, die sowas auch nur einmal im Leben mitbekommen. Und das ist es, was ich aufgeben musste, Mann, die Möglichkeit, das immer wieder zu erzeugen, wann immer ich Lust hatte, das gehörte zu meinem ganz normalen Arbeitsalltag, und ... Wisst ihr, jetzt, wo ich darüber nachdenke, wird mir auch klar, warum ich mir diesen Scheiß - sorry, Maureen - über meine tödliche Krankheit ausgedacht hab. Denn genauso fühlt es sich an. Als würde ich an einer Krankheit sterben, die alles Blut in den Adern austrocknen lässt und den ganzen Elan und, und alles, was einem das Gefühl gibt, am Leben zu sein .... und ...."
"Und?" fragte Martin. Du hast bloß eine Kleinigkeit vergessen: warum du dich umbringen willst."
"Eben deshalb", sagte ich. "Wegen der Krankheit, die das Blut in den Adern austrocknen lässt."
"Die Krankheit wartet auf jeden", sagte Martin. "Man nennt sie >älter werden<. So hab ich mich schon gefühlt, ehe ich ins Gefängnis musste. Schon bevor ich mit dem Mädchen geschlafen habe. Wahrscheinlich war das überhaupt der Grund, warum ich mit ihr geschlafen habe, wenn ich jetzt drüber nachdenke."
"Nein, ich weiß, was du meinst.", sagte Jess.
"Echt?"
"Ja klar. Du bist in den Arsch gefickt." Sie machte eine entschuldigende Handbewegung in Richtung Maureen, wie eine Tennisspielerin nach einem glücklichen Netzroller. "Du dachtest, du würdest irgendwas etwas darstellen, aber jetzt ist ziemlich klar, dass du gar nichts darstellst. Du hast nicht so viel Talent, wie du dachtest, und einen Plan B hast du nicht, und du kannst nichts und hast nichts gelernt, und jetzt warten vierzig oder fünfzig Jahre mit gar nichts auf dich. Wahrscheinlich sogar weniger als gar nichts. Das ist ganz schön atzend. Das ist viel schlimmer als das Gehirndings, denn an dem, was du wirklich hast, wirst du viel langsamer sterben. Du hast die Wahl zwischen einem langsamen, qualvollen und einem schnellen, gnädigen Tod."


__________________

The universe has a way of course-correction...


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Hut_mit_Ohren: 19.11.2006 16:59.

02.07.2006 23:19 Hut_mit_Ohren ist offline Beiträge von Hut_mit_Ohren suchen Nehmen Sie Hut_mit_Ohren in Ihre Freundesliste auf
Gürtelschnalle Gürtelschnalle ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24197.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es find damit an, daß ich mich auflöste. So muß sich Wasserdampf fühlen, wenn er dem kochenden Flüssigkeitskörperentkommt und in die kühlenden Lüfte aufsteigt. Zum ersten Mal in meinem Leben fühlte ich mich frei, wirklich frei von allen weltlichen Zwängen, frei von meinem Körper, meinem eigenen Denken entronnen.
Dann wurde ich Schall, und wer Schall wird, wird Welle. Ich wage zu behaupten: Wer weiß, wie es ist, eine Schallwelle zu sein, der ist den Geheimnissen des Universums schon ein gutes Stück nähergekommen. Und nun verstand ich es, das Geheimnis der Musik, ich verstand, warum sie allen anderen Künsten so turmhoch überlegen ist: Es ist ihre Körperlosigkeit. Wenn sie sich einmal von ihrem Instrument gelöst hat, dann gehört sie wieder ganz sich selbst, ist ein eigenständiges Geschöpf aus Schall, schwerelos, körperlos, vollkommen rein und in völligem Einklang mit dem Universum.
So fühlte ich mich, ich war Musik und tanzte mit dem flammenden Kreis, hoch über allem. Irgendwo da unten war die Welt, war mein Körper, waren meine Sorgen, aber all das schien jetzt völlig nebensächlich.

Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: Die Vernunft und die Angst. Die Neugier ist der Grund dafür, dass kleine Kinder ihre Hand ins Feuer halten, Söldner in den Krieg ziehen oder Forscher sich in den Denkenden Treibsand von Unbiskant begeben.

"Klingt so, als ob dein Freund kurz davor war, den Verstand zu verlieren", rutschte es mir heraus. "So als ob er mal den Kopfdoktor konsultieren sollte."
Der Schattenkönig lachte schrecklich.
"Ja, das dachte ich auch manchmal. Aber die Krankheit erreichte nie dieses gnädige Ausmaß, das ihm den Aufenthalt in einer geschlossenen Anstalt eingebracht und die Arbeit erspart hätte. Zum Irren langte es nicht ganz.
Nur zum Dichter."

"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde."



Alles aus Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers.

__________________
and it's peaceful in the deep
cathedral where you cannot breathe
no need to pray, no need to speak


OSSI!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gürtelschnalle: 14.07.2006 09:52.

13.07.2006 19:29 Gürtelschnalle ist offline Homepage von Gürtelschnalle Beiträge von Gürtelschnalle suchen Nehmen Sie Gürtelschnalle in Ihre Freundesliste auf
bullenstaat bullenstaat ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19154.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glen
[...]
Ja, die essen doch von Toten. Von Menschen. Da leben sie doch von.
Wer sagt das?
Unser Lehrer.
Und du passt nun auf die Ratten auf? fragte der Mann.
Auf die doch nicht! Und dann sagte er ganz leise: Mein Bruder, der liegt nämlich da unten. Da. Jürgen zeigte mit dem Stock auf die zusammengesackten Mauern. Unser Haus kriegte eine Bombe. Mit einmal war das Licht weg im Keller. Und er auch. Wir haben noch gerufen. Er war viel kleiner als ich.
Erst vier. Er muß hier ja noch sein. Er ist doch viel kleiner als ich.
Der Mann sah von oben auf das Haargestrüpp. Aber dann sagte er plötzlich:
Ja, hat euer Lehrer euch denn nicht gesagt, dass die Ratten nachts schlafen?
Nein, flüsterte Jürgen und sah mit einmal ganz müde aus, das hat er nicht gesagt.
Na, sagte der Mann, das ist aber ein Lehrer, wenn er das nicht mal weiß. Nachts schlafen die Ratten doch. Nachts kannst du ruhig nach Hause gehen. Nachts schlafen sie immer. Wenn es dunkel wird, schon
[...]

'Nachts schlafen die Ratten doch' von Wolfgang Borchert aus 'Deutschland erzählt. Vom Kriegsende bis zur Wiedervereinigung.'

Diese Stelle hat mich einfach so was von berüht. Ich musste sie immer und immer wieder lesen. Wie der Mann den Jungen getröstet hat ist einfach wunderbar.


Joha, schon tausend Mal gelesen, diese Textstelle und trotzdem krieg ich wieder ne Gänsehaut...
Das unglaubliche daran ist, dass Borchert mit 26 gestorben ist - wie kann man sowas mit unter 26 schreiben???

__________________
Klickt euch in den Bullenstaat:
bul.lensta.at

Fanpage mit vielen Sammlerinfos!

14.07.2006 15:38 bullenstaat ist offline Beiträge von bullenstaat suchen Nehmen Sie bullenstaat in Ihre Freundesliste auf
Hut_mit_Ohren Hut_mit_Ohren ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20426.jpg

Dabei seit: 16.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus "About a Boy" von Nick Hornby (ich hoffe, die Textstellen wurden noch nicht gepostet):

Wäre er gezwungen, seine Kindheit noch einmal zu durchleben, würde er ins Bett gehen, sobald Schwarzer Peter seine Reiz verlor, und darum bitten, erst geweckt zu werden, wenn er volljährig war. (S. 90)

Er dagegen ließ nichts an sich heran, und das, so wusste er, würde ihm ein langes und depressionsfreies Leben garantieren. (S. 109)

Aber eine Zeit lang redeten sie überhaupt nicht. Sie saßen zusammen auf den Rohren, bewegten ihre Hintern, wenn sie zu heiß wurden, und warteten, bis sie bereit waren, wieder in die Welt hinauszugehen. (S. 254)

Es war gar nicht leicht, immer obenauf zu schwimmen; dazu gehörten Geschick und eiserne Nerven, und wenn einem Menschen dann erzählten, sie dächten an Selbstmord, konnte man förmlich spüren, wie sie einen mit sich in die Tiefe rissen. (S. 256)

__________________

The universe has a way of course-correction...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hut_mit_Ohren: 14.07.2006 21:50.

14.07.2006 21:50 Hut_mit_Ohren ist offline Beiträge von Hut_mit_Ohren suchen Nehmen Sie Hut_mit_Ohren in Ihre Freundesliste auf
callaway callaway ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19394.jpg

Dabei seit: 26.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Wenn die Liebe in die Leute fuhr, waren sie für jeden Trost unempfänglich, da half nicht einmal Apfelauflauf mit Vanillesoße"

Rasmus, Pontus und der Schwertschlucker

"Ein Buch ganz für sich allein zu besitzen - dass man vor Glück nicht ohnmächtig wurde! Noch heute weiß ich, wie diese Bücher rochen, wenn sie funkelnagelneu und frisch gedruckt ankamen, ja, denn zuerst einmal schnupperte man daran und von allen Düften der Welt gibt es keinen lieblicheren. Er war voller Vorgeschmack und Erwartungen.

Das entschwundene Land

"Wenn nur der Tod nicht so schwehr wäre", sagte Jum-Jum. "Wenn nur der Tod micht so schwehr wäre und wir nicht so klein und einsam."

Mio, mein Mio

"Weshalb soll die Supenschüssel heil bleiben wenn die Teller kaputt sind? Sie würde sich bloß einsam fühlen, die arme Suppenschüssel."

Karlsson vom Dach

Diese Zitate stammen natürlich alle von Astrid Lindgren und sind gesammelt in dem Büchlein Steine auf dem Küchenbord - Gednaken, Erinnerungn, Einfälle

__________________
ich leide unter mangelnder Kreativität

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von callaway: 24.07.2006 09:25.

24.07.2006 09:24 callaway ist offline Beiträge von callaway suchen Nehmen Sie callaway in Ihre Freundesliste auf
Gummibärchen Gummibärchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23887.jpg

Dabei seit: 09.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe oft von dir geträumt-lebhafte Träume mit klar gegliederter Handlung.In diesen Träumen warst du immer verzweifelt auf der Suche nach mir. Wir waren in einer Art Labyrinth, und du kamst immer bis fast zu der Stelle, an der ich Stand. "Noch einen Schritt weiter" wollte ich dir zurufen, "Hier bin ich!", und wenn du mich nur gefunden und in die Arme genommen hättest, dann wäre der Alptraum zu Ende gewesen und alles wäre wieder so geworden, wie es früher einmal war. Aber es gelang mir nie, diesen Schrei auszustoßen. Und so verfehltest du mich in der Dunkelheit und gingst immer geradeaus weiter, an mir vorbei, und verschwandest.

Aus "Mister Aufziehvogel" von Haruki Murakami

__________________

Look me in the eye and tell me you don't find me attractive
Look me in the heart and tell me that you won't go
Look me in the eye and promise no love is like our love
Look me in the heart and unbreak broken- it won't happen.

30.07.2006 18:09 Gummibärchen ist offline Beiträge von Gummibärchen suchen Nehmen Sie Gummibärchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gummibärchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gummibärchen anzeigen
Angel of Death Angel of Death ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19009.gif

Dabei seit: 13.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein paar Zitate von Severus Snape, dem Gott des Sarkasmus großes Grinsen Meiner Meinung nach einer der faszinierendsten, tiefgründigsten Charaktere der Gegenwartsliteratur.

'You are here to learn the subtle science and exact art of potion-making,' he began. He spoke in barely more than a whisper, but they caught every word - like professor McGonagall, Snape had the gift of keeping a class silent without effort. 'As there is little foolish wand-waving here, many of you will hardly believe this is magic. I don't expect you will really understand the beauty of the softly simmering cauldron with it's shimmering fumes, the delicate power of liquids that creep through the human veins, bewitching the mind, ensnaring the senses ... I can teach you how to bottle fame, brew glory, even stopper death - if you aren't as big a bunch of dunderheads as I usually have to teach.'

Severus Snape, aus Harry Potter and the Philosopher´s Stone


"Hang on. . . " Harry muttered to Ron. "There's an empty chair at the staff table .... Where's Snape?" Professor Severus Snape was Harry's least favorite teacher. Harry also happened to be Snape's least favorite student. Cruel, sarcastic, and disliked by everybody except the students from his own house (Slytherin), Snape taught Potions.
"Maybe he's ill!" said Ron hopefully.
"Maybe he's left," said Harry, "because he missed out on the Defense Against Dark Arts job again!"
"Or he might have been sacked!" said Ron enthusiastically. "I mean, everyone hates him -"
"Or maybe," said a very cold voice right behind them, "he's waiting to hear why you two didn't arrive on the school train."
Harry spun around. There, his black robes rippling in a cold breeze, stood Severus Snape. He was a thin man with sallow skin, a hooked nose, and greasy, shoulder-length black hair, and at this moment, he was smiling in a way that told Harry he and Ron were in very deep trouble.


Aus Harry Potter And The Chamber of Secrets

Harry looked around as they entered. Snape had imposed his personality upon the room already; it was gloomier than usual as curtains had been drawn over the windows, and was lit by candlelight. New pictures adorned the walls, many of them showing people who appeared to be in pain, sporting grisly injuries or strangely contorted body parts. Nobody spoke as they settled down, looking around at the shadowy, gruesome pictures.[.....]
Snape set off around the edge of the room, speaking now in a lower voice; the class craned their necks to keep him in view.
"The Dark Arts," said Snape, "are many, varied, ever-changing and eternal. Fighting them is like fighting a many-headed monster, which, each time a neck is severed, sprouts a head even fiercer and cleverer than before. You are fighting that which is unfixed, mutating, indestructible."

"Kill me, then" panted Harry, who felt no fear at all, but only rage and contempt. "Kill me like you killed him, you coward-"
"DON´T -" screamed Snape, and his face was suddenly demented, inhuman, as though he was in as much pain as the yelping, howling dog stuck in the burning house behind them, "-CALL ME A COWARD!"


Aus Harry Potter and the Half-Blood Prince

__________________
Forgive me for I don't know what I gain
Alone in this garden of pain
Enchantment has but one truth:
I weep to have what I fear to lose

01.08.2006 17:47 Angel of Death ist offline E-Mail an Angel of Death senden Beiträge von Angel of Death suchen Nehmen Sie Angel of Death in Ihre Freundesliste auf
puddismudding puddismudding ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19147.jpg

Dabei seit: 04.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

>>Das, was ich ihnen sagen werde, ist nicht einfach zu verstehen und ganz und gar unvorstellbar. aber wenn sie bereit sind, unsere geschichte anzuhören und mir zu vertrauen, dann werden sie mir am ende vielleicht glauben, und das ist sehr wichtig, denn sie sind, ohne es zu wissen, der einzige mensch auf der welt, mit dem ich dieses geheimnis teilen kann.<<

na wer weis es???jaaaaaaaaa, es ist solange du da bist (et si c'etait vrai...) von marc levy

was mich zum heulen bracht: arthur erinenrt sich an seine kindheít und an seine mutter, die aber schon früh verstarb.irgendwann morgens sind sie ruderboot gefahren:

mutter: arthur, du weißt dass ich nicht schwimmen kann. was würdest du machen, wenn ich ins wasser fallen würde?
arthur: ich würde hinterherspringen und dich rausholen.
mutter (wütend):das ist unsinn was du da sagst.du würdest versuchen an land zu rudern. nur dein leben ist wichtig, vergiss das nie, und maße dir niemals an dieses einzigartige geschenk aufs spiel zu setzen.schwöre es!
arthur: ich schwöre es!
mutter: verstehst du, du würdest mich ertrinken lassen!

ich fand das im ersten moment schrecklich traurig :'(

was lsutiges aus meinem lieblingsbuch, fast geschenkt von sophie kinsella.
becky will mit ihrem freund in den urlaub fahren, hat aber zu viele klamotten und der wagen hat nur einen kleinen kofferraum. suze, ihre beste freundin hilft ihr, den koffer zu packen:

suze: du musst dir für jeden tag und für jeden anlass ein outfit zusammenstellen. und jedes teil muss mindestens 3 mal getragen werden.

becky: suze, du bist so schlau!
becky schreibt eine list:

outfit 1: am pool sitzen (sonne scheint)
outfit 2: am pool sitzen (bewölkt)
outfit 3: am pool sitzen (hintern sieht morgens fett aus)
outfit 4: am pool sitzen (eine andere hat den gleichen badeanzug )
outfit 5:

dann wird sie unterbrochen. und das buch ist die ganze zeit nur so.
ich kann das buch nur empfehlen. aber mein lieblingsbuch von sophie is sags nicht weiter liebling. ist noch lustiger und kann ich nur jedem empfehlen.

__________________
dumm und glücklich

Urlauberin Nr. 96

Rübe #4

mal mir was!
11.08.2006 23:11 puddismudding ist offline Homepage von puddismudding Beiträge von puddismudding suchen Nehmen Sie puddismudding in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie puddismudding in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von puddismudding anzeigen
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus ''Feel'', der Robbie Williams Biografie von Chris Heath.

Wir fahren immer noch. Er erwähnt, wie merkwürdig er es findet, wenn Leute der Meinung sind, sie seien verantwortlich für ihr Talent.
"Dabei stimmt das gar nicht."
Wer ist es denn?
"Gott."
Glaubst du wirklich daran?
"Ja. Ich spreche nicht von einem religiösen Gott. Ich nenne es Gott, weil ich es dann besser begreifen kann."

Kürzlich meinte er, wie peinlich ihm sein Hit 'Rock DJ' sei. Ich frage ihn, ob er der Meinung ist, Gott habe 'Rock DJ' geschrieben.
"Allerdings", sagt er. "Aber da hatte er grade einen ganz schlechten Tag." Dann überlegt er nochmal. "Nein", korrigiert er sich, "ich glaube, ich habe den Text zu 'Rock DJ' ganz allein geschrieben. Gott hat zu der Zeit an einem anderen Album gearbeitet. Ich glaube, der hat sich um Coldplay gekümmert."


__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von baguette: 19.08.2006 17:42.

19.08.2006 17:42 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

" Ich habe so was an meinem Gehirn. Es nennt sich CCR." Was natürlich für Creedence Clearwater Revival steht, eine meiner Lieblingsbands, eins meiner wichtigsten Vorbilder.Ich fand, sie sahen nicht alle wie große Creedance Fans aus. Jess war zu jung, wegen Maureen musste ich mir keinen Kof machen und Martin war so ein Typ, der höhstens misstraurisch geworden wäre, wenn ich behauptet hätte, ich wäre unheilbar an ABBA erkrankt.


aus " A long way down" v. Nick Hornby.

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

20.08.2006 21:31 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (14): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Textstellen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH