das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » was tun.. gegen studiengebühren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen was tun.. gegen studiengebühren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FaFa
Hey, das Thema ist ja gerade wieder bzw. immernoch aktuell und ich wollte mal wissen, wie es bei euch in der Stadt mit Protesten gegen Studiengebühren aussieht?


Also, hier (Marburg) gibt es seit einigen Wochen immer wieder Demos, wo sich auch echt viele Menschen beteiligen, aber anscheinend juckt's niemanden ... verwirrt . Jedenfalls finde ich es gut, dass sich daran ne Menge Leute beteiligen, selbst wenn sie nicht studieren wollen, da es vielen einfach um's Prinzip geht. Werden auch überall Zettel, Aufkleber usw verteilt, also ist ordentlich was los.

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
13.07.2006 17:50 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
FaFa FaFa ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17576.jpg

Dabei seit: 09.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig getippt. Nachdem ich am FURT-Konzerttag hier an nem FU-Stand vorbeigelaufen bin, dachte ich, das muß sein großes Grinsen
Wobei ich den Skandal, daß die Frauen Union gegen Studiengebühren demonstriert, durchaus sehr gut fände *g*

__________________

Heho leistet Widerstand gegen den Sozialabbau im Land!
Auf die Barrikaden, auf die Barrikaden!

13.07.2006 20:02 FaFa ist offline Beiträge von FaFa suchen Nehmen Sie FaFa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FaFa in Ihre Kontaktliste ein
callaway callaway ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19394.jpg

Dabei seit: 26.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an der bielefelder uni ist irgendwann letztlich der genralschlüssel geklaut worden und seitdem brennen da "aus protest gegen die studiengebühren" die toiletten und werden büros der Profs auf den kopf gestellt....sehr sinnige aktionen im allgemeinen...

__________________
ich leide unter mangelnder Kreativität

13.08.2006 11:55 callaway ist offline Beiträge von callaway suchen Nehmen Sie callaway in Ihre Freundesliste auf
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, die haben da auch ein büro mit kuhscheiße vollgeladen.
hatten letztens ein riesen interview mit dem rektor in der zeitung..

find ich auch total unsinnig.
habe grad n praktikum an der uni gemacht, als die angefangen haben das rektorat zu besetzen...


allerdings werfen mir die studiengebühren total steine in den weg, bei der verwirklichung meiner träume...
13.08.2006 12:39
vonKrolcock vonKrolcock ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11914.jpg

Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum soll der Normalbürger für Studenten aufkommen??
Bitte schön selber bezahlen, ich krieg auch nix geschenkt!
17.08.2006 12:32 vonKrolcock ist offline Beiträge von vonKrolcock suchen Nehmen Sie vonKrolcock in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sollte es denn nicht JEDEM möglich sein zu studieren ohne sich zu verschulden?

Es ist ja auch jedem möglich zur schule zu gehen.

Und desweiteren könnte man mit der Argumentationsweise
Zitat:
warum soll der Normalbürger für Studenten aufkommen??

auch argumentieren:

Warum sollte der studierte der sein Studium selber finanziert haben mehr Geld an den Staat abgeben als normale arbeiter nur weil er mehr verdient?

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

17.08.2006 12:45 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
sollte es denn nicht JEDEM möglich sein zu studieren ohne sich zu verschulden?


Diese Forderung impliziert doch auch, dass überhaupt JEDER die Möglichkeit bekommen soll, zu studieren.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 27.03.2016 05:35.

17.08.2006 18:07 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
roman roman ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19185.gif

Dabei seit: 29.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gelernt wird an Unis und FHs hauptsächlich für Scheine, Prüfungen, einen Abschluss und die Hoffnung auf eine angenehmere und besser bezahlte Arbeit. Von daher geht es beim Studieren an sich nicht um Chancengleichheit, sondern im Gegenteil darum, einen beruflichen Vorteil gegenüber anderen zu haben.

Und genau das ist der Punkt! Hochschulabsolventen werden später - zumeist und rein statistisch - mehr verdienen und bessere Chancen auf einen Arbeitsplatz haben als alle anderen. Also warum für diesen Vorteil nicht bezahlen?

Vielleicht sollte man die bevorstehenden Studiengebühren nicht als Gebühren, sondern vielmehr als Investition sehen...in sich und seine Zukunft.

Amen xD
18.08.2006 11:32 roman ist offline E-Mail an roman senden Beiträge von roman suchen Nehmen Sie roman in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was wenn man das Geld für diese Investition nicht hat`?

und das Geld wäre ja nicht einmal zweckgebunden in den Unis sondern würde einfach dme staat zufliessen...

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

18.08.2006 12:26 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Caroab18 Caroab18 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-6345.gif

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unter Investition verstehe ich aber auch deutlich was anderes muss ich sagen. Wie gesagt, würden die Studiengebühren den Unis zukommen, dann wären die Proteste glaube ich nur halb so intensiv und würde es vernünftige Finanzierungsvorschläge à la Bafög für die Finanzierung dessen für weniger gut Betuchte geben würde auch nicht so eine Protestwelle dagegen gehen. Ich weiß z.B., dass es für mich wohl kaum möglich gewesen wäre zu studieren, wenn zusätzlich zu den eh schon laufenden Kosten wie Miete, Lebensunterhalt und Semesterticket auch noch pro Semester 500€ gekommen wären. Außerdem ist es ja auch seltsam, dass die arbeitende Bevölkerung z.B. den Rentenbeitrag auch nicht als Investition sieht und sich darüber auch beschwert und das geschieht ja auch nur aus dem Grund, weil es unwahrscheinlich ist, dass die heute 30-40 Jährigen irgendwann etwas davon haben werden. Und genau so ist es bei den Studiengebühren: davon hat kein Student was, also ist es auch keine Investition wo ein Student einen Sinn hinter sehen könnte. Bis jetzt ist es durch Bafög noch möglich gewesen zu studieren, wenn die Eltern nicht in der Lage waren ihre Sprößlinge zu unterstützen. Ich hoffe deshalb inständig, dass es schnellstmöglich auch eine ähnliche Alternative bezüglich der Studiengebührenfinanzierung geben wird. Und zum Argument, dass Studierte später mehr verdienen hätte ich noch zu sagen, dass es oftmals auch bedeutet nach dem Studium länger unbezahlte bis schlechtbezahlte Praktika machen zu müssen, bis man überhaupt mal was kriegt und man andererseits ja auch eine wesentlich längere Ausbildungszeit hatte ohne dafür einen Cent zu kriegen, wie es bei einer nicht universitären Ausbildung der Fall ist. (Ja, ich weiß, dass es auch einige Berufe im sozialen Bereich gibt für deren Ausbildung insgesamt 5 Jahre vorgesehen sind und man die Schule dafür zahlen muss, aber dieser Prozentsatz ist nicht der Usus.)

__________________
Also mach mich nicht zum Komplizen deiner Hässlichkeit
Glaube mir, suchst du Streit, dann tut es dir Leid
Machst du so weiter, bist du dran
Mach mich nicht, mach mich nicht an

18.08.2006 14:02 Caroab18 ist offline Beiträge von Caroab18 suchen Nehmen Sie Caroab18 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Caroab18 in Ihre Kontaktliste ein
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das würde auch bedeuten, dass man marktorientiert und nicht interessenorientiert studieren muss. Das bedeutet längerfristrig auch die Schwächung einiger Studienfächer und der wissenschaftlicher Arbeit in dem Bereich.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

18.08.2006 14:51 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was du ansprichst, wird ja teilweise bereits durch die Bachelor- und Masterumstellung verursacht, ist also leider an einigen Unis schon Realität

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
18.08.2006 15:07 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von roman
Zitat:
Gelernt wird an Unis und FHs hauptsächlich für Scheine, Prüfungen, einen Abschluss und die Hoffnung auf eine angenehmere und besser bezahlte Arbeit. Von daher geht es beim Studieren an sich nicht um Chancengleichheit, sondern im Gegenteil darum, einen beruflichen Vorteil gegenüber anderen zu haben.

Und genau das ist der Punkt! Hochschulabsolventen werden später - zumeist und rein statistisch - mehr verdienen und bessere Chancen auf einen Arbeitsplatz haben als alle anderen. Also warum für diesen Vorteil nicht bezahlen?

Vielleicht sollte man die bevorstehenden Studiengebühren nicht als Gebühren, sondern vielmehr als Investition sehen...in sich und seine Zukunft.

Amen xD



das is ja wohl der größte unsinn überhaupt...
also sprich, wenn meine eltern kein geld haben, um mich auf die uni zu schicken und ich somit später weniger verdiene und dann kein geld hab meine kinder auf die uni zu schicken und die dann auch nicht... etc.
wo kommen wir denn dann hin?

außerdem gibt es auch ne menge hochschulabsolventen die arbeitslos sind und nicht viel verdienen. mein onkel hat nichtmal n hauptschulabschluss und verdient ne menge mehr als meine eltern, die lehrer sind...
mein bruder hat nur realschulsabschluss und der hat n eigenes unternehmen mit dem er mehr verdient als der ganze rest der familie.
auf statistiken sollte man bei sowas scheißen.

ich finde eher die, die über leute lästern, die was aus sich machen wollen und studieren, hätten sich einfach mal früher auf den arsch setzten sollen um abi zu machen...
18.08.2006 18:26
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bröckchen
ich finde eher die, die über leute lästern, die was aus sich machen wollen und studieren, hätten sich einfach mal früher auf den arsch setzten sollen um abi zu machen...


Dass ein Studium keine gute Arbeit garantiert, diesbezüglich gebe ich dir absolut recht. Aber der zitierte Absatz klingt sehr arrogant. Der Weg zum Abitur wird vielen Kindern schon im Alter von zehn Jahren weitgehend verbaut, und auch für Gymnasiasten gibt es haufenweise Gründe, warum sie das Abitur nicht bekommen, die nichts mit sich-nicht-auf-den-Arsch-setzen zu tun haben. Du argumentierst und misst in schulischen Leistungskategorien, und wer die nicht erfüllt, hat deiner Aussage zu Folge Pech gehabt. "Etwas aus sich machen wollen und studieren" - was soll das heißen, und was genau macht man aus sich, wenn man studiert?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 19.08.2006 12:52.

18.08.2006 19:34 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Zunächst einmal geht es beim Studium nicht primär um Bildung, denn was auf Universitäten gelehrt wird, kann man sich gezielter, sinnvoller und fast kostenlos in jeder größeren Bibliothek aneignen. Gelernt wird an Unis und FHs hauptsächlich für Scheine, Prüfungen, einen Abschluss und die Hoffnung auf eine angenehmere und besser bezahlte Arbeit.


Im Prinzip sagst du damit, dass z.B. mein und jedes andere Studium vollkommen blödsinnig war und ich mir mit meinem Diplom, für das ich 5 Jahre geschuftet habe, den A**** abwischen kann. Danke schön. Augen rollen

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

21.08.2006 12:59 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn er das ernst meint, hat er anscheinend auch keine Ahnung Augenzwinkern . Ich möchte den sehen, der sich z.b. im Selbststudium Mathe beibringt.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
21.08.2006 13:12 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast mich wohl missverstanden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 27.03.2016 05:35.

21.08.2006 14:52 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Der-Graf Der-Graf ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24753.jpg

Dabei seit: 09.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich finde ja, dass die wichtigere Frage mittlerweile folgende ist:

Was tun MIT den Studiengebühren?!

Wenn erstmal alle Studenten (und nicht nur die Erstsemester) die Gebühren zahlen müssen, dann kommen schon in einer mittelgroßen Uni, wie Bonn etliche Millionen Euro an Studiengebühren zusammen... Das ist ja doch irgendwie ein ziemlicher Batzen Geld und man kann nur hoffen, dass man den dann auch gut investiert in die Qualität der Uni wiederfindet!^^

__________________
Barista, Barista! Antifascista!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Graf: 23.08.2006 15:23.

23.08.2006 15:22 Der-Graf ist offline Homepage von Der-Graf Beiträge von Der-Graf suchen Nehmen Sie Der-Graf in Ihre Freundesliste auf
powerbook powerbook ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16856.jpg

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DirtyHarry
Und was wenn man das Geld für diese Investition nicht hat`?


Weinen. Bringt zwar weniger als Jobben, aber ist anscheinend Trend bei vielen.

Dann muss man sich halt was überlegen. Meine Bekannte hat einen Nebenjob gesucht, und bei ca. der Hälfte der Anrufe gehört "Wir nehmen lieber Studenten/innen". Also nicht rummemmen, sondern machen.

Mir fehlen auch ca. 35.000 Euro, die ich gerne in eine eigene Druckerei investieren würde. Hab ich aber jetzt nicht, also muss ich was anderes machen, bis ich die zusammen hab. Und wenn ich die hätte, würde das im Übrigen auch nicht automatisch heissen, dass ich damit die nächsten fünfzig Jahre am Fressen bleibe und meiner Tochter ein Studium finanzieren kann. Ich kann natürlich auch rumheulen, dass alleinerziehende Väter benachteiligt sind. Davon komm ich aber nicht weiter.

Die Ponyhofzeit in Germanien ist halt um.

__________________
... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von powerbook: 23.08.2006 20:17.

23.08.2006 20:13 powerbook ist offline Beiträge von powerbook suchen Nehmen Sie powerbook in Ihre Freundesliste auf
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

powerbook:
Damit übersiehst du aber, dass 80% aller Studenten eh schon jobben. Bei entsprechenden Studien antworten die meisten von denen dann auch, dass sie das machen, um ihrem Lebensunterhalt soweit zu verdienen, dass sie überhaupt studieren KÖNNEN. Wie zum Geier sollen diese Leute also noch mehr arbeiten, wenn gleichzeitig verlangt wird, dass man gefälligst in der Regelstudienzeit fertig zu werden (und oben drauf zum Abschluss jung, top ausgebildet und Notenüberflieger zu sein) hat?

Der Knackpunkt ist doch, dass Studiengebühren sozial ungerecht sind, PUNKT.
Ich hasse diese undurchdachte "für eine Dienstleistung könnt ihr gefälligst auch bezahlen" - Mentalität... Die greift genauso viel zu kurz wie eine "Elite"-Diskussion.
Um auch mal ein bisschen polemisch zu sein (aber durchaus ernst gemeint): Wenn schon in der "Verwertungslogik" argumentieren, dann konsequent sein: Spitzensteuersatz hoch - dann dürfen die Topverdiener auch mal ein bisschen was an nachträglichem Lehrgeld zahlen.

Der-Graf: ich raube dir nur ungern deine Illusionen, aber für große Unis sind ein paar Millionen nicht wirklich viel... dass sich damit die Lehre nachhaltig verbessern ließe ist schlicht illusorisch.

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
23.08.2006 20:35 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » was tun.. gegen studiengebühren


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH