das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » TV » The L word » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen The L word
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
callaway callaway ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19394.jpg

Dabei seit: 26.03.2006

The L word Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

In "The L Word – Wenn Frauen Frauen lieben" dreht sich alles um das Leben und Lieben einer lesbischen Frauenclique in Los Angeles. ProSieben zeigt 14 Folgen der US-Kultserie ab 30. Mai 2006, dienstags um 22:15 Uhr als Deutschland-Premiere.
Worum geht's?

Jenny (Mia Kirshner) ist eine begabte junge Autorin. Sie hat gerade ihren Uni-Abschluss gemacht und zieht zu ihrem Freund Tim (Eric Mabius) nach Kalifornien, um richtig durchzustarten. Ihre Nachbarn sind das lesbische Paar Bette (Jennifer Beals) und Tina (Laurel Holloman), die gerade versuchen mittels Samenspende schwanger zu werden.

Als Jenny auf einer Party ihrer Nachbarn die Barbesitzerin Marina (Karina Lombard) kennen lernt, stellt sich ihr Leben völlig auf den Kopf: Verwirrt fühlt sie sich sexuell zwischen ihrem Freund und Marina hin- und her gerissen. Auch die anderen Mitglieder der Clique um Bette und Tina haben alles andere als ein umkompliziertes Liebesleben. Dana (Erin Daniels) darf sich als aufstrebende Tennisspielerin nicht outen.

Alice (Leisha Hailey) ist Redakteurin bei einem Musikmagazin und bisexuell. Sie will endlich eine Beziehung – egal ob mit Mann oder Frau. Kit (Pam Grier) ist Bettes ältere Schwester und das schwarze Schaf der Familie. Sie ist die einzige Heterosexuelle in der Frauenclique. Die trockene Alkoholikerin versucht ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen, und vor allem wieder Kontakt zu ihrem Sohn aufzubauen. Shane (Katherine Moenning) weiß genau was Frauen wollen. Die temperamentvolle Hairstylistin hinterlässt nach jedem One-night-stand gebrochene Herzen, denn eine Beziehung will sie nicht. Quelle: www.prosieben.de


so, nach "queer as folk" gibts jetzt auf prosieben endlich die zweite "Kult-Homoserie"
Guckt ihrs euch an? Was haltet ihr allgemein davon, dass es Serien gibt, die sich (fast) nur mit homosexuellen beschäftigen?Und meint ihr, dass die Serie sich über mehrere Staffeln halten kann oder bald wieder abgesetzt wird?

__________________
ich leide unter mangelnder Kreativität

29.05.2006 14:11 callaway ist offline Beiträge von callaway suchen Nehmen Sie callaway in Ihre Freundesliste auf
luckkiker
unregistriert
Queer as folk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiß nich so genau..."queer as folk" ist richtig gut..das guck ich auch meistens..
bei "the L word" ...weiß nicht so genau, aber ich glaub ich schaus mir ma an, wenns gut ist, guck ichs weier wenn nich dann nich... Augenzwinkern
ich weiß nich ob sie sich über mehrere staffeln halten kann, wird man sehn..
ich hab nichts gegen serien, die sich mit homosexuellen beschäftigt, wie oben schon gesagt.."queer as folk" find ich echt gut..
ich weiß, dass ich ziehmlich oft, "ich weiß nich" geschrieben habe, aber ich denke, das legt sich, wenn "the L word" morgen zum ersten mal bei uns ausgestrahlt ´wird...
29.05.2006 14:42
TheBini TheBini ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18789.jpg

Dabei seit: 10.05.2005

RE: Queer as folk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von luckkiker
weiß nich so genau..."queer as folk" ist richtig gut..das guck ich auch meistens..

Ja, queer as folk gucke ich mir auch gerne an, aber irgendwie regt mich die Werbung von The L Word auf, weil es von queer as folk nie Werbung gibt. Also, ich denke, dass ich LW auch angucken werde. Obwohl ich es ziemlich unfair finde, dass LW um 22:15 und qaf erst um Mitternacht, auf diskretem Sendeplatz, gezeigt wird. Vor allen Dingen, weil bei qaf so über manche Sexszenen gemeckert wurde und bei LW wird schon in der Werbung relativ viel gezeigt... Und da regt man sich nicht so übermäßig drüber drauf. Naja, aber das muss ja nicht heißen, dass die Serie schlecht ist.

__________________
no romance. no sexiness. but a star filled night.
29.05.2006 14:52 TheBini ist offline Beiträge von TheBini suchen Nehmen Sie TheBini in Ihre Freundesliste auf
heart.shaped.box heart.shaped.box ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19368.jpg

Dabei seit: 25.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde es mir auf jeden Fall angucken,
Quer as Folk geföllt mir übrugens auch gerne, ich hätte es mir nicht so spannend vorgestellt, die Serie ist echt gut,
bin deswegen schon ziemlcih auf The L word gespannt.
Und obwohl ich hetero bin finde ich diese Homo-Serie wirklich sehr interessant.

__________________

FURT - Hannover 03.11.2006
Die Ärzte - Köln 31.12.06
Die Ärzte - Hannover 11.12.2007


Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD
29.05.2006 15:50 heart.shaped.box ist offline E-Mail an heart.shaped.box senden Beiträge von heart.shaped.box suchen Nehmen Sie heart.shaped.box in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heart.shaped.box in Ihre Kontaktliste ein
heart.shaped.box heart.shaped.box ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19368.jpg

Dabei seit: 25.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und hat denn jemand die 1 Folge gesehen?
wie fandet ihr das?

__________________

FURT - Hannover 03.11.2006
Die Ärzte - Köln 31.12.06
Die Ärzte - Hannover 11.12.2007


Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD
03.06.2006 15:57 heart.shaped.box ist offline E-Mail an heart.shaped.box senden Beiträge von heart.shaped.box suchen Nehmen Sie heart.shaped.box in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heart.shaped.box in Ihre Kontaktliste ein
TheBini TheBini ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18789.jpg

Dabei seit: 10.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand die erste Folge ziemlich gut. Zwar nicht so gut wie queer as folk, aber das muss ja auch nicht sein... Die Frau von dem Typen sieht voll gut aus! Der Typ aber auch großes Grinsen .
Teilweise auch echt lustig^^

__________________
no romance. no sexiness. but a star filled night.
03.06.2006 16:00 TheBini ist offline Beiträge von TheBini suchen Nehmen Sie TheBini in Ihre Freundesliste auf
heart.shaped.box heart.shaped.box ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19368.jpg

Dabei seit: 25.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Insgesammt fand ich es eigentlich ganz gut.
Aber irgendwie erinnert mich das zu sehr an Sex and the city,
weil die Frauen auch da so an ihrer Stammkneipe sitzen und sich über Liebe und Sex unterhalten.
Aber es war schon ziemlich interessant und witzig,
bin übrigens froh, dass die Sendezeit besser als bei Quer as Folk ist.

__________________

FURT - Hannover 03.11.2006
Die Ärzte - Köln 31.12.06
Die Ärzte - Hannover 11.12.2007


Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD
03.06.2006 16:05 heart.shaped.box ist offline E-Mail an heart.shaped.box senden Beiträge von heart.shaped.box suchen Nehmen Sie heart.shaped.box in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heart.shaped.box in Ihre Kontaktliste ein
blub blub ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21973.jpg

Dabei seit: 28.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab das ende verpasst, kann das einer kurz widergeben? großes Grinsen
ich fands ein wenig klischeehaft und irgendwie aufgesetzt, nich wirklich real. ich werds mir wegen der sendezeit nicht weiter anschauen, dienstag abend hab ich was anderes vor. und sehr überzeugt hat mich das auch nich, wobei ich es ganz interessant fand, dass es mal um lesben und schwule geht und nich nur immer um heteros. aber bin auch nich so sehr fan von diesen serien a la sex and the city.

__________________

Life's [...] a tale told by an idiot

(Shakespeare, Macbeth)

03.06.2006 21:43 blub ist offline Beiträge von blub suchen Nehmen Sie blub in Ihre Freundesliste auf
Merle Merle ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-20762.jpg

Dabei seit: 22.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand es auch teilweise zu klischeehaft, aber ansonsten ganz nett. Richtig umgehauen hat es mich zwar nicht, aber immerhin gibt es jetzt mal eine Serie über Lesben großes Grinsen Nett anzusehen sind sie ja alle smile großes Grinsen
Im Gegensatz zu meiner Freundin bin ich großer Fan von Serien à la Sex and the City und will natürlich wissen wie es weitergeht, von daher werde ich sie mir weiter ansehen Augenzwinkern

__________________
Unten am Hafen singt uns der Wind ein Lied, das handelt von dir und mir und dem, was uns blüht

04.06.2006 14:16 Merle ist offline Homepage von Merle Beiträge von Merle suchen Nehmen Sie Merle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Merle in Ihre Kontaktliste ein
Angel87 Angel87 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24712.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find eigentlich, wenn man die Beziehungschemen von denen anschaut, ist das kaum anders als bei Heteros. Frau macht sich Gedanken, was man zu einem Date anzieht, eine hat eine Affäre, eine andere hat tausend one nite stands und ein Pärchen hat die ganz normalen Kriesen. Also ich mag die Sendung sehr. Zumindest haben mir die ersten, die bis jetzt liefen, richtig gut gefallen.

__________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur deine schuld, wenn sie so bleibt!
22.06.2006 19:56 Angel87 ist offline E-Mail an Angel87 senden Homepage von Angel87 Beiträge von Angel87 suchen Nehmen Sie Angel87 in Ihre Freundesliste auf
Mike_P Mike_P ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20867.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab zwar nur eine folge gesehen, aber die serie machte schon nach 5 minuten den eindruck auf mich, ausschließlich zu existieren, um frauen beim liebesspiel zu zeigen.
nich, dass mich das schockieren würde, aber ganz im ernst: das wirkt doch schon alles sehr platt, überspitzt und (um das wort nochmal zu nennen) klischeehaft.
naja, so serien waren noch nie mein geschmack; ob jetzt die protagonisten hetero- oder homosexuell sind, spielt da keine rolle.

__________________
~ufftata ufftata~

22.06.2006 20:14 Mike_P ist offline Beiträge von Mike_P suchen Nehmen Sie Mike_P in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mike_P in Ihre Kontaktliste ein
callaway callaway ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19394.jpg

Dabei seit: 26.03.2006

Themenstarter Thema begonnen von callaway
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Angel87
Ich find eigentlich, wenn man die Beziehungschemen von denen anschaut, ist das kaum anders als bei Heteros. Frau macht sich Gedanken, was man zu einem Date anzieht, eine hat eine Affäre, eine andere hat tausend one nite stands und ein Pärchen hat die ganz normalen Kriesen.


naja, wenn die sendung schonmal zu der erkenntnis geführt hat, ist viel gewonnen Freude fröhlich NATÜRLICH haben Homos keine anderen beziehungsschemata als heteros (von darkrooms jetzt vielleicht mal abgesehen)

ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, lange genug wach zu bleiben, um sie mir anzusehen - aber in den ferien sollte es doch was werden

__________________
ich leide unter mangelnder Kreativität

23.06.2006 20:08 callaway ist offline Beiträge von callaway suchen Nehmen Sie callaway in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe die Serie nicht gesehen und werde ich wohl auch nicht.

Warum ich poste? Habe letztens gelesen, daß die Einschaltquoten für The L Word in Deutschland sehr, sehr niedrig sind, sich die Serie auf DVD aber sehr, sehr gut verkauft.
Sehr merkwürdig - trauen sich so wenige Paare zu Hause zuzugeben, daß sie das gerne sehen würden und kaufen sich die Folgen dann lieber heimlich, um es sich alleine anzuschauen?! verwirrt großes Grinsen

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

23.06.2006 21:15 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Berian Berian ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-5892.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, im Gegensatz zum TV ist im Handel auch schon die zweite Staffel erhältlich. Im Moment wird gerade die vierte Staffel gedreht, also denke ich schon, dass sie sich noch halten wird. Ich kann auch garantieren, dass die Serie ab der zweiten Staffel extrem an Tiefe gewinnt, vor allem Jenny macht eine wahnsinnige Wandlung durch.
Wer eine Serie à la Sex and the City erwartet, liegt bei the L word falsch. Wie man vielleicht merkt, bin ich ein grosser Fan dieser Serie und warte gespannt auf das Erscheinen der dritten Staffel :-).

__________________
21. Mai 2005: Die Toten Hosen

25. Mai 2005: Farin Urlaub im Rohstofflager Zürich
20.07.2006 19:46 Berian ist offline Beiträge von Berian suchen Nehmen Sie Berian in Ihre Freundesliste auf
bella lilien bella lilien ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19351.jpg

Dabei seit: 03.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab the L word jetzt einmal geschaut und bin etwas verwirrt.
glaub ich muss es öfter gugsen um richtig mit zu kommen. aber diese eine schauspielerin, die die shane spielt ist echt der hammer! ich glaub ich gugs mir nächste woche wieder an. weiß aber noch nicht, ob das zur gewohnheit wird...

__________________
Farin redet nicht Farin brüllt
Rod´n Roll (Rod we love you)
Bela B. = Sex pur
16.08.2006 19:16 bella lilien ist offline Beiträge von bella lilien suchen Nehmen Sie bella lilien in Ihre Freundesliste auf
VerenaB VerenaB ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19382.jpg

Dabei seit: 25.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich versuch's so oft wie möglich zu gucken.
Tolle Frauen und ein auch sehr toller Typ (Ja, ich mein Eric Mabius ...).
Ungewohnte aber durchaus amüsante und gleichzeitig ernsthafte Thematik.

Beide Daumen hoch! Freude

__________________
Ein letzter flotter Spruch zum Schluss:
"Nicht von Anfang an gewusst,
nicht von Anfang an geahnt!"
Was war und ist,
Kommt und bleibt.
Es tut uns nicht leid.
So sieht's aus
Unter'm Strich.
Es tut uns nicht leid.
19.08.2006 14:43 VerenaB ist offline E-Mail an VerenaB senden Homepage von VerenaB Beiträge von VerenaB suchen Nehmen Sie VerenaB in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie VerenaB in Ihre Kontaktliste ein
Ärztin Ärztin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18368.jpg

Dabei seit: 24.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir gestern Abend mal die erste Folge angeschaut (also die erste von den beiden die gestern ausgestrahlt wurden). Ich denke auch,dass man diese Sendung des öfteren schauen sollte um "reinzukommen". Ich finde sie gut gemacht und kann VerenaB nur zustimmen, ungewohnte Thematik aber gut rübergebracht.
23.08.2006 17:42 Ärztin ist offline E-Mail an Ärztin senden Beiträge von Ärztin suchen Nehmen Sie Ärztin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ärztin in Ihre Kontaktliste ein
lablumella lablumella ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-20599.jpg

Dabei seit: 02.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich finds lange nciht so gut wie sex and the city, aber auch nciht toal grottig. es ist halt nicht total aufgesetzt. ok teilweise sind einzelne aktionen etwas unrealistisch, also zumindest wo ich leb *g* aber davon gibts bei SatC weitaus mehr.
Ich hab n paar lesbische Freundinnen und die sind alle die totalen Fans.

__________________
When a cunt is rare, they fuck a bear.
23.08.2006 22:37 lablumella ist offline E-Mail an lablumella senden Beiträge von lablumella suchen Nehmen Sie lablumella in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lablumella in Ihre Kontaktliste ein
°jasmin666° °jasmin666° ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19865.jpg

Dabei seit: 20.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich finds irgenwie nich sooo toll!
ich hab mir mal eine Folge angesehn, ich wusste zwar nicht wie da wer heißt aber irgendwie fand ichs auch langweilig! is nichts passiert und so... naja dann habe ich mir ne woche spöter die nächste folge angesehn und konnte irgendwie kein zusammhang finden... da fehlt irgendwie son bischen was dran

im vergleich zu QAF ... eineutig verloren! (na gut ich weiß das is unfair ich steh auf männer aber trozdem fehlt da das gewisse etwas)

__________________
Du warst das Größte an mir
Du warst das Beste am Leben
Du warst das gute Gefühl
Für das es sich lohnt zu leben


Juli - Das Gute Gefühl

23.08.2006 23:01 °jasmin666° ist offline Beiträge von °jasmin666° suchen Nehmen Sie °jasmin666° in Ihre Freundesliste auf
bella lilien bella lilien ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-19351.jpg

Dabei seit: 03.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lablumella
also ich finds lange nciht so gut wie sex and the city, aber auch nciht toal grottig. es ist halt nicht total aufgesetzt. ok teilweise sind einzelne aktionen etwas unrealistisch, also zumindest wo ich leb *g* aber davon gibts bei SatC weitaus mehr.
Ich hab n paar lesbische Freundinnen und die sind alle die totalen Fans.


ich denke man kann sex and the city und the L word nicht vergleichen
Sex and the City hab ich geliebt, aber es ist halt doch was ganz anderes.
SatC ist witziger (und auch witziger geplant) als the L word. Ich denke, wie auch einige von euch geschrieben haben, dass the L Word auf ernstere dinge hinweisen will, und für dieSerie die Comedy eher zweitrangig ist.
The L word ist eher dramatisch als komisch. Hab mir die 2 folgen am die. auch angesehen und langsam check ich das *geistesblitz*
Gibt es auch ne 2. Staffel?

__________________
Farin redet nicht Farin brüllt
Rod´n Roll (Rod we love you)
Bela B. = Sex pur
25.08.2006 17:08 bella lilien ist offline Beiträge von bella lilien suchen Nehmen Sie bella lilien in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » TV » The L word


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH