das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Merry Christmas - oder der Verlust der dt. Sprache » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Merry Christmas - oder der Verlust der dt. Sprache
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

am schlimmsten ist es wenn man sich auch noch selbst dabei ertappt... mir fällt grad kein beispiel ein, aber es ist mir schon ein paar mal passiert daß ich mitten im satz nochmal überlegt habe ob man das nicht auch auf deutsch sagen könnte... der mediengehirnwäsche entgeht halt keiner so ganz...

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
07.09.2006 19:28 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von corazón
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neulich gesehen an der A9: ein Schild mit der Aufschrift "fairplay on the autobahn"
Was soll denn das, bitte? Augen rollen

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

26.09.2006 17:48 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Schilder wurden zur WM aufgestellt, soweit ich das mitgekriegt habe, und da war es wohl beabsichtigt, daß die auf Englisch sind. Augenzwinkern

__________________

26.09.2006 18:05 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
Schwäb Schwäb ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14997.jpg

Dabei seit: 15.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in diesem fall wohl eher wieder denglisch...
ich find sowas ja auch bescheuert, aber ändern wird sich das nicht...nimmt eher noch zu... traurig

__________________
musik nur, wenn sie laut ist!!!

Livin' a Lie

26.09.2006 19:10 Schwäb ist offline Beiträge von Schwäb suchen Nehmen Sie Schwäb in Ihre Freundesliste auf
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben nicht Denglisch - "autobahn" ist im Englischen ein gebräuchliches Wort für deutsche Autobahnen.

__________________

26.09.2006 20:31 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
Almut Almut ist weiblich
Banane


Dabei seit: 08.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Gegenteil ist doch auch irgendwie interessant...
"autobahn" "leitmotif" "kindergarten" "angst"
Ob es da wohl Leute gibt, die sich darüber aufregen?Augenzwinkern
29.09.2006 22:53 Almut ist offline Homepage von Almut Beiträge von Almut suchen Nehmen Sie Almut in Ihre Freundesliste auf
Zenal Zenal ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 24.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja, wie hier glaub ich auch schon gesagt wurde, solange man es nicht im Übertriebenen Maße macht (und nicht so, wie es Pro7 & co tun), finde ich es eigentlich nicht schlimm, englische, französische oder was weiß ich welche Anglizismen, herzunehmen. Aber ich glaub, das Thema hat sich hier sowieso schon erldigt Augenzwinkern ^^
07.10.2006 13:10 Zenal ist offline Homepage von Zenal Beiträge von Zenal suchen Nehmen Sie Zenal in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zenal
englische, französische oder was weiß ich welche Anglizismen, herzunehmen.


Ein frz. Ausdruck im dt. ist aber kein Anglizismus großes Grinsen

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
07.10.2006 13:17 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Zenal Zenal ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 24.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups... Da hab' ich mich wohl vertan großes Grinsen aber egal... Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zenal: 07.10.2006 13:34.

07.10.2006 13:32 Zenal ist offline Homepage von Zenal Beiträge von Zenal suchen Nehmen Sie Zenal in Ihre Freundesliste auf
offizieller
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zenal
englische, französische oder was weiß ich welche Anglizismen, herzunehmen.



"Französische Anglizismen"(großes Grinsen Augenzwinkern ) nehmen doch eher ab als zu...
Ich muss da nur an diese ekelhafte Michelin Werbung denken in der Michelin eingedeutscht ausgesprochen wird.
08.10.2006 12:27
Master Shake Master Shake ist männlich
Mann


Dabei seit: 16.07.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sich über Anglizismen aufzuregen ist mE ziemlich lächerlich.

Sprachen beeinflussen sich gegenseitig und verändern sich ständig, das war schon immer so und wird auch immer so blieben. Vlt ist euch ja mal aufgefallen, dass das Hochdeutsch vor 300 Jahren ziemlich wenig mit dem heutigen Hochdeutsch zu tun hat? Und von nem Althochdeutschen Text würdet ihr wahrscheinlich kein Wort verstehen.

Es gibt immer eine Modesprache, die andere Sprachen beeinflusst. Aber wie das Wort schon sagt, geht diese Mode auch iwann wieder vorbei. Noch vor 100 Jahren war Französisch angesagt und hat der deutschen Sprache zig Französismen beschehrt, als italienisch Mode war, haben sich die Deutschen dort bedient (Adresse, Kasse, etc..), und zur Hansezeit haben vor allem die skandinavischen Länder eben aus dem Deutschen eine ganze Menge Lehnwörter übernommen.
Und verglichen mit dem Einfluss des Lateinischen auf das Germanische, ist der des Englischen heute sowieso lächerlich. DIE HÄLFTE aller deutschen Wörter gehen nicht auf das Germanische, sondern das Lateinische zurück!
Trotzdem kommt wohl keiner auf die Idee, Wörter wie "Nase" (von nasus) oder "Fenster" (von fenestra) als Fremdwörter zu bezeichnen, oder? Warum? Weil wir damit aufgewachsen sind! Neue Lehnwörter erscheinen immer nur der Generation als störend, die den Übergang miterlebt.
"Keks" ist ein ganz, ganz schlimmer Anglizismus! (von "cakes"). Aber wir sind eben mit dem Wort aufgewachsen, also akzeptieren wir es auch als "deutsches" Wort. Und wenn ein Wort erstmal im allgemeinen Sprachgebraucht akzeptiert ist, braucht es nicht mehr lange, bis es auch im Duden steht.

Die deutsche Sprache geht nicht verloren, sie verändert sich nur, weil sie von anderen Sprachen beeinflusst wird. Und das wurde sie schon immer, wie jede andere Sprache auch. Es gibt in anderen Sprachen ja auch diverse Germanizismen.
Und dass es im Moment das Englische ist, das die Sprachen so sehr beeinflusst, ist wie gesagt wie immer nur eine Art. Modeerscheinung.

In 50 Jahren werden wir in der Schule dann wahrscheinlich alle Mandarin lernen müssen, weil China die Weltwirtschaft dominiert, und an den Stammtischen regen sich die Leute über die furchtbaren "Chinazismen" auf, während "Shopping Mall" ein ganz normales deutsches Wort ist.

Also, aufhören zu heulen und einsehen, dass sich Sprache nunmal verändert und zwar STÄNDIG!

Amen.
21.07.2010 15:02 Master Shake ist offline Beiträge von Master Shake suchen Nehmen Sie Master Shake in Ihre Freundesliste auf
d.rockgirl d.rockgirl ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-22777.gif

Dabei seit: 05.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin ja der meinung, englisch würde es ohne bayrisch gar nicht geben, jou! großes Grinsen *


*wer erkennt die ironie

__________________
Früher war alles besser,
früher war alles gut.
Da hielten alle noch zusammen,
die Bewegung hatte noch Wut.
Früher, hör auf mit früher!
Ich will es nicht mehr hörn.
Denn damals war es auch nicht anders,
mich kann das alles nicht störn.

-DTH-
21.07.2010 15:30 d.rockgirl ist offline Beiträge von d.rockgirl suchen Nehmen Sie d.rockgirl in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das seh ich ähnlich. sprachen beeinflussen sich gegenseitig & verändern sich dadurch.

aber teilweise habe ich das gefühl, dass die sprache immer einfacher (oder dümmer?) wird: der genitiv stirbt aus. stattdessen wird immer häufiger der dativ verwendet; "weil" leitet immer häufiger hauptsätze ein; artikel etc. werden ausgelässen. (bsp: "ey, gehste morgen schule?")...

__________________
tiki taki
21.07.2010 19:02 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
d.rockgirl d.rockgirl ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-22777.gif

Dabei seit: 05.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von louni
artikel etc. werden ausgelässen. (bsp: "ey, gehste morgen schule?")...


das gerücht hab ich schon desöfteren gehört, aber noch nie jemanden gehört der so spricht... naja, ich bin wahrscheinlich mit der jugendsprache nicht (mehr) so vertraut und mit der heutigen sowieso nicht wirklich. wenn ich viele teenies reden höre, stellt sich bei mir jedes einzelne haar auf. ich hasse es wie die pest wenn sie "isch, disch", etc. sagen. viele kinder nehmen auch diese assisprache an, weil ihre eltern selbst einen niedrigen bildungsstand haben und nicht richtig deutsch können. da denkt man dann, as kind sei vom ausland, weil es so gebrochen spricht wie z.b. ein türke. und nein ich habe nichts gegen ausländer, aber warum um alles in der welt kann man nicht anständig sprechen wenn man kein ausländer ist????? ich komme vom thema ab. fakt ist, die deutsche sprache stumpft ab, man sehe sich die heutige jugend doch einmal an...

__________________
Früher war alles besser,
früher war alles gut.
Da hielten alle noch zusammen,
die Bewegung hatte noch Wut.
Früher, hör auf mit früher!
Ich will es nicht mehr hörn.
Denn damals war es auch nicht anders,
mich kann das alles nicht störn.

-DTH-
21.07.2010 19:18 d.rockgirl ist offline Beiträge von d.rockgirl suchen Nehmen Sie d.rockgirl in Ihre Freundesliste auf
Master Shake Master Shake ist männlich
Mann


Dabei seit: 16.07.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von louni
das seh ich ähnlich. sprachen beeinflussen sich gegenseitig & verändern sich dadurch.

aber teilweise habe ich das gefühl, dass die sprache immer einfacher (oder dümmer?) wird: der genitiv stirbt aus. stattdessen wird immer häufiger der dativ verwendet; "weil" leitet immer häufiger hauptsätze ein; artikel etc. werden ausgelässen. (bsp: "ey, gehste morgen schule?")...


Auch das ist ganz natürlich. Eine Sprache wird immer so einfach wie möglich gehalten und vereinfacht sich dadurch im Laufe der Zeit. Ist doch logisch, warum kompliziert sprechen, wenns auch einfach geht?
Noch vor 80 Jahren hat man im Dativ ein -e an das Wort angehängt, zB "Das Buch liegt auf dem Tische", oder "Ich stehe vor dem Tore.". Macht heute kein Mensch mehr. Weil es unnötig ist, man weiß auch ohne das -e, was gemeint ist, also warum die Zeit nicht sparen? Und, wie in meinem letzten Post schon geschrieben, sobald sich etwas in der gesprochenen Sprache durchgesetzt hat, geht es auch recht schnell in die Schriftsprache über.
Gleiches gilt zB für die Beugung. Vor 100 Jahren hieß es noch "bellen - bill - gebillt". Aber "bellen - bellte - gebellt" ist einfach leichter.
Die Konjunktive sind ebenfalls dabei, zu verschwinden. Kein Mensch sagt heute noch "Ich stürbe vor Glück, wenn ich im Lotto gewönne!". Noch 20 Jahre, und auch in wissenschaftlichen Texten schreibt man einfach "Ich würde sterben....", wetten?

So ist das nunmal. Der Mensch tendiert dazu, sich so einfach und schnell wie möglich mitzuteilen. Als nächstes ist eben der Genitiv dran, der nunmal auch einfach unnötig ist! Die Dativkonstruktion hört sich für uns halt noch etwas stumpf an, aber auch das hab ich ja im letzten Post schon erklärt, die Generation nach uns wird das als normal akzeptieren.
Gleiches gilt natürlich auch für andere Sprachen. Im Englischen verschwinden zB langsam die unregelmäßigen Kompositionen, man sagt zB eher "more fast" statt "faster". NOCH ist das Umgangssprache, aber in 30 Jahren sicher nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Master Shake: 21.07.2010 19:40.

21.07.2010 19:38 Master Shake ist offline Beiträge von Master Shake suchen Nehmen Sie Master Shake in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 26.07.2012 15:03.

21.07.2010 19:45 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
d.rockgirl d.rockgirl ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-22777.gif

Dabei seit: 05.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry großes Grinsen großes Grinsen aber freut mich dass ich jemanden damit erheitern konnte Augenzwinkern
Das war jetzt alles nur pauschalisiert. Klar ist nicht die gesamte Jugend so drauf, aber so wie ich die Sache sehe entwickelt sich das in die Richtung...

__________________
Früher war alles besser,
früher war alles gut.
Da hielten alle noch zusammen,
die Bewegung hatte noch Wut.
Früher, hör auf mit früher!
Ich will es nicht mehr hörn.
Denn damals war es auch nicht anders,
mich kann das alles nicht störn.

-DTH-
21.07.2010 21:06 d.rockgirl ist offline Beiträge von d.rockgirl suchen Nehmen Sie d.rockgirl in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde diese vereinfachte jugendsprache sehr merkwürdig. einfach aus dem grund, weil ich mit einer anderen aufgewachsen bin & auch noch eine andere verwende. es klingt in meinen ohren einfach falsch.

aber das lässt sich eig auch ganz einfach erklären. da wo ich herkomme, gibt es viele menschen türkischer abstammung. im türkischen gibt es keine artikel & die türkische sprache ist im allgemeinem eine sehr einfache. (hab ich mir so sagen lassen, von einem türkischen bekannten). & wenn man eine sprache neu lernt, dann übersetzt man doch meist die muttersprache 1 zu 1. so kommen dann sätze wie "gehste morgen schule?" dabei raus. so erkläre ich mir das zumindestens.

__________________
tiki taki
23.07.2010 23:18 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 26.07.2012 15:03.

24.07.2010 09:12 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann ist es wohl einfach eine neue jugendsprache? oder einfach die zeit, die die sprache verändert (einfacher macht)?

ich frag mich nur, wieso das überall so ziemlich gleich abläuft. sind wirklich überall die gleichen einflüsse?

__________________
tiki taki
24.07.2010 11:22 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Merry Christmas - oder der Verlust der dt. Sprache


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH