das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Bassthread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bassthread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Bassthread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, in mehreren Threads wurde ja jetzt schon über das Instrument Bass diskutiert, und ich glaube es ist nur gerecht, wenn es dafür jetzt auch einen eigenen Thread gibt.
Also, was habt ihr für Bässe, wie lange spielt ihr, wer sind eure Vorbilder usw... alles hier rein!

Ich fang dann mal an:
Habe einen schwarzen Ibanez Bass... (foto kommt noch) und einen uuuuralt Ibanez Bass mit nem durchgängigen Hals (foto kommt auch noch).
Spielen tu ich seit... ähm, keine Ahnung, aber noch nicht so lange, vllt ein halbes Jahr erst oder so was in der Art!
Und mein größtes Vorbild ist Cliff Burton, dicht gefolgt von Flea von den Rhcp.
So, ihr seit dran...

Ps: Ich habe gesucht, aber nix in der Art gefunden, also nicht schlagen wenn's schon so was gibt.

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
02.07.2006 11:17 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

RE: Bassthread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh je, ein Bass-Thread wird es aber schwer haben, mit den Gitarrenthreads mitzuhalten...

Also, ich spiel ja Gitarre, von daher kann ich nicht so viel beisteuern. Außer diesem Link hier, so bekommt man den Bassmann in der Band unter Kontrolle großes Grinsen (ist aber leider auf englisch). Die Seite ist insgesamt gerade für Bassisten sehr empfehlenswert, sehr viele Workshops und brauchbare Artikel, auch viele in deutsch.
02.07.2006 14:47 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ebenfalls Gitarrist, finde aber Bass auch ein ziemlich cooles Instrument, und man kann ja, wenn man Gitarre spielt auch mehr oder weniger Bass spielen, allerdings dann halt meistens nur mit einem Plektrum. Wenn ich mal viel Zeit hätte (haha), würde ich mein Basspiel gern mehr vertiefen, mir beibringen mit den Fingern zu zupfen und halt lauter Feinheiten. Slappen kann ich einigermaßen, das hab ich mal geübt. Augenzwinkern

Meine Lieblingsbassisten hab ich vor kurzem in den Bassoli Thread gepostet:
Bruce, Flea, Miller, Pastorius, geht also mehr in die Jazz/Rock Richtung ... Cliff Burton ist, wenns um Metalbassisten geht, sicherlich ganz weit vorne.

Ich spiel in meinen Bands hauptsächlich mit einem Bassist zusammen, der auch ein guter Freund von mir ist. Der ist erst 16, spielt aber sehr stark, slappt verdammt schnell und macht mittlerweile auch viele Doublestops und Tapping-Sachen und so. Ist teilweise deprimierend wie gut der spielt.
Der hat zwei (!) Sandberg Bässe, einen Basic Ken Taylor Signature und einen Fretless, den er kürzlich ersteigert hat. Ja gut, für die Musik ist dem nichts zu teuer...

__________________
Purple Haze All In My Brain...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Underrated: 02.07.2006 20:36.

02.07.2006 20:36 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Themenstarter Thema begonnen von Isi123
RE: Bassthread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Oh je, ein Bass-Thread wird es aber schwer haben, mit den Gitarrenthreads mitzuhalten...

Da wirst du Recht haben, aber ich tu mein Bestes um den Thread oben zu halten großes Grinsen
Zitat:
Original von eylou
...diesem Link hier, so bekommt man den Bassmann in der Band unter Kontrolle großes Grinsen (ist aber leider auf englisch). Die Seite ist insgesamt gerade für Bassisten sehr empfehlenswert, sehr viele Workshops und brauchbare Artikel, auch viele in deutsch.

Ich hab mir die Seite gestern mal genauer angeschaut, die ist super!! Danke für den Link fröhlich !

Könnt ihr (egal jetzt welches Instrument) Noten lesen?
Das würde mich mal interessieren.

Ich kann's (oder versuche es, höhö), weil ich finde, es gehört irgendwie dazu und die paar Noten sind in ein paar Minuten gelernt, wie Vokabeln auch. Meine Basslehrerin meinte auch gleich, ich soll das lernen, weil schaden tut's ja nicht und kosten tut's auch nichts großes Grinsen . Aber "gebraucht" habe ich das noch nicht so wirklich...

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
03.07.2006 15:24 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
Schwäb Schwäb ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14997.jpg

Dabei seit: 15.03.2005

RE: Bassthread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich spiel ja schon jahrelang posaune und tenorhorn. von daher hab ich mit dem notenlesen gar keine probleme. allerdings fällt es mir schwer, das auf die gitarre/bass zu übertragen.

wer keine noten lesen kann, dem schadet es denke ich nicht, sich ein bisschen damit auseinander zu setzen. selbst wenn man es nicht allzuoft braucht. aber wenn man es eben doch mal braucht, hat man einen ganz klaren vorteil...zum beispiel, wenn man mal schnell ein riff aufschreiben will...da sind noten garantiert einfacher zu übertragen, als tabulaturschrift...

__________________
musik nur, wenn sie laut ist!!!

Livin' a Lie

03.07.2006 15:42 Schwäb ist offline Beiträge von Schwäb suchen Nehmen Sie Schwäb in Ihre Freundesliste auf
Rapp Scallion
unregistriert
RE: Bassthread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also außer die Grundtöne mitzuzupfen kann ich so gut wie nichts auf dem Bass. großes Grinsen Das liegt aber auch generell daran, dass ich mit der typischen Mensur und mit den im Vergleich zur Gitarre relativ großen Abständen zwischen den einzelnen Bünden und Saiten nicht so richtig klar komme.
Bei unserem Bassisten geht es mir genauso wie Underrated: Ich bin echt verdammt froh ihn in der Band zu haben und er spielt auch nicht nur stumpf die Grundtöne mit, sondern auch mal gegenläufige Parts zur Gitarre und auch viele Slappassagen. Besonders, wenn wir manchmal so eine Art Reggea-Jam machen, liebe ich es einfach dem Bass zuzuhören. smile

@ Isi123

Nein, ich kann nicht nach Noten spielen, wobei ich mir sicher bin, dass ich das ziemlich wieder erlernen könnte, wenn ich mich damit mal intensiv befassen würde. Wenn man in einem Orchester oder in einer Bigband spielt, ist das sicherlich von Vorteil, aber da ich mit meiner Band sowieso fast nur eigene Songs spiele, wissen meine Finger ja quasi auf welchen Bund sie rutschen müssen und von daher wüsste ich auch nicht, warum ich das notieren müsste. Viel wichtiger als Noten lesen zu können, ist ja Rhythmusgefühl. Ich habe schon viele Musiker gesehen, die sich so sehr an ihre Noten geklammert haben, dass das schon ziemlich verkrampft klang und auch auf Kosten des Grooves ging, wofür man als Bassist und Schlagzeuger ja hauptsächlich verantwortlich ist. Letzterer ist immens wichtig und wenn eine Band live aus dem Groove bzw. aus dem Rhythmus kommt, bekommt dies das Publikum sowieso eher mit, als wenn der Gitarrist aus Versehen statt einem Vierteltonbend einen Halbtonbend im Solo spielt. Augenzwinkern
Deshalb lasse ich mich auch lieber von der Musik "tragen" anstatt mich dauernd an irgendwelche Noten zu halten. smile

Ok, das war jetzt ein bisschen weit ausgeholt, aber ich hoffe, es ist klar was gemeint ist. Augenzwinkern
03.07.2006 15:55
Legolas Legolas ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-20467.gif

Dabei seit: 30.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also direkt bass spielen tu ich ned, kann aber in meinen bands auch mal schnell nen bass-part vorspielen, wenn der bassist zu blöde ist, das zu spielen wenn ich ihm noten sag großes Grinsen ich spiel sonst gitarre un schlagzeug

wo wir auch gleich beim thema notenlesen wären: weil ich eh ziemlich viele instrumente spiel, auch klavier, isses für mich ziemlich selbstverständlich, noten lesen zu können

__________________
QU1T ST3AL1NG
0UR
L3TT3RS

03.07.2006 16:26 Legolas ist offline Beiträge von Legolas suchen Nehmen Sie Legolas in Ihre Freundesliste auf
Schwäb Schwäb ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14997.jpg

Dabei seit: 15.03.2005

RE: Bassthread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rapp Scallion
Viel wichtiger als Noten lesen zu können, ist ja Rhythmusgefühl. Ich habe schon viele Musiker gesehen, die sich so sehr an ihre Noten geklammert haben, dass das schon ziemlich verkrampft klang und auch auf Kosten des Grooves ging, wofür man als Bassist und Schlagzeuger ja hauptsächlich verantwortlich ist.


das ist auf jeden fall richtig und so sollte es auch auf keinen fall sein.
aber gerade, wenn man mal was aus m real-book oder ähnlichem spielt, kann es schon von vorteil sein, wenn man die bass-line "entziffern" kann und nicht nur grundtöne spielt. das schaut man sich an, probiert kurz rum und dann kann mans ja eigentlich...und anschließend konzentriert man sich wieder auf den groove.
oder eben, wie ich schon erwähnt hab, einfach mal schnell einen gedankenblitz notatieren...

__________________
musik nur, wenn sie laut ist!!!

Livin' a Lie

03.07.2006 18:30 Schwäb ist offline Beiträge von Schwäb suchen Nehmen Sie Schwäb in Ihre Freundesliste auf
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Themenstarter Thema begonnen von Isi123
RE: Bassthread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber zum Aufschreiben sind Noten auch manchmal bisschen unpraktisch, weil man nicht wirklich notieren kann, WO genau ein Ton gespielt wird und das doch eigentlich schon wichtig ist.
Allerdings weiß man bei Noten dann wieder, wie lange man den Ton spielen soll... hat irgendwie beides Vor- und Nachteile.
Rhytmusgefühl ist immer wichtig, nicht nur beim Bass, das muss ein (guter) Gitarrist auch haben.
Schreibt ihr auch selber Tabs zu irgendwelchen Songs oder versucht es?

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isi123: 11.07.2006 19:39.

06.07.2006 21:02 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
ÄrztlicheVersorgung ÄrztlicheVersorgung ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19698.jpg

Dabei seit: 12.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin seit ein paar Monaten Bassistin und besitze einen schönen Ibanez. Übrigens. Gibt es hier Kontrabassspieler? Wenn ja, ist es schwierig, Kontrabass zu spielen?

__________________
Arzt zu sein ist nicht schwer, leichter als guter Musiker.

11.10.2006 21:35 ÄrztlicheVersorgung ist offline Beiträge von ÄrztlicheVersorgung suchen Nehmen Sie ÄrztlicheVersorgung in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme an, technisch dürften sich gezupfter Kontrabass und E-Bass von der Schwierigkeit her etwa die Waage halten, wer den Kontrabass auch streichen will, muss das natürlich noch extra dazulernen.
Wie Underrated im Gitarren-Thread geschrieben hat, ist durch die fehlenden Bünde aber vor allem ein gutes musikalisches Gehör wichtig. Man muss einerseits sehr zielgenau greifen und dann auch sofort ein Ohr dafür haben, wenn man z.B. einen achtel Halbton zu hoch ist. So gesehen schätze ich Kontrabass gerade für Musik-Anfänger schon deutlich schwieriger ein. Ein guter Sänger wird mit dem Instrument dagegen weniger Probleme haben.
12.10.2006 02:19 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Ein guter Sänger wird mit dem Instrument dagegen weniger Probleme haben.


Wieso kommst du denn darauf? verwirrt Warum sollte ausgerechnet ein Sänger mit dem Erlernen des Instruments weniger Probleme haben? Oder meintest du etwa "ein guter Bassist"?
12.10.2006 10:04
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er meint wahrscheinlich, dass die Stimme als Instrument ja auch nach Gehör "funktioniert", insofern tut man sich auch dem Instrument als gelernter Sänger evtl. leichter als z.B. ein Klavierspieler.

Was ich dazu sagen kann, ist, dass es angeblich verhältnismäßig leicht ist, als Kontrabassist auch E-Bass zu spielen.
Das Umsteigen von E- auf Kontrabass soll aber recht schwierig sein, aus den auch teilweise schon beschriebenen Gründen: Die Sache mit den "fehlenden Bünden" und das Spielen nach Gehör, die natürliche Größe und "Unhandlichkeit" eines Kontrabasses und die viel höhere Saitenlage.
Ich hab das mal ausprobiert, da ich über die Gitarre auch halbwegs Bass spielen kann, aber Kontrabass ist schon ein völlig anderes Gefühl.

Als gelernter E-Bassist hat man somit eigentlich die Arschkarte gezogen, da man weder leicht auf Gitarre (wegen den Griffen), noch leicht auf Kontrabass umsteigen kann, oder es zumindest in die jeweils andere Richtung leichter ist, umzusteigen. großes Grinsen
Aber es geht natürlich trotzdem. Augenzwinkern
Gibt viele, die das gereizt hat und die dann trotzdem mit Kontrabass angefangen haben.

__________________
Purple Haze All In My Brain...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Underrated: 12.10.2006 12:56.

12.10.2006 12:51 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
ÄrztlicheVersorgung ÄrztlicheVersorgung ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19698.jpg

Dabei seit: 12.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hagb mir E-Bass selbst beigebracht und fang jetzt ein bisschen mit Gitarre an. Geht sogar schon ein wenig.

__________________
Arzt zu sein ist nicht schwer, leichter als guter Musiker.

12.10.2006 13:37 ÄrztlicheVersorgung ist offline Beiträge von ÄrztlicheVersorgung suchen Nehmen Sie ÄrztlicheVersorgung in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal einen Auftritt von Violinespielern in einer Jugendmusikschule gesehen ( also Kinder spielen vor, was sie gelernt haben, Eltern hören zu, etwa in der Art). Während das einige sehr gut gemacht haben, hatte ich bei anderen immer das Gefühl, die Instrumente wären leicht verstimmt, gerade, wenn mehrere zusammengespielt haben. Es gab auch eine, die in der Tonart mehrmals ein Stück verrutscht ist, was sie aber anscheinend nicht gemerkt hat, weil sie keinen Bezugston hatte (sie greift z.B. an einer Stelle zu tief und spielt dann einfach in der tieferen Lage weiter). Der Lehrer hat mir hinterher gesagt, dass es große Unterschiede gibt, wie viel tonales Gehör jemand von zu Hause aus mitbringt, und dass sich manche einfach schwerer tun, das zu erlernen.
Ich nehme an, dass das beim Kontrabass ähnlich ist. Wer ein gutes Gehör hat (wie Sänger ja auch), wird schneller eine saubere "Intonation" hinbekommen, als jemand, der dafür bisher kein Gespür entwickelt hat. Das ist aber wohlgemerkt auch nur Spekulation und scheint mir irgendwie logisch, aber ich kenne mich da nicht aus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 12.10.2006 14:03.

12.10.2006 14:01 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
ÄrztlicheVersorgung ÄrztlicheVersorgung ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19698.jpg

Dabei seit: 12.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand einen Verstärker mit ordentlicher Zerrung und möglichst günstig empfehlen?

__________________
Arzt zu sein ist nicht schwer, leichter als guter Musiker.

13.10.2006 15:41 ÄrztlicheVersorgung ist offline Beiträge von ÄrztlicheVersorgung suchen Nehmen Sie ÄrztlicheVersorgung in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Bassthread


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH