das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ANTIFA » Palituch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Palituch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SingingDonut SingingDonut ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 07.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin ersma!

Also ich persönlich hab irgendwann und irgendwo mal von ner Bewegung
gehört die in den späten 70' in England enstanden sein soll.
Nach meinen Informationen sollen die sogar Hakenkreuze etc. getragen
haben nur um von Leuten dumm angeguckt zu werden und ihre tiefe
Abneigung diesen Menschen gegenüber auszudrücken.Ziemlich merkwürdig
oder?*LOL*

Ach ja: Auch lesbische schwarze Behinderte können ätzend sein!
(Zitat ende)
Soll heißen: Jude sein schützt nicht vor Arschloch sein!

p.s. Die traditionelle Linke sitzt im Berliner Bundestag!!!
(oder wie traditionell war das gemeint?)
07.10.2004 14:34 SingingDonut ist offline Homepage von SingingDonut Beiträge von SingingDonut suchen Nehmen Sie SingingDonut in Ihre Freundesliste auf
Jaaaaan Jaaaaan ist männlich
Mann


Dabei seit: 17.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Also ich persönlich hab irgendwann und irgendwo mal von ner Bewegung
gehört die in den späten 70' in England enstanden sein soll.
Nach meinen Informationen sollen die sogar Hakenkreuze etc. getragen
haben nur um von Leuten dumm angeguckt zu werden und ihre tiefe
Abneigung diesen Menschen gegenüber auszudrücken.Ziemlich merkwürdig
oder?*LOL*


für alle die zu lahm im hirn sind: diese bewegung nennt man punk

__________________
Religion - bedeutet Unterdrückung!
Religion - ist Opium für das Volk!
Religion - hat Millionen von Menschen getötet!
Religion - doch die Kirchen sind immernoch voll!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jaaaaan: 07.10.2004 14:41.

07.10.2004 14:41 Jaaaaan ist offline Beiträge von Jaaaaan suchen Nehmen Sie Jaaaaan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jaaaaan in Ihre Kontaktliste ein
Läurä
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19815.jpg

Dabei seit: 01.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SingingDonut
moin moin ersma!

Also ich persönlich hab irgendwann und irgendwo mal von ner Bewegung
gehört die in den späten 70' in England enstanden sein soll.
Nach meinen Informationen sollen die sogar Hakenkreuze etc. getragen
haben nur um von Leuten dumm angeguckt zu werden und ihre tiefe
Abneigung diesen Menschen gegenüber auszudrücken.Ziemlich merkwürdig
oder?*LOL*

Ach ja: Auch lesbische schwarze Behinderte können ätzend sein!
(Zitat ende)
Soll heißen: Jude sein schützt nicht vor Arschloch sein!

p.s. Die traditionelle Linke sitzt im Berliner Bundestag!!!
(oder wie traditionell war das gemeint?)




Äm irgentwie hört sich dein eintrag son bisschen an als würden Nazis nicht so schlimm für dich sein... Du bist komisch!!!

__________________
"Neben ihm kaute ein Schaf friedlich an einem Palmenblatt. Es hatte diese Leere in den Augen, die alle Angehörigen seiner Art für die Wirren der Welt um sie herum unerreichbar macht." (Jean-Pierre Davidts)
07.10.2004 20:21 Läurä ist offline E-Mail an Läurä senden Beiträge von Läurä suchen Nehmen Sie Läurä in Ihre Freundesliste auf
Zack Zack ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bitte lesen. und gegebenenfalls kritisieren.

__________________
Nieder mit Deutschland

12.10.2006 10:06 Zack ist offline Beiträge von Zack suchen Nehmen Sie Zack in Ihre Freundesliste auf
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was soll man zu dem Artikel auch großartig noch sagen? Ob jetzt nun so ein paar "alternative" Jugendliche aus der westlichen Welt sich so ein Tuch um den Hals binden oder nicht, hat nunmal absolut keinen Einfluss auf die Geschehnisse im Nahen Osten. Es wäre natürlich gut, wenn man sich der ein oder andere Palituchträger mal über die Hintergründe dessen informieren würde, aber da gleich eine riesige Debatte darüber zu entfachen, erachte ich für hinfällig.

Noch ein Lesehinweis: http://www.d-a-s-h.org/dossier/07/10_jungleworld.html

Zeigt ganz hervorragend, was für eine seltsame Fokussierung auf gewisse Themen innerhalb von Teilen der Linken in Deutschland gibt, während andere Themen mal ganz dezent außen vor gelassen werden. Auch eine Form von Ignoranz.
12.10.2006 10:48
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das coole-Kids-Flugblatt halte ich zum Teil nicht wirklich für geschickt. Es klingt ein bisschen arg belehrend, als wären Palituchträger grundsätzlich unreflektiert und ein bisschen schwer von Begriff. Die ständige Verknüpfung des Palituchs mit Antisemitismus und Naziideologie finde ich zu konstruiert. Es ist ein Symbol, das aus sehr unterschiedlichen Motiven getragen wird und das man aus meiner Sicht nicht automatisch mit Kampf gegen Israel und Judenhass gleichsetzen kann.

Wie wäre es, wenn coole Kids ein Palituch und eine Israelflagge tragen würden? Das wäre doch eine sehr starke und unmissverständliche Botschaft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 12.10.2006 14:47.

12.10.2006 14:46 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
sintflut
Banane


images/avatars/avatar-21251.jpg

Dabei seit: 21.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find das sehr übertrieben ... das tuch ist für mich in erster linie immer noch ein kleidungsstück das meinen hals vorm erfrieren bewahrt und ich habs auch nich wegen irgendwelcher symbolik gekauft sondern einfach weils mir rein optisch gefällt großes Grinsen
12.10.2006 21:03 sintflut ist offline Beiträge von sintflut suchen Nehmen Sie sintflut in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du natürlich machen, ist aber schon sehr blauäugig. Man kann auch Che-Guevara-Shirts tragen, weil sie bequem sind und der Typ so toll aussieht. Aber man sollte zumindest wissen, was dieses Kleidungsstück bedeutet und wie es von anderen verstanden wird.
12.10.2006 22:34 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sintflut
... und ich habs auch nich wegen irgendwelcher symbolik gekauft sondern einfach weils mir rein optisch gefällt großes Grinsen


würdest du diesen Leuten abkaufen, wenn sie dir sagen würden, sie tragen lieber Lonsdale-Klamotten als die von Nike, weil sie einfach bequemer sind?

muss eylou recht geben.. man sollte die Symbolik hinter solchen Sachen wenigstens kennen, wenn man sie auch nicht mal unterstützt, aber wenn man einfach sagt, dass is mir scheiß egal was es bedeutet, find ich etwas albern.
13.10.2006 15:30
sintflut
Banane


images/avatars/avatar-21251.jpg

Dabei seit: 21.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab nich gesagt dass es mir egal is, nur dass ichs übertrieben finde ... auf den tüchern steht nichts drauf, es is keine person drauf abgebildet und nen markennamen kann ich auch nirgends entdecken, das is was anderes als n che guevara t-shirt o.ä. zu tragen ...
13.10.2006 20:37 sintflut ist offline Beiträge von sintflut suchen Nehmen Sie sintflut in Ihre Freundesliste auf
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sintflut
... auf den tüchern steht nichts drauf, es is keine person drauf abgebildet und nen markennamen kann ich auch nirgends entdecken, das is was anderes als n che guevara t-shirt o.ä. zu tragen ...


Denk ich nicht.
Die Symbolik ist doch die selbe, man verbindet, oder zumindest einige verbinden mit diesem Tuch etwas.

Es muss kein Kopf darauf abgebildet sein, es muss kein Markenname draufstehen...

Die Hooligans in Kaiserslautern (ich weiß, ich bring immer die schlechtesten Beispiele, aber sonst fällt mir nix vergleichbares ein) tragen auch einfach weiße Kleidungsstücke, da steht auch nicht drauf : "Ich bin Hool und ich trete dir deinen Unterkiefer ein" .
Trotzdem weiß man, was er für einer ist, wenn man einem begegnet.

Der Umkehrschluss funktioniert dann aber auch: Man sieht einen netten Menschen, mit weißem Pullover und man verdächtigt ihn sofort. Ohne ihn zu kennen.
Und das meinte ich mit dem Tuch, man sieht einen und denkt sich: "och was ist denn das für einer?" ohne ihn zu kennen.
Dieser jemand, kann die symbolik des Tuches nicht mal kennen...
Aber jetzt die Augen vor dem Problem zu verschließen, wenn man die Symbolik weiß, find ich schwachsinnig.

Jetzt kommt wieder das Beispiel : LONSDALE
Wenn jemand ohne zu wissen, dass diese Kleidungsstücke in der rechten Szene beliebt sind, sie trägt, kann man wohl nichts dagegen sagen.
Man kann nur zur Aufklärung beitragen und sagen : "Hey! - so siehts aus" . Die meisten werden sich dann denken: "Dann lass ich es lieber im Schrank hängen" - und dieses Bewusstsein sollte man auch bei dem Tuch wecken.
14.10.2006 01:38
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roy Black
(...)
Jetzt kommt wieder das Beispiel : LONSDALE
Wenn jemand ohne zu wissen, dass diese Kleidungsstücke in der rechten Szene beliebt sind, sie trägt, kann man wohl nichts dagegen sagen.
Man kann nur zur Aufklärung beitragen und sagen : "Hey! - so siehts aus" . Die meisten werden sich dann denken: "Dann lass ich es lieber im Schrank hängen" - und dieses Bewusstsein sollte man auch bei dem Tuch wecken.


Nur ganz kurz (und sorry für OT): ich mochte Lonsdale früher auch nie, weil so viele Rechte das getragen haben und immernoch tragen.
ABER: grade Lonsdale ist mittlerweile ein gaaanz schlechtes Beispiel für "Rechte Kleidung". Die geben sich seit einigen Jahren (seit sie spitzgekriegt haben, dass ihre Marke bei Rechten so beliebt ist) sehr viel Mühe, sich von der rechten Szene zu distanzieren und Anti-Rassismus-Projekte und Ähnliches mit viel Geld und tatsächlich ehrlichem Engagement zu unterstützen (vgl. z.B. hier, hier oder hier)...

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
14.10.2006 02:01 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

//OT³ ...ich weiß, es gibt auch schon einige linke Bands die sich solidarisch zu LONSDALE halten und somit auch gegen das rechte Image vorgehen, stimmt ich hätte besser CONSDAPLE nehem sollen, aber ich denke das Prinzip ist das gleiche... Und Trägern von Lonsdale Klamotten schenkt man doch immer noch ein besonderes Augenmerk ?! oder nicht? - zumindest mir gehts so.
14.10.2006 02:17
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sintflut
ich hab nich gesagt dass es mir egal is, nur dass ichs übertrieben finde ... auf den tüchern steht nichts drauf, es is keine person drauf abgebildet und nen markennamen kann ich auch nirgends entdecken, das is was anderes als n che guevara t-shirt o.ä. zu tragen ...


Das Palituch selbst ist ja das Symbol. Ein Kopftuch, wie es muslimische Frauen tragen, ist nüchtern betrachtet auch nur ein Stück Stoff, aber aufgrund seiner Bedeutung und Funktion wahrscheinlich das problematischste und umstrittenste Kleidungsstück der Welt.
14.10.2006 06:09 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Zack Zack ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die ständige Verknüpfung des Palituchs mit Antisemitismus und Naziideologie finde ich zu konstruiert.


wahrscheinlich ist dir aber auch schon die verbindung zwischen palästinensischen "volksbefreiern" und antisemitismus zu konstruiert!?
ich würde jetzt gerne mal die gründe hören, aus denen man dieses tuch noch trägt außer um sich mit dem kampf gegen israel zu solidarisieren.

Zitat:
ich find das sehr übertrieben ... das tuch ist für mich in erster linie immer noch ein kleidungsstück das meinen hals vorm erfrieren bewahrt und ich habs auch nich wegen irgendwelcher symbolik gekauft sondern einfach weils mir rein optisch gefällt


dann hast du nen komischen geschmack...
ok, für die unwissenden unter den palituchträgern zählt wahrscheinlich einfach die traditionelle assoziation vom palituch zur linken szene, zu der man gehören will. ist halt ziemlich unreflektiert...ich weiß wovon ich spreche, ich war auch mal so.

__________________
Nieder mit Deutschland

22.10.2006 15:44 Zack ist offline Beiträge von Zack suchen Nehmen Sie Zack in Ihre Freundesliste auf
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wahrscheinlich ist dir aber auch schon die verbindung zwischen palästinensischen "volksbefreiern" und antisemitismus zu konstruiert!?
ich würde jetzt gerne mal die gründe hören, aus denen man dieses tuch noch trägt außer um sich mit dem kampf gegen israel zu solidarisieren.


Ich sehe es nicht als Solidarisierung für den Kampf gegen Israel.

Sehr wohl sehe ich es als Solidarisierung mit berechtigter Kritik an der israelischen Politik.
ich warte schon sehnsüchtig darauf als Antisemit bezeichnet zu werden.

aber: Israel ist nicht das Judentum, und das Judentum ist nicht Israel. ganz wichtiger punkt wie ich finde.

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

23.10.2006 00:36 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Zack Zack ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vor lauter berechtigter kritik an der israelischen politik müssen sich also millionen jugendliche ein hässliches tuch um den hals wickeln?
da frage ich mich, wieso niemand der berechtigten kritik an der politik in iran, nordkorea, venezuela, absurdistan oder neverland durch ein kleidungsstück ausdruck verleiht.
wieso ausgerechnet israel?

__________________
Nieder mit Deutschland

23.10.2006 11:51 Zack ist offline Beiträge von Zack suchen Nehmen Sie Zack in Ihre Freundesliste auf
sintflut
Banane


images/avatars/avatar-21251.jpg

Dabei seit: 21.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zack
[...]dann hast du nen komischen geschmack...
[...]



Zitat:
Original von Zack
[...] hässliches tuch [...]


über geschmack kann man nicht streiten Augenzwinkern
23.10.2006 17:29 sintflut ist offline Beiträge von sintflut suchen Nehmen Sie sintflut in Ihre Freundesliste auf
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sintflut
über geschmack kann man nicht streiten Augenzwinkern


Du wirst Zack's Posting doch nicht auf diesen zweitrangigen Aspekt, ihren Geschmack, reduzieren wollen?? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Hiermit deutet sie ihr Hauptanliegen schon ganz geschickt an:

Zitat:
Original von Zack
wieso ausgerechnet israel?


//OT:

es geht darum, dass (ich zitiere) "Nicht alle, aber die meisten Deutschen Antisemiten sind" .
Ich würde gern wieder mit dir darüber diskutieren (siehe: the german mob is all around me..) aber ich lass es, weil es leider zu keinem vernünftigen Ergebis führt.

...und ich hoffe auch, dass sich niemand darauf einlässt, weil die Konsequenzen sind ja noch aus dem anderen Thread bekannt: der Admin muss sich einschalten, weil die Diskussion aus der Kontrolle läuft und am Ende wird der Thread geschlossen.

Kann es sein, dass du unglaublich viel Zeit damit verbringst nach Material zu suchen, welches in deinen Augen beweist, dass dieses Land dem Hass gegen Israel verfallen ist?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Roy Black: 23.10.2006 18:11.

23.10.2006 18:07
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zack
vor lauter berechtigter kritik an der israelischen politik müssen sich also millionen jugendliche ein hässliches tuch um den hals wickeln?
da frage ich mich, wieso niemand der berechtigten kritik an der politik in iran, nordkorea, venezuela, absurdistan oder neverland durch ein kleidungsstück ausdruck verleiht.
wieso ausgerechnet israel?


Warum wohl haben viele viele leute die ein Palituch tragen auch USA kritische Aufnäher,
teilweise Buttons etc. gegen atomare Waffen im allgemeinen oder faschistische Terrorregimes im speziellen?

Weil eben nicht NUR an Israel Kritik geübt wird.

Es gibt aber leider keine Tücher die die Kritik an den USA ausdrücken.

Außerdem bin ich der Meinung das einem Palituch schon durch die starke Verwendung durch die Studentenbewegung der 60/70er die eigentliche Bedeutung genommen wurde, so das es inzwischen auch als Sympathisierungssymbol mit eben jener Studentenbewegung verstanden werden kann

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

23.10.2006 18:23 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (12): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » ANTIFA » Palituch


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH