das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » suche nen roman über behinderung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen suche nen roman über behinderung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hausvabot hausvabot ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-3214.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

suche nen roman über behinderung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallöchen meine freunde des guten musikgeschmacks,

also hab da ne aufgabe, dass ich einen roman vorstellen darf, in der eine der hauptrollen eine behinderung hat. sei es geistige oder körperliche behinderung das ist nicht wichtig. am liebsten wäre natürlich eine persönlichkeitsstörung oder ne andere psychische erkrankung ... das würde das ganze vereinfachen.
ich hab zwar schon ein paar bücher so im internet gefunden aber vielleicht kennt der ein oder andere ein sehr interessantes, was er weiter empfehlen kann Freude
und da kommt euer wissen ins spiel großes Grinsen

__________________
hoffnung ist der erste schritt auf der straße der enttäuschung
06.11.2006 23:38 hausvabot ist offline E-Mail an hausvabot senden Beiträge von hausvabot suchen Nehmen Sie hausvabot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hausvabot in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von hausvabot: hausvabot MSN Passport-Profil von hausvabot anzeigen
mute_monkey mute_monkey ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19442.jpg

Dabei seit: 06.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn du darauf sicher schon selber gekommen bist, aber das erste was mir da so einfallen würde wäre "crazy" von benjammin Lebert

__________________
Wär deine Liebe ein Floß....ich würde sinken!

Unterm Wasserfall stehen wir und merken bald, dass es uns nichts mehr ausmacht, wenn Regen kommt!

07.11.2006 07:11 mute_monkey ist offline Homepage von mute_monkey Beiträge von mute_monkey suchen Nehmen Sie mute_monkey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mute_monkey in Ihre Kontaktliste ein
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Kind hab ich immer wieder "Just like everyone else" von Lillian Rosen gelesen (deutscher Titel ist "Greller Blitz und stummer Donner"), das ist sehr gut geschrieben, über ein Mädchen, das durch Unfall taub wird. Ist aber ein Jugendbuch und nicht allzu anspruchsvoll.

Dann hab ich vor kurzem "Blindfisch" von Jim Knipfel gelesen. Da geht's eigentlich nur am Rande um die Behinderung (fortschreitende Blindheit) und mehr um das gesamte Leben der Hauptperson.

Dann fällt mir noch Stephen King's The Stand ein, mit einem Taubstummen und einem geistig Zurückgebliebenen, wenn ich mich recht erinnere, aber da ist die Behinderung eigentlich nicht das Thema.

Kommt halt ganz drauf an, wofür Du das dann brauchst. Interessant ist auch "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" von Oliver Sacks, aber das ist kein Roman, sondern eine Sammlung von Fallbeispielen.

__________________

07.11.2006 10:35 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
hausvabot hausvabot ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-3214.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von hausvabot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mute_monkey
Auch wenn du darauf sicher schon selber gekommen bist, aber das erste was mir da so einfallen würde wäre "crazy" von benjammin Lebert


ja genau den wollt ich nicht nehmen ... weil den film sicher die meisten kennen und 6 andere das vielleicht nehmen :D

ich brauch das buch für eine buchvorstellung im fach deutsch.
"blindfisch" und "greller blitz und stummer donner" klingen interessant .. schon allein vom titel her
danke smile
da werd ich ma in der bücherei durchblättern smile

__________________
hoffnung ist der erste schritt auf der straße der enttäuschung
07.11.2006 10:55 hausvabot ist offline E-Mail an hausvabot senden Beiträge von hausvabot suchen Nehmen Sie hausvabot in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hausvabot in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von hausvabot: hausvabot MSN Passport-Profil von hausvabot anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klassiker sind natürlich diesbezüglich auch die Werke von Helen Keller, aber die sind vermutlich wirklich etwas sehr Standard. Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

07.11.2006 11:08 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Lomex Lomex ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18927.jpg

Dabei seit: 02.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kommt drauf an was du unter Persönlichkeitsstörung verstehst.

Also krankhaft ist auch Hannibal (also der von Thomas Harris) in einem gewissen Sinne. Und noch dazu n tolles Buch Augenzwinkern
07.11.2006 11:10 Lomex ist offline Beiträge von Lomex suchen Nehmen Sie Lomex in Ihre Freundesliste auf
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zählt Autismus als "Behinderung"?

Wenn ja, würd ich
"Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone" von Mark Haddon sofort und bedingungslos empfehlen. Ich hab's zwar nur auf englisch gelesen, aber ich denke, auch auf deutsch sollte das Besondere am Buch sofort ersichtlich sein: die Welt endlich mal aus der Sicht eines Autisten, statt der Autist aus Sicht der Gesellschaft.

Alternativ wurde mir (in dem Kontext) auch schon "Buntschatten und Fledermäuse. Mein Leben in einer anderen Welt" von Axel Brauns an's Herz gelegt...

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
07.11.2006 11:12 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
Käsebrötchen Käsebrötchen ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-9286.jpg

Dabei seit: 13.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Line
Zählt Autismus als "Behinderung"?


ja, eindeutig


und crazy würd ich allgemein nicht empfehlen. finde das nicht sehr aufregend geschrieben.

__________________
zwo, eins, Risiko

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Käsebrötchen: 07.11.2006 13:49.

07.11.2006 12:44 Käsebrötchen ist offline Beiträge von Käsebrötchen suchen Nehmen Sie Käsebrötchen in Ihre Freundesliste auf
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

RE: suche nen roman über behinderung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Buch 'Die Stimme' von Thomas Quasthoff hat mich umgehaun. Er beschreibt sein Leben mit seiner Contergangeschädigung.
Es ist so toll beschrieben. fröhlich

Und dann fällt mir noch dieses Buch ein:

Lieber Arm ab als arm dran.

Amazon sagt:

Kurzbeschreibung
Der Tag seiner Geburt war für seine Eltern ein Schock. Rainer Schmidt kam ohne Unterarme und mit einem verkürzten rechten Oberschenkel zur Welt. Doch mit der Zeit lernten seine Familie und er 'normal' mit dieser Grenze umzugehen. Inzwischen ist Rainer Schmidt einer der erfolgreichsten deutschen Tischtennisspieler geworden. Bei Welt- und Europameisterschaften für Behinderte gewann er 15 Titel , 5 Medaillen erhielt er während der Paralympics, 1992 sogar Gold im Einzel.

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glen: 07.11.2006 14:24.

07.11.2006 14:21 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir fiel jetz spontan das buch der schauspielerin emmanuelle laborit ein, "der schrei der möwe" (emmanuelle laborit ist von geburt an gehörlos)
gibts bei bastei lübbe unter der kategorie "erfahrungen", ist aber halt mehr eine autobiographie...

ansonsten wäre vielleicht "nö" von claudia frenzel was - die hauptfigur leidet an einer seltsamen schlafstörung die ein normales leben quasi unmöglich macht. das buch ist vor allem auch von der sprache her sehr amüsant zu lesen...

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ameise: 07.11.2006 16:38.

07.11.2006 16:33 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » suche nen roman über behinderung


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH