das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » wenn ihr gott eine frage stellen könntet .. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wenn ihr gott eine frage stellen könntet ..
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
navili navili ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22927.gif

Dabei seit: 22.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Was macht dich so sicher, dass das wirklich Dinosaurierknochen sind? Vielleicht handelt es sich vielmehr um Zombieknochen, oder um Knochen von Dinozombies...


ich hab sowieso immer gehofft, dass das keine dinosaurier knochen sind.. das bringt nämlich mein ganzes konzept durcheinander..

Das mit Himmel und Hölle versteh ich auch nicht.. Es wird ja immer gesagt, wie sehr Gott alle Menschen liebt, doch wie kann er dann einen Menshcne zuz ewiger Höllenqual verdammen?

__________________
Wer Ironie findet, darf sie behalten.
28.11.2006 18:40 navili ist offline Beiträge von navili suchen Nehmen Sie navili in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von navili anzeigen
TheBini TheBini ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18789.jpg

Dabei seit: 10.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Niemand kommt eigentlich, nach moderner biblischer Auffassung, in die Hölle.
Man wird gereinigt (Fegefeuer) und anschließend in den Himmel geschickt.

__________________
no romance. no sexiness. but a star filled night.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TheBini: 28.11.2006 18:45.

28.11.2006 18:44 TheBini ist offline Beiträge von TheBini suchen Nehmen Sie TheBini in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TheBini
Niemand kommt eigentlich, nach moderner biblischer Auffassung, in die Hölle.
Man wird gereinigt (Fegefeuer) und anschließend in den Himmel geschickt.


Ich dachte das gilt nur für die Katholiken, wir Protestanten kommen nicht ins Fegefeuer. Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

28.11.2006 18:47 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
TheBini TheBini ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18789.jpg

Dabei seit: 10.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung, was bei euch so abgeht großes Grinsen .
Aber eine gewisse Reinigung muss doch auch bei Protestanten stattfinden, oder? Sonst wäre ja entweder der Himmel voller Sünden oder die Hölle voll.

Ähm, also:
Ich würde ihn fragen, wie das eigentlich mit seiner Allmächtigkeit zu verstehen ist.

__________________
no romance. no sexiness. but a star filled night.
28.11.2006 18:52 TheBini ist offline Beiträge von TheBini suchen Nehmen Sie TheBini in Ihre Freundesliste auf
navili navili ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22927.gif

Dabei seit: 22.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TheBini
Niemand kommt eigentlich, nach moderner biblischer Auffassung, in die Hölle.
Man wird gereinigt (Fegefeuer) und anschließend in den Himmel geschickt.


wie jetzt? man kommt da wieder raus?? verwirrt

__________________
Wer Ironie findet, darf sie behalten.
28.11.2006 18:57 navili ist offline Beiträge von navili suchen Nehmen Sie navili in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von navili anzeigen
TheBini TheBini ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18789.jpg

Dabei seit: 10.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hätte ich nicht das Wort "Fegefeuer" verwenden sollen. Das ist ja doch etwas verstaubt.
Aber: Ja, nachdem man von seinen Sünden gereinigt wurde, müsste man theoretisch in den Himmel kommen.

Und zu der Dinosauriergeschichte:
Man sollte diesen "Zwiespalt" vielleicht eher im Sinne eines komplementären Modelles sehen.
Also, die Wirklichkeit von der Seite des Glaubens und der Naturwissenschaft betrachten, so dass sich beide Zugangsweisen ergänzen, auch wenn sie sich manchmal widersprechen.

Im Grunde genommen mache ich mir da aber auch nicht so den Kopf. Ich hab nur den Fehler gemacht Religion schriftlich zu wählen großes Grinsen .

edit: Nächsten Sonntag ist der 1. Advent.

__________________
no romance. no sexiness. but a star filled night.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TheBini: 28.11.2006 19:09.

28.11.2006 19:04 TheBini ist offline Beiträge von TheBini suchen Nehmen Sie TheBini in Ihre Freundesliste auf
Soulmaster187 Soulmaster187 ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19590.jpg

Dabei seit: 30.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mal eine ot Frage, aber ich weiß nicht, wo ich sie sonst fragen sollte...

war am letzten Sonntag (26.11) schon der erste Adventsonntag???

__________________
If Today Was Pefect There Would Be No Need For Tomorrow

28.11.2006 19:08 Soulmaster187 ist offline Beiträge von Soulmaster187 suchen Nehmen Sie Soulmaster187 in Ihre Freundesliste auf
Das_Grauen Das_Grauen ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20217.jpg

Dabei seit: 08.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nee und wenn du es genau wissen willst ist der 24. dezember dieses jahr sogar der 4. advent

__________________
DAS BRÖTCHEN esser aus überzeugung
ÄSB mit euch war einfach nur geil leute...ihr wart der hammer!!!

28.11.2006 19:10 Das_Grauen ist offline Homepage von Das_Grauen Beiträge von Das_Grauen suchen Nehmen Sie Das_Grauen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Das_Grauen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Das_Grauen anzeigen
offizieller
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ob er eine suppe so heiß machen kann, dass er sie selbst nicht mehr essen kann
28.11.2006 21:11
navili navili ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22927.gif

Dabei seit: 22.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von offizieller
... ob er eine suppe so heiß machen kann, dass er sie selbst nicht mehr essen kann


Das interessiert dich wirklich???

__________________
Wer Ironie findet, darf sie behalten.
28.11.2006 21:26 navili ist offline Beiträge von navili suchen Nehmen Sie navili in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von navili anzeigen
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von navili
Das interessiert dich wirklich???



ich denke es interessiert ihn vielmehr ob es eine Pfanne gibt, deren anti-haft beschichtung wirklich hält, was sie verspricht, also das wäre meine frage an den omnipotenten gott

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Roy Black: 28.11.2006 21:39.

28.11.2006 21:38
Nuss
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von offizieller
... ob er eine suppe so heiß machen kann, dass er sie selbst nicht mehr essen kann

Boa, dass ist genial Augenzwinkern
Ich würde gerne wissen ob nochmal ein Jesus kommt
28.11.2006 23:09
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TheBini
Niemand kommt eigentlich, nach moderner biblischer Auffassung, in die Hölle.
Man wird gereinigt (Fegefeuer) und anschließend in den Himmel geschickt.


Na ja, das stimmt nicht so ganz. Nicht-Christen kommen z.B. grundsätzlich nicht in den Himmel, denn der einzige Weg zur Erlösung führt über Jesus. Es besteht allerdings in den verschiedenen christlichen Glaubensrichtuingen keine klare Definition, ob die in die Hölle wandern oder von Würmern zerfressen werden, da streitet sich das christliche Kollektiv. Die Hölle gehört zum Protestantismus aber genauso wie zum Katholizismus, sie wird aus Imagegründen nur nicht mehr so gerne gepredigt.

Aber die römisch-katholische Lehre von der Reinigung im Fegefeuer kann auch nicht ganz aufgehen. Manche Flecken lassen sich nicht so einfach reinwaschen. Oder kommt dann Hitler so in den Himmel und sagt "Hallo Aarrron, öch bön jötzt öbrrrigöns rrrröin göwöschön! Entschuldigung wögen damals, möin Frrrröind..."

Ach so, ich vergaß, so eine unangenehme Situation ist ja gar nicht möglich, denn Aaron kommt nicht in den Himmel.

Back to topic:

Ich würde Gott fragen, wie eine körperlose Seele an einem bestimmten Ort existieren kann. Ich finde das in sich unlogisch.
29.11.2006 19:19 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
TheBini TheBini ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18789.jpg

Dabei seit: 10.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Na ja, das stimmt nicht so ganz. Nicht-Christen kommen z.B. grundsätzlich nicht in den Himmel, denn der einzige Weg zur Erlösung führt über Jesus.

Ja, ok. Ist halt alles Ansichtssache und vor allem Auslegung.
Nur von vielen Theologen wird es ja nunmal so ausgelegt, dass die Reinigung alles schon irgendwie regelt, damit man die Hölle (aus Imagegründen großes Grinsen ) eben weitesgehend ausklammern kann oder nicht über die Würmergeschichte nachdenken muss. Außerdem kommt es wohl auch darauf an, wie genau man jetzt Nicht-Christen (beziehst du dich jetzt auf Taufe usw. oder religiöses Leben usw.?) definiert. Denn in Deutschland z.B. sind ja nun nicht gerade viele Menschen wirklich religiös. Kommen wir dann alle nicht in den Himmel?

Es gibt aber wahrscheinlich auch tausende andere Thesen, die dich unterstützen, also... tja, sollen wir Stein, Schere, Papier spielen? großes Grinsen
Damit das mal endgültig geklärt ist.

Zitat:
Original von eylou
Manche Flecken lassen sich nicht so einfach reinwaschen. Oder kommt dann Hitler so in den Himmel und sagt "Hallo Aarrron, öch bön jötzt öbrrrigöns rrrröin göwöschön! Entschuldigung wögen damals, möin Frrrröind..."

Sind natürlich alles nur Thesen, aber theoretisch könnte auch Hitler sich gerade im Himmel befinden.
Bei der Reinigung werden den Menschen ja theoretisch die "bösen" Eigenschaften weggewaschen und je sündiger man gelebt hat, desto mehr Eigenschaften verliert man auch und desto weniger Persönlichkeit nimmt man mit ins Himmelreich.
Ist halt nur eine These, aber dies könnte auch als Anreiz dienen sich im Leben abzusichern, so dass man nicht wie Hitler mit zerlöcherter Perönlichkeit in den Himmel kommt.

edit, Back to topic:
Was hält Gott eigentlich davon, dass die Hölle wegrationalisiert wird?
Lacht er sich über die gesamte Rumraterei kaputt oder nervt es ihn, dass sich jeder alles so zusammenbastelt, wie es gerade passt?

__________________
no romance. no sexiness. but a star filled night.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TheBini: 29.11.2006 20:07.

29.11.2006 20:03 TheBini ist offline Beiträge von TheBini suchen Nehmen Sie TheBini in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Ich würde Gott fragen, wie eine körperlose Seele an einem bestimmten Ort existieren kann. Ich finde das in sich unlogisch.


Wieso, Gas ist ja auch körperlos und existiert manchmal an bestimmten Orten. Frag die Leute in Liestal, die können dir da einiges drüber erzählen. großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

29.11.2006 20:17 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
W$K W$K ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17831.gif

Dabei seit: 01.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum gibt es diesen sch**** Dosenpfand?

Mhm ne mal im Ernst ich weiss nicht was ich wirklich fragen würde.

__________________
Dann halt der 2. Nick...
29.11.2006 20:20 W$K ist offline Beiträge von W$K suchen Nehmen Sie W$K in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie W$K in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Wieso, Gas ist ja auch körperlos und existiert manchmal an bestimmten Orten.


Wenn das so ist, würde ich Gott fragen, ob die Treibhausgase in Wirklichkeit durch die ständig wachsende Anzahl an Seelen entstehen. Trägt das ewige Leben Schuld an dem Klimawandel?

Oder vielleicht könnte man Gott auch fragen, ob er eine sadistische Ader hat. Aus meiner Sicht spricht vieles dafür.
29.11.2006 20:49 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Oder vielleicht könnte man Gott auch fragen, ob er eine sadistische Ader hat. Aus meiner Sicht spricht vieles dafür.


"I don't want to start any blasphemous rumours, but I think that God has a sick sense of humour, and when I die, I expect to find Him laughing" - man könnte Gott ja auch fragen, was er so von Depeche Mode hält großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

29.11.2006 22:27 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Der-Graf Der-Graf ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24753.jpg

Dabei seit: 09.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Oder vielleicht könnte man Gott auch fragen, ob er eine sadistische Ader hat. Aus meiner Sicht spricht vieles dafür.


Bin zwar selber nicht bibelfest, aber zu dieser Frage empfehle ich dir, mal nen Blick in das Buch Hiob zu werfen Augenzwinkern


Im Moment würde ich eine vollkommen egoistische Frage stellen, nämlich ob das mit dem Mädel, in das ich gerade schwer verliebt bin, klappen wird, oder nicht^^ Was anderes habe ich nämlich derzeit echt nicht im Kopf... XD

__________________
Barista, Barista! Antifascista!

30.11.2006 00:19 Der-Graf ist offline Homepage von Der-Graf Beiträge von Der-Graf suchen Nehmen Sie Der-Graf in Ihre Freundesliste auf
Muchacho
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

er soll mir verraten wo "bikini bottom" ist ...
30.11.2006 13:26
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MÜLLEIMER » wenn ihr gott eine frage stellen könntet ..


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH