das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » "Die Deutschen und ihr Nationalstolz" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Die Deutschen und ihr Nationalstolz"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zack
wie wär's wenn du mal aufhören würdest immer von "wir" zu reden? so lange das nicht aufhört, nehme ich es niemandem übel, wenn er denkt, dass deutsche kleine rechtsradikale sind. ´


Ich finde diese Sicht problematisch, denn warum muss man den deutschen Mainstream "nach rechts denken"?
Der deutsche Mainstream ist eben dumm und teilt mit der extremen Rechten viel Ideologie, aber man muss sie nicht gleichsetzen um sie auf ein gleiches Niveau zu stellen - nach dem Motto: "Beide genauso blöd."

Der deutsche Mainstream nimmt zum Beispiel an rassistischer Hetze eben auf eine andere Art teil als Neofaschisten.

"Nazis morden, der Staat schiebt ab - das ist das gleiche Rassistenpack"
Der zweite Satz dieses Spruches ist die falsche Schlussfolgerung (auch wenn dieser Spruch natürlich absichtlich überspitzt darstellt). Man muss da aufpassen, dass man zwischen Tendenzen und konkreten Tatsachen unterscheidet.


@Isi123:
Die Singularität deutscher Geschichte zu leugnen und so zu tun, als wären es Mechanismen die zu den Geschehnissen geführt haben, die man überall finden kann, ist revisionistisch. Man nimmt dabei an, dass es natürliche Kräfte gibt, die Menschen zu so etwas treiben. Man nimmt an, dass jedem Menschen so etwas passieren kann (Achtung passiv!). Und schwupps sind "die Iraker" und "die Deutschen" plötzlich alle auf gleiche Art und Weise Opfer eines "wahnsinnigen Diktators" geworden. Huch! Wo sind denn die Täter hin?

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

25.03.2006 13:59 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
@Isi123:
Die Singularität deutscher Geschichte zu leugnen und so zu tun, als wären es Mechanismen die zu den Geschehnissen geführt haben, die man überall finden kann, ist revisionistisch. Man nimmt dabei an, dass es natürliche Kräfte gibt, die Menschen zu so etwas treiben. Man nimmt an, dass jedem Menschen so etwas passieren kann (Achtung passiv!). Und schwupps sind "die Iraker" und "die Deutschen" plötzlich alle auf gleiche Art und Weise Opfer eines "wahnsinnigen Diktators" geworden. Huch! Wo sind denn die Täter hin?


Tut mir Leid ,dass ich das jetzt so dargestellt habe, als wäre es das gleiche, das war nicht so gemeint, hab einfach nicht so drüber nachgedacht... sorry!

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
25.03.2006 16:04 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
Zack Zack ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ kurtl: natürlich sind in deutschland nur die neonazis rechtsRADIKAL und alles andere wäre verharmlosend. aber die rechten tendenzen der mitte sind eben nicht zu unterschätzen. sie sind weniger akut, stellen also keine unmittelbare bedrohung für minderheiten und antifaschisten dar wie es bei neonazis der fall ist.
trotzdem, wenn es um das bild deutschlands in anderen ländern geht (wobei ich kein interesse daran habe, dass deutschland als geläutert dasteht), kann ich schon verstehen, dass diese neuen "tabubrecherischen" neuanfangs- und wir-tendenzen eher zu skepsis führen.

__________________
Nieder mit Deutschland

25.03.2006 21:04 Zack ist offline Beiträge von Zack suchen Nehmen Sie Zack in Ihre Freundesliste auf
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist einfach nicht berechtigt, das Deutsche in anderen Ländern gleich als Nazis abgestempelt werden, bevor man überhaupt ein Wort mit ihnen gewechselt hat.
Okay, klar. Es gibt Nazis.
Und dummerweise sind auch ziemlich viele von ihnen Deutsch, aber doch nicht ALLE.
Das ist doch einfach nur ein Vorurteil!!
Es gibt viele Deutsche Leute, die GEGEN Nazis sind, und das sind -meiner erfahrung nach- auch die meisten.
Wenn jemand sagt, das alle Deutsch Nazis sind, ist das nicht das gleiche wie wenn jmd behauptet, das alle Engländer sture Teetrinker sind (schlechtes Beispiel)?

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
28.03.2006 18:10 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In 95% der Fälle sind das unreflektierte Vorurteile, wenn Deutsche im Ausland als Nazis beschimpft werden. Ich glaube, das steht in überhaupt keinem Zusammenhang zu irgendwelchen nationalistischen oder rechten Tendenzen, die hierzulande allerdings im Überfluss vorhanden sind. Allein eine Formulierung wie "Alle Deutschen sind Nazis" ist doch ein bisschen arg pauschalisierend. So oder so glaube ich, dass diese Deutsche=Nazis-Einstellung selten ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 30.11.2006 05:15.

28.03.2006 18:28 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ja, in 95% der Fälle sind das wahrscheinlich völlig unreflektierte Vorurteile, wenn Deutsche im Ausland als Nazis beschimpft werden.


Eben. Und genau das stört mich und lasse ich mir auch nicht bieten.

Zitat:
So oder so glaube ich, dass diese Deutsche=Nazis-Einstellung selten ist.


In Frankreich, USA und Malta (Österreich zählt ja nicht) habe ich das auch nie erlebt. Da bin ich von den Leuten immer sehr freundlich aufgenommen worden. In England dagegen war das schon ziemlich krass. Da hat man die Ablehnung gegen Deutsche bei einigen Leuten schon sehr deutlich zu spüren bekommen.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 29.03.2006 14:58.

29.03.2006 14:11 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
FarinUrlaub15
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Zitat:
Ja, in 95% der Fälle sind das wahrscheinlich völlig unreflektierte Vorurteile, wenn Deutsche im Ausland als Nazis beschimpft werden.


Eben. Und genau das stört mich und lasse ich mir auch nicht bieten.

Zitat:
So oder so glaube ich, dass diese Deutsche=Nazis-Einstellung selten ist.


In Frankreich, USA und Malta (Österreich zählt ja nicht) habe ich das auch nie erlebt. Da bin ich von den Leuten immer sehr freundlich aufgenommen worden. In England dagegen war das schon ziemlich krass. Da hat man die Ablehnung gegen Deutsche bei einigen Leuten schon sehr deutlich zu spären bekommen.


In den umliegenden Ländern und in Ägypten Türkey ect. wurde ich nie beschimpft aber letztes Jahr in Frankreich hat uns einer mit dem Hitlergruß gegrüßt als er wusste das wir deutsche waren und ist vor uns auf und ab stolziert

Irgednwann eskalieret die Lage und er bekam ein paar aufs Maul von mir ^^
29.03.2006 14:44
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das erst 1 mal mitgekriegt, als ein Italiener meinen Eltern ziemliche Vorwürfe gemacht hat, so als ob sie sich das ausgedacht hätten.
Naja, solche Leute gibt's überall würde ich mal sagen.

@ eylou: Diese Deutsche=Nazis Einstellung ist sicher nicht so häufig zu finden, aber ich denke, das sie einfach im hinterkopf von manchen Leuten ist, wenn sie einen Deutschen kennen lernen und erst mal skeptisch sind.

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
30.03.2006 15:24 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
Chucks-Fan Chucks-Fan ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 19.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses "Deutsche=Nazis" im Ausland trifft vllt manchmal zu, aber es denkt bestimmt nicht jeder gleich oh mein Gott, ein Nazi! Es gibt leider Nazis in Deutschland, aber die gibt es auch in anderen Laendern.

Ich bin hier jetzt vllt ne Ausnahme, wenn ich sage, dass ich in gewisser Weise stolz darauf bin Deutscher zu sein, aber egal. Ich fuehl mich auf keinen Fall besser als Leute aus anderen Laendern oder so, aber ich finds auch bescheuert, wenn mir meine Nationalitaet ein Leben lang peinlich sein soll. Ich verurteile und distanziere mich vom Nationalsozialismus, aber ich finde, dass Deutschland IM MOMENT wirklich nicht peinlich ist. Vllt nicht perfekt, aber mir waer es im mom wesentlich "peinlicher", z.B. ein Ami zu sein, weil die halt grad am meisten Scheisse bauen.

__________________
~LIEBE UND FRIEDEN~

... und jede Menge REIS!!! großes Grinsen
30.11.2006 01:31 Chucks-Fan ist offline E-Mail an Chucks-Fan senden Beiträge von Chucks-Fan suchen Nehmen Sie Chucks-Fan in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt jetzt so, als hätte man hierzulande nur die Wahl zwischen Stolz und Peinlichkeit. Es soll aber auch Menschen geben, die es emotional relativ kalt lässt, wenn da das Wort "deutsch" in ihrem Perso steht...
30.11.2006 05:21 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, so wie du das sagst, könnte man meinen, dass du dem Land in dem du lebst und das quasi dein Zuhause ist, mit Gleichgültigkeit gegenüber stehst. Auch nicht grade toll...

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

02.12.2006 11:53 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von corazón
Hm, so wie du das sagst, könnte man meinen, dass du dem Land in dem du lebst und das quasi dein Zuhause ist, mit Gleichgültigkeit gegenüber stehst. Auch nicht grade toll...


Nein, nicht dem Land, wohl aber der Staatsangehörigkeit (oder der "Nationalität", wie manche Leute sagen würden). Und ich habe auch nicht von mir gesprochen, sondern allgemein von aufgeklärten und refklektierten Menschen Augenzwinkern
02.12.2006 12:32 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich habe es so aufgefasst, dass du dich damit einbeziehst.

Dennoch lässt sich die Nationalität "deutsch" und das Land Deutschland nicht voneinander trennen. Wenn man keinerlei Bezug zu seiner Nationalität hat, dann hat man auch keinerlei persönlichen Bezug zu eben diesem Land. Ergo ist es einem egal. Und das finde ich eben nicht sonderlich gut.
Da finde ich Ablehnung schon fast besser, überhaupt jegliche Gefühlsregung... Alles ist besser als Gleichgültigkeit.
Vielleicht bin ich in deinen Augen aber nur ein unaufgeklärter und unreflektierter Mensch... was auch immer das heißen mag.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von corazón: 02.12.2006 13:10.

02.12.2006 13:08 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was du schreibst, ist einfach nur inhaltsleere Polemik. Ich habe auch keinen persönlichen Bezug zu Äthiopien, aber dass die Menschen dort krepieren, ist mir auch nicht egal. Ansonsten habe ich mich politisch engagiert, seit ich 14 bin (das macht 7 Jahre), was nicht viele WM-Patrioten von sich behaupten können. Unterstell mir also mal lieber keine Gleichgültigkeit. Aber wie zugehörig ich mich zu einem anderen Menschen fühle, hängt nicht davon ab, unter welcher Staatsangehörigkeit er registriert ist.

Aber zu "Meiner Nationalität" habe ich natürlich keinen Bezug. Es gibt weder den Weihnachtsmann, noch den Osterhasen, noch gibt es Nationen. Es gibt nur eine runde Welt mit verschiedenen Menschen drauf, alles andere ist ein Hirngespinst.

Und nationalistisches Denken steht nunmal im Gegensatz zur Aufklärung, das hat nichts mit meinen Augen zu tun.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 02.12.2006 15:10.

02.12.2006 15:06 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Was du schreibst, ist einfach nur inhaltsleere Polemik.


Und was du schreibst, ist beleidigend.
Abgesehen davon hast du mein Posting absolut nicht verstanden.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

02.12.2006 22:23 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Analyzer Smith Analyzer Smith ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19756.jpg

Dabei seit: 24.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
Aber zu "Meiner Nationalität" habe ich natürlich keinen Bezug. Es gibt weder den Weihnachtsmann, noch den Osterhasen, noch gibt es Nationen. Es gibt nur eine runde Welt mit verschiedenen Menschen drauf, alles andere ist ein Hirngespinst.


Genau so sehe ich das auch. Werd mich bei Gelegenheit nochmal ausführlich dazu äußern.
03.12.2006 11:49 Analyzer Smith ist offline E-Mail an Analyzer Smith senden Homepage von Analyzer Smith Beiträge von Analyzer Smith suchen Nehmen Sie Analyzer Smith in Ihre Freundesliste auf
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber zu "Meiner Nationalität" habe ich natürlich keinen Bezug. Es gibt weder den Weihnachtsmann, noch den Osterhasen, noch gibt es Nationen. Es gibt nur eine runde Welt mit verschiedenen Menschen drauf, alles andere ist ein Hirngespinst.

Leider ist diese Aussage halt meilenweit von der Realität entfernt... als Utopie find ich den Gedanken zwar auch schön, aber jetzt die Existenz von Nationen bestreiten oder als sinnlos und "Hirngespinst" zu bezeichnen ist ein bisschen zu viel des Guten....
Das Ganze abzustreiten ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg um gegen Nationalstolz zu argumentieren...

__________________
Purple Haze All In My Brain...

04.12.2006 15:50 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, und was ist denn bitte eine Nation? Es gibt verschiedene Länder und es gibt verschiedene Staaten, das ist Fakt. Eine Nation ist dagegen nur ein subjektives, schwammiges Zusammengehörigkeitsgefühl in den Köpfen mancher Menschen; nicht immer, aber häufig tritt das in Vebindung mit Fremdenfeindlichkeit und Rassismus auf.

Aber da man eine Nation weder allgemeingültig definieren, noch abgrenzen, noch an objektiven Gesichtspunkten festlegen, noch physikalisch oder theoretisch abstrakt nachweisen kann, existiert sie nicht, jedenfalls nicht in der Realität.
04.12.2006 19:05 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
[...] Eine Nation ist dagegen nur ein subjektives, schwammiges Zusammengehörigkeitsgefühl in den Köpfen mancher Menschen....

[...]existiert sie nicht, jedenfalls nicht in der Realität.


In meinen Augen hast du deine Aussage selbst absurdum geführt.
Du bestreitest die Existenz einer Nation, doch gleichzeitig nennst du sie "Ein Hirngespinst mancher Menschen" ...
Also gehst du den Schritt sagst: "Nation ist mehr Gefühl oder Empfinden.."
Ich denke kaum jemand läuft mit dem Gedanken durch die Welt er könne eine Nation messen und in Einheiten wiedergeben, als physikalische Größe.

Vielmehr ist das "nationale Zusammengehörigkeitsgefühl" wie schon der Name sagt, ein Gefühl, nicht mehr und nicht weniger.

Aber als ein solches existiert die Nation und wenn auch nur in den Köpfen einiger "Spinner" oder "Verrückten".

Ich denke, dass übertriebener Nationalstolz unangebracht ist, sind wir uns alle einig, aber eine Einteilung in Nationen vorzunehmen, finde ich nicht grundsätzlich falsch
06.12.2006 15:13
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nationalismus ist die falsche Vorstellung, dass es außer der Staatsangehörigkeit noch mehr gibt, was ein "Volk" zusammenhält und gegenüber anderen "Völkern" abgrenzt. Meistens geht das mit dem Irrglauben einher, die eigene "Nation" sei allen anderen überlegen, weil man in ihr geboren wurde. Nationalisten identifizieren sich zwar stark mit "ihrer Nation", können sie aber normalerweise nicht definieren; eine solche Definition würde auch keiner halbwegs objektiven Betrachtung standhalten.

Wenn aber für dich eine Nation bereits existiert, weil bei manchen Menschen nationalistische Vorstellungen vorhanden sind, wären wir wieder beim Weihnachtsmann. Er existiert auch in den Köpfen mancher Menschen und ist doch nicht real. Der Glauben an den Weihnachtsmann baut genau wie Nationalismus auf einem falschen Weltbild auf, das ist alles. Wir hatten auch mal eine Zeit, in der die halbe Menschheit ganz selbstverständlich davon ausgegangen ist, Frauen seien gegenüber Männern minderwertig. Das war auch keine physikalische Größe, sondern nur so ein Gefühl, und trotzdem ein Irrtum.

Zitat:
aber eine Einteilung in Nationen vorzunehmen, finde ich nicht grundsätzlich falsch


Okay, nach welchen Kriterien teilst du also ein? Wer darf mit in deine Nation, wer bleibt draußen?
06.12.2006 16:33 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Seiten (14): « erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » "Die Deutschen und ihr Nationalstolz"


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH