das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Praktilkum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Praktilkum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Flitzpiepe* *Flitzpiepe* ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17684.jpg

Dabei seit: 13.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !!!

Ich hatte in der 10 eine Woche Praktikum... ich habs in einem Krankenhaus gemacht... Bereuen tu ich es nicht, aber es war ganz schön hart, vor allem wenn da Leute sterben oder so... Also Krankenschwestern brauchen, wie ich gesehen hab, Nerven wie Stahlseile (heißt das so verwirrt )

MFG *Flitzpiepe*

__________________
"Viele, die ein Ticket erwerben, tun das, weil sie sich so die Eintrittskarte für ein Lebensgefühl sichern, das sie von anderen abgrenzt"
25.11.2005 17:06 *Flitzpiepe* ist offline E-Mail an *Flitzpiepe* senden Beiträge von *Flitzpiepe* suchen Nehmen Sie *Flitzpiepe* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Flitzpiepe* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Flitzpiepe* anzeigen
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jap, das kann man so sagen. oder auch nerven wie drahtseile.

ich freu mich schon voll auf mein praktikum bei dem neurobiologie-professor.
finde es nur ziemlich scheiße, dass ein kerl aus meiner stufe, der absolut gar nichts mit bio am hut hat dann plötzlich auch da n praktikum macht.
hab mich gefreut wie eine schneekönigin, als ich die zusage hatte.
mal alleine unter ganz neuen leuten was total neues machen.
"abenteuer praktikum" quasi.

und jetzt das.. ich meine, bei anderen leuten wäre es ok... aber dann der! der hat keine ahnung von biologie, ich glaube auch der weiß nichtmal genau was neurobiologie ist.
25.11.2005 18:06
TiffiDieBeste TiffiDieBeste ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21353.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Flitzpiepe*
, Nerven wie Stahlseile (heißt das so verwirrt )

MFG *Flitzpiepe*


nerven wie Drahtseile, oder Nerven aus Stahl oder so, aber klingt gut großes Grinsen


Also ich hab in der 11.Klasse n Praktikum in der Grungschule gemacht, war nicht sehr toll, das hätte ich mir sparen können, hab nur mit da im Unterricht gesessen und zugeschaut, und einen Tag lan Lateren gebastelt. Jetzt mache ich nach dem Abitur schon seit über einem Jahr Praktikum in nem Kinderheim, weil ich son verkacktes Abi hab und so lang auf nen Studienplatz warte, aber dann hab ich dafür jetzt schon ne Menge Berufserfahrung, wenn man das so nennent kann, ich werde Soziale Arbeit studieren und ich habe dort eine Menge gelrnt und einiges machen können, wie auch Nachtbereitschaften, also bis auf Hilfeplagespräche, die nur der jeweilige Bezugsbetreuer der Pänz macht, habe ich alles gemacht was sonst auch jeder andere gemacht hat.
Werde jetzt aber wohl wechseln, um mal ein Heim kennenzulernen, das eine gescheite Geschfts- und pädagogische Gesamtleitung hat, die keinen mobben oder verarschen. Ansonsten wars echt schön und mein absoluter Traumjob!!1

__________________
What do you have when your donkey eats the legs of my rooster? - Two feet of my cock in your ass!

08.12.2005 16:03 TiffiDieBeste ist offline Beiträge von TiffiDieBeste suchen Nehmen Sie TiffiDieBeste in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TiffiDieBeste in Ihre Kontaktliste ein
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schonmal dran gedacht, ein freiwilliges soziales jahr zu machen??
da verdient man was (weiß ja nicht wie das bei deinem praktikum ist), kriegt mit glück sogar n schönes zimmer in nem wohnheim gestellt, das wird auf die rente angerechnet und im lebenslauf macht sich sowas vor alleim in sozialen berufen echt gut.

meine eltern arbeiten beide in einer schule für behinderte kinder, da hat die freundin meines bruder ein FSJ gemacht und das hat ihr sehr gut gefallen, die kids sind total süß und sie hatte dann auch ferien.
11.12.2005 15:20
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch nachgedacht, ein freiwilliges Jahr zu machen. Und dann kann man wirklich an vielen Orten arbeiten, manche sitzen eher vor dem PC (Mädchen dass ich kenne hat es gemacht, und sie wollte es auch so lieber machen), und eine andere Bekannte hat dieses Jahr in einem Schmetterlingshaus gemacht, also es gibt schon viele Varianten Augenzwinkern
Es reizt mich schon, denn dort könnte man noch einmal verschiedene Erfahrung sammeln und man verdient sogar Geld dabei, he! großes Grinsen

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

11.12.2005 19:37 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TiffiDieBeste
also bis auf Hilfeplagespräche, die nur der jeweilige Bezugsbetreuer der Pänz macht, habe ich alles gemacht was sonst auch jeder andere gemacht hat.


Dann hattest du aber schon verdammt viel Glück. Ich darf im nächsten Jahr auch mal bei einem Hilfeplangespräch dabei sein, aber nur weil die Eltern mich mögen und kein Problem damit haben.
Ich bin aber auch in einem tollen Team gelandet, die mir alles ermöglichen. Ab Januar werd ich für ein Kind die Schulbegleitung übernehmen und mich auch insgesamt mehr ins Zeug legen, weil ich mich jetzt gut eingelebt und mehr an Sicherheit gewonnen hab.
Ich kenn aber auch einige, die in ihrem freiwilligen sozialen Jahr nur blöde Pflegekraft waren.
Im Endeffekt kann man mit jedem Klientel arbeiten, wenn man ein tolles Team hat, das hinter einem steht. So seh ich das.

__________________

11.12.2005 20:19 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
TraumSturz TraumSturz ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17519.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wüsste jemand von euch noch nen beruf,der mit sprachen zu tun hat, bei man praktikum machen könnte?

habe bereits bei diversen verlägen angefrgat, die abe rnur studenten nehmen, ne andere firma mit viel auslandskontakten wollte sich noch mal melden (O_o)...
jemand ne idee?

__________________
Oh i just can't wait to be king ...*sing*
12.12.2005 14:00 TraumSturz ist offline Beiträge von TraumSturz suchen Nehmen Sie TraumSturz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TraumSturz in Ihre Kontaktliste ein
FLO FLO ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21928.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre auch dafür, dass du mal in BIZ gehst, die kennen z.B. alle Berufe, die etwas mit Sprachen zutun haben.

In der 11. Klasse habe ich ein 2wöchiges Praktikum beim Tierarzt gemacht und es war einfach super.

Zwischendrin (in meiner Schullaufbahn) habe ich noch 2 Praktika (á 2 Wochen) in einer Hundeschule/Hundepension gemacht, wegen Tierpflegerin, aber das war nicht wirklich prickelnd.

__________________
Hömma ist mehr. Hömma ist genial.



Dave McLlwain

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FLO: 12.12.2005 15:50.

12.12.2005 15:50 FLO ist offline Homepage von FLO Beiträge von FLO suchen Nehmen Sie FLO in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FLO in Ihre Kontaktliste ein
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TraumSturz
wüsste jemand von euch noch nen beruf,der mit sprachen zu tun hat, bei man praktikum machen könnte?

habe bereits bei diversen verlägen angefrgat, die abe rnur studenten nehmen, ne andere firma mit viel auslandskontakten wollte sich noch mal melden (O_o)...
jemand ne idee?



Gibt es nicht so was wie Tourismusmanagement? Das hat dann doch sicherlich auch was mit Sprachen zu tun.
Aber ins BIZ zu gehen, lohnt sich eigentlich immer smile

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

12.12.2005 18:13 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
TraumSturz TraumSturz ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17519.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, aber wie schon gesagt,ich weiss, was dabei herauskommt, wnen ich ins BIZ gehe, habe allerdings auch mehr als genug CD-Roms und Berufsvorschläge hierherum fliegen, nur ist das größte problem,d ass z.b. banken in frnakfurt (die ja auch mit ausland zu tun haben) praktikanten nur in dem mathematischen bereich einsetzen, ähnliches am flughafen, jedenfalls haben die mir das zurückgeschrieben.

deswegen weiss ich langsam nicht mehr, was ich noch durchgehen sollte...hab jetzt mal kleinere verläge angeschreiben...we'll see...

__________________
Oh i just can't wait to be king ...*sing*
12.12.2005 19:02 TraumSturz ist offline Beiträge von TraumSturz suchen Nehmen Sie TraumSturz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TraumSturz in Ihre Kontaktliste ein
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, ich mache zur zeit mein praktikum in der neurobiologischen abteilung der uni in bielefeld (wem´s was sagt).

Das ist sowas von genial! mache mit dem mitpraktikanten zusammen eine eigene versuchsreihe mit fliegen (die versuchstiere da, die genetiker und verhaltensforscher haben mäuse und ratten). wir können den doktoranten und diplomanten (also, die die zur zeit versuche für ihre dokter- bzw diplomarbeit machen) über die schulter schauen und der prof kümmert sich rührend um uns.

die fligenzucht selbst ist ekelig, weil die auf roher leber gezüchtet werden und es in dem raum konstant 21°C sind... aber da sind wir eher selten.
morgen lernen wir, fliegen für versuche zu präparieren (wir beobachten nur das paarungsverhalten männlicher, freifliegender fliegen).
ins genlabor können wir wahrscheinlich nächste woche auch mal gucken.
also wenn ihr studieren wollt und sowas in der richtung machen wollt, macht praktika an einer uni. da hat man einen recht guten überblick über das, was einen erwartet und man kann mit leuten reden, die mitten im studium oder shcon fertig sind.
09.02.2006 20:15
TraumSturz TraumSturz ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17519.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sooo...Prakitkumsplatz hab ich endlich, inner internationalen Marktforschungagentur in Frankfurt...
Wird zwar ne lange Fahrt werden...aber naja^^

__________________
Oh i just can't wait to be king ...*sing*
12.02.2006 16:04 TraumSturz ist offline Beiträge von TraumSturz suchen Nehmen Sie TraumSturz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TraumSturz in Ihre Kontaktliste ein
DÄmon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob meine Anfrage hier richtig ist aber was Vergleichbares habe ich bei der Suche nicht gefunden.

Hat jemand Erfahrungen mit Praktika im Ausland?
Ich fänd's mal ganz interessant für einige Wochen in meinem Beruf im englischsprachigen Ausland (vorzugsweise GB) zu arbeiten, um zu sehen wie das da so abläuft und um dadurch gleichzeitig auch die Sprache wieder etwas aufzufrischen. Das Problem ist, dass ich bisher nur Veranstalter gefunden habe die Schüler und Studenten vermitteln aber keine die fest angestellten Privatpersonen bei der Suche nach einem Praktikumsplatz behilflich sind. Ich hätte in meinem Bereich evtl. die Möglichkeit Bildungsurlaub zu beantragen, bin aber auch durchaus dazu bereit meinen Privaturlaub dafür zu "opfern" - aber über diesen Aspekt habe ich mich noch nicht so genau informiert und weiß daher jetzt auch noch nicht, ob in dieser Richtung irgendwas Organisatorisches von meiner zuständigen Gewerkschaft angeboten wird, oder man sich bei sowas in der Regel um alles selber kümmert. Muss ich alles noch rausfinden...
Kennt sich jemand damit aus oder hat Adressen an die ich mich wenden kann? Ich rechne hier zwar nicht so wirklich damit aber ein Versuch ist es ja wert Augenzwinkern
10.01.2007 19:32
KÄri KÄri ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 04.01.2007

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab am 29.1 mein praktikum cool cool cool
Wir sicher total toll..
Mach mein Praktikum bei einer Eventmanagement Argentur smile smile
Freu mich schon sooo sehr..
Bin mal gespannt auf meine Arbeitszeiten.


Bis wieviel Uhr wart ihr denn bei euren Praktikumsplätzen?
Damit ich ein kleinen Anhaltspunkt habe..

__________________
Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert,
hat man auf einmal "Bier" cool
10.01.2007 21:13 KÄri ist offline Beiträge von KÄri suchen Nehmen Sie KÄri in Ihre Freundesliste auf
Hut_mit_Ohren Hut_mit_Ohren ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20426.jpg

Dabei seit: 16.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DÄmon: Kennst du www.rausvonzuhaus.de?

Da habe ich Angebote für Praktika in Frankreich, Dänemark u.a. gefunden. Ermöglicht wird dies durch ein Stipendium, soweit ich das verstanden habe.

Zitat:
Die neuen Programme in Spanien, Frankreich, Dänemark und dem Baltikum beginnen ab Februar 2007. Sie beinhalten Sprachkurse, ein Kulturprogramm
und ein ca. neunwöchiges berufsbezogenes Praktikum im erlernten Beruf.
Es gibt noch einige freie Plätze. Der Bewerbungsschluss ist der 15.Januar 2007.
Die Programme richten sich an Fachkräfte aller Berufsbranchen, zu einem Teil
speziell an Handwerker und Beschäftigte aus der Baubranche, Beschäftigte aus dem
Gesundheits- und Pflegebereich sowie dem Hotel- und Gastronomiegewerbe.

Quelle/Direktlink


Ich glaube, das ist so ungefähr das, was du suchst, oder? Nur das Land stimmt nicht. Die Seite hat allerdings noch andere Angebote:

Zitat:
Weitere Programme
Wer seinen Auslandsaufenthalt lieber individuell organisieren will, für den ist das
Angebot für „Free Mover“, mit dem Einzelpersonen bis zu einem halben Jahr aus
allen Branchen in alle Länder der europäischen Union gehen können, genau das
Richtige! Bedingung ist, wie bei allen Mobilitätsprojekten eine abgeschlossene
Berufsausbildung oder eine zweijährige Berufserfahrung.


Hier ist noch eine Übersicht über Praktika im Ausland, die ganze Seite habe ich mir jetzt nicht durchgelesen. Vielleicht hilft es dir ja.

__________________

The universe has a way of course-correction...


10.01.2007 21:29 Hut_mit_Ohren ist offline Beiträge von Hut_mit_Ohren suchen Nehmen Sie Hut_mit_Ohren in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mach nach den osterferien drei monate praktikum in nem sonder-kindergarten & danach nochmal drei monate imkrankenhaus. das brauch ich für die ausbildung, die ich machen will (logopädie).

__________________
tiki taki
11.01.2007 18:16 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
dreadgirl dreadgirl ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-20489.jpg

Dabei seit: 02.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin grad im hotel für 3 wochen.
muss zwar putzen, aber krieg dafür auch essen gratis großes Grinsen
immerhin was.
macht eigentlich spaß, bin mit meiner freundin da, machen ab und zu was zusammen.
Auf jeden Fall ne gute Erfahrung.
Das ist ein 3wöchiges praktikum, was man immer in der 9/10 machen muss...

__________________
ich bin die perfektion.
ein schöner tag- schade, dass krieg ist.

16.01.2007 21:55 dreadgirl ist offline Homepage von dreadgirl Beiträge von dreadgirl suchen Nehmen Sie dreadgirl in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von dreadgirl anzeigen
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab heute die Zusage für mein Praktikum beim Saarländischen Rundfunk in der Online Redaktion bekommen. Muss zwar in den sauren Apfel beißen und eine Woche Uni dafür bläuen, aber die werden schon Verständnis haben.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
17.01.2007 18:13 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KÄri
Bis wieviel Uhr wart ihr denn bei euren Praktikumsplätzen?
Damit ich ein kleinen Anhaltspunkt habe..


Öhm, ich war selbst nur in einer Konzertagentur. Und wenn du abends mit bei den Konzerten bist, dann kannste dir ja überlegen, wie lange deine Arbeitszeiten sind. Ansonsten war ich von 10 bis 17 Uhr da. Normaler Bürojobkram eben.

__________________

17.01.2007 18:56 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
Ärzte-Girl100 Ärzte-Girl100 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19307.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab in der 8. ein 3-wöchiges Praktikum in dem Kindergarten gemacht wo ich früher war... eindeutig NICHT mein Beruf den ich ma machen will, alles viel zu laut und die Kinder können schon stressen.

Und jetzt mach ich für die FOS Wirtschaft 1 Jahr Praktikum in der Personalabteilung von ner riesen Firma, die weltweit zig standorte hat... Johnson Controls... is aber auch nich mein ding, eigentlich sogar voll ätzend

__________________
Lieber Dritter als Petze!!!


mal mir was...
18.01.2007 14:19 Ärzte-Girl100 ist offline E-Mail an Ärzte-Girl100 senden Homepage von Ärzte-Girl100 Beiträge von Ärzte-Girl100 suchen Nehmen Sie Ärzte-Girl100 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ärzte-Girl100 in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Praktilkum


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH