das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » gekünsteltes/geschriebenes Berlinerisch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen gekünsteltes/geschriebenes Berlinerisch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rebeccaaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finds doof, wenn sich leute damit cool vorkommen... ich mach das aber selbst manchmal, um meine eltern zu nerven großes Grinsen
wenn mans nich übertreibt, find ichs geschrieben auch in ordnung...
19.03.2005 14:36
ghostgirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte da mal einen total doofen Traum:
Ich saß im Zug (oder so) und da waren dann die Ärzte und die haben mich gefragt, ob ich berlinerisch kann. Und Ich gröl dann so los: "Joa, kann ich: Icke Icke Icke !" Oh mein Gott, wie peinlich, zum Glück war es nur ein Traum. Augenzwinkern
19.03.2005 18:49
Don_Farlaub Don_Farlaub ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-15092.gif

Dabei seit: 18.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann mir mal jemand erklären warum der dialekt jetzt so "cool" sein soll?

ich meine, ausser dem berliner selber, der sich was drauf einbildet (und das mit recht), brauchts doch niemanden zu kümmern.
oder???

__________________
"Über Musik reden ist wie zu Architektur tanzen."
19.03.2005 19:21 Don_Farlaub ist offline Beiträge von Don_Farlaub suchen Nehmen Sie Don_Farlaub in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Don_Farlaub in Ihre Kontaktliste ein
Bamba Bamba ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16664.jpg

Dabei seit: 09.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok,ich muss da wohl etwas meine meinung nochmal ändern!
Also,wenn man ab und zu so ganz eindeutige Dialekte einbaut,ist das ok,dann ist das halt nur so aus spaß,aber wenn wirklich alles in so einem berlineraktzent geschrieben ist,ist es wirklich ätzend.
20.03.2005 12:46 Bamba ist offline Beiträge von Bamba suchen Nehmen Sie Bamba in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bamba in Ihre Kontaktliste ein
BeRoFa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also dazu kann ich nur sagen: ick bin berliner wa, und ick schreibe och ab un zu in dem dialekt, aber net nen ganzen beitrag, so wie hier grade, ich mach's nur wenn ich grad bock drauf hab, keine sorge, ich kann auch hochdeutsch Augenzwinkern
11.01.2007 18:30
zulieka zulieka ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-16323.jpg

Dabei seit: 30.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Icke

Das heißt übrigens ick. Ich habe noch nie jemanden "icke" sagen hören. Natürlich kann man mich ruhig eines besseren belehren.

__________________
lemontree....
15.01.2007 20:52 zulieka ist offline Beiträge von zulieka suchen Nehmen Sie zulieka in Ihre Freundesliste auf
BeRoFa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zulieka
Zitat:
Icke

Das heißt übrigens ick. Ich habe noch nie jemanden "icke" sagen hören. Natürlich kann man mich ruhig eines besseren belehren.


kann ich tun großes Grinsen ab und zu sag ich auch 'icke'
15.01.2007 21:16
beachbulette beachbulette ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-20515.jpg

Dabei seit: 11.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn jemand echt nur rumberlinert, dann find ich das auch echt schlimm. ich mein, ich berliner zwar auch ganz schön doll, wenn ich so rede, aber hier in so einem forum wo ja nich nur leute aus berlin sind is das schon ein bisschen doof. also so ein bisschen is ja ok, aber so richtig doll (und dann auch noch falsch... also ich kenn leute die wollen damit immer cool sein im i-net, aber wenn da "ik" anstatt "ich" bzw. "ick" steht... also ich weiß nich... wenn schon denn schon ck fröhlich das muss nich sein. ich mein, wenn jetzt hier jemand mit bayrisch anfängt, dann versteh ich ja auch absolut gar nichts mehr...

__________________
Nosce te ipsum

16.01.2007 20:13 beachbulette ist offline E-Mail an beachbulette senden Homepage von beachbulette Beiträge von beachbulette suchen Nehmen Sie beachbulette in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie beachbulette in Ihre Kontaktliste ein
Taddy Taddy ist weiblich
Frau


Dabei seit: 11.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, es haelt sich hier im Forum in Grenzen Augenzwinkern
Schlimm finde ich es erst, wenn man nicht aus Berlin kommt und trotzdem diesesn Akzent verwendet (grin to myself... xD)

Nein... meine Freunde beschweren sich auch ueber meinen Mischmasch aus "Ruhrpott-Berlinerisch"... hab ich mir so angewöhnt... kommt wohl von den vielen Telefonaten mit meiner Fam von dort ^^

Ich hoere Berlinern aber gern zu, wenn sie reden.
Irgendwie mag ich den Akzent großes Grinsen
Wenn ich selbst auf einmal anfang rumzuberlinern versuch ich mich danach sofort zu korrigieren.. oder mein Deutschlehrer hat sich schon angewöhnt nach meinen Beitraegen zu sagen: "Du machst es schon wieder!"

hach, wir Deutschen haben schon so Probleme mit unseren verschiedenen Akzenten ^^
17.01.2007 00:10 Taddy ist offline E-Mail an Taddy senden Beiträge von Taddy suchen Nehmen Sie Taddy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taddy in Ihre Kontaktliste ein
Der_Spacken Der_Spacken ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-21217.jpg

Dabei seit: 09.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Taddy
hach, wir Deutschen haben schon so Probleme mit unseren verschiedenen Akzenten ^^


Es handelt sich um einen Dialekt, keinen Akzent.. Sorry for Klugscheißing, aber es brannte mir auf der Zunge.. Augenzwinkern

Abgesehen davon nervt es mich auch, wenn Beiträge bzw. deren Inhalte kaum noch erfassbar sind.. Das gilt sowohl für Dialekte als auch für völlig verquere Grammatik. Man hat nicht immer Lust sich die Mühe zu machen, was der Autor wohl meinen könnte.. So kleine Sachen wie "Ick" ( oder "net", was im Übrigen kein Berliner sagt?!) stören mich aber nicht..

__________________
Angst gibt nie 'nen guten Rat - Angst hat meist 'ne Axt am Start...
17.01.2007 15:25 Der_Spacken ist offline E-Mail an Der_Spacken senden Beiträge von Der_Spacken suchen Nehmen Sie Der_Spacken in Ihre Freundesliste auf
Taddy Taddy ist weiblich
Frau


Dabei seit: 11.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huch, es tut mir leid...
ich hab nebenbei franzoesisch ha's gemacht und da hab ich so meine probleme mit akzent und dialekt...
aber ihr wisst doch alle, was ich mein großes Grinsen
18.01.2007 00:20 Taddy ist offline E-Mail an Taddy senden Beiträge von Taddy suchen Nehmen Sie Taddy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taddy in Ihre Kontaktliste ein
Mietzi Mietzi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-15263.jpg

Dabei seit: 02.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finds meistens auch eher komisch, wenn jemand, der gar nicht aus berlin kommt, so spricht. allerdings ist das oft so, dass wenn man lange zeit mit leuten aus anderen gegenden mit anderen dialekten zusammenist, übernimmt man manche dinge. dann nur für kurze zeit, aber es ist trotzdem da großes Grinsen

was ich allerdings auch gar nicht mag: wenn man in seinem dialekt schreibt (oder einem, den man da, wo man wohnt, gar nicht spricht). das ist manchmal sowas von anstrengend zu lesen... wieso kann man nicht hochdeutsch schreiben?

__________________
Hömma Freude

*rudelbumsendes Tobinini*

<3 Freude DU, du, liegst mir am Heeerzen Freude <3

18.01.2007 12:58 Mietzi ist offline Beiträge von Mietzi suchen Nehmen Sie Mietzi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mietzi in Ihre Kontaktliste ein
JessesGirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dadurch das ich mir öfters mal Interviews von Farin oder so anhöre, rutscht mir öfters mal "ick" in einem Beitrag raus. Absichtlich mache ich es nur, wenn ich mit jemandem im msn schreibe, der Berliner ist. Mir gefällt einfach der Dialekt.
Aber vollständig im Dialekt geschrieben Beiträge lese ich gar nicht erst.
02.04.2007 22:20
Schanise Schanise ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-20403.jpg

Dabei seit: 20.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ JessesGirl: Das passiert mir auch ab und zu, dass ich mal ein Ick einbaue, aber eigentlich nur bei Icq, wenn ich da mit meiner Freundin schreibe.

@ Mietzi: Da kann ich dir auch 100% zu stimmen! ^^ Wir haben Bekannte in Köln und wenn wir dann mal mit denen in Urlaub fahren und wiederkommen nach 14 Tagen, hat man sich das auch schon nen bissken angewöhnt, wie die zu sprechen..

Und Allgemein jetz: Wenn man das schreibt, weil man aus Berlin kommt und es nicht übertreibt, finde ich es nicht schlimm. Aber wenn man das nur macht, um cool rüberzukommen, finde ich es auch echt dumm.. Wie so manche andere hier im Board auch. Augen rollen

__________________
Und er fragt sich, was ihn anders macht,
warum niemand seinen Schlaf bewacht.
Bis ihn wieder wer zu Boden reißt,
Keiner sieht mehr hin. Doch alle steh'n im Kreis um ihn
(Tom Albrecht-Held sein)

02.04.2007 22:44 Schanise ist offline Beiträge von Schanise suchen Nehmen Sie Schanise in Ihre Freundesliste auf
Schoggigepfeli
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-20925.jpg

Dabei seit: 16.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mich stört das eigentlich nur, wenn jemand so schreibt, der nicht aus Berlin ist, nur um irgendwie cool zu sein oder so.
Aber wenn man es als Berliner stückweise mit einbaut, finde ich es ok, solange es halt für andere verständlich bleibt.
17.06.2007 18:34 Schoggigepfeli ist offline E-Mail an Schoggigepfeli senden Beiträge von Schoggigepfeli suchen Nehmen Sie Schoggigepfeli in Ihre Freundesliste auf
valin horn valin horn ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20810.jpg

Dabei seit: 30.05.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, ich finde, dass nich nur berliner das recht haben, ihren (meiner meinung tollen) akzent zu schreiben.
also, ich bin ja nu nich direkt aus berlin, aber ich wohne eben nicht weit weg. und auch in meiner gegend wird (wenn auch abgeschwächt) berlinert. ich weiß nich, was daran so schlimm sein soll.

gut, is schon etwas bekloppt, wenn man nur noch schreibt, wie zum beispiel:
"ey, icke bin denne so umme ecke, und denne hab ick mir denne son döner jekooft."
aber wenn man so schreibt, wie man wirklich spricht (mit ein WENIG übertreibung), isses ja nicht allzu schlimm großes Grinsen

__________________
The Answer to Life, the Universe and Everything:

42

31.01.2008 14:59 valin horn ist offline Beiträge von valin horn suchen Nehmen Sie valin horn in Ihre Freundesliste auf
Mozarella Mozarella ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23130.jpg

Dabei seit: 28.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also geschriebenes Berlinerisch ist mir eigentlich nie besonders aufgefallen dass das jemand tut^^ Kann mir aber vorstellen dass es einen nervt wenn man das öfters liest...
Aber Leute... geschriebenes bayrisch ist viiieeel schlimmer... Meine ganzen Freunde tun das und da versteht man teilweise garnix mehr Augen rollen Ich frag mich ob das für die nicht irgendwie anstrengend ist alles dauernd genauso zu schreiben wies ausgesprochen wird... -.-
31.01.2008 15:25 Mozarella ist offline Beiträge von Mozarella suchen Nehmen Sie Mozarella in Ihre Freundesliste auf
BelaBeissMichEndlich BelaBeissMichEndlich ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23362.jpg

Dabei seit: 25.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigendlic hist das schon dumm, wenn man mal so drüber nachdenk, aber ich habs mir so angewöhnt "icke" oder "ick<" - bzw"nüscht" oder "ooch" zu sagen - schrieben, weil meine beste freundin aus berlin kommt, und ick das täglic hhör .


mh...

__________________
Wenn das Leben Zweifel weckt ,
und ich keinen Ausweg seh ,
möcht ich selbst entscheiden ,
ob es lohnt zu bleiben oder besser ist zu geh'n

28.11.2008 16:57 BelaBeissMichEndlich ist offline Beiträge von BelaBeissMichEndlich suchen Nehmen Sie BelaBeissMichEndlich in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BelaBeissMichEndlich in Ihre Kontaktliste ein
dr.lazarus dr.lazarus ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24051.jpg

Dabei seit: 04.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BelaBeissMichEndlich
eigendlic hist das schon dumm, wenn man mal so drüber nachdenk, aber ich habs mir so angewöhnt "icke" oder "ick<" - bzw"nüscht" oder "ooch" zu sagen - schrieben, weil meine beste freundin aus berlin kommt, und ick das täglic hhör .


mh...


Also bei deinem Schreibstil ist das Berlinerisch das kleinste Problem ;-)
Und diese ganze So-Schreiben-Wie-Ich-Spreche ist doch das normalste der Welt. Immerhin schreiben so alle Kinder, die es gerade lernen. Solange der Inhalt von dem Geschreibe eines Kindes zu unterscheiden ist: meinetwegen gern.

__________________
Bei Graptars Hammer, bei den Söhnen von Wawar, du wirst gerächt werden!

Niemals aufgeben. Niemals kapitulieren.
28.11.2008 18:40 dr.lazarus ist offline Beiträge von dr.lazarus suchen Nehmen Sie dr.lazarus in Ihre Freundesliste auf
ThE PeTzE
Banane


images/avatars/avatar-24520.jpg

Dabei seit: 11.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ThE PeTzE: 25.07.2012 19:32.

28.11.2008 20:12 ThE PeTzE ist offline Beiträge von ThE PeTzE suchen Nehmen Sie ThE PeTzE in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » gekünsteltes/geschriebenes Berlinerisch


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH