das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » EDIT: Allgemeines Rauchverbot (Rauchen erst ab 18) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen EDIT: Allgemeines Rauchverbot (Rauchen erst ab 18)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pazi pazi ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-20049.gif

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur satirischen Herangehensweise kann man sich z.B. damit befassen: http://www.nonsens.de/data/raucher.htm

Vor allem bei den stinkenden Klamotten muss ich Picknicker zustimmen...denn ja, der Rauch stinkt...duftender Zigarettenrauch ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen (jedenfalls nicht der, der sich längerfristig in den Klamotten einnistet)

Zum allgemeinen Verständnis:
Mit irgendwelchen "Normen" kann man wohl kaum ein Anti-Rauchergesetz begründen (und wie ich finde auch sonst kein Gesetz oder politische Maßnahme)...Die Ärzte sind vielleicht nicht mehr wirklich Punk, doch auf jeden Fall einen großen Teil der Punk-Attitüde und "Normen" kann man darin wohl keine finden (dazu auch "Schöne, neue Welt" von Aldous Huxley), denn in einer DEMOkratie geht die Gewalt immernoch vom Volke aus. Die einzigen "Normen" (wenn du sie denn so nenne willst) stehen im Grundgesetz, der Rest ist variabel. (kleine Ansprache zum Posting von "anonymer user").

Ich bin zwar auch für Beschränkungen für Raucher (d.h. mehr Räume, an denen Rauchen nicht erlaubt ist), aber nicht mit der Grundlage von irgendwelchen "Normen" oder Ähnlichem.

Im Großen und Ganzen stimme ich Picknicker zu...Freiheit im derzeitigen Verständnis geht soweit, bis man jemand Anderen damit schadet bzw. einschränkt. Frei nach Rosa Luxemburg: Freiheit ist immer auch die Freiheit des/der Anderen.
Darum wäre ich übrigens auch für eine Legalisierung von jedweden Drogen, aber das ist ein anderes Thema.

__________________
alles wird gut...
24.12.2006 02:27 pazi ist offline Homepage von pazi Beiträge von pazi suchen Nehmen Sie pazi in Ihre Freundesliste auf
cyan_guitar cyan_guitar ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-20160.jpg

Dabei seit: 02.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ick finde det eig lödsinn also det ab 18
es gibt soviele die 16 sin un süchtig sen
bei uns hier gibts an jeder ecke nen automat un ich denk a net das sich da was geändert hat...

__________________
mit schlagzeug und bass,
macht das musikhören spass,
doch wenn die gitarre spielt ist alles zu spät,
weil man dann den text nicht mehr versteht!!!
02.01.2007 11:44 cyan_guitar ist offline Homepage von cyan_guitar Beiträge von cyan_guitar suchen Nehmen Sie cyan_guitar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cyan_guitar in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du findest es blödsinnig, Rauchen erst ab 18 zuzulassen, und zwar weil so viele mit 16 schon süchtig sind. Ähm.

Soweit ich weiß ist es so, dass die Sucht stärker ist, je niedriger das Alter, mit dem man begonnen hat zu Rauchen. Gerade daher macht ein Rauchverbot für unter-18-jährige Sinn, denn viele junge Menschen fangen damit an, weils cool ist oder sosntwas, und von denen bekommt man später dann zu hören, sie würden gern, könnten aber net mit dem Rauchen aufhören, weil sich bei ihnen das Suchtverhalten viel stärker eingeprägt hat.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
02.01.2007 18:23 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Punkrockgirl666 Punkrockgirl666 ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-20988.jpg

Dabei seit: 14.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin für Rauchverbot und auch erst ab 18 rauchen. Rauchen ist total ekelhaft,das stinkt,ist ungesund und überall liegen angesabberte Kippen rum. Ab 18 weil: neulich hab ich einen vielleicht 13jährigen Jungen gesehen der geraucht hat.Wenn man sowas liest denkt man so: Oh,kacke! Aber als ich den gesehen habe ,hab ich mich echt erschreckt!!!

__________________
Tomorrow will be a wonderful day.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Punkrockgirl666: 18.01.2007 22:07.

18.01.2007 22:06 Punkrockgirl666 ist offline Beiträge von Punkrockgirl666 suchen Nehmen Sie Punkrockgirl666 in Ihre Freundesliste auf
W$K W$K ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17831.gif

Dabei seit: 01.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cyan_guitar
ick finde det eig lödsinn also det ab 18
es gibt soviele die 16 sin un süchtig sen
bei uns hier gibts an jeder ecke nen automat un ich denk a net das sich da was geändert hat...


Bei uns kann man an den Automaten nur noch mit EC Karte kaufen.

__________________
Dann halt der 2. Nick...
18.01.2007 22:19 W$K ist offline Beiträge von W$K suchen Nehmen Sie W$K in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie W$K in Ihre Kontaktliste ein
TheBini TheBini ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18789.jpg

Dabei seit: 10.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Umstellung der Zigarettenautomaten auf diese Geldkarten- Chips war doch bundesweit, oder nicht?

Diese Altersüberprüfung finde ich ziemlich sinnvoll, obwohl es natürlich immer noch Ausweichmöglichkeiten gibt.

__________________
no romance. no sexiness. but a star filled night.
18.01.2007 23:01 TheBini ist offline Beiträge von TheBini suchen Nehmen Sie TheBini in Ihre Freundesliste auf
Muchacho
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TheBini
Die Umstellung der Zigarettenautomaten auf diese Geldkarten- Chips war doch bundesweit, oder nicht?

Diese Altersüberprüfung finde ich ziemlich sinnvoll, obwohl es natürlich immer noch Ausweichmöglichkeiten gibt.


ja, und landesübergreifend auch .. wir haben das jetzt auch so in österreich ..

da ist man wohl wieder einen ziemlichen kompromiss eingegangen mit der tabak industrie .. die trägt kaum schaden dadurch ..

und wenn ein 16 jähriger zigaretten haben will, kriegt er sie auch ..
19.01.2007 11:38
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

natürlich kriegt er die, weil er mit 16 ja auch rauchen darf...

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
19.01.2007 17:17 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
navili navili ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22927.gif

Dabei seit: 22.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also eigentlich bin ich da grundsätzlich dafür, aber ich denk' auch an die Leutchen, 16-17 jährige, die bis jetzt rauchen durften, möglicherweise schon richtig süchtig geworden sind, und denen es jetzt plötzlich verboten wird, zu rauchen.
Klar find' ich es nicht gut, wenn man raucht, aber da steckt meines Erwägens ein bisschen wenig Sinn dahinter.
Was ändert es daran, ob man mit 16 anfängt oder mit 18?
Der Effekt ist derselbe...

__________________
Wer Ironie findet, darf sie behalten.
19.01.2007 18:24 navili ist offline Beiträge von navili suchen Nehmen Sie navili in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von navili anzeigen
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nope, eben nciht, je älter man ist, wenn man anfängt zu rauchen, desto höher ist die Chance, wieder damit aufhören zu können. Und je älter man ist, desto größer ist die Chance, dass man anfängt, weil es einem gefällt udn nciht, weil man so cool sein will wie die anderen. Außerdem fangen viele ja net mit 16 an, sodnern schon mit 12 / 13. Es geht einfach darum, davon wegzukommen, dass Rauchen auch unter so jungen Menschen als cool gilt und akzeptiert wird.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
19.01.2007 21:22 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
beachbulette beachbulette ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-20515.jpg

Dabei seit: 11.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also eigentlich fänd ich so ein rauchverbot gar nicht mal so schlecht. ich mein, wenn ich jetzt auf 'ner party bin und da alle am qualmen sind, dann bekomm ich nach 'ner weile echt so augenbrennen und sowas... oder wenn es wenigstens in allen restaurants, bars und clubs und anderen öffentlichen plätzen so bestimmte raucher-bereiche geben würde... das wär schon 'n kleiner anfang. also ich bin nun echt so der hardcore-nichtraucher, aber ich kenn auch genügend raucher, die nach 'ner weile auch so augenbrennen und so bekommen wenn da so sehr viele andere sind, die auch rauchen. na ja, und vom alter her... ich denke mal, wenn es erst ab 18 wäre, dann gäbe es auch viele unter 18, die dann nur anfangen mit dem rauchen, weil es ja eigentlich verboten ist. ich mein, is ja schön wenn es durch so ein gesetz wirklich weniger raucher geben würde, aber ich glaub ehrlich gesagt eigentlich nicht, dass das wirklich klappen würde. aber wie gesagt, wäre schön, wenn...

__________________
Nosce te ipsum

19.01.2007 21:50 beachbulette ist offline E-Mail an beachbulette senden Homepage von beachbulette Beiträge von beachbulette suchen Nehmen Sie beachbulette in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie beachbulette in Ihre Kontaktliste ein
BeRoFa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich persönlich finde ein rauchverbot bis 18 jahre ebenfalls gut, weil ich mir manchmal echt an kopf fasse, wenn ich da 12 jährige auf der straße an mir borbei laufen sehe, die schon mit ner fluppe rumrennen....und das meistens ja nur weil sie sich cool finden, und nicht wissen, was sie sich damit in jungen jahren eigentlich schon antun! und das mit den automaten, also mit den chips da, find ich ebenfalls ok!

aber die diskussion geht ja um alkohol genauso, den missbrauch von alkohol in jungen jahren, unter 18 jahren in erheblichen mengen finde ich genauso zweifelhaft! doch da wird man wohl auch nix ändern können....irgendwie kommt jeder halbwegs clevere teenie eben doch an das was er will
21.01.2007 11:34
Muchacho
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BeRoFa
ich persönlich finde ein rauchverbot bis 18 jahre ebenfalls gut, weil ich mir manchmal echt an kopf fasse, wenn ich da 12 jährige auf der straße an mir borbei laufen sehe, die schon mit ner fluppe rumrennen....und das meistens ja nur weil sie sich cool finden, und nicht wissen, was sie sich damit in jungen jahren eigentlich schon antun! und das mit den automaten, also mit den chips da, find ich ebenfalls ok!

aber die diskussion geht ja um alkohol genauso, den missbrauch von alkohol in jungen jahren, unter 18 jahren in erheblichen mengen finde ich genauso zweifelhaft! doch da wird man wohl auch nix ändern können....irgendwie kommt jeder halbwegs clevere teenie eben doch an das was er will


die, die du ansprichst (sprich die 12-15 jährigen) fangen ja oft allein deshalb an weil es cool ist ..

jetzt ist die frage .. ist es nicht noch viel viel cooler wenn ich es mache OBWOHL es verboten ist? ...

und an zigaretten zu kommen dürfte wohl für keinen ein problem sein selbst wenn es erst ab 18 erlaubt wäre ..
21.01.2007 12:31
BeRoFa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Muchacho

jetzt ist die frage .. ist es nicht noch viel viel cooler wenn ich es mache OBWOHL es verboten ist? ...

und an zigaretten zu kommen dürfte wohl für keinen ein problem sein selbst wenn es erst ab 18 erlaubt wäre ..


natürlich ist das noch viel cooler, wie man's macht macht man's verkehrt, leider
21.01.2007 15:45
Messer Joe Messer Joe ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21460.jpg

Dabei seit: 15.02.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auf jeden Fall für so ein Gesetz aber ich denke dass man das dann auch stärker durchsetzen müsste also auch mal Ausweiskontrolle bei jungen Rauchern aber letztendlich kann man so etwas nicht durchführen weil es immer an Kontrolle mangeln wird
26.02.2007 14:34 Messer Joe ist offline Beiträge von Messer Joe suchen Nehmen Sie Messer Joe in Ihre Freundesliste auf
Die Pusteblume Die Pusteblume ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 02.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch fürn Rauchverbot unter 18 Jahren, weil ich es echt langsam leid bin zu gequalmt zu werden...man kann den Raucher oft genug sagen, dass die einem nicht ins Gesicht qualmen sollen, aber irgendwie vergessen die Raucher das immer wieder.(eine der Folge der Rauchen: die Gehirnzellen sterben ab großes Grinsen )
Meine Freundin ist 15 und raucht. (Ich schaffe es einfach nicht ihr das auszureden...)
Sie meint, die würde damit ihre Jugend "geniessen"...aber die scheint nicht zu wissen welche Folgen das Rauchen haben kann...(Krebs, Raucherbein...usw und so fort...)
Ich bin mir auch sicher, dass die Politiker im gewissen Sinne die Jungendlichen dadurch schützen wollen...ich meine die machen das nicht zum Spaß...

__________________
So lange Meschen denken,
das Tiere nichts fühlen,
müssen Tiere fühlen,
das die Meschen nicht denken.
02.06.2007 17:13 Die Pusteblume ist offline Beiträge von Die Pusteblume suchen Nehmen Sie Die Pusteblume in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Die Pusteblume in Ihre Kontaktliste ein
Frauenarzt Dr. Dose Frauenarzt Dr. Dose ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 07.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hape
nope, eben nciht, je älter man ist, wenn man anfängt zu rauchen, desto höher ist die Chance, wieder damit aufhören zu können. Und je älter man ist, desto größer ist die Chance, dass man anfängt, weil es einem gefällt udn nciht, weil man so cool sein will wie die anderen. Außerdem fangen viele ja net mit 16 an, sodnern schon mit 12 / 13. Es geht einfach darum, davon wegzukommen, dass Rauchen auch unter so jungen Menschen als cool gilt und akzeptiert wird.



wäre es dann nicht sinnvoller erst zu schauen das die bestehenden gesetze greifen anstatt einfach nur die altersgrenze herraufzusetzen. ich denke nicht das die tabakindustrie schuld ist das viele schon mit 12/13 anfangen zu rauchen, ebenso wenig der gesetzesgeber ist schuld ich denke eher ist die schuld bei der erziehung der eltern zu suchen als auch im einzelhandel speziell bei den verkäufern. hier hätte der staat noch spielraum in härtere strafen für betreffende verkäufer.
05.06.2007 16:44 Frauenarzt Dr. Dose ist offline Beiträge von Frauenarzt Dr. Dose suchen Nehmen Sie Frauenarzt Dr. Dose in Ihre Freundesliste auf
T.S.CLARENCE T.S.CLARENCE ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24603.jpg

Dabei seit: 24.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, es gibt natürlich kein Rauchverbot für unter 18 Jährige, sondern ein Verbot der Abgabe von Tabak für unter 18 Jährige. Das ist ein Unterschied.


Was das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten betrifft, so könnte man das theoretisch über den Arbeitsschutz regeln.
Schließlich sind die Personen die dort arbeiten, der Vergiftung den ganzen Tag ausgestetzt.
Die Werte die dabei rauskommen reichen eigentlich aus um jede Müllfabrik zu schließen. Somit sollte das hier auch reichen, theoretisch.

P.S. Ich rauche selbst.

__________________
Trust Me! I know what I'm doing!


Teufel


The Opposite Of Wrong Is also Wrong

26.09.2007 14:54 T.S.CLARENCE ist offline Homepage von T.S.CLARENCE Beiträge von T.S.CLARENCE suchen Nehmen Sie T.S.CLARENCE in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie T.S.CLARENCE in Ihre Kontaktliste ein
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von T.S.CLARENCE
Also, es gibt natürlich kein Rauchverbot für unter 18 Jährige, sondern ein Verbot der Abgabe von Tabak für unter 18 Jährige. Das ist ein Unterschied.


Aber irgendwo müssen die Jugendlichen die Zigaretten ja her haben. Irgendjemand muß sie ihnen - illegal - geben. Defakto gibt es also ein Rauchverbot für Jugendliche.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
03.10.2007 00:29 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
T.S.CLARENCE T.S.CLARENCE ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24603.jpg

Dabei seit: 24.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie können Sie ja von Ihren Eltern haben.

__________________
Trust Me! I know what I'm doing!


Teufel


The Opposite Of Wrong Is also Wrong

05.10.2007 18:25 T.S.CLARENCE ist offline Homepage von T.S.CLARENCE Beiträge von T.S.CLARENCE suchen Nehmen Sie T.S.CLARENCE in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie T.S.CLARENCE in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » EDIT: Allgemeines Rauchverbot (Rauchen erst ab 18)


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH