das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » kyrill, was hat er bei euch angerichtet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kyrill, was hat er bei euch angerichtet?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
VitoC VitoC ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 03.07.2006

kyrill, was hat er bei euch angerichtet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern war ja ausnahmezustand in westeuropa
Flug und Zugverkehr wurde am abend komplett eingestellt, insgesamt 30 tote, davon 10 aus Deutschland unglücklich

Was hat der Orkan bei euch für Schäden angerichtet?

Bei mir war es nicht sehr schlimm, ich wohne in Jena, und da die Stadt geschützt in einem Tal liegt haben wir nicht sonderlich viel abbekommen. Ab Mittag gab es bei uns die ersten stürmischen Böen, am späten nachmittag war es sehr windig, gegen 19 Uhr wurde es aber ungewöhnlich Windstill bei uns und es hat geschifft wie verrückt.

Dann, es war punkt 20:14, ich schau grad mal wieder ausm Fenster, alles still, es regnet nur, ich wende meinen Blick wieder zum Computermonitor, plötzlich geht da draussen ein rumoren los, ich guck raus und auf einmal pfeift da draußen der Orkan mit mind. 120 km/h
die Bäume bogen sich bis zum gehtnimmer, die Tannenbäume vor unserem Wohnzimmer machten ordentlich headbanging, und nach 3 Minuten war alles wieder vorbei. Wieder windstill, nur mal hier und da ne leichte briese.
Dann aber gegen um 9 kamen wieder die stürmischen Böen wie am späten Nachmittag.
Um 11 bin ich dann eingepennt und hab dann weiter nix mehr mitbekommen.

Uns hat es also zum Glück nicht so hart getroffen, Heute früh war nix zu sehen von umgestürzten Bäumen oder so, nur n paar beschädigte Leuchtreklamen und sowas.

Wie schaut es bei euch aus?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von VitoC: 19.01.2007 09:56.

19.01.2007 09:55 VitoC ist offline Beiträge von VitoC suchen Nehmen Sie VitoC in Ihre Freundesliste auf
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

RE: kyrill, was hat er bei euch angerichtet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir in Dresden musste offensichtlich das Hörsaalzentrum der TU und auch die Universitäts- und Landesbibliotek geräumt werden. Außerdem fiel eine Ampel auf einer großen Kreuzung direkt vor der Uni aus.
Im Nachbarwohnheim ist der Blitz in die Wasserpumpe gefahren, ergo kein Wasser mehr, auch kein Fahrstuhl mehr (man bedenke 15 Stockwerke) und ein kaputter Rauchabzug im Treppenhaus.

Mir persönlich hat es fast ne Telefonzellentür ins Gesicht gehauen als in dran vorbeigegangen bin und es kam öfters mal zu Stromschwankungen bzw kurzen Ausfällen, die meinen Rechner doch sehr strapaziert haben.

Von anderen Schäden in der Stadt hab ich hier nichts weiter mitbekommen, aber einige Bäume dürften umgefallen sein. War teilweise ziemlich heftig, bei manchen Böen konnte man im Wind liegen, stehen war nicht mehr drin Augenzwinkern .

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ut4you: 19.01.2007 10:02.

19.01.2007 10:02 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
Lore
3-Tage-Bart


Dabei seit: 04.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

Also ich komme aussem Sauerland...bei uns war gestern nach der 4. Schule Unterrichtsfrei und heute ist auch frei ...
also gestern mittag wurd schon der Busverkehr teilweise eingestellt, weil schon da Bäue entwurzelt wurden usw....joa ansonsten weis ich nur, dass das Dach von einer Schule sehr krass beschädigt worden ist, sodass das erstmal wieder repariert werden muss und immoment funktionieren die Busse immer noch nicht...und wenn ich aussem Fenster gucke schient zumindest direkt bei mir net sonderlich viel passiert zu sein...
19.01.2007 10:02 Lore ist offline Beiträge von Lore suchen Nehmen Sie Lore in Ihre Freundesliste auf
Legolas Legolas ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-20467.gif

Dabei seit: 30.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich komm aus Bayreuth, nördlich in Bayern, und hier.. Naja, es hieß man sollte ab 16 Uhr das Haus nicht mehr verlassen, allerdings war da eigentlich nur ein kleines Windchen, so richtig los gings erst so ab 8.. Da hats dann bei einem Freund direkt mal das Dach abgedeckt (Wohnt in nem Hochhaus, 7 Stockwerke), da kam dann die Feuerwehr, hurra hurra..

__________________
QU1T ST3AL1NG
0UR
L3TT3RS

19.01.2007 10:14 Legolas ist offline Beiträge von Legolas suchen Nehmen Sie Legolas in Ihre Freundesliste auf
Das_Grauen Das_Grauen ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20217.jpg

Dabei seit: 08.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach bis darauf das ich genau bei der sturm spitze meine alarmierung bekommen hatte und ich mit meinem fiesta aufm weg zur uhnterkunft fast weg geflogen währe und alle 100m an nem feuerwehr auto vorbei musste was am straßenrand bäume die angeknackt waren gefällt haben damit die nicht die straße blockieren war alles toll

__________________
DAS BRÖTCHEN esser aus überzeugung
ÄSB mit euch war einfach nur geil leute...ihr wart der hammer!!!

19.01.2007 11:04 Das_Grauen ist offline Homepage von Das_Grauen Beiträge von Das_Grauen suchen Nehmen Sie Das_Grauen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Das_Grauen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Das_Grauen anzeigen
Benn! Benn! ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 22.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich komm aus der Nähe von Nürnberg und bei uns hat er eigentich net so viel angerichtet, liegen ein paar Äste auf der Straße aber net schlimm, Aber ich hab schulfrei!!! Freude

__________________
"Glaubt nicht, ihr hättet Millionen Feinde. Euer einziger Feind heißt - Krieg." (Erich Kästner)
19.01.2007 11:12 Benn! ist offline Beiträge von Benn! suchen Nehmen Sie Benn! in Ihre Freundesliste auf
Annika Annika ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19069.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich komm aus Nieder-Moos, das liegt im Vogelsbergkreis in Hessen. Bei uns im Dorf ist nichts schlimmes passiert.
Wir durften gestern früher aus der Schule nach Hause. Auf dem Weg nach Hause lagen zweimal Bäume quer über die Fahrbahn, so dass wir mit dem Auro nicht weiterkamen. Wir mussten einen ganz schönen Umweg fahren. Aber passiert ist zum Glück nichts.
Heute war dann auch schulfrei.

__________________
!!!Es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod!!!


Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine

19.01.2007 12:01 Annika ist offline Beiträge von Annika suchen Nehmen Sie Annika in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Annika in Ihre Kontaktliste ein
Ansie* Ansie* ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-22679.gif

Dabei seit: 22.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern Abend wurde bei uns im Wald ein Auto unter nem Baum begraben. Die Leute sind abgehauen. Habe das auch nur mitbekommen, weil mein Vadda da mit der Feuerwehr im Einsatz war. Aber ansonsten stört mich das nicht. War das so schlimm? Hab davon gar nichts mitbekommen. Ist doch jeden Monat sowieso was anderes. Ich hab ein trockenes, warmes Bett und gut is...

__________________
Ansie #6227

| | | | | | |


19.01.2007 12:05 Ansie* ist offline E-Mail an Ansie* senden Beiträge von Ansie* suchen Nehmen Sie Ansie* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ansie* in Ihre Kontaktliste ein
ninee ninee ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21787.jpg

Dabei seit: 16.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich komm wie annika auch ausm vogelsberg...bei uns waren nur ganz viele straßen gespert und bei jmd aus meiner klasse hat sich das baumhaus von seinem bruder verabschiedet
http://i16.tinypic.com/49asf36.jpg

joa und bei der cassie die satlitenschüssel...

lg nine

__________________
Hand aufs Herz, wann hat das letzte mal ein Kaninchen zu euch gesagt: Mach die Augen zu und küss mich? xD
19.01.2007 12:36 ninee ist offline Beiträge von ninee suchen Nehmen Sie ninee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ninee in Ihre Kontaktliste ein
Punk_nr_00
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns hier in Bayern/Unterfranken wars schon ziemlich übel. Ab ca. 18Uhr war draußen ein Sturm, wie ichs noch nicht erlebt hab. Es war unglaublich laut hier im Haus. Unser Dorf liegt ziemlich weit oben und wir haben schon einiges abbekommen. Der Strom war leicht instabil, von unserem Haus, unserer Scheune und der Nachbarsscheune hats Ziegel runtergehaun und unser Scheunentor ist davongeflogen. Außerdem sind massig LKWs umgefallen. Also ich weiß allein bei uns in der Umgebung warens 6 die umgekippt sind. Außerdem war die Autobahn zeitweise gesperrt und mein bester Freund saß irgendwo in der Nähe von Ansbach in einem Zug fest. Das ging die ganze Nacht durch. Hat sich erst früh so gegen 4 oder 5 langsam gelegt.
Gester wurde der Unterricht nach der 5.Stunde beendet und heute ist garkeine Schule (was mir persönlich nur recht ist Augenzwinkern )
Jetzt ists windmäßig wieder ziemlich ruhig, aber es regenet wie aus Eimern. Bin vorhin mal kurz draußen rumgefahren, auf den Straßen siehts auch interessant aus: da steht das Wasser ziemlich hoch und überall fliegen Äste rum.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Punk_nr_00: 19.01.2007 12:41.

19.01.2007 12:38
mute_monkey mute_monkey ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-19442.jpg

Dabei seit: 06.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, also hier in Amberg (oberpfalz) war nichts los eigentlich, also Wind halt, aber in der Zeitung heute stand dass wir nur 85km/h Geschwindigkeit abbekommen haben also nicht schlimm!
Aber wir haben Schulfrei und keiner versteht warum eigentlich, weil sich hier eigentlich echt nichts mehr tut, aber gut, mir solls recht sein cool großes Grinsen

__________________
Wär deine Liebe ein Floß....ich würde sinken!

Unterm Wasserfall stehen wir und merken bald, dass es uns nichts mehr ausmacht, wenn Regen kommt!

19.01.2007 12:42 mute_monkey ist offline Homepage von mute_monkey Beiträge von mute_monkey suchen Nehmen Sie mute_monkey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mute_monkey in Ihre Kontaktliste ein
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns (nähe Aachen) fand ichs jetzt gar nicht sooo wild. Klar, es war windig, aber so richtig übel wars nicht. Uns ist am frühen Abend ein paar mal der Strom weggegangen, aber immer nur sehr kurz. Außerdem steckte ich ne halbe Stunde in nem Zug fest, mitten zwischen schwankenden Bäumen, weil irgendwo ein Baum die Fahrleitung runtergerissen hat. Das war schon ein bißchen beängstigend, weil die Bäume sich sehr hin- und herbiegten und wir so genau dadrunter standen großes Grinsen Gestern war auch nach der 4. unterrichtsfrei, aber heute war normal Schule (so n Mist, aber gab eh nur Zeugnisse großes Grinsen ).

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

19.01.2007 12:43 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
bittersweet
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich komme aus Stadthagen, kleine Stadt bei Hannover, ich selbst hab garnicht so viel davon mitbekommen, zwar war es manchmal richtig laut und unser Haus knackte etwas aber so ca gege 18 Uhr fiel bei uns der Strom und das Telefon aus. Also nicht nur bei uns, sondern das gesamte Dorf war duster!
Nach ca einer Stunde ging aber alles wieder. Mein Dad kam später nach Hause, weil bei der Arbeit auch der Stom weg war und auf der Straße die Feuerwehr erstmal einen Baum beiseite schaffen musste.

Sonst sind nur vereinzelt ein paar Dachzigel weg,bei zwei von unseren 4 Teichen ist die Randbefesatigung und der Steg weggeweht und im Wald (Leb auf einem Bauernhof-Forellenräucherei ziemlich im Wald) sind, wenn man die ersten 500m in den Wald geht bereits 6 Bäume umgefallen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bittersweet: 19.01.2007 12:52.

19.01.2007 12:50
Chefärztin Chefärztin ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21092.jpg

Dabei seit: 22.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also hier im Düsseldorfer Süden, wars auch nicht so heftig.
Bei unseren Nachbarn is nen Ast vom Baun gefallen, der dann die ganze Straße blokiert hat.
Ansonsten war wohl die Autobahn gesperrt, was mich aber nicht wirklich betroffen hab.
Naja, mehr war nicht, zum Glück!

__________________
Du streichst mir über mein Gesicht
Gegen die Welt Gegen den Strich
Meine Liebe Dein Verzicht
Gegen die Welt Gegen den Strich

19.01.2007 12:58 Chefärztin ist offline E-Mail an Chefärztin senden Beiträge von Chefärztin suchen Nehmen Sie Chefärztin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chefärztin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Chefärztin anzeigen
blink41 blink41 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20436.jpg

Dabei seit: 02.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm, also bei uns deheim (schlüchtern) war eigentlich gar nix, nur dann richtung bayern und rhön sahs ganz schön bös aus.. in würzburg selbst war eigentlich gar nix weiter und dann bei der heimfahrt konnt ich 4 straßen nich langfahrn un musst jedesma umkehrn wegen irgendwelchen bäumen auf der straße.. soll ja in de rhön generell ziemlich gehaust ham.. cool

__________________
na sowas Zunge raus
19.01.2007 13:05 blink41 ist offline Beiträge von blink41 suchen Nehmen Sie blink41 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie blink41 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von blink41: blink41flo81186cobhcsi MSN Passport-Profil von blink41 anzeigen
Sexypunkbanane
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hier aus augsburg(bayern, schwaben) habs gestern nicht so arg mitbekommen, im moment ist es noch genauso windig wie gestern, aber nicht mehr so laut. das einzige was ich mitbekommen hab war, dass ich heut schulfrei hab Freude

edit: btw, bin ich eigtl die einzige, der das orkangehype schon ein bisschen auf den wecker geht? Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sexypunkbanane: 19.01.2007 13:13.

19.01.2007 13:10
katta katta ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17234.jpeg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich komme aus Soest in der Nähe von Dortmund. Vielleicht habt ihr es schon gehört, aber in Lippstadt (gehört mit zum Soester Kreis) ist eine Autofahrerin tötlich verunglückt! Sie wurde von einem Baum erschlagen.

Bei uns auf dem Dorf (wohne auf nem Dorf 14 km von Soest entfernt) war es richtig heftig. Wir hatten 2 Stunden Stromausfall und das komplette Dorf war abgesperrt. Kein anderes Dorf in der Umgebung hatte so einen Stromausfall und nicht solche Schäden. Die Bäume auf der Straße sind alle umgeknickt und lagen auf der Straße. Unsere Holzsichtblenden auf der Terrasse sind rausgerissen worden...

Heute Morgen kam bei Einslive (Radiosender hier) auch die Meldung, dass man heute nicht zur Schule müsste, bin aber gefahren und da ging auch alles wieder. Die größten Bäume wurden schon weggebracht und auf dem Weg zur Schule war eh kaum was.

Aber das in Lippstadt war richtig heftig. Die Frau war gerade mal 23. Sie hat auf der Straße gedreht, weil ein Baum den Weg versperrte und dann ein paar Meter weiter wurde sie selbst von einem erschlagen!

__________________
Katzenhausen rulez
Rubbel die Katz!großes Grinsen

19.01.2007 13:30 katta ist offline Beiträge von katta suchen Nehmen Sie katta in Ihre Freundesliste auf
pink panther pink panther ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-14966.jpg

Dabei seit: 17.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wohne in erlangen, so weit ich gehört habe sind keine größeren schäden entstanden, außer, dass unsere schule gebrannt hat. genaues weiß ich aber nicht.

__________________
heute ist nicht alle tage.
ich komme wieder, keine frage.

19.01.2007 13:53 pink panther ist offline Beiträge von pink panther suchen Nehmen Sie pink panther in Ihre Freundesliste auf
toaster toaster ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-20713.jpg

Dabei seit: 24.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns waren es ca. 120km/h, wohne in taunusstein, nähe wiesbaden (in hessen). bei einer freundin ist eine tanne im garten umgekippt, in der schule ebenfalls, bei uns zu hause ist gar nichts passiert und naja... bin froh, dass nichts kaputt gegangen ist. unterricht fand bei uns ebenfalls statt.

__________________
DreiViertel
19.01.2007 14:03 toaster ist offline Homepage von toaster Beiträge von toaster suchen Nehmen Sie toaster in Ihre Freundesliste auf
Arizona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Nähe von Kaiserslautern war mächtig was los. Von großen Unglücken und Schäden habe ich nichts gehört, jedoch war der Wind gestern echt heftig. Hinter unserem Haus verläuft ein Bach, welcher Hochwasser führte, ein paar Äste wurden abgerissen, aber sonst hielt es sich in Grenzen. Zwar heulte der Wind die verrückt und es regnete, aber es war ziemlich warm und man konnte es aushalten.
Der Strom war irgendwie schon in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag weg, was ich daran erkannte, dass mein Radiowecker mehrmals auf 0:00 Uhr zurücksprang. Gott sei Dank stelle ich mir immer mein Handy!

Schule ist hier überhaupt nicht ausgefallen, was auch echt scheisse gewesen wäre, da wir momentan gerade Abi schreiben.
Das einzig Spektakuläre, das passierte, war, dass mein Vater direkt vor meinen Augen einen Müllsack überfahren hat, dessen Inhalt sich innerhalb von wenigen Sekunden über die ganze Straße verteilte.
19.01.2007 14:45
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » kyrill, was hat er bei euch angerichtet?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH