das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Gitarrenthread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (44): « erste ... « vorherige 39 40 [41] 42 43 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gitarrenthread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(Dass Underrated jetzt schneller war, kann ich auch nicht mehr ändern, der Beitrag ist mir erst aufgefallen, als ich hier schon fertig war Augenzwinkern )

Zitat:
Original von GetASmile
Hallo,
zunächst der finanzielle Aspekt: Ich habe nicht viel Geld.
Nun zu meiner Frage:
Ich möchte gerne mir selbst Gitarre spielen beibringen. Mit was für einer Gitarre sollte man anfangen? Es gibt so viele Möglichkeiten wie ich erfahren habe – Akkustik-, E-, Konzert- oder auch Westerngitarre, aber ich habe keinen Plan, womit man anfangen sollte. Darum stelle ich euch die Frage. Sicherlich befinden sich hier auch ein paar Gitarrenspieler und darum frage ich euch ganz einfach mal womit ihr angefangen habt und was ihr einem kompletten Anfänger, der noch nie auf einer Gitarre gespielt hat und nicht viel Geld hat, empfehlen würdet.
Ich will nicht komplett überstürzt irgendeine Gitarre kaufen und am Ende feststellen, dass es ein absoluter Fehlkauf war!
Ein dickes Dankeschön schon mal.
Gruß
GetASmile


Aus meiner Sicht kann ich sagen: Wenn du E-Gitarre lernen willst, kauf eine E-Gitarre. Wenn du Konzertgitarre oder Westerngitarre lernen willst, kauf eine Konzert- oder Westerngitarre. Spieltechnisch gibt es überall etwas andere Anforderungen und das Umsteigen auf eine andere Gitarre ist relativ gut möglich. prinzipiell kann man alles auf jeder Gitarre spielen, aber wie das dann klingt, ist wieder eine andere Sache.

Auf Konzertgitarren werden die ganzen klassischen Gitarrenstücke gespielt, in der Regel ohne Plektrum. Wenn du das lernen willst, solltest du am Anfang Unterricht nehmen, sonst dürfte das einen Anfänger überfordern. Für gezupfte Liedbegleitung oder Akkordgeschrammel sind Konzertgitarren aber auch geeignet.

Westerngitarren werden nicht nur, aber hauptsächlich zur Liedbegleitung eingesetzt. Gespielt wird mit den Fingern oder einem Plektrum, für klassische Solostücke ist die Gitarre aber eher ungeeignet. Die Größe des Griffbretts entspricht ungefähr der einer E-Gitarre, von daher ist die Umstellung relativ leicht.

E-Gitarre ist für gezupfte Solostücke und Lagerfeuerrunden ungeeignet. Eben ein Bandinstrument mit vielen klanglichen Möglichkeiten, sowohl als Solo- als auch als Rhythmusinstrument.

Aus meiner Erfahrung gibt es eine brauchbare Konzert- oder Westerngitarre ab 150 Euro, eine brauchbare E-Gitarre mit Verstärker ab 300 Euro. Was preislich darunter liegt, ist oftmals eine einzige Enttäuschung.

Gitarren nie übers Internet bestellen, sondern persönlich im Musikfachhandel kaufen, wenn mal was kaputt geht, brauchst du den Service.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 19.01.2007 19:44.

19.01.2007 19:40 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
E-Gitarre ist für gezupfte Solostücke und Lagerfeuerrunden ungeeignet. Eben ein Bandinstrument mit vielen klanglichen Möglichkeiten, sowohl als Solo- als auch als Rhythmusinstrument.

Danke! Das hatte ich nämlich noch vergessen. Ich bin der meinung, dass für das daheim spielen und üben, eine akustikgitarre besser geeignet ist, und für lagerfeuer-sachen und allgemein lustiges beisammensein und singen sowieso.
Daheim spiel ich mittlerweile eigentlich größtenteils akustisch, was auch daran liegt, dass mein verstärker meistens im Probenraum steht.

Also, wie schon meinem 1.beitrag zu entnehmen war, überwiegen für einen anfänger meiner meinung nach die vorteile einer westerngitarre...aber es hängt letztlich davon ab ob du jetzt E- oder U-Musik spielen willst, oder ob du erstmal nur für dich spielen willst oder vielleicht schon den plan hast, so bald es geht deine erste band zu gründen.

die westerngitarren von ibanez oder yamaha sollen ganz gut sein....meine ist eine crafter...das ist eine eher seltene marke, aber die kann ich nur weiterempfehlen...meine war 330 Euro teuer, aber ich glaube, die stellen auch billigeres her...

__________________
Purple Haze All In My Brain...

19.01.2007 22:55 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
GetASmile GetASmile ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-1352.gif

Dabei seit: 09.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön für eure Antworten.
Eine Band wollte ich nicht gründen. Ich möchte wohl eher etwas für mich selbst spielen.
150 Euro ist natürlich schon ein Hammer für meine Geldbörse.
Ich hatte mal bei Musik Produktiv (befindet sich auch in meiner Nähe) im Internet geschaut und dort eine Konzertgitarre für 49 Euro samt Lehrbuch gesehen - eine Collins CC 125 RC.

Ich kenne mich nicht so sonderlich mit Gitarren aus, darum weiß ich auch nicht, ob die gut ist, aber ich hatte sie mal so für den Anfang ins Auge gefasst. Darum möchte ich auch gerne noch eure Meinung zu dieser Gitarre wissen. Klar kann man bei 49 Euro nicht viel verlangen - im Vergleich zu den anderen Preisen von Konzertgitarren.
Ich werde wohl auch nicht im Internet bestellen. Ich werde auch direkt zu MP hingehen und mich beraten lassen, aber ganz so unvorbereitet will ich da auch nicht hereinmaschieren. Ich muss schon so in ungefähr wissen, was ich haben möchte.
Ich möchte auf der Gitarre verschiedene Genres spielen können - also auch klassische Stücke.
Hm - oder doch Westerngitarre? - Keine Ahnung!

GetASmile

__________________
Hi, hi
scheute das Grinsal
astete von Hüpf zu Hüpf
und nestete ins Sprung.
20.01.2007 13:02 GetASmile ist offline E-Mail an GetASmile senden Beiträge von GetASmile suchen Nehmen Sie GetASmile in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GetASmile in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn musik produktiv in deiner nähe ist ist das doch perfekt!

Pack dir nen freund ein der Gitarre spielt und fahr mal vorbei, such dir ein paar gitarren aus und lass sie von deinem mitgebrachten freund spielen. Der kann dir nämlich dann sagen ob die allgemein gut bespielbar sind oder eher schrott, das kannst du natürlich am anfang nicht abschätzen, und wenn du nach n paar monaten feststellst dass sie sich wie ne holzkeule spielt ists zu spät.

Schließe mich auch meinen Vorrednern an: Bei E-Gitarre bliebe dir nur die möglichkeit eine teurere gitarre zu kaufen und auf einen guten gebrauchten verstärker zu hoffen den du für wenig geld bekommst.

oder sowas: klick Augenzwinkern

der hier wäre vielleicht wirklich was.
20.01.2007 14:04 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
AdaLassRocken AdaLassRocken ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.11.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
hab mir grad ne egitarre gekauft und such jetz noch n annehmbaren verstärker.
sollte nicht zu teuer sein und trotzdem halbwegs nach was klingen.
ich würd wahrscheinlich auch gucken, dass ich was gebrauchtes krieg, weil der nur übergangsweise wär.
ausgeben könnt ich so 150 euro (tendenz steigend cool ). würd aber lieber was gutes secondhand, als sowas "geht so-"mäßiges neu haben.
bekomm ne gebrauchte marshallröhre (für lau Freude ) wenn mein bruder nen neuen hat. kann aber halt noch n bissl dauern, bis der die knete zusammen hat Augenzwinkern

wüsste hier wer was gescheites?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AdaLassRocken: 20.01.2007 19:13.

20.01.2007 19:12 AdaLassRocken ist offline E-Mail an AdaLassRocken senden Homepage von AdaLassRocken Beiträge von AdaLassRocken suchen Nehmen Sie AdaLassRocken in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AdaLassRocken in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was willst du denn machen mit dem Verstärker?
Wenn es ein reiner ÜBungsamp für zuhause sein soll dann kriegst du für 150 schon was ganz gutes.
20.01.2007 19:38 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
AdaLassRocken AdaLassRocken ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.11.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja sowas in der art. übungsamp triffts gut
aber es gibt halt so viele "kleine" amps die relativ scheiße klingen smile
weißte da was ordentliches?

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AdaLassRocken: 20.01.2007 19:46.

20.01.2007 19:43 AdaLassRocken ist offline E-Mail an AdaLassRocken senden Homepage von AdaLassRocken Beiträge von AdaLassRocken suchen Nehmen Sie AdaLassRocken in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AdaLassRocken in Ihre Kontaktliste ein
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kommt wiederum darauf an, ob du inner Band spielen willst oder nicht...

in einer band brauchst du mindestens 40 Watt, um dich gegen das schlagzeug durchsetzen zu können...

Marshall röhrenamp klingt ja schonmal nicht schlecht, da kannst du dich glücklich schätzen.
ich würde gebraucht nach billigen Hughes&kettner oder marshall kombos schauen...oder auch line6 oder vox...
Hughes&Kettner Edition Blue oder die Marshall MG DFX Serie würde ich dir empfehlen (die gibts nämlich von 15, 50 & 100 Watt-stark, der mit 15 würde neu nur 150 Euro, nach den anderen würde ich halt gebraucht schauen).
Das ist auf jeden Fall was ordentliches...

Edit: sorry, hab dein letztes posting nicht mehr gelesen...

__________________
Purple Haze All In My Brain...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Underrated: 20.01.2007 20:04.

20.01.2007 20:03 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
AdaLassRocken AdaLassRocken ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.11.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ne muss nix weltbewegendes sein und der marshall wär auch erstma halbwegs bandtauglich auch wenn ich dahingehend grad keine ambitionen hab. aber das dauert halt noch.
ich guck mir die ma an.
danke schonma ...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AdaLassRocken: 20.01.2007 20:12.

20.01.2007 20:09 AdaLassRocken ist offline E-Mail an AdaLassRocken senden Homepage von AdaLassRocken Beiträge von AdaLassRocken suchen Nehmen Sie AdaLassRocken in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AdaLassRocken in Ihre Kontaktliste ein
AdaLassRocken AdaLassRocken ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.11.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, ich bräucht ma hilfe

und zwar wüsst ich gern, was KT tunstall hier und hier (ok das lied is irgendwie echt stulle großes Grinsen ) für n (effekt?-)dingsda benutzt um diese echos (?) zu erzeugen. also das sie praktisch den rythmus vom band kommen lässt

naja ich denk ma man hörts
das scheint sie immer zu benutzen

wär froh wenn mir das wer sagen könnte

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AdaLassRocken: 27.01.2007 04:48.

27.01.2007 04:22 AdaLassRocken ist offline E-Mail an AdaLassRocken senden Homepage von AdaLassRocken Beiträge von AdaLassRocken suchen Nehmen Sie AdaLassRocken in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AdaLassRocken in Ihre Kontaktliste ein
Dexter4277 Dexter4277 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22729.gif

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

scheint mir eine art playback zu sein...

__________________
AAAAHHH....EIN REH

BILDER BILDER BILDER
27.01.2007 14:39 Dexter4277 ist offline E-Mail an Dexter4277 senden Beiträge von Dexter4277 suchen Nehmen Sie Dexter4277 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dexter4277 in Ihre Kontaktliste ein
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ersteinmal: Warum zum Teufel habe ich von der noch nie etwas angehört? Die Frau ist der Hammer! smile

Und zu der Frage: Da ist nichts mit Playback; sie benutzt auf jeden Fall einen Looper. Ich kann zwar nicht genau erkennen, welche Marke das genau ist, aber das lässt sich ja in Zeiten des Internet sicherlich irgendwie herausfinden. Augenzwinkern Der Boss RC-20 und der Digitech JamMan Looper dürften aber so ziemlich in dieselbe Richtung gehen. Besonders wenn man der einzige Gitarrist in der Band oder Solokünstler ist, ist so ein Teil sicherlich genial.
27.01.2007 15:45
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, ich glaube, für mich wäre das nichts. Ich würde mich unter Garantie an irgend einer Stelle vertun und dann wäre die ganze Nummer kaum noch zu retten großes Grinsen .

Ich hab mal einen Straßenmusiker gesehen, der so ein Ding ähnlich verwendet hat, und ich glaube, da haben die allermeisten Leute nicht wirklich verstanden, was er da macht, also dass er am Anfang sein eigenes Playback einspielt und das nicht vom Band kommt.
27.01.2007 16:06 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
AdaLassRocken AdaLassRocken ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.11.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rapp Scallion
Ersteinmal: Warum zum Teufel habe ich von der noch nie etwas angehört? Die Frau ist der Hammer! smile


joa is schon nich schlecht großes Grinsen . keine ahnung woher ich die kenne verwirrt

Zitat:
Und zu der Frage: Da ist nichts mit Playback; sie benutzt auf jeden Fall einen Looper. Ich kann zwar nicht genau erkennen, welche Marke das genau ist, aber das lässt sich ja in Zeiten des Internet sicherlich irgendwie herausfinden. Augenzwinkern Der Boss RC-20 und der Digitech JamMan Looper dürften aber so ziemlich in dieselbe Richtung gehen. Besonders wenn man der einzige Gitarrist in der Band oder Solokünstler ist, ist so ein Teil sicherlich genial.


cool. stimmt wohl wie s aussieht. danke Augenzwinkern

__________________

27.01.2007 16:43 AdaLassRocken ist offline E-Mail an AdaLassRocken senden Homepage von AdaLassRocken Beiträge von AdaLassRocken suchen Nehmen Sie AdaLassRocken in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AdaLassRocken in Ihre Kontaktliste ein
meine_wenigkeit meine_wenigkeit ist männlich
Mann


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich besitze den Looper von Boss und finde das ein super ding smile Man spielt "schnell" eine Begleitung ein und kann dann drüber improvisieren! Finde ich klasse..

__________________
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein

27.01.2007 17:28 meine_wenigkeit ist offline Beiträge von meine_wenigkeit suchen Nehmen Sie meine_wenigkeit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie meine_wenigkeit in Ihre Kontaktliste ein
Toni_C Toni_C ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 20.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ne Frage von nem Anfänger:

WIe spielt man Reggae/Ska?
Also, wie bekomme ich das hin, dass die SAiten nur kurz klingen?

€: Saiten mit e geschrieben. Welch Schande großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Toni_C: 06.02.2007 18:08.

06.02.2007 18:07 Toni_C ist offline Beiträge von Toni_C suchen Nehmen Sie Toni_C in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Toni_C anzeigen
Dexter4277 Dexter4277 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22729.gif

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

n noisegate benutzen ?

__________________
AAAAHHH....EIN REH

BILDER BILDER BILDER
06.02.2007 18:08 Dexter4277 ist offline E-Mail an Dexter4277 senden Beiträge von Dexter4277 suchen Nehmen Sie Dexter4277 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dexter4277 in Ihre Kontaktliste ein
Toni_C Toni_C ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 20.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dexter4277
n noisegate benutzen ?


Bitte was? verwirrt
06.02.2007 18:09 Toni_C ist offline Beiträge von Toni_C suchen Nehmen Sie Toni_C in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Toni_C anzeigen
Dexter4277 Dexter4277 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22729.gif

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Noisegate abeitet folgendermassen:
alle Signale unterhalb des gewünschten Schwellpegels (Threshold) werden nicht durch das Tor (Gate) gelassen, bleiben also gänzlich stumm. Erst wenn ein Signal lauter ist als der Schwellpegel, öffnet das Tor und das Signal ist hörbar.

__________________
AAAAHHH....EIN REH

BILDER BILDER BILDER
06.02.2007 18:14 Dexter4277 ist offline E-Mail an Dexter4277 senden Beiträge von Dexter4277 suchen Nehmen Sie Dexter4277 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dexter4277 in Ihre Kontaktliste ein
Toni_C Toni_C ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 20.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verstehe.
Ich dachte immer das wär ne besondere Anschlagtechnik.
Danke für die Antwort
06.02.2007 18:16 Toni_C ist offline Beiträge von Toni_C suchen Nehmen Sie Toni_C in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Toni_C anzeigen
Seiten (44): « erste ... « vorherige 39 40 [41] 42 43 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Gitarrenthread


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH