das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Zeitzeugenberichte - Holocaust » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zeitzeugenberichte - Holocaust
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dead Tragedy <3 Dead Tragedy <3 ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heeeey^^

Kann mir jmd. vielleicht bei ein Paar Aufgaben zum Buch "Nackt unter Wölfen" helfen? Wir muessen in der Schule son Lesetagebuch anfertigen.. ehm ya ich hab nur noch bis Mittwoch zeit >.<
Wär echt nett mir jmd. helfen kann !!
da qeht auch um Das Thema 2 weLtkrieq. aLso so ein babiiH wurde da irqendwie versteckt qehaLten & hat das qanze ueberLebt oder so^^

biitte =(


<3 L.o.v.e. u aLL xD


__________________
I Try to ->kiLL<- the .PaiN. & .HopE. to ->suvrive<- The missin'

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dead Tragedy <3: 27.01.2007 14:02.

27.01.2007 13:57 Dead Tragedy <3 ist offline Beiträge von Dead Tragedy <3 suchen Nehmen Sie Dead Tragedy <3 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dead Tragedy <3 anzeigen
BeRoFa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh ich muss auch sagen, dass mich das thema sehr interessiert!

ich persönlich lese sehr gerne erich maria remarque mit den folgenden büchern: 'im westen nichs neues', 'zeit zu leben und zeit zu sterben', 'der schwarze obelisk', 'die nacht von lissabon', sind alles geschichten, die sich um den 2. wk drehen, und wie ich finde, sind sie echt super geschrieben..

weiterhin habe ich:

Traudl Junge- 'Bis zur letzten Stunde' (die Sekreatärin von Hitler)

Felicja Nowak- 'Mein Stern'

'Das Tagebuch der Anne Frank'

Sebastian Haffner- 'Anmerkungen zu Hitler'

erschienen im Reclam Verlag'Verfolgung, Vertreibung, Vernichtung' (noch aus der DDR von meiner Ma)

Guido Knopp- 'Hitler- Eine Bilanz'

Inge Deutschkron- 'ich trug den gelben Stern'

Lothar Machthan- 'Hitlers Geheimnis'

Barbara Bronnen- 'Geschichten vom Überleben- Frauentagebücher aus der NS - Zeit'

und zu Guido Knopp muss ich noch sagen, dass ich ihn sehr schätze, ich weiß nich ob ihr ihn kennt, er hat auf dem ZDF eine reihe die heißt 'ZDF History', dort zeigt er wöchentlich (Sonntags, gegen 23.30) wichtige geschichtliche Ereignisse, teilweise auch über den Kennedy Mord, und andere Sachen, aber hauptsächlich macht er Sachen rund um den 2. WK....und zusätzlich hat er noch vor ein paar jahren eine Reihe gemacht, die '100 Jahre' heißt, die wird immer am 1.1. eines jeden Jahres auf 'Phoenix' gezeigt und zu Ostern (meist Ostermontag) ebenfalls auf 'Phoenix', die gucke ich auch schon seit mindestens 6-7 jahren jedes jahr, obwohls ja immer das gleiche ist, aber egal, fängt an beim jahr 1900 und geht bis 1998, es werden von jedem jahr 3 ereignisse kurz angeschnitten, und das wichtigste wird dann immer in einem ca. 15 minütigen beitrag ausführlicher beschrieben, '100 Jahre' läuft dann den ganzen tag pausenlos von ca. 8:30 bis ca. 1 uhr auf dem sender, ich liebe das <3

weiterhin bin ich eigentlich eher ein 'museums hasser', außer wenn es sich um den 2. WK dreht, dann kann ich da stunden verbringen, weil ich mir alles durchlesen muss
27.01.2007 14:19
Susannah Susannah ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19139.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guido Knopp steht mir persönlich mittlerweile oben, ich willd em Mann seine Kompetenzen nicht absprechen, aber mir sind die Bücher von Ian Kershaw, Sebastian Haffner (den du ja auch drin hast) und Joachim Fest (er ruhe in Frieden) lieber. Bei Guido Knopp stört mich der etwas zweit erhobene Zeigefinger, aber das ist natürlich subjektiv Augenzwinkern Die "100-Jahre"-Folgen auf Phoenix mag ich auch sehr smile

__________________
AC/DC Best of Album: 20 Euro
FCK-Schal: 12 Euro
Eine Tankfüllung München - Kaiserslautern: 60 Euro
Auf der Fahrt zur Aufstiegsfeier an einem Augsburg-Bus vorbeifahren: unbezahlbar
Es gibt die Dinge, die kann man nicht kaufen ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susannah: 27.01.2007 14:23.

27.01.2007 14:22 Susannah ist offline Homepage von Susannah Beiträge von Susannah suchen Nehmen Sie Susannah in Ihre Freundesliste auf
BeRoFa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tinka
in "die welle", keine ahnung wer das geschrieben hat, .


morton rhue

das buch beschreibt nur, das prinzip des 2. wk, wie ich finde, einer denkt sich irgendein system aus und alle anderen machen mit aus angst und weil sie zu etwas großem, neuem gehören wollen, naja...^^ aber das buch is schon interessant
27.01.2007 14:25
BeRoFa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Susannah
Guido Knopp steht mir persönlich mittlerweile oben, ich willd em Mann seine Kompetenzen nicht absprechen, aber mir sind die Bücher von Ian Kershaw, Sebastian Haffner (den du ja auch drin hast) und Joachim Fest (er ruhe in Frieden) lieber. Bei Guido Knopp stört mich der etwas zweit erhobene Zeigefinger, aber das ist natürlich subjektiv Augenzwinkern Die "100-Jahre"-Folgen auf Phoenix mag ich auch sehr smile


ja ich weiß, dass viele ihn aus dem selben grund nicht unbedingt leidern können, aber für mich ist der mann einfach wirklich gut,

ach und joachim fest hab ich ganz verdrängt, siehst de, von dem hab ich zwar kein buch, aber hab ihn mal auf 'XXP' gesehen inner diskussionsrunde, der war auch spitze
27.01.2007 15:27
Susannah Susannah ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19139.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fest kann ich dir auch was die Bücher angeht ans Herz legen. "Staatsstreich - Der lange Weg vom 20.Juli" hat mir besonders gut gefallen, empfehl dich dir einfach mal Augenzwinkern

__________________
AC/DC Best of Album: 20 Euro
FCK-Schal: 12 Euro
Eine Tankfüllung München - Kaiserslautern: 60 Euro
Auf der Fahrt zur Aufstiegsfeier an einem Augsburg-Bus vorbeifahren: unbezahlbar
Es gibt die Dinge, die kann man nicht kaufen ...
27.01.2007 15:36 Susannah ist offline Homepage von Susannah Beiträge von Susannah suchen Nehmen Sie Susannah in Ihre Freundesliste auf
BeRoFa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Susannah
Fest kann ich dir auch was die Bücher angeht ans Herz legen. "Staatsstreich - Der lange Weg vom 20.Juli" hat mir besonders gut gefallen, empfehl dich dir einfach mal Augenzwinkern


dankeschön, dann werd ich mal gucken, ob ichs finde fröhlich
27.01.2007 15:41
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dead Tragedy <3
Heeeey^^

Kann mir jmd. vielleicht bei ein Paar Aufgaben zum Buch "Nackt unter Wölfen" helfen? Wir muessen in der Schule son Lesetagebuch anfertigen.. ehm ya ich hab nur noch bis Mittwoch zeit >.<
Wär echt nett mir jmd. helfen kann !!
da qeht auch um Das Thema 2 weLtkrieq. aLso so ein babiiH wurde da irqendwie versteckt qehaLten & hat das qanze ueberLebt oder so^^

biitte =(


<3 L.o.v.e. u aLL xD


1. Das ist kein Hausaufgabenhilfeboard. War es nie, wird es nie sein. Pech gehabt.

2. Auch hier sei die Frage zur Rechtschreibung erlaubt: Punk oder Legastheniker? Oder vielleicht Emo? Es ist heutzutage echt schwierig rauszufinden, wen man rechtmässig anpflaumen darf und wen nicht...

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

29.01.2007 09:57 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Admin
Ruhig angehn

images/avatars/avatar-18410.gif

Dabei seit: 04.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dead Tragedy <3

<3 L.o.v.e. u aLL xD


Aber um so etwas aufzuschreiben, bedarf es doch auch in gewisser Weise einer geregelten Schreibweise, oder? Dann fiele Legastheniker ja wohl weg. (Also falls das "richtig" geschrieben wurde, was ich wiederum nicht beurteilen kann. cool )



Jaja, ich hör ja schon auf ... großes Grinsen
29.01.2007 15:28 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre es nicht außerdem, wenn man ein Lesetagebuch anfertigen soll, nicht einfacher das buch einfach zu lesen? Kannst ja so tun als hättest du drei tage vorher angefangen Augenzwinkern

Die Welle spielt aber doch in den USA und ist absolut kein Zeitzeugenbericht und hat acuh in keinster Weise etwas mit dem Holocaust zutun.

Sehr gut ist das schon genannte Tagebuch der Anne Frank.
Der Vorleser ist ein interessanter (fiktiver) Roman mit philosophischen Fragestellungen zu Verurteilung der Holocaust Mittäter, allerdings kein augenzeugenbericht.

In diesem buch hat der Autor Überlebende des sogenannten "sonderkommandos" aus dem KZ Auschwitz interviewt, die dafür zuständig waren, Menschen in die Gaskammern zu führen und später die Leichen zu entsorgen.
29.01.2007 15:33 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
TinaHAM TinaHAM ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22929.gif

Dabei seit: 20.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, eine Antwort n Jahr später aber das Buch
"Wer bist Du, Anuschka" von Niza Ganor kann ich nur empfehlen. Habe beim Lesen Rotz und Wasser geheult.
Die Autorin gibt sich während des 2. Weltkrieges als Ukrainierin aus und arbeitet z.T. auf dem Landgut eines deutschen SS-Offiziers. Ziemlich heftig.

__________________
01.10.1995 Stadthalle UN
24.06.1996 Soundgarden DO
12.08.1998 Stadth` UN
20.03.2001 Zentr.hallen HAM
07.06.2004 Halle MSland
01.07.2006 Bela B. MS
16.11.2007 Westf.halle DO
30.06.2008 Seid.halle BI
29.07.2008 19:34 TinaHAM ist offline Beiträge von TinaHAM suchen Nehmen Sie TinaHAM in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Zeitzeugenberichte - Holocaust


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH